Beiträge von MTB

    Also das ganze wirkt ziemlich eigenartig.


    Ja, mit Tester das ABS entlüften ist sicherlich der richtige weg, aber normalerweise schafft man auch ohne testen das system sehr gut zu entlüften, auch wenn es komplett leer war. Ich habe das system dann immer mit Überdruck entlüftet, bei einer Probefahrt einige male ins ABS gebremst, und danach noch einmal entlüftet, zu Sicherheit. Aber es scheint ja so zu sein das du im aktuellen Zustand garnicht ins ABS kommst.


    Grundsätzlich- die hinten Bremszylinder zu entlüften ist immer so ein ding, es hilft auch beim entlüften mit überdruck mit einem Gummihammer oder dem Holzstiel beim entlüften gegen den Zylinder zu klopfen, dadruch lösen sich schon mal ein paar Luftblasen.


    Ich frage mich aber gerade ob das problem nicht wo anders sitzt.. zb. das die Dichtungen in den neuen Sätteln die Kolben zu weit zurück ziehen. Dadurch wäre der Abstand Belag- Scheibe zu groß und man bräuchte mehr Pedelweg bis alles anliegt. Oder das die Gleitbolzen der Sättel nicht freigängig sind und man beim entlüften nur innen gegen die Scheibe drückt, der äußere Belag aber noch nicht an der Scheibe liegt. Das würde dazu passen das auch die Handbremse auf einer Seite nicht funktioniert. Generell sind neue Beläge am Anfang ihres Leben noch etwas "weich" die Beläge liegen nicht 100% an, das braucht auch wieder mehr pedalweg- vielleicht ist es auch eine Summe mehrerer Probleme

    Das ist sehr interessant! Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Cooper und dem Cooper S. Es kommt wohl dann auf das konkrete Angebot an.

    Von längenden Ketten liest man viel. Aber aus deiner Antwort lese ich heraus, dass sie gar nicht so häufig sind und dass die Ketten nur sehr selten reissen. Wie ist es mit überspringen von Zähnen? Was wäre dann beim FL das Killerkriterium? Oder anders gefragt, was das richtig teuer wird geht am ehesten kaputt?

    Ich glaube du vermischst gerade Facelift/Vorfacelift und R50/R53/R56


    R50(one-cooper)/R53(cooper S) sind die 1. Baureihe bis ca. 2006, Scheinwerfer gehen mit der Haube hoch, W10 bzw W11 Motoren, Kompressor beim S.


    R56 ab 2006, Scheinwerfer bleiben stehen wenn man die Haube öffnet, N12/N14/N18 Motoren, Turbo bei den S oder höher Modellen.


    Die R50/R53 Motoren sind in sehr vielen Bauteilen identisch, Kette macht kaum probleme, generell ist der Motor an sich recht unauffällig- Die Autos sind inzischen aber auch rund 20 Jahre alt, das da mal was kaputt geht sollte klar sein.

    Die R56 Motoren sind zwar leistungsfähiger, aber auch etwas anfällig, da ist auch die Problematik mit sich längenden Ketten und defekten Kettenspannern weiter verbreitet, außerdem gibts da häufiger Probleme mit der Hochdruckpumpe. Die Auto sind aber natürich entsprechend jünger und moderner. Ja, die Ketten reißen nicht zwingend. eine Längung führt trotzdem zum Rasseln.


    Grundsätzlich- Wenn es ein R50-R53 Modell werden soll ist Facelift schon mal eine gute Entscheidung. Einfach weil die ein oder andere Kinderkrankheit bereits aussortiert wurde. Zum Getriebe- beim R53 ist das Getriebe identisch, lediglich die Übersetzung ist kürzer. Beim R50 hat man vom sehr anfälligen Midland auf ein 5 Gang Getrag gewechselt, gerade wenn es ein one/ cooper werden soll sollte man also drauf achten ein FL zu kaufen, oder ein vorfacelift das bereits umgerüstet wurde.

    Ich habe eine Timeless Haube und das Dach, und ein Freund komplette Timless Teil am Clio


    Die Sachen sind Verhältnismäßig schwer, 8kg zu 5kg bei der CCF Haube. Türen sind beim Mini in meinen Augen überhaupt nicht zu gebrauchen da ohne Rahmen.


    Die bei meiner angebraten Stahlbügel für die Haubenhalter haben überhaupt nicht gepasst, da man die aber eh mit Aerocatch fahren wird ziemlich egal. Die Qualität ist in meinen Augen schlechter als bei den CCF Teilen die ich sonst am Mini oder Clio habe, aber auch nicht so grauenhaft wie immer gesagt wird. Meine Haube ist ein kleines bisschen zu schmal, im Bereich von 3-5mm, passt also nicht zu 100%, aber in meinen Augen im vertretbaren Bereich. Auch die Clips für die Verbreiterungen passen..... irgendwie, ich hab die nachher aber einfach festgeklebt.


