Beiträge von Stefan

    Hier nun mal die Ölwanne von innen und nun kann man auch verstehen was bei den Minis mit den Schaltproblemen der Verursacher ist.


    Das hier ist ja noch als harmlos zu bezeichnen, wobei schön ist auch das nicht.....



    Die ganze Ölwanne war bedeckt mit diesem Kram (Abrieb von den Kupplungsscheiben)



    Bei den Steuerventilen vom Schieberkasten bewegen wir uns im Passungsbereich wogegen das Kolbenlaufspiel in cm angegeben werden könnte.... , so mal zum Verleich



    Wenn dann dieses Zeug im Schieberkasten sein "Unwesen" treibt und die Wirkung der Additive vom ATF über die Zeit nachläßt, dann kann da der eine oder andere Steuerkolben schon mal etwas hakeln .



    Wie gesagt: Laufleistung schlappe 40TKM, mit Ölwechsel bei 20TKM.


    Der aber nicht so ausführlich wie der jetzige.


    ATF 14b.jpg

    Ölwanne wieder vernünftig sauber machen und die Magnete plazieren.


    Eine neue Dichtung ist nicht zwingend notwendig, ist von der Situation abhänging wie alt, Laufleistung usw..usw...



    Ich bin aber nicht der Fan von alten Dichtungen nochmal zu nehmen, wobei die hier definitiv noch einmal zu verwenden gesewesen wäre.



    Die original von BMW kostet ca. 60€, die von VW

    ist mind. 20€ billiger (normaler Verkaufspreis).



    Die Magnetablaßschraube vom Differential und die Ablaßschraube (incl. Dichtring) passen auch von VW



    Das Ölstandsröhrchen allerdings nicht (andere Länge).


    Die Ölwanne von VW ist auch nicht passend, die vom Mini ist größer und der Filter ist auch ein anderer, dass nur zur Info.



    Naja, der Warnaufkleber unten an der Ölwanne ist eigentlich die gößte Verarsche überhaupt.


    Wenn ich das Wort Lifetime lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.....



    Nun gut, gibt Leute die glauben das und dabei belassen wir es.


    Kann ja auch gut gehen, aber die Aisins im Gen1 zeigen da doch eine andere Tendenz



    Naja, aber auch bei VW und Audi schaut"s nicht unbedingt so rosig aus ......


    ATF 29.jpgATF 30.jpgATF 28.jpg

    Soooo......, um nun die Ölwanne abzubekommen muß der Motor angehoben werden



    Ich habe die 3 Schrauben vom Getriebehalter, die Mutter vom oberen Motorlager sowie die Pendelstütze an der Ölwanne gelöst.


    Hatte erst das Motorlager oben fest gelassen, dass hat den Motor samt Getriebe aber zu weit rübergedrückt gehabt.



    Dann den Wagenheber langsam anheben ca. 3cm, so kann man vernünftig das Werkzeug ansetzen.


    T30 lang für die beiden T30 Schrauben und eine 10mm Nuß für die restlichen 6 Schrauben der Ölwanne.



    Anschl. die Ölwanne "abhebeln", dabei brauchts keine Gewalt , die "klebt" lediglich leicht durch die Gummidichtung.



    Nicht zu sehr wackeln, weil immer noch etwas Restöl in der Wanne ist.


    Ich habe die Ablaßschraube vorher wieder reingedreht, um möglichst wenig zu kleckern.



    Dann sieht man auch schon die "Schaltzentrale", welche für die oben erwähnten "Macken" verantwortlich ist:


    Der Schieberkasten.



    Im vorletzten Foto habe ich den neuen Ölfilter schon montiert, habe kein Bild vom alten am Getriebe gemacht.


    Daher sieht der so sauber aus...


    Der ist mit 3 Schrauben befestigt, wofür wieder die 10mm Nuß benötigt wird.



    Vorsicht beim Lösen, da komm noch einmal ca. 1 Ltr. Öl raus....


    ATF 09a.jpgATF 09b.jpgATF 09c.jpg


    Im 1. Bild die Menge welche rauskommt, wenn nur die Ablaßschraube und das Röhrchen rausgedreht wird.


    Knapp 2 Liter, was eigentlich ein Witz ist, bei über 6 Ltr. Gesamtöl


    inhalt


    Im 2. dann mit abgebauten Ölfiler, wo wir dann schon bei > 3 Ltr sind und die Magnetschraube gibt ja weitere 300ml frei, immerhin

    ......


    ATF 10.jpgATF 10b.jpg


    Hier nun mal der Vergleich alter Filter zu neuen Filter ..., aber es wird noch besser


    Gekauft übrigens bei Lott Autoteile

    , 22€ gegenüber 42 bei BMW.



    Im 3. Bild habe ich den alten Filter schon abgewischt.


    ATF 11.jpgATF 12.jpgATF 13.jpgATF 14.jpg

    Dann die Magnetablaßschraube am Differential rausdrehen.


