Beiträge von MTB

    und noch mal die Frage- mit was misst du? Wenn ich cm lese bekomme ich schon ein graus, so was gibt man im mm an. Ich glaube du verwuselst da auch etwas mit den Einheiten 0.3mm Geplant heißt nicht 0.3cm (also 3mm) sonder 0.3mm!!

    Außerdem sieht man einer frisch geplanten Fläche an das sie Frisch geplant ist...

    gute idee!


    das sinnigste ist in meinem Augen das der Erstelle der Links immer wieder in den Ersten Beitrag übernimmt. viel arbeit, ja aber nur so bleibt es übersichtlich.

    Also ich finde weiterhin die schönste Lösung für den Öldruck ist der kleine Flansch seitlich am Filtergehäuse. 10.5 aufbohren, M12x1.5 schneiden (Achtung! kein Regelgewinde!) und die Druckdose mit Dichtmasse einsetzen. Deckel ist nicht so schlecht, steht dann aber weit raus und wer im eingebauten Zustand den Filter schon mal gewechselt hat weis das man keine zusätzliche Druckdose und Kabel dadran haben will- da ist ohnehin schon kaum Platz.


    IMG_1253.JPG

    IMG_1255.JPG

    IMG_1256.JPG

    öldruckgeber.jpg

    Da wir geraden in verschiedenen Themen über GFK CFK und Makrolonbauteile gesprochen haben dachte ich eine Auflistung an Herstellern bzw ihren Produkten wäre sinnvoll. Ziel ist eine Übersicht von allen verfügbaren Leichtbauteilen Mit Preis und Gewicht und eventuell interessanten Informationen. Viele Hersteller gibt es nicht, und die meisten sitzen im Ausland, denke eine Übersicht würde das ganze vereinfachen.

    Ich hab erst mal nur Hersteller eingefügt die mir spontan eingefallen sind. Das hier halt also keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Wer Hersteller kennt die hier nicht aufgelistet sind, genauere Gewichtsangaben hat, oder sonst etwas weis bitte ergänzen.


    Scheiben:


    Serie: (Gewichte von Real OEM)

    Seitenscheiben vorne: je 4,1kg

    Seitenscheiben hinten: je 3,4kg

    Heckscheibe: 3,2kg

    Gewicht der Makrolonscheiben bei gleicher Stärke liegt bei ca. der Hälfte. Mögliche Ersparnis bis zu 9kg

    Makrolon:

    Plastics4Performance: Qualitativ sehr hochwerte gekrümmte Polykarbonat Scheiben. Verschiedene dicken, Schiebefenster und Beschichtungen Verfügbar. Mit schwarzem Seitenrand hinten. Aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten werden nur die Standardpreise aufgelistet (3-4mm unbeschichtet ohne Schiebefenster)

    Lexan Windows Webshop Windows & kits Lexan Windows Webshop

    Set: 541,25 Pfund (aktuell 611,60€)

    Seitenscheiben vorne: je 90 Pfund (aktuell 101,7€)

    Seitenscheibe hinten: je 114 Pfund (aktuell 128,82€)

    Heckscheibe: 162 Pfund (aktuell 183,06€)


    Timeless Cardesign: Kostengünstig aber ungebogen, keine Informationen über Preise und Material auf der Internetseite, Angebot muss eingeholt werden.