    Scheinwerfer ist so ne sache- bei meiner Haube haben die so halbwegs mit viel Aufbohren udn drücken gepasst, sitzen dann aber fest. bei der CCf ist das ein riesen Manko, die ahben quasi garkeine Brauchbaren halter, da muss man was selbst bauen.


    Trotzdem würde ich immer wieder zu den CCF Teilen greifen. Alleine schon wegen dem Gewicht.


    Wer sehr viel Wert auf Qualität legt müsste Alsatek Zeug kaufen.

    Sehr schade. Zumal es auf mich jetzt nicht wirke als wäre das Mini2 Forum tot, ist ja doch noch mal ne Ecke größer als unseres.


    Facebook an sich muss man nicht mögen. Es ist aber für das wofür es urspündlich mal gedacht war oder als Nachrichtenportal eigentlich ideal- nur nicht als Forenersatz. Das Problem gerade in unserem Bereich ist die Schnelllebigkeit, Beiträge verschwinden sehr schnell wieder, es ist überhaupt nichts geordnet usw. Für den Erhalt von Informationen über einen langen Zeitraum einfach nicht geeignet. FB ist aber eigentlich ja auch schon Tot, und Instagram macht diese Aufgabe noch viel schlechter. Da ist ja im Grunde garkeine Information in Schiftfom mehr verfügbar, man kann sich dort höchstens noch Inspiration holen.

    Durch das Forensterben wird leider sehr viel Wissen verloren gehen das über zig jahre einer breiten Masse zu verfügung gestellt wurde- und natürlich auch von ihr Aufgebaut wurde.


    Passt aber ganz gut zur derzeiten Situation bzw Entwicklung in der Auto Szene- Wirklich auseindergesetzt wird sich (zumindest in der breiten Masse) kaum noch mit der Materie. Fahrwerk Felgen Folie.... dazu noch eine andere Abstimmung, Downpipe und der LLK von Wagner- fertig.


    Eigentlich eine interessante Entwicklung. Früher musste man sich auf Messen informieren, Leute kennen usw. um vorran zu kommen. Durch die Foren war viel (leider auch halb-) Wissen online verfügbar und es wirkte ein wenig so als könnte man sich jede Information gemütlich von Zuhause zusammen sammeln. Bei FB muss man Aktiv in einer Gruppe nachfragen und bei Insta muss man schon wieder wissen wen man fragt.


    Vielleicht kommen wir ja alle bald wieder dahin das wir auf Messen und Treffen fahren müssen, Spezialisten durch hörensagen empfohlen werden oder wieder Bücher gekauft werden wenn man sich fundiert informieren will :D

    Doch, es gibt minis mit DSC, nur haben das eben nicht alle. Es gab minis mit ausschließlich ABS, mit ASC und eben auch DSC. Bei mir ist die Lampe ohne angepasste VIN ausgeblieben.


    Der LWS sitzt an der Lenksäule, aber eben nur bei Minis mit DSC. Dein Fehler Kann daher aber nicht kommen, da bei einem defekten LWS das ABS trotzdem noch funktioniert. Wenn du aber ohnehin nur ASC hast hat sich das ja eh erledigt.

    Welcher Fehler wird denn angegeben wenn du ausließt? Das würde die Fehlersuche vielleicht schon eingrenzen.

    Funktioniert denn das ABS oder die Traktionskontrolle?


    Zum Thema ABS STG Tauschen/ Programmieren:


    Mein R50 von 2001 hat Serienmäßig nur ABS, in dem habe ich schon ABS, ASC und DSC Steuergeräde wild durchprobiert. Alle haben auch ohne Programmierung anstandslos funktioniert. Einen sichtbaren Fehler gab es nur bei den DSC Geräten, weil denen der Lenkwinkelsensor gefehlt hat- das ABS funktionierte trotzdem sofort.

    Ja, es wird intern ein Fehler hinterlegt das die VIN nicht zum Steuergerät passt, Das wurde aber bei mir nicht als Fehlermeldung angezeigt, und die funktion war auch gegeben. Also zumndest bei meinem vFL R50 konnte man die einfach tauschen- ich würde nur versuchen ein STG mit identischen Funktionen einzubauen, also wenn du DSC hat, auch ein DSC STG zu verwenden.


    Der Richtige weg ist natürlich das Programmieren, bei mir was es aber nicht notwending um die funktion wieder herzustellen.

    Abgesehen von den Problemen mit der Haltbarkeit-


    Aus technicher Sicht ist das "progressive" verhalten mumpitz. Das Kit spannt durch die Federn das Diff vor, so weit richtig. Die Rampen haben aber keinen wirkichen Effekt. Bei einer richtigen Lamellensperre wird das komplette Drehoment von den Druckringen auf den Bolzen der Planeten übertagen, durch die Rampen in diesen Druckringen werden diese von dem bolzen dann nach außen geschoben und presse somit die lamellen Drehmomentabhänig zusammen.


