Mal von den Geräuschen abgesehen, nur zum Getriebe:
Die S Getriebe sind sehr langlebig und im Grunde unzerstörbar. Pech kann man natürlich immer mal haben, das ist aber sehr selten, daher wäre es das einfachste ein Getriebe vom Verwerter zu kaufen. Ja man kauft dann die Katze im Sack, richtig, aber gerade weil die Getriebe eben sehr selten kaputt gehen sind die Preise günstig und es ist unwahrscheinlich das das nächste nach Kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Dieses ganze "revidiert" muss nicht immer von Vorteil sein, ich kann da gerne mal ein par Bilder raus kramen von "professionell Revidierrten" Getrieben. Je nach dem wie da gebroscht wird wird man damit auch nicht glücklich. Grundsätzlich gibt es keine Ersatzteile für unsere Getriebe außer Lager und Dichtringe. Das heißt Syncronringe, Schaltmuffen etc können niciht ausgewechselt werden. Die Lager sind sicherlich die erste Schwachstell aber wenn ein Zahnrad oder Syncronring fertig ist , ist das nach der "revision" auch noch der Fall.
Du hast ja ohnehin ein Langes Getriebe, wenn es kaputt ist würde ich da überhaupt nichts dran machen und mir lieber ein kurzes besorgen- und am besten mit Sperre. Die Seriensperre ist nicht der Weißheit letzter Schluss, die Quaife allerdings auch nicht- und ein so teures Diff als Ersatzteil in ein langes Getriebe zu verbauen macht in meinen Augen nur begrenzt Sinn.
Die Seriensperre funktoniert passabel, da die Getriebe oft nicht viel teurer sind als die ohne Sperre würde ich wenn ich die Wahl hätte dazu greifen.
Sie es als Chance endlich das lange Getriebe los zu werden
Wenn du allerdings unbedingt Schrauben und dein langes Getriebe behalten willst- Lager gibts bei ebay UK und ich rüste in absehbarer Seit mein BKE auf eine Sperre um, das Serinediff kannst du dann von mir aus haben.