    Timeless Cardesign - Motorsport- / Leichtbauteile Made in Germany

    Seitenscheiben hinten: Preis: 110€/paar Stärke:3mm,

    Heckscheibe: 100€, Stärke 3mm


    Alsatek: Mit schwarzem Seitenrand. Keine Informationen über Preise auf der Internetseite, Angebot muss eingeholt werden. (Stand 2017 als PDF verfügbar)

    ALSATEK - Produkte aus Carbon und GFK für MINI

    Preisliste CFK Teile R53 Mini Challenge 19.12.17.pdf

    Seitenscheiben hinten: je 240€ Gewicht: je 1.8kg (4mm)

    Heckscheibe: 330€ Gewicht ca. 2,1kg (4mm)

    Seitenscheiben vorne: je 260€ Gewicht ???, (4mm)

    Aufpreis für Schiebefenster: 160€


    Karosseriebauteile:


    Motorhaube: Cooper ca. 16kg, Cooper S ca. 18kg (Real OEM gibt 12/14kg an, meine wog aber deutlich mehr)

    Türen: 25kg Pro Tür mit Kabelbaum, Schloss, Fenstergas und Außenspiegel. Ohne Verkleidung und Boxen. Blech: 14,3kg (Real OEM)

    Heckdeckel: 7.4kg Blech (Real OEM)



    GFK:


    Timeless Cardesign:

    Kostengünstig aber mittelmäßige Qualität. Materialgutachten liegt bei. Timeless Cardesign - Motorsport- / Leichtbauteile Made in Germany

    Motorhaube: 299€, Gewicht ca. 8kg

    Türen: 539€/paar, Gewicht: ca. 8kg je Tür Wie die Serientür, ohne Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel: 289€, Gewicht ca. 3,8kg

    Kotflügel 169€/paar, Gewicht ???


    GP Garage:

    Timeattack Rennstall aus Italien, keine Informationen über Qualität. Aerodinamica & Compositi

    Motorhaube: 390€ Gewicht ca. 5kg Löcher für Scheinwerfer und Kühlergrill müssen ausgeschnitten werden, keine Hauben Halter oder Halterungen für Scheinwerfer vorhanden

    Türen: 710€/paar Gewicht: 6kg je Tür. Innen komplett geschlossen (keine zusätzliche Verkleidung notwendig) mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel : 320€ Gewicht ???

    Scheinwerferblenden: 75€, zum einkleben in die GP Garage Motorhaube, ersetzen die Original Scheinwerfer.

    Frontstoßstange: „Racing“ 250€ „GP replica“ 290€ Gewicht ???


    BD Tunign Racing:

    GFK Teiler Hersteller aus Rumänien, Teile scheinen augenscheinlich identisch mit den GP Garage Teilen zu sein, sind aber Günstiger, was dafür sproicht das die der Hersteller sind. Gewichte habe ich von der GP-Garage Seite übernommen.

    Mini Cooper S53 | BD Tuning-Racing

    Motorhaube: 300€ Gewicht ca. 5kg Löcher für Scheinwerfer und Kühlergrill müssen ausgeschnitten werden, keine Hauben Halter oder Halterungen für Scheinwerfer vorhanden

    Türen: 600€/paar Gewicht: 6kg je Tür. Innen komplett geschlossen (keine zusätzliche Verkleidung notwendig) mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel : 250€ Gewicht ???


    CCF Fiberglass

    GFK Teile aus UK, keine Informationen über die Qualität https://ccf-fibreglass.co.uk/t…s-r53-motor-sport-product

    Motorhaube: 275pfund (Aktuell 315€) Gewicht ca. 5.5kg

    Türen: 425 Pfund (Aktuell 488€)/ paar Gewicht: 4,5 je Tür. Innen Wie die Oroiginltür aufgebaut. mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel : 225 Pfund (Aktuell 248€) Gewicht 2.8Kg


    CFK:


    Alsatek: Qualitativ sehr hochwertig. Keine Informationen über den Preis auf der internetseite verfügbar, Angebot muss eingeholt werden (Stand 2017 als PDF verfügbar)

    ALSATEK - Produkte aus Carbon und GFK für MINI

    Preisliste CFK Teile R53 Mini Challenge 19.12.17.pdf

    Motorhaube: Preis 1230€ Gewicht ca. 5kg

    Türen: 1450€ pro Tür, Gewicht ca.4.5kg, mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel Preis 1190€ Gewicht ca. 3kg

    Frontstoßstange: Preis 1150€ + 90€ Aerokanten, Gewicht ca. 3,3kg +0,6kg SAerokanten

    Bremsbelüftungen je: 165€

    Lufthutzen je: 180€

    Heckflügel: 680€ (ink. Seitenplatten)

    Hallo,


    Der Beitrag ist ja aus meinem vorstellungsthead raus kopiert, dort fasse ich gerade meine bisherige Mini Geschichte zusammen- das Fahrwerk hab ich schon 2015 verkauft.