    Das System gaukelt das auch vor allerdings kommt an den Platten erst mal garkeine Drehoment an- das wird nämlich direkt durch den Bolzen vom Gehäuse auf die planeten übertragen. Das einzige was ein ganz klein wenig sperrwirkung erzeigen würde wäre die Rotatonsträgkeit des Stahl klotzes beim schnellen Hochdrehen, und wenn eine Seite der Reibringe mehr Reibung hat als die andere und sich der klotz dadurch verkantet. von einer 25% sperre kann da wirklich keine Rede sein, da die sperrwirkung qasi fix ist (reine vorspannung)


    Eigentlich ist die Idee nicht schlecht als Ergänzung zum Serienmäßigen Sperrdiff beim Mini- das hat ja eine Lastabhänige Sperrwikung aber keine vorspannung, das würde das Kit dann ändern. Nur gibt es wohl kein Kit von denen für die Sperre im BKL, vermutlich passt das einfach nicht da rein. in einem Offenen Diff ist das in meinen Augen aber augenwischerei- mit den paar NM Vorspannung von dem Kit wird nicht viel rum kommen.

    Na ja wenn das Getriebe die Geräusche macht dann muss man das auch Tauschen... Man kann natürlich mit einem Ölwechsel mal anfangen, für gewöhnlich hilft das aber nicht.


    Im Grunde gibts nur 5 Stellen beim R50: Drosselklappe zu Saugrohr, Saugrohr zu Zylinderkopf und Die Dichtungen der Einspritzdüsen. Außerdem Die Unterdruck Anschlüsse für den Bremskraftverstärker und Benzindruckregler- sonst hat der R50 ja nichts mehr. "tyisch" ist da schwierig zu sagen.


    Aber ja, könnte natürlich auch sein das die Drosselklappe hängt oder Spiel hat- normalerweise gibts dann aber relativ schnell einem EML Fehler.

    Im ersten Gang hat das Ding mehr Kraft die Kupplung zum rutschen zu bringen.

    Die Räder drehen ja anfahren im ersten Gang durch nicht im 5ten :D

    sorry, das ist aber nicht richtig. Die Kupplung Sitzt Motorseitig, nur das Motordrehmoment ist entscheident- und das ist in Jedem Gang gleich. Wenn die Kupplung rutscht tut sie das zuerst in den Höheren Gängen, da dort über längere Zeit hohes Moment abgegeben werden kann- in den unteren Gängen kann man ja (wenn man nicht gerade mit einem Anhänger berg hoch fährt) nicht über Minuten vollgas fahren. Durch das schnellere Hochdrehen geht Motormoment für die überwindung der Trägheit der Schwungscheibe verloren, deswegen Rutschen Kupplungen zuerst immer im Höchsten Gang auf der Autobahn beim Durchbeschleunigen.

    2002er R50 haben das berühme Midland Getrieb das nicht gerade für seine Standfestigkeit berühmt ist. denke die Geräusche kommen aus dem Getriebe.


    Die Erhöhte Drehzhal könnte auch an Flaschluft liegen.

    Mhm... Die Getriebelager sind ja beim Kuppeln eher Passiv. den Druck der Kupplung nimmt ja die Anlaufscheibe der Kurbelwelle auf.


    Wenn du interesse am Getriebe hast scheib mir privat

    Also deinen Tatendrang in allen Ehren... aber das ist viel Arbeit. Zeichungen etc. gibt es meines Wissens nach nicht, man kann das nur auseinander bauen und sich anschauen was da wie verbaut ist. Durch den 3 Wellen Aufbau ist das auch verhältnismäßig kompliziert zu zerlegen. Dazu kommt das es Ersatztgetriebe zu überschaubaren Preisen am Markt gibt. Je nach dem welches Getriebe du verbaut hast (Facelift oder eben vorfacelift) gibt es auch die Möglichkeit auf eine Kürzes Facelift Getriebe mit Sperre umzubauen. Die sind zwar selten und etwas teurer, dafür bringt das ganze dann eben auch etwas performance (wenn man die Sucht)

    Was man sehr gut und einfach Tauschen kann sind die Lager vom Diff, alles andere wird aber schon deutlich mehr Arbeit.


    Hätte noch ein FL Getriebe mit Sperre da.

    Interessant ist der punkt das es beim warmen Motor nicht auftritt. Normal ist der Öldruck bei kaltem Motor höher, da das dickflüssigere Öl mehr widerstand erzeugt. Der Fehler wird also irgendwo auf dem Weg in die Pumpe liegen, ich schätze mal der O Ring auf der Saufgseite. Wenn das öl dannw arm ist wirds für die Pumpe einfacher das Öl anzusaugen. Oder aber die Pumpe arbeitet an sich nicht richtig.

    Ja geht, mache ich wie gesagt regelmäßig, man muss nur nach Faltenbalg und Kopf gucken. Je nach Hersteller gibt es da unterschiede in in Form und Abmessungen. manche haben Runde Töpfe, andere sind mit aussparungen versehen etc.