Beiträge von Scion23

So, ich löse mal auf. Hab mich bissle durch Teilekataloge gewälzt. Hintergrund ist, ich hab aus versehen ein paar Cooper S Automatikwellen erwischt. Ich dachte mir ich tausche dann einfach das getriebeseitige Gelenk und gut ist, ist das wenigstens neu. Das würde sogar funktionieren, doch leider sind die Wellen unterschiedlich lang. Habe dann mal bissle weiter rum gesucht und dabei folgendes festgestellt.

Cooper R50 Handschalter ab 08/2004

Welle ansich hat 23 Zähne

Differential 33 Zähne

Radnabe immer 26 Zähne

Wellenlänge rechts 950 mm*

Wellenlänge links 590 mm*

Cooper R53

Welle ansich hat 23 Zähne

Differential 34 Zähne

Radnabe immer 26 Zähne

Wellenlänge rechts 943 mm*

Wellenlänge links 590 mm*

*Ich habe hier nur Wellen der Hersteller GKN, Spidan und Löbro verglichen. Andere Hersteller wie Ridex, Blueprint etc. zeigen andere Längen. Diese Hersteller kommen für mich aber nicht in Betracht, weil keine Erstausrüster.

Wichtig sind Wellen vom Getrag Getriebe. Alle Midland Wellen haben an der Welle ansich nur 22 Zähne.

Ich kaufe, wenn es um Antriebswellen oder Gelenke geht, nur von den üblichen verdächtigen. GKN, Spidan oder Löbro oder eben original. Erfahrungen von anderen Herstellern nur aus dem Bekanntenkreis. Waren allerdings immer leistungsgesteigerte Fahrzeuge und hat nicht lang gehalten.

Ich weiß der Thread ist schon was älter, aber ein Danke geht raus an den Ersteller und den beiden Videos. Das zweite Video zeigt genau das was ich seit heute aus dem Motorraum zu hören bekam. Ich hatte mich schon damit abgefunden das der neue alte Cooper einen Lagerschaden bekommen hat. Eben fix nochmal in die Werkstatt, drauf auf die Bühne und langsam den Motor durchgedreht und siehe da, es fehlt ein Stück der Rippen auf dem Multirippenriemen. Puh :)

Ich aktualisiere mal den Thread bzgl. der Diagramme zur Kupplungsbetätigung zwischen R50 5 Gang und R53 6 Gang.

R50

Pos. 8 - 21526756149

Pos. 10 - 21527509238

Pos. 11 - 21526774290

Pos. 15 - 21526774292

R53

Pos. 8 - 21526756149

Pos. 10 - 21527509238

Pos. 11 - 21526774286

Pos. 13 - 21526759854

Interessant. Kilometerstand zieht sich der kleine Tacho dann vom großen? Hab darüber, glaub im Mini2 Forum, was gelesen. Da hat jemand aber mit nem Tool versucht den Kilometerstand anzupassen. Klappte nicht so ganz, aber dann war der Thread leider zu ende. Ich hätte da nämlich auch Interesse dran. Auch weil mein Drehzahlmesser ab und an spinnt.

Nach Deinem Veto hab ich mir beide Diagramme geöffnet, also das R50 und das R53. Beide über eine FIN, also keine manuelle Fahrzeugsuche. Dort hab ich dann nochmal direkt verglichen und dabei ist es dann aufgefallen das dort Nummern anders sind. Sucht man nur im R53, spuckt der TK aus das alle Nummer zu allen Fahrzeugen kompatibel sind.

Ja, ich such schon eine Weile wo jemand genau beschrieben hat was alles gebraucht wird. Leider hab ich nichts gefunden. Irgendwo hier war eine Erklärbär Rubrik. Vielleicht kann ich dort was zusammen schreiben und für die Nachwelt festhalten. Wobei ich denke das es wohl dafür schon arg spät ist bzgl. des Baujahrs :D .

Wir vergewaltigen den Thread hier ganz schön ^^

Die Positionen im Teile-Katalog sind die 8, 10, 11 und 13.

Pos. 8 - 21526756149

Pos. 10 - 21527509238

Pos. 11 - 21526774286

Pos. 13 - 21526759854

Bei allen Nummern steht R50, R52 und R53. Hmm, das jetzt merkwürdig :/. Weiß jemand anderes noch was genaues? Eigentlich hat der Teilekatalog immer gepasst. Ich guck mal noch woanders.

Mit dem Schwungrad ist klar. Ich werd aber das Valeo 4 irgendwas verbauen. Wenn ich ein ZMS los werden kann bzw. drum rum komme, bevorzuge ich das. Bin ein geplagtes Kind was ZMS angeht, aber das kann ich an anderer Stelle mal erzählen. Nur so viel, in meinem E46 330d dreht sich ein Pendelzweimassenschwungrad vom BMW 5er F10.

Was sind denn eigentlich die genauen Unterschiede von Facelift S zu Vorfacelift S 6 Gang Getriebe, von der anderen Übersetzung und den anderen Schaltseilen mal abgesehen?

Bei den Schaltseilen gibt es einen Unterschied? Och nööö ^^ .

Hab für den 6 Gangumbau ein TBKE Getriebe, also aus‘m LCI R53 und diese Schaltkulisse 7548282. Muss ich den Teilekatalog heute doch nochmal anwerfen oder weiß das jemand aus‘m Stehgreif?

Hab bissle Backgroundwissen, da ich seit knapp 20 Jahren bei ZF arbeitete. Knapp 10 Jahre davon am Bodensee in der Entwicklung, paar Jährchen im Prototypenbau und jetzt in der Fehleranalyse neugebauter Getriebe die im Prüffeld nicht den Testlauf bestanden haben.

Zum Thema Geräusche Synchronringe, diese machen keine Geräusche. Die einzigen Geräusche die sie herbeiführen können, sind die Rätschgeräusche der Schaltverzahnung. Hier sind dann die Ringe verschlissen und können die Drehzahlen nicht mehr angleichen/synchronisieren. Wir kennen sie alle die Sprüche - Gruß vom Getriebe, der Gang ist drin.

Kupplungsgeräusche sind auf verschlissene Zweimassenschwungräder zurückzuführen, Torsionsdämpfer ist Müde und geht auf Block, Axiallager zwischen den Massen verschlissen (Klappergeräusche Motorstart Motorstopp, Wummern beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl) oder auf defekte Ausrücklager (mahlende Geräusche).

Jaulen, Singen oder Pfeiffen sind fast immer auf erhöhte Lagerspiele zurückzuführen, also verschlissene Lager. Kann im Zug oder im Schub auftreten. Gibt auch Fälle da drehen sich die Lager im Gehäuse mit und verursachen im Gehäuse dann Abrieb.

Generell sind Fernwartungen von Getrieben sehr schwierig. Das ist mit so großen subjektiven Empfindungen behaftet. Man kann nur jedem „Laien“ der keine Möglichkeiten hat oder vom Wissen her nicht in der Lage ist ein Getriebe zu tauschen, davon abraten solch ein Auto zu kaufen.