Beiträge von Sturmflamme

    Grundlegende Frage: Passen die Linksverkehr-Scheinwerfer bei uns?


    Antwort: Eigentlich ja, denn baugleich mögen sie sein, passen rein, ohne etwas abzusägen, zu verbiegen etc. Aber mit Linksverkehr-Scheinwerfern würden wir im Rechtsverkehr den Gegenverkehr blenden.


    Also ich habe mal etwas recherchiert und einige Dinge dazu gefunden.


    Natürlich guckt man erst einmal auf Deutsch, hat bestimmt einer die Erfahrung gemacht:

    Das klingt natürlich erst einmal ernüchternd. Aber der Mini ist ja ursprünglich von der Insel, also mal dort nachgucken:

    If you remove the back off the lights (plastic bit with a metal clip) and look towards the bulb you can see a metal lever - just switch it down and its done


    (Frei übersetzt: Wenn man die hintere schwarze Abdeckung der Scheinwerfer entfernt und zur Birne schaut, sieht man einen Metallhebel - nur nach unten stellen und fertig)

    Dazu hat der liebe Andy noch Bilder angehängt.


    lights4.jpg

    Das ist die schwarze Abdeckung.

    Zitat von Andy P im Mini2.com-Forum

    If you look towards the lights you will see a switch move it down for the drivers side and up for the passenger side


    (Frei übersetzt: Wenn du in Richtung der Leuchtbirnen guckst, siehst du einen Hebel. Fahrerseite: nach unten stellen, Beifahrerseite: nach oben stellen)

    Lights2.jpg lights3.jpg

    Das sind die Schalter, die man verstellen muss.

    Wichtig ist, dass man danach wieder die schwarze Abdeckung anbringt und darauf achtet, dass die wirklich fest sitzt, da diese sich sonst verabschieden könnte.


    Allerdings kam dann noch folgende Aussage:

    Zitat von BRG/Blk Cooper S im Mini2.com-Forum

    I think you might want to look into some more info on this:
    The Xenon levers need to be set in one direction at the same time - down for EU, up for UK.
    I've confirmed this with 3 different service departments and additionally through checking them on freshly factory delivered cars - I've also owned 2 MINI's with Xenon's that came in the "up" position from the factory.
    If you have one lever up and one down you are driving a cross-eyed MINI


    (Frei übersetzt: Nochmals überdenken: Die Wahlhebel der beiden Xenons müssen in der gleichen Stellung sein - runter für EU, rauf für UK. Er hat das mit 3 Werkstätten bestätigtund auch bei Neuwagen überprüft. Wenn ein Hebel oben und einer unten ist, dann schielt dein Mini)

    Zum Ende des Threads spricht pigro von einem R53 JCW 12/03. Er meint, er habe eine andere Abdeckung und sehe auch keine Wahlhebel in den Scheinwerfern.


    In einem anderen Thread habe ich noch etwas gefunden:

    Xenons on all MINIs can be switched over as of model refresh, July 2004. This procedure can be quite difficult. The switch is situated beneath the headlamp igniters, which needs to be removed in order to reach it. You are able to try and perform this task as it has been known that it can be reached with a very long screw driver or a suitable length dowel.

    Please see the images below which demonstrate the position of the levers


    (Frei übersetzt: Xenons an allen Minis nach dem Facelift 07/04 können umgestellt werden. Der Vorgang kann schwer sein. Der Wahlhebel befindet sich zwischen der Scheinwerferzündung, welche entfernt werden muss, um ihn zu erreichen. Das schafft man dann mit einem langen Schraubendreher oder einem langen Dübel)

    Dazu hat er freundlicherweise Bilder angefügt:

    lever set to RHD.jpg lever set to LHD.jpg


    Fazit: Es müsste höchstwahrscheinlich möglich sein, sich mit Scheinwerfern aus UK auszustatten und diese für den richtigen, den Rechtsverkehr, fit zu machen.


    Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe. Aber das erste Bild von Andy zeigt ja eindeutig einen Prefacelift-Mini R50/53, da ja die Scheinwerfer an der Motorhaube sind und nicht fix am Auto.

    Deren Antwort lautet:


    "Einen Scheinwerfer schleifen/polieren inkl. Versiegelung würde 39,-€ kosten. Den anderen Scheinwerfer würden wir gleich kostenlos mit versiegeln, um das Vergilben in Zukunft zu verhindern."


    Am Dienstag habe ich den Termin, dann kann ich einen Vorher/Nachher-Vergleich hochladen.


    Was ich mich noch frage: Passen die britischen Xenon-Scheinwerfer in unsere rein, Stichwort Leuchtweitenregulierung.

    Weil bei denen ist ja die Fahrerseite rechts und da ist dann die Ausleuchtung eine andere. Oder wäre das kein Problem und man kann da quasi per Software ein Häkchen bei "Linksverkehr" abwählen?

