Beiträge von Micha157

    Heute mal den freien Samstag genutzt und mich auf die Fehlersuche am R52 von meiner Frau begeben, Problem ist das sich die DME ABS/ESP und EHPS sich nicht auslesen lassen und auch keine OBD AU möglich ist, weder mit INPA, Bosch KTS , Launch, Gutmann oder Delphi geht das auslesen. Nun habe ich mal das Kabel vom OBD Stecker Pin 7 zum Motorsteuergerät auf Durchgang geprüft und Durchgang ist da, dann die Diagnose direkt am Motorsteuergerät abgegriffen und immer noch keine Diagnose möglich, nun habe ich mal geschaut was da alles noch auf dem Pin 7 mit am Bus drauf hängt ist genau noch ABS/ESP und EHPS, dann am EHPS unten den dreipoligen Stecker von der Pumpe abgeklemmt und siehe da DME und ABS/ESP lassen sich wieder auslesen also die elektrische Servopumpe defekt, irgendwie haut die mein Signal für die Diagnose zusammen. Glaube Axel F. hat das ähnliche Problem an seinem R53, vielleicht hilft meine Fehlersuche heute auch anderen weiter.


    Gruß Micha

    Hallo Kuhpa


    wenn Du Kurbelwelle und Nockenwellen fixierst hast und den Kettenspanner ausgebaut hast kannst Du die Nabe für die Riemenscheibe ausbauen, das Kettenrad bleibt auf der Kette hängen, das ziehst Du auch beim Kettentausch mit der Kette und den Schienen komplett nach oben raus, da fällt nichts herunter.


    Gruß Micha

    Hallo

    Am R50 mit Klimaautomatik von meinem Sohn war das gleiche Problem, letztes Jahr nur ab und zu in den letzten Wochen immer wieder, kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher und auch alle Istwerte plausibel, habe nun den Stellmotor für die Temperaturregelung (Teilenummer 64116982669)erneuert und das Problem ist jetzt weg. Wenn ich den alten Stellmotor im ausgebauten aber elektrisch angeschlossen geschüttelt habe hat er angefangen sich zu verstellen, vielleicht hilft das ja bei den anderen mit dem Problem auch.


    Gruß Micha

    Hallo guenm


    Habe ich letztes Jahr beim Cabrio meiner Frau neu gemacht da mir die Feder gebrochen war, ist ein Satz links und rechts bei BMW Teilenummer 54347174763 bei Leebmann24 gerade für 374,92€ zu haben, habe letztes Jahr glaube ich so ca. 200€ bezahlt.


    Gruß Micha

    545434717476354347174763347174763

    Hallo MrMini


    Den Kupplungswechsel kann Dir normal jede freie Werkstatt machen die halt auch Lust haben an einem Mini zu schrauben( ATU fällt da schon mal raus), ich selbst habe erst am R50 von meinem Sohn dieses Frühjahr die Kupplung gewechselt in der Werkstatt vom Bosch Car Service wo ich nebenher noch arbeite habe so knapp sechs Stunden gebraucht und war das erste mal das ich so etwas an einem Mini gemacht habe, ist eigentlich kein Hexenwerk da hat jeder Mechaniker schon weit aus schlimmere Autos gemacht.


    Gruß Micha

    Hallo brobon

    Schau dir mal den Widerstand vom Lüfter an wie Msth schon gesagt hat, Lüfterrelais für die erste Lüfterstufe geht zum Widerstand und das Relais für Lüfterstufe zwei gibt die Spannung nach dem Widerstand zum Lüfter, wenn Du also die Relais brückst und Stufe zwei geht und beim Relais für Stufe eins beim brücken tut sich nichts ist der Widerstand defekt.


    Gruß Micha

    Hallo irrvrcible


    hast Du mal geschaut ob der Auspuff oder Kat zu ist hatte erst nen älteren Benz in der Werkstatt der hat sich ähnlich angehört

    und da war der hintere Auspufftopf mit der Dämmwolle verstopft.


    Gruß Micha

    Hi @Wahnsinnig

    kannst beruhigt schlafen im Transporter das habe ich auch schon gemacht und kenne auch viele aus dem Motocross die haben sich ein Bett

    an der Seite hingebaut zum herunterklappen um darin am Wochenende an der Strecke zu schlafen und das Motorrad im Laderaum damit es nicht so schnell

    entwendet wird (habe ich selber schon spüren müssen das dass Motorrad gefehlt hat.


    Gruß Micha