    Genau, dadurch hat man immer den Gleichen negativ wie postiv Federweg egal wie hoch das Auto eingestellt wird. Hilfsfedern oder progressiv gewickelte Federn die verwendet werden um bei allen Einstellungen eine Vorspannung des Federpakets sicher zu stellen sind somit überflüssig. Dadurch hat man halt sehr wenig Ausfederweg- ich hab allerdings noch keine Situation gehabt wo ich den vermist hätte, im Gegenteil das Fahrverhalten wird dadurch direkter.

    Nein, undicht ist da nichts geworden (sonst wäre ich sicherlich nicht so zufrieden) und das Fahrwerk sieht auch noch ziemlich gut aus. Es hat aber eben auch nie Salz gesehen, wird gewöhnlich im Winter ausgebaut und gereinigt und generell sieht das Auto inzwischen halt keinen Alltag mehr. Da darf so ein Fahrwerk auch einfach keine Probleme machen. Die Staubschutzmanschetten sind das einzige das nicht mehr so schön aussieht, aber die waren beim Bilstein auch schon Käse und inzwischen hab ich die einfach weggelassen.

    Im Ersten Jahr zu Anfang auch im Winter, (hab im Februar umgebaut) aber da will ich jetzt ehrlich gesagt keine Aussage mehr drüber treffen, das ist ewig her und war eben auch nur ganz kurz. Grundsätzlich ist ein Fahrwerk mit Uniball Domlager aber lauter.

    Was man dazu sagen muss- so glücklich ich mit dem Fahrwerk an sich bin so unzufrieden war ich mit dem Service.

    Der Laden scheint ziemlich chotisch zu sein, es hat ewig gebracht bis das FW da war und dann fehle die Hälfte (kein Gutachten dabei, schlecht verpackt etc.) aber es kann halt auch nicht immer alles glatt laufen.

    Kannst du mehr zum K Sport Fahrwerk sagen? Ist ja von den Optionen wie ein BC und vom Preis her kommts auch auf's gleiche raus. (beim BC kämen xxx € wegen der Einzelabnahme drauf, das K Sport hat ja schon ein Gutachten)

    Tendiere im Moment eigentlich zu Öhlins, weil ich das ein bisschen billiger bekommen kann und die Leute halt um die Ecke sind.. Aber wenn du jetzt sagst, dass das K Sport hier auf den Straßen (und auch sonst wenn man mal auf die Rennstrecke geht) nicht verkehrt ist wäre das eine eventuelle Alternative für mich.

    Was möchte du denn genau wissen? Die Federraten sind mit 74 N/mm ähnlich hoch wie beim KW CS (80N/mm) dementsprechend ist die ganze Ausrichtung recht sportlich.

    Es gibt Konzeptbedingt nur wenig Ausfederweg und die Federn arbeiten über den kompletten Federbereich Linear. Das führt zu einem sehr direkten Fahrverhalten und eben wenig Karosserieneigung. Ich schätze das sehr, beim B14 (oder auch allen anderen Fahrwerken mit einteiligen Progressivfedern) kam man bei sportlicher Fahrt schnell in den "weichen" bereich der Federung auf der Innenseite, dadurch federt das Auto innen viel weiter aus als es außen einfedert, der schwerpunkt hebt sich und die Kiste fährt wie ein Bus (mal ganz übertrieben)

