Beiträge von krumm1967

    Die Seriensperre wenn man es überhaupt so bezeichnen darf ist lediglich eine Anfahrhilfe für Kettcars anders kann man das nicht beschreiben.

    Wir reden hier über eine metalische Reibringfläche im Diff mit einer breite von ca. 5-7 mm mit keinerlei Vorspannung erst wenn das Diff sich " mechanisch verformt " kommt eine leichte Sperrwirkung zustande die aber mit zunehmender Temperatur wie beim Befahren einer Rennstrecke verpufft aufgrund der Ausdehnung .

    Eine solche Sperre umzbauen ist in meinen Augen absolut unsinnig .

    Die Aussage das ein Drexler Sperrdifferential einer Wartung unterliegt ist richtig aber die Erfahrung hat gezeigt das diese Sperre wenn sie nicht auf der Rennstrecke oft eingesetzt wird auch nach 50000km noch tadellos funktioniert hat und bei der Überholung lediglich die Lamellenpakete erneuert wurden weil der Mini in Zukunft deutlich mehr Rennstrecke bekam ansonsten wäre die Erneuerrung der Lamellenpakete nicht notwendig gewesen.


    Gruß Krumm

    Ich hole das hier nochmal hoch. Gibt es hier wen, der das Set verbaut hat und sagen kann, ob die brauchbar sind? Oder lieber auf die Originalen zurückgreifen?



    Danke 👍🏻

    Ich habe das Set gekauft und kann nur sagen es kommt nicht an die passgenauigkeit der OEM Teile ran .

    Nimm OEM Teile und du hast keine Probleme beim Einbau die passen zu 100 % .

    Der Kit steht übrigens zum Verkauf zum halben Preis falls es doch jemand probieren will.


    Gruß Krumm

    Da war auch wieder so ein Thema... Der Motorenbauer sagte mir, dass er das Stoßspiel eingestellt hätte. Ich habe mir dann eine Lehre gekauft und es überprüft. Der Kompressionsring hatte 0,02 mm Spiel, was mir aber zu wenig erschien und ich gelesen habe, dass man 0,04mm haben sollte. Danach wurden nochmal vor meinen Augen alle Ringe überprüft und geschliffen. Ich habe dann danach alle nochmal an der geschliffenen Stelle entgratet mit feinem Schleifpapier.


    Ich meine, dass der oberste 0,04mm und der mittlere 0,03mm hat. Beim Abstreifring habe ich nur geschaut, dass genug Spiel vorhanden ist. hat auch bei allen gepasst.


    Sorry für die verspätete Nachricht. Bei meinem Mini gibts jetzt ein neues Problem. Er springt nichtmehr an.. Beim Zündung umdrehen, höre ich keine Benzinpumpe. Ich vermute Wegfahrsperre und muss mir jetzt bei BMW einen neuen Schlüssel für 400Euro machen lassen... Ich vermute, dass es daran liegt und ich hab nur einen Schlüssel

    0,04mm und 0,03mm wären ein wenig zu eng :) du meinst bestimmt 0,40mm und 0,30 mm was zum Bohrungsmaß recht gut passt nur sollte der 2. Ring mehr spiel haben als der 1.


    Gruß Krumm

    Da sind doch noch genug andere Riefen in der Laufbahn...

    Das ist völlig normal und sieht auf Fotos immer viel schlimmer aus als in live.


    Gruß Krumm


    Wurde eigentlich das Stoßspiel der Kolbenringe überprüft und angepasst ? .

    Motorsportkolben sind nicht plug in play .


    was genau heisst bei dir viel weniger spiel in sachen ventilführung wir reden hier über 100stel .


    Gruß Krumm +

    Was genau wurde denn am ZK alles gemacht ?

    Die Ventilführungen haben einen enormen Einfluss auf den Ölverbrauch .

    Welche Körnung wurde beim Honen verwendet ?

    Wie groß wurde das Laufspiel gewählt ?

    All das sind Infos die man braucht um einen Grund für den Ölverbrauch zu ermitteln .


    Gruß Krumm

    Jetzt haste aber einen rausgehauen mit " Das geht problemlos " wenn dem so wäre weiss ich nicht warum es Anbieter gibt die Freiprogramierbare ECUs entwickeln und bauen :blush: .Selbst bei den Freiprogramierbaren ECUs ist die Aussage " Das geht problemlos "

    einen Aussage die " Ich " so nicht stehen lassen kann ,es gibt immer irgendwelche Probleme selbst bei den Freiprogramierbaren ECUs .

