Beiträge von masterfingerz

    ich warte ab was Jan sagt, wie weit er ist alles direkt Plug n Play zu machen. Heisst direkt Software ohne Auto dabei zu machen. Das ist wohl das woran er gerade tüfftelt. Hab aber noch keine i Info wieweit er da ist.

    ok soweit verstanden, also hat man die Wahl

    1. Steuergeräte anlernen lassen (FL Motorsteuergerät an PFL EWS)

    2. Die 2 Schlüssel Option falls man noch ein Zündschloss zu der FL Geschichte hat.

    so das Thema Motorsteuergerät ist wohl jetzt klar.

    Kommen wir nun zum Schlüssel.

    Also wenn man ein FL Schlüssel hat, muss dann das Zündschloss neu? Wieso ich Frage?

    Folgender Sachverhalt:

    Ich hab nen PFL, hab ein PFL Motorsteuergerät eingebaut, dann die neue EWS angeklemmt und am Ende nur den kleinen schwarzen Würfel im Schlüssel getauscht in meinen alten rein und Schwups Auto startet mit alten Schlüssel und neuen Motorsteuergerät.

    Geht sowas bei FL nicht? Betreibt man den Aufwand mit anlernen "nur" damit man nicht immer 2 Schlüssel hat ( 1 zum Starten und 1 für die Türen )?

    Also ich muss gestehen ich war irritiert in dem Moment das es so einfach ging und ich damals mein alten Schlüssel nutzen konnte.


    Oder passt der neue einfach nicht in das alte Zündschloss.?

    FlyingArt

    Welche Nr meinst du, hab doch keine gepostet?

    Also wenn ich euch richtig verstanden habe dann gibt es ab 7/04 beide Version die dann aber auch unterschiedliche Schlüssel haben oder kann man sich wenigstens daran orientieren?

    Also als Beispiel:

    07/04 alter Schlüssel = MS2000

    07/04 neuer Schlüssel =MS5150

    ?

    Oder haben dann trotzdem beide neuen Schlüssel?

    Sascha

    Ist das wirklich so wichtig mit dem Baujahr für die GP Software? Reicht da nicht einfach ein Facelift Motorsteuergerät?


    Oder hängt das damit zusammen das die Software nur Fahrgestellnummer akzeptiert ab dem Datum wo auch der erste GP gebaut wurde. Weil ich ein Angebot habe für ein FL ECU komplett ( Schlüssel + EWS) samt jcw211 Software nur kein Plan welches Baujahr das ist ( hab keine Daten/Bilder) davon. Damit wäre ich zumindest da wo ich nun auch bin bloss mit FL, will mir aber du's Upgraden nicht verbauen.


    Nachtrag: jetzt hab ich ein anderen codierer gefragt u seine Aussage war: einzige Voraussetzung für GP wäre der mini muss 170ps Version als Basis sein, also Facelift und den gibt's seit 6/2004.

    klar gibt's die 200ps jcw Software für PFL, die hätte ich vorher auf meinem PFL. Jetzt die 211er auf PFL, deswegen warte ich noch ne Weile bis "Jan" das rundum Paket anbietet. Heisst FL Motorsteuergerät + direkt Software drauf, da isser wohl gerade am tüffteln.

    so hab Kontakt aufgenommen und nun die Antwort.

    Also Klonen von VFL auf FL geht nicht, aber das anlernen von FL Motorsteuergerät zu der alten EWS geht ohne Probleme. Heisst für mich bzw. So verstehe ich das, dann brauch ich nur ein Motorsteuergerät ohne den restlichen Kramm. Frage ist nur wie das danach mit Motor Update klappt. Wenn ich eins vom Cooper One nehme , dann müsste ich ja erstmal mit dem Einbau warten bis die JCW Software drauf kommt u dann erst einbauen.


    So hätte ich 1x EWS und 2x Motorsteuergerät

    ich frag deswegen weil ich meine der Sascha hätte irgendwo geschrieben das das Bj entscheidend ist, weil FL gab's ja schon ab 2004 aber da soll GP trotzdem nicht gehen so dern erst ab irgendwann 2005.

    jetzt nochmal was für blöde wie mich, steht auf der ECU nen Aufkleber mit dem Produktionsdatum? Oder gibt es ne Nummer an der man das Baujahr erkennen kann? Oder ab Nr. Sowieso bis sowieso weiss man das ist GP geeignet.es gibt ätliche ab Bj. 05 aber ab wann geeignet bzw. Woran erkenne ich es?


    MfG

    Gregor

    Littletitus

    Würde es auch gehen, meine ecu+EWS nehmen u dazu nur ne neue ecu ohne ews? So das die Daten der neue ECU auf mein altes ews beschrieben werden. Was für Spender war deine ecu? Hab im Netz sehr günstig ne FL ECU von Cooper One gesehen, war aber glaub ich ohne EWS.

    Ich hörte das GRAF aus HH spezialisiert darauf sind Motorsteuergerät zu Klonen u verheiraten usw... gerade BMW/Mini u MB.

    Einfach nach Video googeln und dann kommt direkt ein zum mini u das heisst für mich, eigene MSG + den weissen Kasten hinschicken samt neue gebrauchte MSG u fertig. Danach nur noch zu unser eins fahren u auf gp upgraden. Die Frage ist wieviel die für das Klonen haben wollen.

    Sascha

    Kannst mir bitte was zu meiner PN sagen. Danke Screenshot_20181125-201916_Samsung Internet.jpg

    woran erkenne ich ob ein MSG gut ist? Kann man an der Nr sowas erkennen? Z.b. ab 75xxxx usw...


    Jetzt als leihe, kann man beide Steuergeräte nicht irgendwie formatieren? Und dann meinte ich beim freundlichen die eigene lt fahrgestell Software aufspielen lassen. Sowas sollte doch gehen? Oder halt die frisch erworbenen überschreiben mit der eigenen.