Beiträge von Pauli330

    Dröhnen, Surren, Knirschen...

    immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.

    Aber ja, ein Diff kann bei Last solche Geräusche machen.

    Aus dem Drehzahlkeller deutlicher von „vor der Lenksäule“ zu hören wie in den oberen Regionen.

    Klingt schon mal verdächtig nach dem was ich bei meinem Mini höre. Also Geräusch 2. Werd am WE mal die Blech beim Krümmer noch checken und wenn möglich noch Audio-Files machen. Wenn es wirklich das Diff sein sollte, muss ich mich nach einem Ersatzgetriebe umsehen.:d4sh:

    Wie kommst Du darauf, dass wenn es von hinten kommt, es etwas mit dem Antriebsstrang zu tun hat? ?

    (Ich beziehe mich mit der Frage auf Deinen 1.Post)


    Manchmal werden Geräusche so übertragen, dass man glaubt es kommt aus einer bestimmten Richtung doch dann kommt es von ganz wo anders. Da es weg ist wenn ich die Kupplung trete hätte ich eher darauf geschlossen das es mit dem Antriebsstrang zusammen hängt und nicht mit einem vibrierenden Blech von hinten oder Radlager. Das müsste sich ja auch bemerkbar machen wenn der Wagen rollt bzw. dürfte die Kupplung keinen Einfluss auf das Geräusch haben.

    Das Getriebe selbst ist robust, nur das Differenzial kann schwächeln.


    Auf FL-Box musst Du nicht umsteigen, sind technisch bis auf die Übersetzung identisch.

    Einfach wenn, dann ein vernüftiges Sperrdiff ala Quaife, Drexler... einbauen.

    Das original Mini in den FL taugt auch nicht wirklich.

    Danke für die Info. Wodurch macht sich ein defektes Diff bemerkbar? Könnte das ein mechanisches Dröhnen verursachen?

    Danke erstmal für's verschieben Sascha.


    Geräusch 1: Ich dachte anfangs auch es ist ein Blech von hinten, allerdings haben wir die Hitzebleche und die gesamte Hinterachse schon geprüft und ist nichts was aufeinander klappert oder ein Lager das Luft hat. Komisch ist ja auch, dass das Geräusch weg ist sobald ich die Kupplung betätige bzw. den Gang raus gebe. Also sobald die Last vom Antriebsstrang weg ist. Sobald ich den Gang wieder einlege und das Auto weiterrollt ist es wieder da.


    Geräusch 2: Was ich noch nicht kontrolliert habe sind die Bleche am Motor oberhalb und unterhalb vom Krümmer. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich von einem Blech kommt, weil die Vibrationen im Innenraum schon gut zu spüren sind.


    Geräusch 3: Hab vorhin im Stillstand und im Leerlauf vorsichtig den Motor hochgedreht und das Geräusch ist auch so da. ich vermute mal, dass durch das kleinere Pulley und die höhere Drehzahl des Kompressors das Surren lauter durch den JCW Luftfilterkasten in den Innenraum geleitet wird.

    Hab gerade gesehen, dass es hier ursprünglich um das 5 Gang Getrag ging. Bei mir handelt es sich aber um das 6 Gang. Also das GS6-85BG.


    Bin mir schon ziemlich sicher, dass es ein Problem im Getriebe ist. Hatte eigentlich auch immer gedacht, dass ich mir um das Getriebe keine Sorgen machen muss. So kann man sich irren.


    Am Wochenende werde ich mir noch ein paar Ohren dazu holen und versuchen den Ursprung der Geräusche so genau wie möglich zu ermitteln. Vielleicht bekomme ich auch ein paar brauchbare Audio-Files hin.


    Heute beim rückwärts einparken in der Garage habe ich nochmal genau hingehört, und da ist es so, dass sobald die Kupplung ein wenig zu greifen anfängt hört es sich so an als würde sich eine Welle zu drehen beginnen bei der mindestens ein Lager im argen ist.


    Gibt es irgendwo Unterlagen zum Getriebe zwecks Revision bzw. Teilenummern? Werd mich schon mal auf die Suche nach einem Ersatzgetriebe machen

    Ich möchte mich hier auch anhängen. Hab seit einiger Zeit ein paar Geräusche die ich noch nicht zu 100% zuordnen kann.


    Geräusch 1: Hört sich an als würde es von rechts hinten kommen und klingt als würde ein loses Blech auf einem anderen vibrieren. Könnte aber auch das Rasseln eines Lagers sein. Die Radlager wurden letztes Jahr getauscht. Ausrücklager wurde beim Motortausch vor einer Woche auch neu gegeben. Was mir beim ermitteln der Ursache noch aufgefallen ist, es tritt auf wenn der Motor das Auto abbremst, also z.b. beim ausrollen zur Kreuzung. Sobald ich die Kupplung betätige ist es weg. Es ist auch weg wenn der Mini im Leerlauf rollt. --> Rein vom Auftreten und vom Geräusch würde ich auf die Abtriebswelle Motor/Getriebe tippen. Gibt es da bekannte Probleme bzw. hatte jemand von Euch so ein Geräusch schon einmal?


