Der Vollständigkeit halber noch was bei mir eine Verbesserung gebracht hat. Hab gestern den LLK abgebaut und dabei gesehen das der Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler verläuft bei der Ansaugbrücke abgegangen war und auch nicht mehr hielt. Hab den getauscht und jetzt läuft er wieder deutlich besser.
Beiträge von Pauli330
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Hallo Linde, hast du neue Erkenntnisse zu dem Thema? Hab das nämlich auch gerade. Wenn der Motor kalt ist und im Drehzahlbereich 2000-3000 U/min gefahren wird und man beschleunigt ruckelt der Motor bew. fühlt es sich so an als würde er sporadisch durch irgendwas festgehalten. Wenn der Motor warm ist bzw. über 3000 U/min das weg oder nur mehr minimal spürbar. Werd mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein OBD Auslesegerät zeigt mir nichts an.
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Vielleicht helfen dir ja folgende Dokumente weiter:
https://www.repxpert.de/de/mediadocument/LuK-TecBr-DMF-PC/de --> Kapitel 7 je nach Ausrüstung.
https://www.repxpert.de/de/mediadocument/LuK-Catalog-PC/en --> S.392
Müsstest anhand der Teilenummer suchen.
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Soweit ich das im ETK sehe, gibt es den Staubschutz beim Getriebe nur für die kurze AW separat.
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Jetzt bin ich bei Dir. Super. Danke für die Infos. Dann überlege ich mal wie angehe.
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Hallo Marcel, dass sind schon mal sehr interessante Infos. Welches Lager das konkret war weißt Du aber nicht noch zufällig? Da ich den Mini dazu brauche um in die Arbeit zu kommen, kann ich leider nicht die AW ausbauen und das Lager abbauen zum messen. Damit ich die Nummern vom Lager abmessen kann, muss ich das Lager vermutlich aus dem Lagerbock geben. Position markieren verstehe ich in welche Richtung hast du das Lager ausgedrückt?
Mein Ansatz wäre, das Gelenk im roten Kreis zerlegen und dann die Welle durch das Gelenk und das Lager in Richtung des roten Pfeils drücken. Oder ist da ein Ansatz auf der Welle? Meinst Du mit Wedi das Teil im grünen Kreis?
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So kurzes Resümee zu den Tests bezüglich Geräusch am Wochenende. Hab einen Ölwechsel gemacht und da ich schon unter dem Auto lag, hab ich auch gleich das Lager der langen Antriebswelle mit WD40 geflutet. Bei einer Probefahrt gestern war das Knarzen/Klopfen aus der Pedalgegend anfangs ganz weg und ist dann langsam wieder gekommen. Vermutlich weil sich das WD40 verflüchtigt hat.
Ich glaube da werde ich als nächstes ansetzen. Möchte mir das Getriebe aber nochmal auf einer Bühne anhören.
Bezüglich Antriebswelle, gibt es Eurerseits Empfehlungen? Weiß man wer Erstausstatter ist bzw. welche man bei BMW bekommt? Habe gelesen das manche mit den SKF Wellen nicht so zufrieden waren. Hab gesehen es gibt auch welche von GSP oder Löbro. Hat die wer im Einsatz?
Hat schon jemand versucht das Lager von der Antriebswelle zu pressen und nur ein neues Lager zu verwenden. Bei meinem Mini sehen die Manschetten und die Gelenke echt noch top aus und sind eigentlich zu schade zum entsorgen.
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Ja sorry war gedanklich irgendwie darauf fixiert, dass Zahnrad und Diff eine Einheit sind, bzw. wusste auch nicht, dass die Diffs ohne Zahnrad beim FL und PFL zusammen passen. Somit kann man eigentlich jedes Diff in jedes Getriebe einbauen. Das richtige Zahnrad vorausgesetzt.
Ich hoffe auch, dass es nur die Lager sind, das wäre echt ideal. Beim Zahnrad müsste ich trotzdem schauen ob ich wo einen Ersatz finde.
Hab mir schon ein paar Verwerter bzw. einen Getriebe Spezialisten herausgesucht und wenn sich zeigt, dass die Geräusche tatsächlich von da kommen, dann werd ich die mal abklappern und hoffentlich einen günstigen Ersatz finden.
Meiner hat jetzt 152tkm runter und seit 700km einen Revidierten Motor drin. Möchte eigentlich auch nichts grundlos zerlegen, aber bei den Geräuschen die er macht ist Handlungsbedarf. Beim ausgebauten Motor konnte ich leider nichts feststellen und da bin ich eigentlich auch noch von den Antriebswellen ausgegangen. Leider hat der Umbau länger gedauert als geplant und mir hat für weitere Maßnahmen die Zeit gefehlt da ich mit dem Mini wieder fahren musste.
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Weil es mir gerade auffällt. MTB, du has geschrieben du tauscht beim BKE das Diff gegen eins mit Sperre und ich könnte das dann haben. Passt das dann überhaupt in das BKD wenn es kürzer übersetzt ist? Da müsste ich ja wahrscheinlich mehr tauschen. Oder nicht?
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Danke MTB für deine umfangreiche Ausführung. Wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion loslösen. Von 245km/h sind wir hier in Ö sowieso weit weg auf der AB. Laut deinem Diagramm in einem anderen Thread sollten es ein paar hundert Umdrehungen mehr sein beim FL Getriebe wenn man anhand einer Geschwindigkeit vergleicht. Ich glaub ich lass die Entscheidung offen ob FL oder PFL bis ich konkrete Angebote habe und entscheide dann nach Laufleistung und Preis. Im Prinzip geht es mir hauptsächlich darum wieder ein sauber laufendes Getriebe zu haben.