    Ich habe eine LED-Kennzeichenbeleuchtung drinnen, da bei meiner vorherigen ein "Glas" kaputt war.

    Allerdings leuchtet jetzt das Rechte nicht mehr (muss ich noch nachgucken, woran es liegt).

    Das ist ja eine Sofiten-Fassung und meine Leuchter haben so Stifte, die eingebaut die Fassung berühren, also eigentlich nicht so stabil.

    Jetzt habe ich auf Amazon eine Kennzeichenbeleuchtung [Anzeige] entdeckt, die mir vom Aufbau her stabiler erscheint. Da steht aber, dass es für den R56 ist.

    Meint ihr, dass diese Leuchter auch am R53 passen?


    Oder könnt ihr mir eine Kennzeichenbeleuchtung empfehlen, die auch einwandfrei passt und läuft?

    Mich reizt es halt schon irgendwie, die Effizienz des Autos auszuloten.

    Natürlich ist der Mini eine Sportskanone und manche benutzen den als Sommerauto, Rennwagen, Showcar oder Spaßauto.

    Aber für mich ist er ein Alltagsauto mit optionalem "Sportmodus". Denn sind wir mal ehrlich, im normalen Berufsverkehr fährt man einfach anders, da schrubbt man die Kilometer runter und gut ist (Und freut sich dennoch über ein Auto, welches einem gefällt und Freude bereitet).

    Ich war jetzt gestern das erste Mal seit dem Umbau auf JCW 200 an der Tankstelle.

    Als ich den Mini abholte, habe ich den Super-Treibstoff gut verbrannt und direkt eine Füllung Aral Ultimate 102 rein.

    Gestern war ich nun an der Shell und habe das V-Power Racing getankt. Mir gefällt das richtig gut mit dem SmartDeal, dass man da nur den Normalpreis zahlt.

    Jedenfalls war der erste Verbrauch nach Umbau bei 8,06 l / 100 km, die Verbräuche pro Tankfüllung davor waren bei 8,05, 8,04, 7,84, 7,90, 8,87.

    Sascha wird wahrscheinlich jetzt komplett durchdrehen, aber ich denke, wenn ich den so fahre, wie vor dem Umbau, dann komme ich bestimmt unter 8 Liter.

    Ob das in nächster Zeit tatsächlich passieren wird, weiß ich allerdings nicht, da mir das Ploppen des Auspuffs so gut gefällt und mir das Beschleunigen Spaß macht.

    Ich weiß, es gibt dafür extra die eBay-Ecke, aber wenn es doch auch hier schon thematisiert wurde, kann es doch hier rein.


    In der englischen Bucht habe ich einen einzelnen Airbag sowie ein komplettes Lenkrad entdeckt:

    Seit zwei Wochen habe ich mein Lenkrad nun schon im Auto und es gefällt mir unheimlich sehr! Das macht auch optisch echt einiges her und ist jedem direkt ins Auge gesprungen.

    Also ich bekam von Sascha ja die JCW-Abgasanlage eingebaut und er hat den Mittelschalldämpfer nicht eingebaut, da er der Meinung war, dass es nicht gut klinge.

    Ich fahre jetzt schon zwei Wochen rum und muss noch nicht zum HNO.

    Ich bin beispielsweise bis Ende Juli insgesamt 2,5 Jahre nur mit Super (testweise auch mit E10) gefahren und hatte keinerlei Probleme bzgl. Klopfen etc., was ja Saschas Aussage unterstreicht.

    Als ich am Sonntag das Auto von ihm abgeholt habe, habe ich schön auf dem Heimweg den ganzen Super im Tank verbrannt und auch erst einmal eine Runde Aral Ultimate 102 getankt.

    Gefühlt brummte der Mini danach lauter und kraftvoller und werde die nächsten 12 Monate nahezu ausschließlich V-Power Racing tanken.

    Dann kann ich auch einen Vergleich bzgl. Fahrgefühl und Verbrauch abgeben.

    Ich habe nun eine Antwort vom TÜV bekommen, ob diese Werkstatt-Bescheinigung in der Einbauanleitung denn ausreiche:


    Was mache ich denn jetzt nun?! =O


    Ich fahre auch meinetwegen zu diesem "Elmar"; Hauptsache, ich bekomme keine Probleme und muss keinen vierstelligen Betrag zahlen.

    Oder zum 3-Minuten-Prüfer von Sascha, dürfen meinetwegen auch 13 Minuten sein.

    Habe mich gestern mit einem Freund getroffen, der hat sich mal soeben Mittelchen im Wert von 280 € für die händische Autopflege außen und innen besorgt, also so Dinge wie Autoshampoo, Handschuhe zum Abledern, Felgenreiniger, Politur etc.


    Da wollte ich mal fragen, was habt ihr denn so für Pflegemittel für euren Mini?