Beiträge von Mikemars

    Bin auch gerade am vorderen Radlager zugange und habe das Problem, dass keine 13er Nuss richtig auf die Radlagerschrauben passt. Ich habe bereits mit Nüssen mit 1/2 Zoll und 1/4 Zoll Antrieb experimentiert. Leider ohne Erfolg. Bis auf die Nuss vorne unten ist keine richtig erreichbar, da immer die Antriebswelle im Weg ist.

    Für Tipps bzgl. eines passenden Werkzeugs oder sonstige Schraubertricks für dieses Problem wäre ich sehr dankbar!

    Die Works Dämpfer sind anders abgestimmt als die Sport+ Dämpfer.

    Ich konnte beide in meinem Mini im Vergleich fahren. Allerdings nur inkl. der anderen Federn. Ich kann also nicht sagen welcher Unterschied vom Dämpfer und welcher von den Federn kommt.

    In Summe ist für mich das Works Paket immer noch straff, aber über Querrillen o.Ä. nicht mehr ganz so bockig.

    Zudem empfand ich das Sport+ auch immer sehr poltrig nach kurzen Anregungen. Mit dem Works FW war nach den gleichen Unebenheiten gleich wieder Ruhe. Dadurch macht es akustisch einen deutlich solideren Eindruck.


    Mich würde ja mal sehr der Vergleich zu KW V1 interessieren. Habe da wahre Wunderdinge zum Komfort gehört...

    Komische Sache mit den Sensoren...

    Zwischen Links und Rechts ändert sich ja eigentlich nur die Richtung mit denen die Magnetpole am Sensor vorbeilaufen. Da das Mini ABS/ASC/DSC aber keine Drehrichtung auswertet, sollte das eigentlich egal sein... und außerdem ist das ja beim R53 Sensor auch der Fall...


    Littletitus: Was passiert wenn Du hinten rechts den R56 Sensor verbaust? Welcher Fehler wird eingetragen und passiert das schon im Stand oder erst während der Fahrt?


    Bzgl. der Radbolzen:

    So weit ich weiss, wird die Felge in der Mitte zentriert und nicht über die Radbolzen. Im US Car Bereich gibt es manchmal Felgen, die nur über die Schrauben zentrieren.

    Keine Ahnung ob es Felgen von OZ, BBS, o.Ä. für den MINI gibt, die keine Mittenzentrierung haben, die original Mini Felgen haben aber alle eine...

    Was meinst Du mit Standard Fahrwerk?

    Es gab ja verschiedene Fahrwerksabstimmungen ab Werk.


    Ich habe meinen damals von Sport Plus auf das Works Fahrwerk umgebaut.
    Allerdings inkl. der Works Federn. (Die Stabis im Works Fahrwerk waren die gleichen wie im Sport Plus und mussten nicht getauscht werden)
    Die Dämpfer mit anderen Federn zu kombinieren, finde ich immer schwierig, da die Kombi inkl. der Stabis harmonieren muss.
    Wieviel tiefer sind denn die Eibach Federn? Wenn es zu tief wird, kann es auch Probleme mit der Länge der Dämpfer geben...

    Hallo Nene,

    Folgende Infos noch zum DSC:


    wenn es mal getauscht wurde, muss das neue SG für die Inbetriebnahme codiert und initialisiert werde. Das bedeutet die Fahrgestellnummer wird abgeglichen und die neue Fahrgestellnummer wird im DSC abgespeichert. Dafür gibt es einen INPA Job. Wenn das nicht gemacht wurde, steigt das DSC nicht ein.


    Der Fehler bzgl. Lenkwinkelsensor deutet auf einen Fehler in der Stromversorgung des Sensors hin. Dieser muss auch bei Zündung aus mit Dauerplus versorgt werden.

    Kontrolliere am besten mal die Sicherungen.

    Viel Erfolg!

    Michael

    Ich hab den Umbau an der Vorderachse von einem befreundeten Mechaniker machen lassen, deshalb kann ich leider nichts zu den Bremsleitungsverschraubungen sagen.

    Das einzige Problem beim Umbau vorne waren wohl die Bremsenschutzbleche. Die Grossen vom R56 passen nicht! Ich hab dann die kleineren vom R53 dran gelassen...


    Ein weiteres Problem ist der Radfreigang:

    Die 18 Zoll GP Felge passt nur mit 5mm Distanzscheiben und meine 17 Zoll S-Spoke brauchen 15 mm.

    Als Alternative: Es gab von MINI mal einen Sonnenschutz (Stoffbespannung mit flexiblem Drahtrahmen). Die werden innen in dem Rahmen geklemmt. Sieht aus wie getönte Scheiben, hält tadellos und wenns einem zu dunkel ist (bei Nachfahrten oder im Winter) kann man die Dinger einfach abnehmen.

    Ich hab das Set bei mir verbaut und bin damit sehr zufrieden.

    Wie stark so eine Strebe wirkt, hängt ja immer davon ab wie hoch die Steifigkeiten in diesem Bereich sind. Generell ist der R53 an den Domlagern in Querrichtung gar nicht so schlecht (hab ich gehört...). Das ist aber auch nicht bei allen Karosserien gleich...

    Ich will halt gerne das "Mushroom-Problem" lösen und wenn man eh schon die dicken Platten montiert, kann man ja auch noch die Strebe dazwischenschnallen.

    Dafür finde ich die M7 Strebe auch sehr gelungen (Danke für den Tipp Maik96 ). Die würde halt beide "Probleme" auf einmal lösen.

    Maik96 : Gibt's bei dieser Strebe Probleme mit dem Verbau oder passt das alles Plug and Play?

    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    Die ACS Strebe sieht optisch schon mal sehr gelungen aus.:thumbsup:


    Ich frage mich, ob die massiven Strebenanbindungen am Federbeindom auch gegen „Mushrooming“ helfen...


    Ich bin selbst auf der Suche nach einer Verstrebung, die gleichzeitig auch die Dome verstärkt.

    Dabei bin ich auf dieses Modell gestoßen und mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.

    96C52437-9531-44E6-B92F-0FC405E1EE60.jpeg8367C345-8D4C-4510-842D-C0BF40B4EDB0.jpeg