    Geräusch 2: Ist ein metallisches Dröhnen, Vibrieren im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen/Anfahren. Klingt als würden mechanische Teile in Resonanz gehen. Bei ca. 2.000U/min ist es allerdings wieder weg. Gestern ist mir aufgefallen, dass es beim langsam rückwärts fahren auch zu hören ist. Beim Motortausch habe ich die Kupplung und den Schwung vom Tauschmotor verwendet. Kupplung hat noch 2mm Belag auf Nietkopf gemessen, ZMS hat 4 Zähne Spiel. Sollte laut LuK Dokument noch OK sein. Muss mir noch anhören ob es auch im Stand beim hochdrehen des Motors ist. Hab auch schon gelesen, dass es von der LiMa kommen könnte.


    Geräusch 3: Metallisches Surren beim Beschleunigen. Hört sich an wie der Kompressor nur nicht ganz so hochfrequent. Also der Ton ist ein wenig tiefer und es kommt von der linken Seite, also irgendwo vom Getriebe. Muss mir da auch noch anhören ob es auch im Stand auftritt wenn ich beim Motor die Drehzahl erhöhe.


    Geräusch 1 und 2 ist mir auch vor dem Motortausch aufgefallen. Hab mir die Antriebswellen angesehen, doch die sehen noch gut aus (Gelenke und Manschetten). Geräusch 3 ist mir vorher nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch nicht darauf geachtet und mich zu sehr auf die anderen Geräusche konzentriert.


    Gibt es beim Getrag Getriebe bekannte Probleme? Gibt es Dokumente (Zeichnungen, Anleitungen, AZDs) zur Getrieberevision? Hab einen 03PFL sollte ich da gleich auf ein FL Getriebe mit Sperre umsteigen? Bringt es aufgrund der kürzeren Übersetzung Nachteile beim Autobahnfahren? Denke da an erhöhten Verbrauch da höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Paul

    Habe nochmal über das Problem nachgedacht und ich befürchte ich habe einen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Öl in die Pumpe gegeben. Hatte bei der Saug und bei der Druckseite Öl eingefüllt und die Pumpe 2-3 mal gedreht. Vermutlich ist dann über die Standzeit das Öl abgesackt und nur mehr Luft in der Pumpe geblieben. Dadurch hat die Pumpe vermutlich zu wenig Unterdruck erzeugt um das Öl über die Saugleitung anzusaugen. Bei der anderen Pumpe hab ich die Saugleitung so gut es ging mit Öl gefüllt und dann so lange gedreht bis sich die Druckseite gefüllt hat. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass kein Öl gefördert wurde sobald die Saugleitung ein wenig Luft bekam weil zu wenig Öl drin war.

    Beim nächsten Motor werde ich vor dem Einbau nochmals das Filtergehäuse abmachen, Öl bei der Druckleitung einfüllen und die Pumpe per Hand drehen. Das sollte den Ölstand in der Pumpe auch nochmal sicherstellen.


    Der Mini läuft wieder wie neu. Echt klasse. Und danke nochmals an alle Tippgeber.

    Vielleicht kommt ja ein anderer Anfänger in die selbe Lage und kann den Fred als Hilfestellung verwenden.


    Beste Grüße

    Paul

    Danke euch. Ventil hab ich mir noch nicht angesehen. Kann aber auch nicht sagen wie es richtig ist. Aber vielleicht mach ich mal die Mühe und besorg mir eine Pumpe und schau mir das an. Aber jetzt erstmal alles wieder zusammenbauen und hoffen das keine weiteren Probleme auftauchen. Die Querlenker haben mich auch einen Tag gekostet. :cursing:

    Hab grad die andere Pumpe rein. Würde gern testen ob sich ein Druck aufbaut bevor ich alles zusammenbaue. Kann ich das machen bevor ich Schwingungsdämpfer, Riemenspanner usw. aufbaue? Die Pumpe müsste js auch so laufen. Oder übersehe ich gerade was?

    Danke @Krumm. Weißt du wie das Ventil eingebaut werden soll? Nippel zur Feder oder zur Pumpe? Ist im TIS und ETK unterschiedlich. Wird ja auch einen Unterschied machen zwecks Wirksame Fläche bei Öldruck. Schau ich mir beides an. Hatte den Motor bei der Montage extra um 90° gedreht und den Deckel von unten montiert. Die Dichtungen hab ich gefettet damit sie besser in der Nut haften. Aber mal schauen. Interessanterweise ist bei der anderen Pumpe vom zweiten Motor die ca. 1 Jahr alt ist das Ventil gekapselt und lässt sich nicht zerlegen.