    Bin in Luxembourg mal mit einem R56 zusammen gefahren der das road and track montiert hatte. Das Fahrwerk mag eventuell auf einer mittelmäßigen Landstraße besser funktionieren als das K-Sport, bietet sicherlich auch mehr komfort, war aber auf der Rennstrecke deutlich zu weich. Das R&T ist eher mit einem V Fahrwerk von KW zu vergleichen, bei ernsthaften Ambitionen auf der Rennstrecke würde ich zu etwas anderem greifen. Außerdem sind die Federraten unterschiedlich- vorne härter als hinten, das sorgt schon mal grundsätzlich für mehr Untersteuern im vergleich zum K-sport oder KW Fahrwerken. Sucht man einen Kompromiss.... schwierig einzuschätzen. Ich bin mit dem K-sport sehr zufrieden, auch auf der Landstraße und bin es ja auch lange im Alltag gefahren, mir war aber komfort nie wirklich wichtig.

    Außerdem lässt das K-sport sehr viel Tieferlegung zu. Natürlich muss man dafür auch den Platz im Radhaus haben, aber mit dem R&T wirkt das Auto immernoch hohbeinig.

    Im Sommer ging es dann noch einmal nach Luxembourg, wo ich mich dieses Mal deutlich besser zu Recht fand.


    1.JPG

    Die Reifen fanden das allerdings überhaupt nicht witzig. (die waren ohnehin nichts wert, aber halt bei den Felgen dabei...)


    Reifen Luxembourg.JPG


    Somit wurde kurz danach auf Winterreifen gewechselt und die Saison beendet.


    Im Winter folgte ein Fahrwerkswechsel auf K-Sport, mit dem Bilstein B14 war ich zuletzt unzufrieden und das Funktionsprinzip des K-Sport hat mich angesprochen.


    IMG_0716.JPG


    Man kann von dem Asia Kram halten was man will, ich bereue den Wechsel keinesfalls, das K-Sport arbeitet um Welten besser als das B14 und ist deutlich Rennstreckentauglicher. Auch den Vergleich zum KW CS das ich in einigen anderen Autos fahren durfte braucht es nicht zu scheuen, einzig die unabhängige Verstellung von Zug/Druck vermisse ich doch.

    Die S Stoßstange scheint etwas anders zu sein, aber bei der Aero ist das so gemacht das in der Aussparung für das ziergitter Bereiche sind die nach hinten versetzt und dann nach oben offen sind, wodurch dann Luft durch die Löcher geleitet wird.

    Das Problem ist das die Löcher in dem Prallträger recht weit oben sind, und nicht unbedingt zum Gitter passen. Ich würde also wenn überhaupt erst mal nur im oberen Bereich einen schmalen Schlitz schneiden und schauen ob man überhaupt auf Höhe der Bohrungen liegt.

    Die Änderungen hätten klar beim M45 in etwa die Mehrleistung gebracht - da hängt aber zum Einen noch die WaPu dran (nicht nur, auch die LiMa zB... die mag die schnellere Gangart ja auch nicht besonders) mit dem zu kleinen Pulley (<56 mm oder gar noch kleiner?) wäre man zu schnell unterwegs. Beim TVS ist ein "kleines Pulley" zB schon ein 60er, das verträgt die LiMa allemal. Ein Eingriff in die ECU ist mit dem 60er aber notwendig, da mehr Luft / mehr O2 in den Bernnraum kommt.

    Die Wapu wird direkt über den Kompressor angetrieben ja, aber die Lima über den Riementrieb. Durch ein kleineres Kompressorpulley verändert sich die Geschwindigkeit des Riemens nicht, also ändert sich auch die Drehzhal der Lima nicht. Nur beim Umbau auf eine größere Riemenscheibe an der KW ändert sich die Riemengeschwindigkeit.

