Beiträge von Pauli330

    Hallo Günter,

    danke für den Tipp mit dem Werkzeug, hatte noch nicht gesucht.

    Ja ich habe noch nicht so viel Erfahrung beim Autos schrauben. Bin aber gelernter Werkzeugmacher und habe eine Meisterbrief im Bereich Maschinenbau. Das sollte zumindest beim Grundverständnis helfen. Die letzten Jahre bin ich aber mehr mit Software, Elektronik und Optik beschäftigt gewesen. Mein Vater ist gelernter Mechaniker und hat 30 Jahre im BMW Motorenwerk in Steyr als Qualitäter in der Vorserie gearbeitet. Dadurch hat er schon den ein oder anderen Motor zerlegt. Hab auch ein paar Freunde mit einer Werkstatt die ich zur Not auch noch fragen könnte.

    Möchte das aber selbst hinbekommen und ich denke das sollte kein Problem sein wenn man sich gut vorbereitet, sorgfältig arbeitet und sich Zeit lässt.


    Zwecks Vorbereitung wollte ich mir bei den Mini Spezialisten hier im Forum ein paar Tipps holen. Diese erleichtern normalerweise die Arbeit ungemein und man muss das Rad ja nicht immer neu entdecken/erfinden. :)


    Mit einem Freund (KFZ Meister) habe ich vor einigen Jahren den Motor meines E30 325i revidiert und er hat damals zum Spannen der Ventilfeder mit einer Kombizange auf die Ventilteller gedrückt damit er die Ventile ausbauen konnte. Wollte nur wissen ob das beim Mini auch so geht. Wir haben damals die Ventile auch gleich eingeschliffen. Deshalb auch die Überlegung zwecks Kopf abmontieren.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es alleine die Ventilschaftdichtungen sind. Hatte das Problem mit dem Ölverbrauch auch mit einem neuen Works Kopf. Deshalb befürchte ich, dass die Abstreifer bei den Kolben auch hinüber sind.


    Da ich eben nicht die großartige Erfahrung habe und mir Zeit lassen möchte damit ich keinen Murks mache und den Motor zerstöre, wird dieser Eingriff den Mini länger lahm legen und ich muss mir überlegen bzw. planen wie und wann ich das angehen soll/kann.


    Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich, dafür sind wir ja hier um unsere Meinung zu äußern.


    BG Paul

    Gibt es eine Anleitung für das Wechseln der Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand? Hab in einem anderen Forum gelesen Kolben auf UT, Adapter für Zündkerzenloch bauen und Ventile mit Überdruck beaufschlagen damit die nicht in die Brennkammer fallen. Anschließend Dichtungen tauschen. Braucht man dafür dann wirklich Spezialwerkzeug oder geht das auch z. B. mit einer Zange? Ist das die gängige Vorgehensweise dafür?

    So kleine Testrunde gedreht. Der Motor läuft wieder rund dank der neuen Lambdasonde. Der Motor ist jetzt unten auch wie geleckt. Mal schauen wo es da raussifft. Dafür gleich die nächste Baustelle entdeckt. Stoßdämpfer vorne links ist undicht. :(

    Da mein Kleiner auch ziemlich viel Öl braucht, >1l/1000km habe ich mir auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil angesehen. Handschuhtest gemacht und dieser hat geflattert. Also neues Ventil bestellt. Hab das jetzt mal eingebaut, obwohl ich beim Reinpusten keinen Unterschied zwischen alt und neu gemerkt hab. Beide öffnen und schließen. Oder hab ich was falsch verstanden. Hab jetzt auch mal den LLK abgebaut und da steht in der, in Fahrtrichtung gesehen, linken Gummimanschette ca. 3mm Öl drin. Ich denke mal das sollte nicht so sein. Wo könnte das her kommen? Was sollte ich mir noch ansehen? Habt ihr Tipps?

    So hab mir heut den Mini mal zur Brust genommen. Mir ist aufgefallen, dass das Kabel der Lambdasonde ziemlich aufgescheuert war. Hab diede kurzerhand abgesteckt und bin eine kleine Testrunde gefahren. Das Problem war nur mehr ganz minimal da. Könnte aber auch normal sein. Man merkt nur ganz leichte Schub/kein Schub Wechsel bei gleicher Gaspedalstellung. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an der Sonde liegt. Ist die Sonde vor dem Kat. Könnt ihr mir eine Marke/ein Produkt empfehlen?


    Interessanterweise kam trotz abgesteckter Sonde keine Fehlermeldung. Ist das normal?

    Es waren die Kerzen vom Workskit verbaut. Die Software war von einem Bekannten. Er hat gemeint es ist die original JCW Software mit ein paar Anpassungen weil der Vorkat weg ist. Was genau geändert wurde kann ich allerdings nicht sagen.

    Danke für die Tipps. Die BPBV hab ich schon drin. Die JCW Ventile kann ich für das Originalsetup vermutlich nicht nutzen. Software sollte wieder original sein.


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Als der Mini noch umgebaut war war eine angepasst JCW Software draufgeflasht. Meine Befürchtung ist ja nach wie vor das Die Software schuld für den Ventilschaden war.


    Ist es möglich, dass zwar die originale Software draufgeflasht wurde, aber geänderte Parameter mit den geänderten Werten bestehen blieben und deshalb irgendwas nicht passt. Aber wie soll ich das rausfinden.

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Seit dem Umbau von JCW zurück auf Original hat mein Mini das Problem, dass er bei gleichbleibender Gasstellung immer wieder beschleunigt, in den Schubbetrieb geht und wieder beschleunigt,... Fällt vor allem beim Bergauffahren auf. Der Motor beschleunigt sonst aber sauber durch. Mir kommt es so vor als würde irgendwas nicht sauber regeln.


    Hatte dann letzte Woche auch mal den P0420 vom Kat anstehen. Seit dem aber nicht mehr.


    Habt Ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen wo das Problem herkommen könnte? Eventuell Lambdasonde, Benzinversorgung,...?


    Danke im Voraus.:)