    Du hast es doch soweit ich informiert bin selbst Erfahrungen in England machen dürfen ......


    Gruß Krumm

    Einen spürbaren Leistungszuwachs wirst du nicht spüren und um sicher zu gehen das es haltbarer ist als eine Seriensoftware ist bestimmt möglich aber nicht in 2 Tagen mit ein paar Logfahrten :) da muss man schon Fachfirmen angagieren und den Motor stationär laufen lassen und daten sammeln um dann aus diesen erkenntnissen Kennfelder anpassen .


    Gruß Krumm

    Hab gerade noch gelesen. Abstimmen geht auch ohne Prüfstand. Da kommt ein PC an die Obd Buchse. Dan eben diese Logfahrten. Das ist ein besonderes Programm. Und derjenige muss sich da wirklich auskennen. Werden Kennfelder Einspritzmenge und und neu eingerichtet. Bei mir waren s eine komplette Tankfüllung die drauf gegangen ist.

    Wer bitte kennt denn den genauen Aufbau und die Verknüpfungen in der ECU ? Ich kenne keinen der es zu 100% weiss.

    Einzelne Kennfelder sind mittlerweile durch " Try und Error " bekannt und nicht viel wirklich mehr .

    Soweit mir bekannt sind die Unterschiede des Datenstandes der FL S und JCW Software im Bereich der Vollast identisch .

    Man hat es sich bei BMW einfach gemacht und im Verhältnis zur mehr Luftmasse die durch das 58mm pulley erzeugt wird einfach grössere Düsen verbaut .

    Da der Mini ja keine Lambdaregelung im Vollastbetrieb hat war das der einfachere weg als die Software zu ändern .

    Aus eigener Erfahrung durch Logfahrten und Messungen der Lambdawerte und AGT Temperatur weiss ich das die JCW und auch GP Software für Leistungen bis zu 240 PS sehr gut funktioniert und auch sicher ist was den Bauteilschutz angeht .


    Gruß Krumm

    TVS ,Frontmount LLK von GRS .Ja Drosselklappe 99,9% geöffnet ,sieht man aber auch auf dem Foto .

    Der ander 53er mit Sprintex und frontmount LLK vom Audi macht auch 1,1 bar .


    Gruß Krumm

    Mich würde interessieren ob das mit dem Audi RS3 LLK funktionierte , wieviel Leistung brachte der R53 damit. War länger nicht hier um nach zu fragen aber auf den Bildern sah es echt geil aus mit dem grossen Kühler nur kam mir der vom Volumen her zu groß vor ?

    Der Mini ist nun gemesen worden .


    Anbei das Vid dazu


    und hier auch eins von der Messung

    [Externes Medium: https://fb.watch/gJV8pL8Ok-/]



    gruß krumm

    Hier nun mal die " News " zum Umbau .

    Nach langer Bauzeit ist der Mini nun soweit .

    Heute wurder der Mini bei V-techperformance auf dem Leistungsprüfstand gemessen nachdem Frederic Förster ihn mit mir zusammen auf der Strasse abgestimmt haben.

    Ich bin mit der Ergebniss zufrieden und es macht wahnsinnig spaß mit dem teil zu fahren :-).

    Hier der Link zu FB

    Bei Facebook anmelden


    und hier bei Youtube


    Anbei noch das Messprotokoll einmal unkorrigiert und einmal nach EWG korrigiert.


    gruss krumm

    Hier könnt ihr sehen wie Luftführung die man benötigt für den Umbau auf Front LLK bei Verwendung des Sprintex Kompressor angefertigt wurde .

    Tom Breuer,Andre Hartmann und Subiperformance haben da Hand in Hand gearbeitet.

    Das Teil sollte eigentlich mit leichten Änderrungen auch beim TVS 900 R passen, so war zumindest der plan , ist aber nicht so, da es zu hoch aufbaut .



    Gruss Krumm

    Dieses Kompressorausgangsteil ist aber strömunngstechnisch ein Witz .

    Lange Wege zwischen Kompressor und LLK haben kaum Auswirkung viel wichtiger sind das Volumen und die Rohrquerschnitte vom LLK System .

    Ladedruckverlust beim GRS sind 0,1 Bar wie bei fast allen anderen auch aber er macht seinen Job und die LLT bleibt immer unter 50° .




    Gruß Krumm