Noxxic Danke für die Tabelle als Vergleich. Die Reibwertangaben habe ich von verschiedenen Seiten. Gerade mal nachgeschaut, die widersprechen sich selbst teilweise. Sandtler hat bei den DS2500 eine Vergleichstabelle, dort wird durchschnittlich 0,39 angegeben. Unten im Text steht dann durchgehend 0,5.
Bei den meisten Seiten waren die Performance mit 0,46 oder 0,48,angegeben und die 2500 mit 0,42.
Aber Ferodo selbst sollte es ja wissen. ?
Der Tabelle nach sind sie ja gleich vom Reibwert. Die 2500 sind kalt sogar noch bissiger und halten etwas länger durch. Schon merkwürdig, warum die Performance dann eine Zulassung haben und die 2500 nicht. Ergibt eigentlich keinen Sinn. ??♂️
MTB Dass ein Umbau die beste Variante ist, ist mir bewusst.
Ich wollte aber erstmal nur das bestmögliche, zum günstigsten Preis, bei der Bremsanlage, die ich habe. Ich bin ab August, wieder armer Student. Die paar R56S Bremsen die ich bei Kleinanzeigen gefunden hatte, waren alle überteuert.
Im Gegensatz zu der Serie, war es schon eine enorme Verbesserung und sie haben sich ja auch ganz gut geschlagen. Im März war ich noch beim TÜV, die kleinen Hitzerisse, haben ihn auch nicht gestört. Er sagte auch, das ist normal. Solange sie nicht richtig reißen, ist alles gut.
Die Beläge haben gerade mal Halbzeit, daher werde ich sie noch zu Ende fahren (ich weiß, macht man normal nicht), um einfach mal zu sehen, wie sich die Maxx schlägt. Wenn ich sie nicht krumm bekomme, hat sie ja ihren Job getan. Reißen sollte sie ja nicht.
Bei der Maxx hat mich nur gestört, dass sie die Beläge so schnell herunter raspeln. Das war bei den Xtra nicht der Fall. Dafür hat die Scheibe aber auch gerade einmal einen halben Satz Belag gehalten. Hatte ich so auch noch nicht. Werde nachher auch mal messen, ob sie schon unter soll sind.
Dann wird es vermutlich (egal ob Upgrade Bremse oder nicht) beim kompletten Wechsel, Brembo ohne Firlefanz und die DS2500 oder die 1.11.
Laut Tabelle sind sie ja super. Wie schlagen die sich so im Alltag? Kalt? Haltbarkeit?