- Ich wollte gleich die dicken Stabis von H&R mit einbauen, sind dann verstellbare Stabis die bessere Wahl oder die Originalen?
Gemeint waren hier natürlich verstellbare Koppelstangen!
Was ist der Vorteil und sind die wirklich notwendig?
Einsatzgebiet sind Landstraßen aber vielleicht zukünftig auch mal die Rennstrecke, wird wahrscheinlich aber seltener der Fall sein.
So Natürlich finde ich das jetzt nicht, Verstellbare Koppelstangen machen deutlich weniger Sinn als Verstellbare Stabilisatoren.
Es ist Grundsätzlich möglich über die Länge der Koppelstangen die Härte des Stabis zu verändern, wird oft als "Gruppe N Trick" bezeichnet, dafür braucht man aber keine verstellbaren Koppelstangen, normale in anderen Längen reichen.
Verstellbare Koppelstangen -braucht- man eigentlich erst wenn man sehr penibel arbeitet und das Fahrzeug auf der Radlastwaage einstellt. Dann Dreht man das Auto erst mit ausgehängten Stabilisatoren auf die Gewünschten Radlasten, hängt Die Stabis Achsweise wieder ein, und korrigiert über die einstellbaren Koppelstangen die Radlasten wieder, so das die Stabis Achsweise komplett Spannungsfrei in 0 Lage sind. Aber Das machen die aller wenigsten Werkstätten so. Und ist bei serien Stabis und Straßenfahrwerken kompletter Quatsch. Kann man zwar einstellen, wird niemand merken, dafür ist zB. ein V1 einfach zu weich.