Beiträge von Sturmflamme

    Bei Sascha bekommst du mehr als nur die Software, da bekommst du fachmännische und kompetente Auskunft zu deinem Mini inkl. Empfehlungen, Hintergrundwissen etc.! Die Fahrt zu ihm lohnt sich auf alle Fälle!


    Ist eigentlich das JCW Update eintragungsfrei? Weil dann ist ja faktisch eine andere Leistung vorhanden als im Fahrzeugschein steht. Würde es da nicht bei der nächsten HU oder bei der Versicherung Probleme geben?

    Cool, jetzt bin ich hier offiziell der "Öko-Driver". 8):thumbsup:


    Aktuell liegt mein Schnitt bei 8,26 Litern auf 100 km. Höchstwert seit einem Jahr waren 10,10 l auf 100 km. Aber ich hatte schon einmal auch einen Verbrauch von 12,96 l auf 100 km (auf dem alten Handy).


    Spaß habe ich trotzdem in meinem Auto. :xD:

    Hier mal ein kleines Update.


    Ich war am Samstag bei Sascha, dem Mini-Gott! Ich kann es nur jedem empfehlen, zu ihm zu fahren! Sehr geduldig und erklärt auch sehr anschaulich und verständlich, so dass man es wirklich verstanden hat.


    Das Rattern aus dem Motorraum war, das ist mir jetzt wirklich sehr peinlich, einfach nur zu wenig Öl (Peinlicher ist es für den Bosch Car Service in Öschelbronn, der den Mini eine Woche bei sich stehen hatte und vom anstehenden Motorschaden sprach).

    Jedenfalls meinte Sascha, dass der Mini in einem sehr guten Zustand sei und größtenteils Service-Arbeiten gemacht werden müssen.

    Lediglich der Auspuff muss ersetzt werden und er muss den Kompressor unter die Lupe nehmen, weil man den fast gar nicht hört.

    Bei mir ist es aktuell ähnlich.


    Mein R53 ist aktuell krank und zwei Werkstätten konnten mir nicht sagen, was er hat. Bis gestern Abend 19 Uhr war meine Tendenz schon bei 90 % den R53 zu verkaufen und einen gebrauchten F56 (Cooper S oder JCW) zu holen.

    Dann kam aber das Telefonat mit Sascha! Sofort merkte ich in diesem kurzen Telefonat, dass ich hier mehr als nur einen Mini R53-Experten am anderen Ende habe. Direkt keimte Hoffnung in mir auf, dass mein R53 doch noch nicht über den Metall-Jordan gehen muss. Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine valide und endgültige Diagnose vor Ort bei Sascha erfolgen wird. Am Samstag wird es soweit sein.


    Zum F56 JCW: Ein Freund von mir ist Testfahrer für BMW und ich hatte schon das Vergnügen im JCW Cabrio und im Countryman JCW. Für mich käme der klassische 3-Türer in Frage, aber der Motor ist ja gleich. Mir gefällt vor allem dieses Auspuff-Knattern/-Ploppen. Das finde ich so geil! Da muss man an keiner Haustüre mehr klingeln. Für mich persönlich, ich bin kein Tuner, wäre das auf jeden Fall eine Option.

    Für mich persönlich gibt sich das Problem nicht, da ja die eine Hand sowieso am Schaltknüppel ist. Da ist der Weg zum Schalter zum Entriegeln nicht weit.


    Aber ich kann dieses Problem sehr gut nachvollziehen, hin und wieder rege ich mich auch darüber auf.

    Dennoch ist es besser als beim Opel meines Vaters, der verriegelt schon nach 1 cm Fahrt. Das ist gerade auf dem Supermarkt-Parkplatz unpraktisch, wenn man den Einkaufswagenwegbringer aufsammeln möchte.

    Soeben hat mein ansässiger Autodoktor angerufen und mir mitgeteilt, dass er nicht sagen kann, was es ist. ?(

    Es rattert zwar wie ein Traktor aber ansonsten fahre das Auto normal.


    Sascha, dann hoffe ich, dass mit deiner Hilfe die Lösung zum Problem gefunden wird. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein eher tickendes Geräusch. Am besten lässt sich das so beschreiben: Es klingt wie ein Plastikfähnchen in einer Fahrradfelge. Oder wie eine Stoppuhr.

    Jedenfalls fiel es mir erst auf nachdem ich auf der Autobahn war aber nun höre ich es schon direkt nach dem Anlassen und es ist unabhängig von Gang und Geschwindigkeit.

    Logischerweise ist das Ticken bei 120 km/h schneller als bei 50 km/h.