    Also: grundsätzlich erzeugen unsere Autos keinen Abtrieb sondern Auftrieb, das ist der Karosserieform geschuldet, den versucht man dann so gut es geht zu neutralisieren oder im idelafall umzukehren


    Man muss klar zwischen Spoiler (Cooper, Aerokit) und Flügel (JCW, GP, in Teilen sicherlich auch Cooper S) unterscheiden. Flügel stehen frei, haben somit eine Unterströmung, die über den Druckunterschied zur Oberseite ab oder Auftrieb erzeugt. Ein Flügel erzeut somit auch alleinstehend einen effekt. Spoiler dagegen sind direkt mit dem Fahrzeug verbunden und lenken die Strömung um bzw. bremsen sie ab und beeinflussen so die Druckverteilung an der Karosse. Sehr schönes Beilspiel aus der Gruppe B Zeit:

    C8R7FK.jpg


    So lässt sich einfach der Druck auf einer großen Fläche Erhöhen, zB. dem Dach oder Heckdeckel. Das sorgt ganzflächig für mehr Abtrieb, ist aber nicht unbedingt sonderlich effektiv- schließlich muss um den Druck zu erhöhen die Strömung abgebremmst werden. Gerade wenn man sehr viel Abtrieb erzeugen möchte ist ein Spoiler limitiert und erzeugt wie bei beim T16 dann entsprechend viel Luftwiderstand.


    Ein Gurney ist, wenn man so will, quasi ein Spoiler für einen Flügel.


    Der GP war bei Sportauto im supertest defiitiv im Windkanal, allerdings finde ich den Bericht nicht mehr. Ein Serien R56 (sorry, was das einzige das ich auf die schnelle gefunden hab) produziert bei 200 km/h 17 bzw. 20kg Auftrieb vorne/ hinten. Hätte man jetzt werte vom GP Könnte man eine ungefähre Aussage treffen was das Ding Bringt. Zur Wirkweise vom GP replica Flügel (zugegeben sehr hemdsärmig) Ich bin mal mit angelehnter Heckklappe gefahren, so das die Warnleuchte an war. Oberhalb von 120 km/h ging die Leuchte aus, darunter wieder an. der Flügel erzeugt somit schon deutlichen Abtrieb.

    Ohne Werte aus dem Windkanal zu haben: Ich würde vermuten der GP Flügel ist der Effektivste. Er steht frei, das Blatt ist recht Dünn und leicht gekrümmt (der JCW hat ein schlechtes Dicke- Länge verhältnis) und die Seitenhalter helfen dabei den induzierten Widerstand des Gesammtfahrzeugs zu reduzieren. Bei mir hat sich die Topspeed überhaupt nicht verändert, der Luftwiderstand sollte sich also nicht groß verschlechtern (theoretisch könnte er sich durch die Endplatten sogar verbessern, so weit will ich mich aber nicht aus dem fenster lehnen)


    Will man allerdings maximalen Abtrieb würde ich zum Challenge Flügel greifen- der sollte alleine schon durch seine Position mehr bringen, steht dann aber auch deutlich im Wind.

    Wunderwerke würde ich so oder so nicht erwarten, bei sagen wir mal 1100 kg sind 20kg Abtrieb (bzw weniger Auftrieb) nicht in der Lage die Kurvengeschwindigkeiten merklich zu erhöhen- es geht dabei mehr ums Gefühl und ein ruhigeres Fahrverhalten- aber wenn man mehr Vertrauen ins Auto hat bringt das oft mehr- am Limit der Querbeschleunigung sind die meisten bei Geschwindigkeiten bei denen die Aero einen Einfluss hat ohnehin nicht unterwegs.

    Wie wird eigentlich verhindert dass das Kühlwasser den direkten Weg zum Thermostat nimmt? Wenn ich mich recht erinnere ist der Eingang für Kühmittel beim S auf der in Fahrtrichtung linken seite, also beim 4. Zylinder, wo sich ja auch der Ausgang befindet.