Beiträge von MTB

    Nicht das Diff sondern das Zahnrad vom Diff ist für den Unterschied in der Übersetzung verantwortlich.


    Weil es mir gerade auffällt. MTB, du has geschrieben du tauscht beim BKE das Diff gegen eins mit Sperre und ich könnte das dann haben. Passt das dann überhaupt in das BKD wenn es kürzer übersetzt ist? Da müsste ich ja wahrscheinlich mehr tauschen. Oder nicht?


    Du musst natürlich dein Diffzahnrad weiter verwenden und auf mein Diff schrauben- das musst du aber eh, ich muss mein Zahnrad ja auch behalten da ich das für die Sperre brauche.


    Du kannst das gerne haben, allerdings sollte man erst mal klären ob die Geräusche wirklich vom Diff selbst kommen, ich halte das ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, Lager/ Zahnrad ist da in meinen Augen wahrscheinlicher


    Nein Leider nicht, da von PFL auf FL die Gangräder 3-6 gleich sind und sich nur die Gänge 1-2 und die Diffübersetzung geändert haben. Die Diskusion hatten wir hier schon mal:


    Kurz übersetztes Getriebe

    Wenn man wirklich viel AB fährt ist das PFL Getriebe sicherlich von Vorteil für den Spritverbauch. Aber ab 245km/h die Luft raus? Die Leistung um die zu erreichen muss man erst einmal haben. Und selbst wenn ich bei 245 in den Begrenzer laufe hatte ich zumindest bis dahin mehr Spaß. Der Mini ist alleine schon aufgrund seiner Aero nicht gerade DAS Autobahn Auto, ärgern tut man da heutezutage so oder so keinen mehr mit- 2004 war das sicherlich noch Lustig, heute fährt uns geradeaus so oder so jeder 2L Turbo "hot hatch" um die Ohren.

    Unterm Strich reden wir hier aber eh nur von 8 bzw 5% in der Übersetzung, Viel macht das so oder so nicht aus, aber wenn ich die Wahl habe nehme ich das Fahraktivere Getriebe bei so einem Spaßauto wie dem R53. Aber das steht ja jedem Frei, denke das ist jetzt auch genug diskutiert worden.


    Zur Sperre: Frage mich immer woher die Bezeichnung "Mofarutschkupplung" her kommt. Mit einer Fliehkraftkupplung hat das ganze nämlich nichts zu tun, die wäre Drehzahlabhänig, Die Bauart nennt sich Super LSD und sperrt Momentabhänig. Und in meinen Augen ist die Sperre deutlich besser als ihr Ruf.

    Ich will überhaupt nicht anzweifeln das die Quaife besser ist, aber umsonst gibt es die nunmal nicht- 800€ sind ne Stange Geld, will man eine Torsen mit Vorspannung wird es bei Wavetrack auch schon 4 Stellig- da fangen dann auch langsam Lamellensperren an.

    Die Sperre ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, ihr Hauptproblem ist die fehlende Vorspannung, die hat eine Quaife aber eben auch nicht. Wenn man etwas sucht bekommt man BKL Getriebe fast zum gleichen preis wie die BKA oder BKE und auch wenn es nicht viel ist, bringt die Sperre eben doch etwas. Wer einmal eine hatte und baut dann auf offen zurück baut vermisst sie defintiv. Wennn man ohnehin ein Getriebe sucht hat man die Möglichkeit quasi umsonst die Traktion zu verbessern- das kann man dann schon mitnehmen. Wer natürlich maximale Performance will muss auf nachrüstlösungen zurück greifen.

    Warum stufts Du das lange Getriebe negativer ein als das kurze?

    Beim Umrüsten sollten dann wohl auf die Schaltzüge auf FL bzw. R56 getauscht werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben.


    Übrigends habe ich mein Ersatzgetriebe letztes Jahr in UK für 305GBP erworben - mit der BMW Sperre 25%.


