Beiträge von Skyyez

    Hallo Leute,


    nachdem ich vorgestern endlich meinen Wagen abgeholt hab und gleich einen Blick auf's Steuergerät geworfen habe, kam die Ernüchterung: Anscheinend noch das EMS2000 verbaut.

    Jetzt ist Gott sei Dank der Umbau auf die neuere Version und somit GP Software ja hier schon mehrfach erläutert worden, aber mir stellt sich trotzdem die Frage ob auch noch andere Bauteile von solch einer Übergangsphase betroffen sind?


    Gibt's hier Erfahrungen?

    Ist auch bei den kürzer übersetzten Getriebe etwas bekannt?


    Augenscheinlich handelt es sich bei meinem R53 klar um ein Facelift Modell. Sprich Scheinwerfer, Rückleuchten, Dashboard, Schlüssel und schwarzer Dachhimmel (gab's ja erst ab FL als Option) sind geupdated.


    Gruß

    Kevin

    So, aktuell bin ich dabei alle nötigen Dinge auf eine Einkaufsliste zu setzen, die sich bisher wie folgt liest:

    Service Kit Inspektion II

    Wasserpumpe (Inkl. Dichtung und Schrauben)

    Motor-, Getriebe- und Hydrauliköl

    Kühlerfrostschutz

    Bremsflüssigkeit


    Falls Ihr noch Ergänzungen habt freue ich mich über Tipps.


    Ansonsten hätte ich noch ein Paar Fragen:


    Macht es unter Umständen auch Sinn den Kühlkreislauf einmal durchzuspülen um eventuelle Rückstände von Korrosion loszuwerden? Wenn ja - wie/womit am besten?


    Das FL Getriebe, sowie das Steuergerät (hoffentlich bereits das neuere) sollten ja Plug&Play an den PFL Motor passen, oder sehe ich das falsch?

    Hey Jonas,


    danke dir für die Tipps! Ich tendiere auch dazu alle Flüssigkeiten vor Inbetriebnahme zu wechseln. Eventuell beim Öl für den ersten Wechsel den Intervall deutlich verkürzen? Was sagt ihr?


    Gibt es weiterhin noch Dinge die ihr im Zuge dessen erneuern würdet? Bei der Wasserpumpe beispielsweise bin ich mir nicht mehr sicher, ob die damals bei Einbau des neuen Laders auch gewechselt wurde. Lässt sich das vielleicht nachvollziehen?

    Hey,


    Gibt es hier vielleicht jemanden der Erfahrung mit dem zurückrüsten des orginalen Navis hat? Das Navi inkl. der Mickymouse-Ohren gefällt mir leider gar nicht und so wüsste ich gern ob ein Umbau auf den zentralen Tacho und einzelnem Drezahlmesser ohne weiteres Möglich ist?


    Im Netz findet man leider nur den umgekehrten Fall und so habe ich bisher nur herausgefunden, dass bei den Facelift Modellen wohl ein Wechsel auf Chronopaket möglich sei.


    Beste Grüße

    Skyyez

    Hallo zusammen,


    da ich im Begrüßungsforum keinen Thread eröffnen konnte auf diesem Wege (in Kurzfassung): Ich habe mich bei euch angemeldet, da ich plane rückfällig zu werden;).


    Vor einigen Jahren hatte ich bereits einen R53, der über die Zeit einige Modifikationen und generell Liebe erfahren hat, leider bin ich mit dem Wagen verunfallt und so fristet er seither in einer Scheune sein trauriges Dasein. Bis jetzt - Es soll wieder ein MINI her!


    Der aktuelle Plan sieht wie folgt aus, ein FL R53 soll als solide Basis angeschafft werden und dann mit dem revidierten Aggregat aus meinem ehemaligen PFL JCW ausgestattet werden. Der Wagen hatte nämlich erst wenige tausend Kilometer vor dem Unfall ein komplett neues JCW Kit, neue Pleullager und einen neuen Kettentrieb erhalten.

    Hier würde ich mir gerne einige Tipps holen was es bei dem Umbau zu beachten gibt und wie man den Motor am besten nach einer Standzeit von etwa 3 Jahren in Betrieb nimmt. Wechsel der Flüssigkeiten und großer Service sehe ich als selbstverständlich an, aber wie geht man darüber hinaus vor?


    Desweiteren die Frage, ob sich die Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad problemlos im Facelift Getriebe verbauen lassen? Die war nämlich auch neu.


    Beste Grüße

    Skyyez