Richtig geiles Gefährt. Nicht weil mir die Optik gefällt, oder wiel ich glaube das man bei 275ps unbedingt Allrad braucht. Auch bin ich (abgesehen vom WEC Program) kein Toyota fan, oder der Meinung das man damit irgendwelche Rundenrekorde aufstellt.
Das geile an dem Auto ist das es es gibt.
VW (oder jede andere Hersteller) hat sich so was nie getraut. Der Polo WRC war ein cooles Auto, keine Frage, aber eben auch einfach nur ein Polo mit mit Golf R Motor der dann auf 220ps gedrosselt wurde- Wahnsinn, richtig mutig. Der Golf TCR ist im Grunde ein nachgeschärfter GTI und langsamer als die Clubsport S Modelle. Anstatt das man mal zeigt das der solgan "von der Rennstrecke auf die straße" nicht nur eine leere marketingfloskel ist wird überall nur noch aus dem Baukaten irgendwas zusammen gewürfelt und die leistung um 10% erhöht. Und dann kommen die konservativen Japaner, bauen einen 2 türigen Yaris mit abgesenkter Dachlinie, breiten Backen und Allradantrieb. Endstufe. Das hat was von den früheren Homologatonsfahrzeugen für die Gruppe B, mit dem Unterschied das dieses mal der Hersteller so was freiwillig baut.
Der Yaris ist eines dieser Autos an die man sich in einigen Jahren zurückerinnert weil sie eben verrückt und anderes waren- wie zB: Clio 6V. Das ding ist auf der Strecke langsamer als jeder Clio 3RS und fährt sich wie eine Badewanne- aber geil isser halt trotzdem, oder gerade deswegen.
Ich ziehe definitiv meinen Hut vor Toyota, so viel Wahnsinn hätte ich denen einfach nicht zugetraut. In einer Zeit wo die meisten Hersteller ihre Sportprogramme zurück schrauben und alles nur noch auf Abgaswerte guckt verdient so viel Mut respekt.
edit: und weil EVO und WRX STI gegannt wurden- der EVO ist scho lange eingestellt und der WRX verweichtlicht mit jeder Generation mehr. Natürlich gibt es die Dinger gebraucht, aber das ändert nichts and der Tatsache das die Hersteller sich heutzutage nichts mehr trauen und lieber SUV verkhökern