Beiträge von Minidonr53

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe:diener:


    Habe jetzt schon durch die Tips von euch ein besseres Bild wie man einen generalüberholten Motor einfahren sollte. Habe jetzt 750km abgespult und werde bei 1000km neues Öl und Ölfilter rein machen. Ich denke dann kann ich guten Gewissens weiter fahren und lange Freude an dem Mini haben :drive:

    Hi,


    Wie fahre ich am besten einen generalüberholten Motor ein? Und wie viele KM? Sprich Alle Lagerschalen wurden ersetzt, neue Kolbenringe, Kipphebel, Nockenwelle sind reingekommen. Der Block ist gehohnt, die Kurbelwelle geschliffen und der Zylinderkopf wurde auch überholt.

    Leistungstechnisch auf den Stand vom GP gebracht.


    Bin für eure Hilfe schon mal dankbar:)


    Gruss Marcel

    Würde auch in Richtung Kette tippen. Meiner hatte sich auch so ähnlich angehört, da war der Kettenspanner bei 135tkm hinüber. Wenn du das Problem erst seit kurzem hast, sollte ein neuer kettenspanner erst mal genügen. Würde ich jedenfalls erst mal tauschen. Das Ding ist recht günstig und auch easy zu wechseln. Ventilhaube auch mal abnehmen und die laufschienen der Kette begutachten.


    Gruss Marcel

    Hallo Leute habe mal eine Frage zum Klimakompressor.

    Als ich heute unter mein Kackfass schaute musste ich feststellen dass der Klimakomp. Flüssigkeit verliert.

    Sie ist leicht ölig und schimmert grün. Habe unten ein Foto reingesetzt.

    Am KK ist ein stopfen der von einem Segering festgehalten wird, er ist blau markiert. Dort sabbert es sehr sehr sehr langsam raus. Die Anlage wurde nach Tausch eines Kondensators neu befüllt. Sie kühlt und arbeitet einwandfrei momentan. Vor dem Tausch des Kondensators war der kompressor trocken. Der Kondensator wurde getauscht weil der Wagen neu aufgebaut wurde und er dem Alter entsprechend aussah.

    Jetzt zu den Fragen:)


    Ist der Klimakomp. defekt und ein neuer muss rein?

    Kann man den Stopfen einzeln wechseln mit einer neuen Dichtung?

    Hat die Werkstatt eventuell zu viel Flüssigkeit bei der befüllung reingemacht das er sie deswegen verliert?


    Gruß Marcel


    20190731_184801.jpg

    Wenn's die Hauptlager sind und die Welle keinen Schaden genommen hat dann ist das zwar viel Arbeit aber die Kosten sind aber zum Glück nicht hoch. Würde das auch mal Testen wie Littletitus es beschrieben hat mit dem Axialspiel der Welle. Getriebe muss eh ab wenn zwischen Motor und Getriebe Öl am Wellendichtring rausläuft. Den wirst du ja wohl oder übel neu machen müssen.

    Ich drück dir die Daumen :thumbsup::thumbsup:


    Marcel

    Eigentlich sollte er sich ziemlich easy mit ner großen Ratsche durchdrehen lassen wenn die Kerzen draussen sind. Das er kurz" Ich nenne es mal rupft" beim durchdrehen das ist normal wenn die Nockenwelle die Kipp- Schlepphebel drückt und die Ventile öffnet und sie sich wieder schließen.

    Hast du selber oder jemand anders den Motor zusammen gebaut wenn ich fragen darf?


    Marcel

    Ich hatte bei meinem Motor auch ein klackern drinne beim ersten anschmeißen. Lag daran das ich alle Kipphebel neu reingemacht hatte und ein hydrostößel hatte etwas Zeit gebraucht bis er richtig mit Öl befüllt war. Hatte mir vor Angst in die Hose gemacht anfänglich. Nach ca 2 bis 3min war das Geräusch dann weg zum Glück. Vielleicht ist es bei dir auch nur ne Kleinigkeit.


    Marcel

    Dann kann man das auch schon mal ausschließen. Es soll ja Leute geben die die Riemenscheibe mit nem Hammer drauf ballern. Das tut den lagern im Motor und der Kurbelwelle gar nicht gut.


    Marcel

    Hi


    Bei meinem Kackfass waren es ca 1 Liter von min bis max. Steht jetzt ca 2 Millimeter über max nach dem auffüllen.


    Marcel