Heute mal eine kleine (Teil) Auflösungen. Ich war gestern beim Jürgen und wir haben das Getriebe ausgebaut. Das Ausrücklager, hat es total zerlegt. Beim Ausbauen, fiel es direkt auseinander. Jedenfalls das, was noch übrig war. Die Teile, die sich pulverisiert haben, haben eine Kraterlandschaft auf Schwungrad, Druckplatte und Getriebe hinterlassen.
Mich hat es gewundert, dass ich überhaupt noch kuppeln konnte und es auch keine Geräusche gab. Deshalb hätte ich es so auch nicht erwartet.
Was mich stutzig macht, ist immer noch „das“ den Gang, gefühlt in zwei Stufen einzulegen, sowie die fliegenden Teile, die sich erst bei Schlupf bemerkbar gemacht haben.
Nun habe ich das Valeo 4K Kit drin und ein VFL Getriebe. Gefühlt, kann ich mit dem Getriebe keine Verschlechterung finden. Werden es nochmal ausgiebig testen, wenn die Kupplung eingefahren ist.
Die ist jetzt die größte Umstellung. Gefühlt null Pedaldruck, im Gegensatz zur Serien Kupplung. Die ersten Meter, hämmert man den Fuß ins Bodenblech, weil gefühlt, kein Widerstand vorhanden ist. Größtes Manko ist, dass dadurch sehr schlecht den Schleifpunkt findet und wann die Kupplung vollständig packt. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Etwas härter, wäre mir lieber gewesen. Ansonsten kuppelt, trennt und schaltet es sich sehr schön. Konnte bisher auch keine Nachteile vom EMS erfahren. Durch das etwas geringere Gewicht, finde ich, dass er etwas williger den Gasbefehl umsetzt.
Was ich total kurios finde, ist, dass das Öl aus dem Motor kam. Einfach nur Zufall, dass es zeitgleich auftrat, oder es hat irgendwas den Weg dorthin gefunden und den Simmerin beschädigt. ??♂️
Das Getriebe wird noch zerlegt. Mal schauen, wie es darin so aussieht.
Das Ganze war relativ entspannt. Bin Mittags beim
@Rookie aufgeschlagen und Abends waren wir durch und das, obwohl der Workaholic, zwischendurch noch auf drei anderen Baustellen getanzt hat. ?
Danach gabs dann erstmal ne Dusche und lecker Würstchen vom Grill, bevor es wieder heimwärts ging. Danke nochmal Jürgen.
6A549050-7D99-48D7-A539-8C7F7B9B2141.jpeg
BCD2F14C-B255-4057-A7E8-7874164EFA3D.jpeg
A77445DA-B1FD-4FAE-996A-836C0B2082D3.jpeg