    Weil es ... kürzer ist :D

    Mal im ernst, unsere Autos sind ja grundsätzlich eher weniger für Langstrecke geeignet. Aber dort ist der einzige Vorteil der langen Übersetzung, sie reduziert eben die Drehzahlen bei Autobahnfahrt.

    Beim täglichen Spaß auf der Landstraße fährt sich das kurze Getriebe eben etwas spritziger, die Elastizitäswerte verbessern sich usw. Selbst der Topspeed wird besser- der 6. Gang ist beim PFL Getriebezu lang, bei Vmax liegt im 6. Gang nicht die maximale Motorleistung an, man verschenkt also Leistung- das FL Getriebe behebt diesen Fehler zum Teil.

    Zusammegefasst- wenn man den Mini Spaßorrientiert fährt ist das FL Getriebe mit Sperre eine gute und günstige Möglichkeit den Fahrspaß zu verbessern.


    Die FL Schaltseile sind wohl etwas stabiler, es passen die PFL Seile aber genau so gut, Wenn da bisher keine Schwierigkeiten aufgetreten sind würde ich die auch drin lassen.

    Mal von den Geräuschen abgesehen, nur zum Getriebe:


    Die S Getriebe sind sehr langlebig und im Grunde unzerstörbar. Pech kann man natürlich immer mal haben, das ist aber sehr selten, daher wäre es das einfachste ein Getriebe vom Verwerter zu kaufen. Ja man kauft dann die Katze im Sack, richtig, aber gerade weil die Getriebe eben sehr selten kaputt gehen sind die Preise günstig und es ist unwahrscheinlich das das nächste nach Kurzer Zeit wieder kaputt geht.

    Dieses ganze "revidiert" muss nicht immer von Vorteil sein, ich kann da gerne mal ein par Bilder raus kramen von "professionell Revidierrten" Getrieben. Je nach dem wie da gebroscht wird wird man damit auch nicht glücklich. Grundsätzlich gibt es keine Ersatzteile für unsere Getriebe außer Lager und Dichtringe. Das heißt Syncronringe, Schaltmuffen etc können niciht ausgewechselt werden. Die Lager sind sicherlich die erste Schwachstell aber wenn ein Zahnrad oder Syncronring fertig ist , ist das nach der "revision" auch noch der Fall.


    Du hast ja ohnehin ein Langes Getriebe, wenn es kaputt ist würde ich da überhaupt nichts dran machen und mir lieber ein kurzes besorgen- und am besten mit Sperre. Die Seriensperre ist nicht der Weißheit letzter Schluss, die Quaife allerdings auch nicht- und ein so teures Diff als Ersatzteil in ein langes Getriebe zu verbauen macht in meinen Augen nur begrenzt Sinn.

    Die Seriensperre funktoniert passabel, da die Getriebe oft nicht viel teurer sind als die ohne Sperre würde ich wenn ich die Wahl hätte dazu greifen.

    Sie es als Chance endlich das lange Getriebe los zu werden ;)


    Wenn du allerdings unbedingt Schrauben und dein langes Getriebe behalten willst- Lager gibts bei ebay UK und ich rüste in absehbarer Seit mein BKE auf eine Sperre um, das Serinediff kannst du dann von mir aus haben.

    Fotos kann ich dir keine machen, aber:


    Der Bodenzug läuft vom Heckklappenschloss in Fahrtrichtung gesehen rechts unter der Verkleigung in die rechte Seitenverkleidung hinein und auf höhe der Anschraubpunkte für den Gurt wieder heraus. dann hinten an der Querstrebe entlang, zwischen den Gutschlössern her (oder eng dran vorbei) bis vorne zu dem kleinen Blech in das der Zug dann eingehangen wird.

    ALTA hatte da was im Programm


    ALTA Rally Light Bar w/o Lights - R5X MINI (First Gen) (NLA) – UroTuning


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    eventuell findet man das noch irgendwo. Ich würde aber bei so einem speziellen Wunsch erst einmal die passenden Scheinwerfer suchen die dir optisch gefallen und dann eine Halterung selbst bauen. dann passt es nachher auch. Man kann sich ja an dem ALTA Ding orientieren.


