Sofern es nicht aus dem Motor "rausläuft":
Frag doch mal KHD, evtl. kennt er ein Öl für Euer Fahrprofil.
Ich kenne es von der Arbeit her, das manche Öle für Kurzstrecke weniger geeignet sind.
Wobei auf 100TKM kann viel im Motor passiert sein, sprich Fahrweise der Vorbesitzer, eben besonders bei Kaltstart.....
Habe mal schnell in Deinem Vorstellungsthread geschaut.
Der Mini war als Vorfüher im Einsatz.
Ich bin da der klassiche Hardliner mit der Meinung, das der spätere Ölverbrauch eines Motors auf den ersten 2-3 tausend Kilometern entschieden wird.
Gerade bei den älteren Motorgenerationen.
Meinen ersten Mini und Wutschel habe ich sogar noch länger geschont, ebenso meine Mopeds und Ölverbrauch war/ist nie ein Thema gewesen.
Wenn ich bedenke wie schnell die Alublöcke von heute warm werden und wie lange so ein alter Gußblock braucht um halbwegs warm zu werden.
Dann kommt ja noch erschwerend hinzu, dass viele Leute Wassertemperatur mit Motoröltemperatur gleichsetzen.....
Mach doch einfach mal ein Kompressiontest, 1x im kalten und dann im warmen Zustand.
Gruß Stefan