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Mal von den Geräuschen abgesehen, nur zum Getriebe:
Die S Getriebe sind sehr langlebig und im Grunde unzerstörbar. Pech kann man natürlich immer mal haben, das ist aber sehr selten, daher wäre es das einfachste ein Getriebe vom Verwerter zu kaufen. Ja man kauft dann die Katze im Sack, richtig, aber gerade weil die Getriebe eben sehr selten kaputt gehen sind die Preise günstig und es ist unwahrscheinlich das das nächste nach Kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Dieses ganze "revidiert" muss nicht immer von Vorteil sein, ich kann da gerne mal ein par Bilder raus kramen von "professionell Revidierrten" Getrieben. Je nach dem wie da gebroscht wird wird man damit auch nicht glücklich. Grundsätzlich gibt es keine Ersatzteile für unsere Getriebe außer Lager und Dichtringe. Das heißt Syncronringe, Schaltmuffen etc können niciht ausgewechselt werden. Die Lager sind sicherlich die erste Schwachstell aber wenn ein Zahnrad oder Syncronring fertig ist , ist das nach der "revision" auch noch der Fall.
Du hast ja ohnehin ein Langes Getriebe, wenn es kaputt ist würde ich da überhaupt nichts dran machen und mir lieber ein kurzes besorgen- und am besten mit Sperre. Die Seriensperre ist nicht der Weißheit letzter Schluss, die Quaife allerdings auch nicht- und ein so teures Diff als Ersatzteil in ein langes Getriebe zu verbauen macht in meinen Augen nur begrenzt Sinn.
Die Seriensperre funktoniert passabel, da die Getriebe oft nicht viel teurer sind als die ohne Sperre würde ich wenn ich die Wahl hätte dazu greifen.
Sie es als Chance endlich das lange Getriebe los zu werden
Wenn du allerdings unbedingt Schrauben und dein langes Getriebe behalten willst- Lager gibts bei ebay UK und ich rüste in absehbarer Seit mein BKE auf eine Sperre um, das Serinediff kannst du dann von mir aus haben.
Melde da gleich mal Interesse an. Bin leider großteils auf der AB unterwegs und befürchte eben wie oben schon von Sascha und Zmee geschrieben, dass das PFL Getriebe wegen der längeren Übersetzung da Vorteile bietet. Auch wenn das FL Getriebe bei der Kurvenhatz mehr Spaß bringt. Dreh den kleinen auch eigentlich nie über 5000 und die Spitzenleistung ist für mich auch Nebensächlich. Im Durchzug würds aber bestimmt was bringen das FL Getriebe. Bin wohl noch unentschlossen. Aber zuerst brauch ich eh noch den genauen Grund für die Geräusche.
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Ah ok. Diese Bezugsquelle fehlt mir leider. Hab gerade wen in meiner "Nähe" gefunden der Getriebe jeglicher Art instand setzt. Mit dem werd ich mich mal kurzschließen.
Lern immer gern dazu und Schrauben interessiert mich. Hab in einem früheren Job viele Getriebe und Maschinen repariert. Allerdings keine PKW Getriebe. Gleich wird das Diff ja nicht hops gehen. Wenn ich was konkretes habe, kommt es bestimmt hier rein.
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Beziehst Du Dich damit auf die Angebote in der Bucht? Da kauft man aber auch die Katze im Sack und ich will das Getriebe nicht nach xtkm wieder rausfangen und tauschen.
Meine aktuelle Überlegung wäre, wenn es wirklich vom Diff kommt, ein Ersatzgetriebe besorgen, das zu revisionieren , also ermitteln welche Lager verbaut sind und die bzw. auch die Wellendichtringe tauschen.
Super wäre es halt wenn es dafür Daten/Unterlagen gibt. Bisher konnte ich noch nichts finden. Außerdem wäre interessant ob es das Diff einzeln auch irgendwo gibt. Da hab ich auch noch nichts gefunden. Im schlimmsten Fall ein Quaife rein, und dann die Getriebe tauschen.
Bin nicht so der Fan von wegwerfen und gerade ein Getriebe sollte sich ja instand setzen lassen.
Alternativ hätte ich überlegt da mal nachzufragen. GETRIEBE MINI COOPER S 1.6 R52 R53 BKL GS6-85BG W11-B16A Differentialsperre – REGETRIEBE.NET
Kennt die vielleicht wer?
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Ich werde das Geräusch auf jeden Fall weiter beobachten. Bin mir nicht sicher ob es lauter geworden ist. Zumindest nicht deutlich. Das Getriebeöl hab ich vor einer Woche beim Motortausch neu gegeben. Hab das Ravenol MTF-2 SAE 75W-80 eingefüllt.
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Hmmm die Innenverkleidung hab ich mir noch nicht angesehen. Radhausschale habe ich mir schon angesehen. Auch das Schutzblech bei der Bremsscheibe hab ich mir angesehen. Dann werd ich mal jemanden hinten rein setzen und vielleicht kann man es von da aus besser bestimmen.
Meinst Du nicht das Geräusch 1 aus Post 1?
Natürlich kommt ein Geräusch normalerweise daher von wo man es hört, aber die eigentliche Entstehung oder Übertragung kann ganz wo anders sein. Zumindest kenne ich das so aus meinem letzten Job. Da hatten wir öfter versteifte Streben die elektromagnetisch zum Schwingen gebracht wurden und um das entstandene Geräusch zu verändern oder beheben musste ein ganz anderer Teil überarbeitet werden als der von dem es übertragen wurde. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Quasi nach dem Prinzip Lagergeräusche hörbar zu machen durch Anlegen eines langen Schraubenziehers an das Lagergehäuse. Da fängt auch der Schraubenzieher zum singen an, obwohl das Geräusch im Lager entsteht.
Wenn es das Diff ist, dann sollte man damit vermutlich nicht mehr all zu lange herum fahren.