Hier nun mal die Ölwanne von innen und nun kann man auch verstehen was bei den Minis mit den Schaltproblemen der Verursacher ist.
Das hier ist ja noch als harmlos zu bezeichnen, wobei schön ist auch das nicht.....
Die ganze Ölwanne war bedeckt mit diesem Kram (Abrieb von den Kupplungsscheiben)
Bei den Steuerventilen vom Schieberkasten bewegen wir uns im Passungsbereich wogegen das Kolbenlaufspiel in cm angegeben werden könnte.... , so mal zum Verleich
Wenn dann dieses Zeug im Schieberkasten sein "Unwesen" treibt und die Wirkung der Additive vom ATF über die Zeit nachläßt, dann kann da der eine oder andere Steuerkolben schon mal etwas hakeln .
Wie gesagt: Laufleistung schlappe 40TKM, mit Ölwechsel bei 20TKM.
Der aber nicht so ausführlich wie der jetzige.
Ölwanne wieder vernünftig sauber machen und die Magnete plazieren.
Eine neue Dichtung ist nicht zwingend notwendig, ist von der Situation abhänging wie alt, Laufleistung usw..usw...
Ich bin aber nicht der Fan von alten Dichtungen nochmal zu nehmen, wobei die hier definitiv noch einmal zu verwenden gesewesen wäre.
Die original von BMW kostet ca. 60€, die von VW
Die Magnetablaßschraube vom Differential und die Ablaßschraube (incl. Dichtring) passen auch von VW
Das Ölstandsröhrchen allerdings nicht (andere Länge).
Die Ölwanne von VW ist auch nicht passend, die vom Mini ist größer und der Filter ist auch ein anderer, dass nur zur Info.
Naja, der Warnaufkleber unten an der Ölwanne ist eigentlich die gößte Verarsche überhaupt.
Wenn ich das Wort Lifetime lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.....
Nun gut, gibt Leute die glauben das und dabei belassen wir es.
Kann ja auch gut gehen, aber die Aisins im Gen1 zeigen da doch eine andere Tendenz
Naja, aber auch bei VW und Audi schaut"s nicht unbedingt so rosig aus ......