Hallo Günter,
danke für den Tipp mit dem Werkzeug, hatte noch nicht gesucht.
Ja ich habe noch nicht so viel Erfahrung beim Autos schrauben. Bin aber gelernter Werkzeugmacher und habe eine Meisterbrief im Bereich Maschinenbau. Das sollte zumindest beim Grundverständnis helfen. Die letzten Jahre bin ich aber mehr mit Software, Elektronik und Optik beschäftigt gewesen. Mein Vater ist gelernter Mechaniker und hat 30 Jahre im BMW Motorenwerk in Steyr als Qualitäter in der Vorserie gearbeitet. Dadurch hat er schon den ein oder anderen Motor zerlegt. Hab auch ein paar Freunde mit einer Werkstatt die ich zur Not auch noch fragen könnte.
Möchte das aber selbst hinbekommen und ich denke das sollte kein Problem sein wenn man sich gut vorbereitet, sorgfältig arbeitet und sich Zeit lässt.
Zwecks Vorbereitung wollte ich mir bei den Mini Spezialisten hier im Forum ein paar Tipps holen. Diese erleichtern normalerweise die Arbeit ungemein und man muss das Rad ja nicht immer neu entdecken/erfinden.
Mit einem Freund (KFZ Meister) habe ich vor einigen Jahren den Motor meines E30 325i revidiert und er hat damals zum Spannen der Ventilfeder mit einer Kombizange auf die Ventilteller gedrückt damit er die Ventile ausbauen konnte. Wollte nur wissen ob das beim Mini auch so geht. Wir haben damals die Ventile auch gleich eingeschliffen. Deshalb auch die Überlegung zwecks Kopf abmontieren.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es alleine die Ventilschaftdichtungen sind. Hatte das Problem mit dem Ölverbrauch auch mit einem neuen Works Kopf. Deshalb befürchte ich, dass die Abstreifer bei den Kolben auch hinüber sind.
Da ich eben nicht die großartige Erfahrung habe und mir Zeit lassen möchte damit ich keinen Murks mache und den Motor zerstöre, wird dieser Eingriff den Mini länger lahm legen und ich muss mir überlegen bzw. planen wie und wann ich das angehen soll/kann.
Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich, dafür sind wir ja hier um unsere Meinung zu äußern.
BG Paul