    Hier gibt´s die Anleitung von denen:


    ALTA-EBA-4-fach-Nebler.pdf


    Von Dingen wie Kühlung, der Rennleitung etc. fang ich jetzt besser nicht an.

    wenn du die radlasten eingestellt haben willst brauchst du aber noch 4 einstellbare koppelstangen da die einstellung mit ausgehangenen stabis gemacht wird aber meiner meinung nach ist das nur für jemanden notwendig der auf der rensstrecke fährt für den strassenbetrieb absolut unnötig.


    gruss krumm


    Richtig Krumm, aber seien wir ehrlich- den Aufwand macht sich doch keiner mehr. Da wird ein bisschen gedreht das es halbwegs passt, dann die letzten kg über die Lenkung oder Luftdruck eingestellt das 50% auf dem Display steht, davon ein Bild gemacht und fertig. Fairerweise muss man natürlich auch dabei sagen das 10kg Cross Differenz eh niemandem auffallen werden. Aber wie auch schon erwähnt, das macht ohnehin nur bei Autos Sinn die Auf der Strecke bewegt werden und auch entsprechende Fahrwerke haben.


    Die Befederung vom V2 ist so weich das ein Einstellen der Radlasten wirklich unnötig ist, selbst bei einem KW CS läst sich noch über den Sinn diskutieren. Wenn das Auto nicht wirklich krass verzogen ist oder du irgendwo unterschiedliche Kopelstangen montiert hast wirst du beim V2 immer halbwegs vernünftige Radlasten haben wenn das FW L/R gleich eingestellt ist- Das Geld ist besser wo anders investert.

    Freut mich, wir sind mit dem Clio vor Ort


    Circuit Days (auch in Spa) kann ich wirklich nur empfehlen, super entspannte Veranstalltung, Top Preise und kein unnnötiger Schnickschnack. Die Veranstaltungen werden von Leuten besucht die Fahren wollen und nicht wie bei mach anderem Anbieter ihren Porsche in die Sonne stelle und aufs mittagsbuffet warten.

    Klar, viele Engländer und die gesammte Orga ist auf Englisch, aber da kommt man drüber weg. Vorteil davon ist das die TDs auch für unerfahrerere Leute gut zu besuchen sind, die meisten Engländer kennen sich auf der Nos ja auch nicht sooo gut aus und fahren gerade am Anfang entsprechend verhalten. Der Trackday war letztes Jahr jedenfalls eines der Highlights der Saison, wir müssen nur auf gutes Wetter hoffen :)

    Richtig geiles Gefährt. Nicht weil mir die Optik gefällt, oder wiel ich glaube das man bei 275ps unbedingt Allrad braucht. Auch bin ich (abgesehen vom WEC Program) kein Toyota fan, oder der Meinung das man damit irgendwelche Rundenrekorde aufstellt.

    Das geile an dem Auto ist das es es gibt.


    VW (oder jede andere Hersteller) hat sich so was nie getraut. Der Polo WRC war ein cooles Auto, keine Frage, aber eben auch einfach nur ein Polo mit mit Golf R Motor der dann auf 220ps gedrosselt wurde- Wahnsinn, richtig mutig. Der Golf TCR ist im Grunde ein nachgeschärfter GTI und langsamer als die Clubsport S Modelle. Anstatt das man mal zeigt das der solgan "von der Rennstrecke auf die straße" nicht nur eine leere marketingfloskel ist wird überall nur noch aus dem Baukaten irgendwas zusammen gewürfelt und die leistung um 10% erhöht. Und dann kommen die konservativen Japaner, bauen einen 2 türigen Yaris mit abgesenkter Dachlinie, breiten Backen und Allradantrieb. Endstufe. Das hat was von den früheren Homologatonsfahrzeugen für die Gruppe B, mit dem Unterschied das dieses mal der Hersteller so was freiwillig baut.


