Beiträge von wohlo

    Hallo


    Also jetzt nach 3 Monaten suchen und erneuern von Teilen läuft er immer noch nicht.

    Lambdasonde neu , beide Mapsensoren neu , Tempgeber neu zurück gebaut auf 380cc Düsen 2tes Steuergerät und mehrmals neu gemappt.

    Bin mit Co schon unter 1% aber der SFT und LFT sind immer noch -20-30% im Minus also läuft er zu fett.

    Darum suche ich jetzt einen Datensatz für kleineres Pulley und 380cc Düsen der auf einen Mini schon läuft und funktioniert um auszuschließen das meine Software ein Problem hat .

    Wenn mir wer weiter helfen kann bitte melden !


    Gruß wohlo

    Bei mir wars der defekte Kat. Geht jetzt wieder tiptop. Zuvor wurde er auch immer leiser. Kein ploppen mehr im Auspuff zu hören. Jetzt ist er aber wieder ganz der Alte. Schon wieder fast zu laut

    Ploppen tut meiner auch nicht mehr ??

    Glaube micht das die 109°c wirklich von meinem Auto sind . Den der Mini hat keinen Öltemperaturfühler und einen externen hat der Prüfer auch nicht eingesteckt.


    Gestrige Messung war bei erhöhter Drehzahl besser dafür im Leerlauf schlechter.Kann aber auch sein da die gestrige Messung über 3000u/min war.

    wohlo du hast es gut. Zuviel Sprit hätte ich auch grad gerne. Meiner verbrennt grad viel zu wenig und wird heiß wie Sau.

    Ein Trost für dich ich finde den Fehler auch grad nicht, bin aber dran.

    Hallo Tw21


    Mager ist natürlich noch schlechter für den Motor !

    Hast du schon mal alle Daten ausgelesen vielleicht ist es ja nur die Lambdasonde.

    Bei meinem bin ich jetzt mit meinen Wissen am Ende , glaube schon fast die Theorie das meine Kopf und Ventilbearbeitung das alles durch einander bringen .

    Habe alle Daten ausgelesen , alle Sensoren funktionieren und kein Fehler im Speicher und trotzdem läuft er mit 3% CO.

    Das komische dabei ist das die ECU das weis das der Motor zu fett läuft und auch versucht das Gemisch magerer zu machen , sichtbar an den Trimwerten -30% aber die ECU schaft es nicht. Für mich sieht das so aus als wäre der Benzindruck zu hoch oder die Grundmenge der Software zu hoch aber genau dieser Gedanke trifft auch auf Gemischänderung durch pulsieren im Saugrohr zu laut Google.

    Werde jetzt nochmal Benzindruck messen und dann die Steuerzeiten , danach weis ich auch nicht mehr weiter.


    Gruß

    wohlo

    Erkennt eigendlich die Software falsche Steuerzeiten so wie bei BMW. Werde diese nochmal kontrollieren und auch den Benzindruck nochmals messen befor ich in zu einem Software Tuner stelle.

    Eines noch , ist.das.normal das der Cooper 116PS im Stand 32kpa Saugrohrdruck hat und der Cooper S 52kpa Saugrohrdruck am MAP ?

    25mm Auslassventile , Einlass original,Newman PH2 , Kopf bearbeitet ,14er Pulley , momentan 360er Düsen , vorher auch schon 440er.


    Naja, das ist mehr oder minder normal wenn du ihn nicht abgestimmt hast!?! Die gemischadaption hat „Grenzen“ bis zu welcher sie nachregelt und durch deinen Umbau ist dieser Sollwert massiv verschoben worden… die Nockenwelle „arbeitet“ erst bedeutend später richtig und erzeugt im Leerlauf mehr ein wildes Durcheinander an frisch und Abgasen… daher auch der grausame CO wert…! Die großen Ventile tragen da noch mehr dazu bei…


    Fahr eine leichte Beschleunigung und kuck dir in inpa die SFT Werte an… die beginnt mit einem deutlich negativen Wert und kippt dann irgendwann wenn Kopf / nocke „arbeiten“ ins positive und der Wert steigt auf ein deutliches Plus…


    Leerlaufdrehzahl sollte leicht angehoben werden (900-950) und eben die Korrektur im Leerlauf gemessen werden und wieder berichtigt ins kennfeld geschrieben werden…

    Sasha meinte damals die GP Software könnte das !! Ausserdem sind alle Tuning Maßnahmen gemacht worden um Mehr Luft in den Zylinder zu bekommen müsste da das Gemisch nicht abmagern ??

    Hallo Leute !!

    Bin zum zweiten mal durch die AU gefallen da mein Kleiner im erhöhten Leerlauf mit über 3% CO läuft. Wie Ihr vielleicht wisst habe ich meinen ja Umgebaut mit Grossen Ventilen , Nockenwelle , Puley , Einspritzdüsen , GP Software .......

    Lambdasonden und Sensoren neu gemacht beim Umbau , laut Insta+ keine Fehlereinträge und nach Test auch keine gefunden. Motor läuft halt sehr fett das riecht man und das Steuergerät versucht das auszugleichen da der Einspritzkorrekturwert steht auf -30,5%. Lamdasonde vor Kat 0,92V.

    Weis nicht mehr weiter , wenn er nach dem Umbau mager laufen würde , würde ich das ja verstehen .

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee !


    Danke euch

    TVS ,Frontmount LLK von GRS .Ja Drosselklappe 99,9% geöffnet ,sieht man aber auch auf dem Foto .

    Der ander 53er mit Sprintex und frontmount LLK vom Audi macht auch 1,1 bar .


    Gruß Krumm

    Mich würde interessieren ob das mit dem Audi RS3 LLK funktionierte , wieviel Leistung brachte der R53 damit. War länger nicht hier um nach zu fragen aber auf den Bildern sah es echt geil aus mit dem grossen Kühler nur kam mir der vom Volumen her zu groß vor ?

    Also ich bin noch am bauen , meiner fährt noch nicht . Aber dieser Umbau ist ja auch keine Erfindung von mir sondern ich baue das nur nach . Aber die Minis die mit dem M62 schon laufen haben glaube ich mich zu erinnern bei einen JCW Laderrad und JCW Kopf 1,36bar und mit BVH Kopf etwas weniger.Aber Dr Krumm weis da sicher mehr .

    Mit dem Fördervolumen hast du recht , der M45 fördert 737ccm und dein TVS 900 liefert 900ccm.

    Und mein Eaton M62 liefert 1016ccm aber halt auch mehr Temperatur!