    10mm Inbus, das ergibt zusätzliche 300ml Altöl


    Wenn man die dann draußen hat, dann kann man schon erkennen wohin die Richtung geht, was ich vorher angekündigt habe, bezüglich der Schaltvorgänge

    Werde hier gleich mal eine Doku machen, wie ein ATF-Wechsel incl. Filter Aisin TF60SN 6-Gangautomatikgetriebe aussieht.

    Dauert etwas, da ich die ganzen Texte kopieren und einfügen muss.

    Es gibt diese Doku noch im Infoforum, wo ich sie eingestellt habe.

    Die Doku aus dem alten Bavaria ist ja leider verloren gangangen :cry:


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    Habe bei Wutschel mal das ATF sowie den Filter gewechselt und die Sache mal mit ein paar Bildchen festgehalten.


    Das soll keine Rep.-Anleitung sein, einfach mal eine Doku zu diesem Thema.



    Kilometerstand war 40052 und das Öl wurde bei 20TKM bereits 1x (von mir) gewechselt.


    Aber nur Ölwechsel, also abgelassen und neu befüllt mit 1x Spülen mit 2 Liter Neuöl.


    Habe zwar jetzt einige Kühlungsumbauten gemacht, aber bis 34TKM war das Getriebe (Kühlungsmäßig) gleich mit den normalen vom R53 Automatik.



    Probleme mit dem Getriebe bisher keine, trotz Leistungssteigerung durch einige Maßnahmen..



    Werde die Geschichte hier gleich mal etwas dokumentieren (fototechnisch und mit Kommentaren und Hinweisen) und danach wird Sache mit den harten Schaltvorgängen für manch einen doch etwas klarer sein, warum das so ist, hoffe ich zumindest ........



    Sind einige interessante Bilder dabei, bei deren Anblick dann so maches klar wird

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    Hier mal die Ausgangssituation, glücklich wer eine Hebebühne hat


    So ist das eine etwas undankbare Aufgabe ......., aber es geht trotzdem



    Fahrzeug muß für die finale Ölstandsfindung waagerecht stehen, was hier bei mir nicht so wichtig ist, da ich weis das der Ölstand io ist und ich so einfach die Menge wieder draufkippe die ich abgelassen habe.


    Wie es ausschaut, wenn man den Wert nicht kennt, dazu am Ende mehr.



    Fortsetzung folgt.................


    ATF 01.jpgATF 02.jpgATF 03.jpg


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    Nachden alles gesichert ist und die Unterbodenverkleidung ab ist das Öl ablassen.


    Erst die Ablaßschraube und dann das Ölstandsröhrchen rausdrehen.


    Beides 5mm Inbus und normales Rechtsgewinde, also raus ist linksrum.....



    Menge die rauskommt ca. 2Ltr.

    Sascha , geht nicht.

    Fehlermeldung:

    Die Datei hat eine ungültige Dateianwendung.

    Ist eine MS-Office xlsx Datei.

    Habe sie Dir mal per EMail geschickt.

    Vielleicht bekommst du sie als Admin eingepflegt.

    Naja.., außer man fährt einen Gen1 S/JCW mit der dem 6-Gangautomatikgetriebe.

    Da verhalten sich die ganzen Drehzahlen anders, weil bedeutend niedriger..


    Ich fahre seit knapp 42TKM ein 56,5er und bleibe auch dabei.


    Ich hatte mir seinerzeit mal eine Exeltabelle gemacht, umzu sehen wo welche Drehzahl ansteht.

    Ist meine Tabelle, also kann ich die auch ohne Quellangabe veröffentlichen.


    Das ist eine Tabelle für meine Fahrweise und meine Software.


    Sehe gerade ich kann keine Exeltabelle hochladen, also mal ein Screenshot.


    Kompressordrehzahl.xlsx


    Gruß Stefan

    Die Qualität der BPBV kann ich bestätigen, fahre die jetzt seit ca. 30TKM.

    Habe mir die damals gleich 2x geholt, falls die 1. in 15 oder 20 Jahren mal kaputt geht.... :D

    " ............Mein Test gab es im alten Forum und auch im Powerminis wo ich dafür sogar ordentlich Ärger bekommen habe (weil die dort sehr parteiisch sind) und sogar für eine Woche als User gesperrt wurde. Dabei bin ich seit immer einer der neutralsten MINIfahrern, wenn etwas passt wird es belohnt, wenn etwas nicht passt wird das auch offen gesagt.

    ........................"




    Ja.., dass Powerminisforum.

    Solche ähnlichen Reaktionen hatte ich mit meinem WLLK vom Peter dort auch gehabt.

    Damals war ich noch etwas grün hinter den Ohren und hatte noch keinen Plan was beim Automatik so Alles anders ist .


    Anstelle Tips zu bekommen gab es zig diverse, ich sage mal locker : "unnütze Kommentare"


    Naja....., ich habe da kurzen Prozess gemacht und habe das Forum selber verlassen.

    War damals schon ne interessante Sache mit der Teilebeschaffung.

    Laut Teilekatalog hätten die D2S drin sein sollen, was dann aber doch nicht so war.