    Der Yaris ist eines dieser Autos an die man sich in einigen Jahren zurückerinnert weil sie eben verrückt und anderes waren- wie zB: Clio 6V. Das ding ist auf der Strecke langsamer als jeder Clio 3RS und fährt sich wie eine Badewanne- aber geil isser halt trotzdem, oder gerade deswegen.

    Ich ziehe definitiv meinen Hut vor Toyota, so viel Wahnsinn hätte ich denen einfach nicht zugetraut. In einer Zeit wo die meisten Hersteller ihre Sportprogramme zurück schrauben und alles nur noch auf Abgaswerte guckt verdient so viel Mut respekt.


    edit: und weil EVO und WRX STI gegannt wurden- der EVO ist scho lange eingestellt und der WRX verweichtlicht mit jeder Generation mehr. Natürlich gibt es die Dinger gebraucht, aber das ändert nichts and der Tatsache das die Hersteller sich heutzutage nichts mehr trauen und lieber SUV verkhökern

    Ja Sorry, hab mich vertan.


    Also laut den Links die du gepostet hast sind die Sachsdämpfer sowohl für standard als auch für Sportfahrwerk, da wird also scheinbar nicht unterschiede- und selbst wenn, wer sagt das die Abstimmung wirklich der vom Sportfahrwerk entspricht?


    Du hast in deinem Eröffnungspost aber auch vom Works Fahrwerk geschrieben! Das waren ja Nachrüstfahrwerke von BMW, ähnlich den heuten M performance parts, die nur nachträglich verbaut wurden. So einen Dämpfer wirst du im AM wohl kaum finden, da viel zu geringe Stückzahl. Da du schon das Sportfahrwerk + hast würdest du also im Idealfall nur den gleichen Dämpfer in neu bekommen den du ohnehin schon hast, im schlechtesten fall hast du nachher neue "universal" Dämpfer von Sachs die schlechter sind als die Sport + Abstimmung. Wobei schlechter natürlich immer im Auge des betrachters liegt, vielen ist das Fahrwerk vom S ja ohnehin zu hart.


    Daher Mein Ratschlag- verbau die Federn mit den Dämpfern die du jetzt hast und Gut. Wenn du wirklich einen kürzeren, Sportlicheren Dämpfer haben möchtest greif zum B8. Wobei man dann schon wieder über ein Komplettfahrwerk nachdenken kann...

    Die oben Dämpfer sind laut Liste für den R56 und die GP1

    Die unteren sind für alle anderen R53 geeignet. Der GP1 hatte ja auch hinten bereits die Dämpfer mit Konus verbaut und vorne scheinbar die neue Federaufnahme der R56.


    Schau dir mal den Eintrag in der Fahrzeugliste an:

    Zitat

    Einbauposition: Vorderachse | Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerkhttp://

    Also- im Sachs AM Programm wird nicht zwischen Sport und Standard Fahrwerk unterschieden. Die Kennlinie liegt mit etas Gück irgendwo in der nähe von den Standard Dämpfern, muss aber nicht.


    Im Aftermaket wirst du kaum Dämpfer mit der Kennlinie der Works nachrüstdämpfer finden.

    Das Sport + Fahrwerk (sowie auch das sport) sind bereits mit kürzeren Dämpfern ausgestattet. Bau einfach deine Federn mit den verbauten Dämpfern ein und gut. Bevor du Geld für ersatz Seriendämpfer ausgibst kauf dir lieber ein Komplettfahrwerk. So viel teurer wird das unterm Strich auch nicht, und du läufst nicht gefahr das Fahrverhalten zu verschlechten. Die AM Dämpfer sind als Ersatzteile für kaputte gedacht um den TÜV zu bestehen. Nicht um das Fahrverhalten zu verbessern. Etwas anders ist die Lage bei Bilstein B8 Dämpfern, die sind kürzer und etwas straffer absgestimmt.


    Zu den Stabis: Es gab von BMW aus verschiedene Stabis für vorne und Hinten, auf die HA passen auch die aus dem R56. Ich empfehle da immer sich bewust zu werden was man eigentlich haben möchte und danach den Stabi auszuwählen. Stabis sind die einfachste Möglichket auf die Balance des Fahrzeugs einfluss zu nehmen. Das sollte man nicht einfach verschenken und nur weil die mal in einem Kit drin waren andere Stabis verbauen.

