Grundlegende Frage: Passen die Linksverkehr-Scheinwerfer bei uns?
Antwort: Eigentlich ja, denn baugleich mögen sie sein, passen rein, ohne etwas abzusägen, zu verbiegen etc. Aber mit Linksverkehr-Scheinwerfern würden wir im Rechtsverkehr den Gegenverkehr blenden.
Also ich habe mal etwas recherchiert und einige Dinge dazu gefunden.
Natürlich guckt man erst einmal auf Deutsch, hat bestimmt einer die Erfahrung gemacht:
Alles anzeigenMoinsen,
hatte in meinem R53 damals Xenonscheinwerfer aus UK, ( Umgerüstet von VFL auf FL Xenons ).
Die leuchten dementsprechend die falsche Seite aus und blenden somit hier in D den Gegenverkehr.
Kann man leider - auch nach Auskunft von BMW - nicht umstellen.
Am Leuchtmittel wird das nicht liegen, recht & links sind ja baugleich.
Also entweder beim TÜV nicht erwischen lassen und viel Ärger der übrigen Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen oder ein paar mehr Euro ausgeben...
Das klingt natürlich erst einmal ernüchternd. Aber der Mini ist ja ursprünglich von der Insel, also mal dort nachgucken:
If you remove the back off the lights (plastic bit with a metal clip) and look towards the bulb you can see a metal lever - just switch it down and its done
(Frei übersetzt: Wenn man die hintere schwarze Abdeckung der Scheinwerfer entfernt und zur Birne schaut, sieht man einen Metallhebel - nur nach unten stellen und fertig)
Dazu hat der liebe Andy noch Bilder angehängt.
Das ist die schwarze Abdeckung.
Zitat von Andy P im Mini2.com-ForumIf you look towards the lights you will see a switch move it down for the drivers side and up for the passenger side
(Frei übersetzt: Wenn du in Richtung der Leuchtbirnen guckst, siehst du einen Hebel. Fahrerseite: nach unten stellen, Beifahrerseite: nach oben stellen)
Das sind die Schalter, die man verstellen muss.
Wichtig ist, dass man danach wieder die schwarze Abdeckung anbringt und darauf achtet, dass die wirklich fest sitzt, da diese sich sonst verabschieden könnte.
Allerdings kam dann noch folgende Aussage:
Zitat von BRG/Blk Cooper S im Mini2.com-ForumI think you might want to look into some more info on this:
The Xenon levers need to be set in one direction at the same time - down for EU, up for UK.
I've confirmed this with 3 different service departments and additionally through checking them on freshly factory delivered cars - I've also owned 2 MINI's with Xenon's that came in the "up" position from the factory.
If you have one lever up and one down you are driving a cross-eyed MINI
(Frei übersetzt: Nochmals überdenken: Die Wahlhebel der beiden Xenons müssen in der gleichen Stellung sein - runter für EU, rauf für UK. Er hat das mit 3 Werkstätten bestätigtund auch bei Neuwagen überprüft. Wenn ein Hebel oben und einer unten ist, dann schielt dein Mini)
Zum Ende des Threads spricht pigro von einem R53 JCW 12/03. Er meint, er habe eine andere Abdeckung und sehe auch keine Wahlhebel in den Scheinwerfern.
In einem anderen Thread habe ich noch etwas gefunden:
Xenons on all MINIs can be switched over as of model refresh, July 2004. This procedure can be quite difficult. The switch is situated beneath the headlamp igniters, which needs to be removed in order to reach it. You are able to try and perform this task as it has been known that it can be reached with a very long screw driver or a suitable length dowel.
Please see the images below which demonstrate the position of the levers
(Frei übersetzt: Xenons an allen Minis nach dem Facelift 07/04 können umgestellt werden. Der Vorgang kann schwer sein. Der Wahlhebel befindet sich zwischen der Scheinwerferzündung, welche entfernt werden muss, um ihn zu erreichen. Das schafft man dann mit einem langen Schraubendreher oder einem langen Dübel)
Dazu hat er freundlicherweise Bilder angefügt:
lever set to RHD.jpg lever set to LHD.jpg
Fazit: Es müsste höchstwahrscheinlich möglich sein, sich mit Scheinwerfern aus UK auszustatten und diese für den richtigen, den Rechtsverkehr, fit zu machen.
Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe. Aber das erste Bild von Andy zeigt ja eindeutig einen Prefacelift-Mini R50/53, da ja die Scheinwerfer an der Motorhaube sind und nicht fix am Auto.