    Ich war deswegen heute morgen bei meinem ansässigen Automechaniker, der meinte aus dem Stehgreif, dass es die Steuerkette sein könnte. Er gab aber dann auch offen zu, dass er dann dafür der falsche Ansprechpartner wäre, weil mit Steuerketten er sich überhaupt nicht auskennt. Heute Abend stelle ich ihm das Auto vor die Werkstatt und morgen wird er sich das angucken und anhören.


    Meiner hat jetzt fast 114.000 km drauf, Wasserpumpe, Kompressoröl, Bypassklappe wurden bisher noch nicht gemacht (falls es auch daran irgendwie liegen könnte).


    Hat einer von euch noch andere Ideen, was es evtl. sein könnte?


    Zu Sascha will ich nächsten Monat hin, hoffentlich hebt da der Kleine so lange (Ihr dürft mir gerne auch noch Vorschläge machen bzw. Empfehlungen geben, was wir dann beim Sascha basteln können/sollen/müssen).


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Bei meinem Schlüssel hat sich die "Hülle" am Schließen-Knopf aufgelöst, sodass ein Loch war und ich ins Innere gucken konnte.


    Ich habe mir dann auf ebay so einen Rohling gekauft und bei einem Schlüsseldienst den Schlüssel nachmachen sowie das elektronische Innenleben übertragen lassen.


    Doch nun habe ich das Problem, dass ich bei meiner Fernbedienung das Auto nicht mehr öffnen kann. Ich vermute, dass dieser kleine Knopf auf der Platine zu sehr eingedrückt ist/festhängt.

    Meint ihr, man kann da einfach in einen Elektronikfachhandel gehen und sich einen neuen Knopf besorgen und das reparieren?


    Mein Mini ist Prefacelift und ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendeinen Barcode, so wie es Sascha eingangs beschrieben hat, bekommen habe.

    Ich vermute mal, das es einmal die gesamte leiste ist die man kauft oder nur das kleine Teilstück.


    Ist das Teilstück kaputt oder nur nach außen gesprungen ??

    Also wirklich reindrücken und fixieren/klipsen lässt sich das Eckstück nicht.


    Was mir gerade so an meinem Bild auffällt: Passt das so mit der A-Säulen-Verkleidung oder steht die zu weit von der Frontscheibe ab? :huh:

    Ist auch meine Befürchtung, dass das nur über die Frontscheibe zu beheben ist (Gibt es hier jemanden, der hobbymäßig Frontscheiben austauscht?).

    Hätte ja sein können, dass hier jemand doch noch einen Geheimtipp hat.

    Jedenfalls baue ich die kompletten Armaturen nicht aus. Vorher stecke ich irgendwas zwischen Scheibe und Plastik und dann klappert das nicht mehr.

    In der Tat weiß ich gerade noch so, wie das geht. ;)
    Allerdings: wieso sollte ich nachrechnen? Ich habe dem Boardcomputer vertraut, da ich noch nichts von dem Korrekturfaktor gehört habe. :ohno:

    Jetzt bin ich schlauer und werde es mal genau überprüfen, wie viel Durst der Kleine tatsächlich hat.

    Heute morgen zur Arbeit war ich müde und bin extrem entspannt gefahren. Wenn er also nun wirklich bei der Fahrweise seine 8L statt der 7L laut Anzeige schluckt, wäre das ein herber Schlag ins Gesicht. :eye:

    Bei extrem entspannter Fahrweise tippe ich mal so auf 7 - 8 Litern auf 100 km.

    Klar, wenn man von 100 km nur 5 km entspannt fährt, dann merkt man den Unterschied nicht wirklich. :P

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Armaturenbrett bzw. genauer gesagt mit dem hinteren Teil, der an der Windschutzscheibe ist.

    Ich kann dabei nicht genau sagen, ob das Problem da war, als ich das Auto gekauft habe oder erst nachdem Carglass die Windschutzscheibe wegen Steinschlag gewechselt hat.

    An einem ruhigen Tag hatte ich mal da bisschen abgebaut aber für mich sieht das so aus, als könnte ich da nichts machen. Das Armaturenbrett ist rechts von der Mitte etwas verbogen (sieht so aus, als wären Clips nicht in ihrer Fassung) und diese schlägt bei der Fahrt immer gegen die Scheibe.

    Anbei sind paar Bilder, die euch hoffentlich mein Problem aufzeigen können.


    20180305_172350.jpg

    Rechts von dem "Nippel" hebt sich das Plastik ab.


    20180305_172337.jpg


    20180305_172410.jpg


    Eine einfache, aber natürlich hässliche Lösung wäre, wenn ich zwischen Plastik und Windschutzscheibe etwas dazwischenstecke. Aber ihr könnt es bestimmt verstehen, dass das nicht die Musterlösung sein kann.