    Interessantes Projekt!


    Es muss ja nicht immer Leistung bis zur Unfahrbarkeit sein nur weil es geht. Die Frage ist welche Leistung mit dem System vernünftig möglich ist. Ü300ps Sind im Mini ja ohnehin nur begrenz Sinnvoll ohne weitreichende Modifikationen ala GP Grage. Denke da wird gerade was die Fahrbarkeit angeht das Vipec viel bringen. Finde es erstaunlich das die mit einem quasi Seriensteuergerät den Tubo Umbau ans laufen bekommen wollen, aber ohne die angesprochene Ladedruckregelung von der Vipec bzw Link ECU kann ich mir nicht vorstellen das es auf der Rennstrecke vernünftig fahrbar ist. Aber mal sehen, ich hab ja auch keine Löcher in den Händen.


    Wenn das Kit wirklich bei 5-6K liegt dann kommt man ja schon in die regionen wo es "Sinn" macht auch für 250-270ps direkt auf den Turbo zu gehen- Ein Kompressormotor mit der Lestung kostet ja auch schon entsprechendes Geld wenn man als Basis einen Serienmäßigen Cooper S hernimmt. Also ich finde das von der Kosten/Nutzen Seite garnicht sooo abwägig.

    Dieses "Heizung auf warm stellen" ist beim Mini nicht notwenig. das wird nur bei Fahrzeugen gemacht die ein Ventil zum innenraum haben um den Durchfluss vom Wasser zu regeln. (zB. BMW E36) der Mini hat so was nicht, der Innenraumkühler wird immer mit Heizungswasser Versorgt. Mit dem Warm/Kalt Regler steuert man nur Klappen die warme/kalte Luft mischen aber nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun haben.


    Achtet unbedingt auf die Entlüftungsschraube vor der Spritzwand! schlecht zu errechen aber ohne die werdet ihr die Luft aus dem Innenruamkühler nicht raus bekommen. Die R50 kühlkreisläufe lassen sich deutlich schlechter entlüften als die vom S, das liegt an dem nicht unter Druck stehnden Ausgleichbehälter.


    Edit:So entlüfte ich immer den ONE/ COOPER Kreislauf:


    Bei komplett leerem System erst mal den Einfülldeckel (am Thermostatgehäuse NICHT Ausgleichbehälter!) und beide Entlüftungsschrauben öffnen und so lange bei kaltem Motor Kühlwasser einfüllen bis es aus den Schrauben heraus läuft (die hintere liegt tiefer, der Kreislauf ist zuerst voll)

    Danach Motor starten und während dem Warmlaufen immer wieder Wasser einfüllen (Es werden immer wieder kleine Luftblasen aufsteigen und der Wasserspiegel fallen)

    Irgendwann beginnt der Pegel aufgrund der Ausdehnung des Wasser wieder zu steigen und das Wasser läuft über den kleinen Schlauch in den ausgleichsbehälter. bei zu schenll steigendem Pegel kann es aber auch überlaufen. Dann öffnet das Thermostat und der Wasserspiegel fällt sehr schnell- um zu verhindern das wieder Luft ins System kommt muss jetzt schnell Wasser nachgeschüttet werden. Das muss man einige male wiederholen da durch das frische (kalte) Wasser das Thermostat immer wieder schließt. Irgenwann steht das Thermostat dauerhaft offen und das Wassersiegel bleibt stationär. jetzt Deckel drauf und abkühlen lassen. Drauf achten das der Pegel im Ausgleichbehälter auf MAX steht und fertig. Nach ein paar km in den erstn Tagen immer wieder kontrolieren, erfahrungsgemäß hängt imemrnoch irgendwo eine kleine Luftblase. das System kann sich aber bis zu einem gewissen teil selbst entlüften, der Wasserpegel im Ausgleichbehälter wird nur Fallen und sollte dann wieder aufgefüllt werden.