Beiträge von Robin_94

    Also kleines Update

    Ich habe nochmal entlüftet und es war wieder Luft drin. Danach gingen alle Gänge sauber rein. Bei der Probefahrt wurde es dann wieder schlimmer. Ich habe mir jetzt mal den Geberzylinder angeschaut und dort ist die Manschette ab und ich habe das Gefühl das die ersten 2cm dort nichts komprimiert wird ergo ich werde diesen Montag tauschen…

    Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten !

    Das beruhigt mich ja schonmal :) . Ja zum schrauben bin ich mir nicht zu schade. Ich werde gleich nochmal das ganze ein paar Stunden machen und hoffentlich mit Erfolg!

    Der Vorbesitzer hat wohl auch schon den Geberzylinder neu gemacht. Ich weiß aber nicht ob man den unter Verspannung einbauen sollte…. Soll ich den vielleicht auch nochmal ausbauen und unter Spannung einbauen und entlüften unter Spannung ? Oder wäre es vielleicht sogar sinnvoll das Kupplungspedal zu verkeilen beim entlüften ?

    Ich habe halt eine angefangene Baustelle gekauft und da muss alles kontrollieren :D

    Ich habe ihn halt soweit versucht zu kippen wie das die starre Kupplungsleitung zulässt.

    Ich würde mal so schätzen das es vielleicht 45 grad waren… da unten ist auch alles sehr eng.

    Oder versuche ich am besten Teile abzuschrauben , damit ich den wirklich mal 90 grad schräg halten kann?


    Ich bin nämlich kurz davor die komplette Kupplung mit alles was dazu gehört neu zu machen ^^, weil ich weiß halt nicht wie der Vorbesitzer gearbeitet hat ….


    Danke für die schnelle Antwort :)

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe vorgestern meinen Mini Cooper S Bj.2003 zugelassen.

    Ich habe folgendes Problem….. Ich habe die Information vom Verkäufer bekommen das er die Kupplung neu gemacht hat ABER sie nicht entlüftet bekommt. Bei der Probe fahrt musste ich das Kupplungspedal 2-3 mal drücken bevor ich den Gang rein bekommen habe. Der Druckpunkt ist DIREKT da also ich lasse das paar mm los wenn ich den Gang drin habe und er möchte direkt los fahren. Wenn ich in den 2ten Gang schalten möchte muss ich erst in neutral und wieder 2-3 mal das Kupplungspedal pumpen bevor ich in den 2ten komme.

    Also Auto gekauft hier angemeldet alles letzte Nacht hier im Forum gelesen zum Entlüften und genau nach Anleitung gearbeitet.

    Ohne erfolg leider :D ich habe dann über meinen Teilehändler einen neuen Nehmerzylinder bestellt eingebaut und wieder alles von vorne gemacht.

    Ich kann jetzt zumindest schalten ohne zu pumpen aber die Gänge gehen trotzdem schwer rein und die Kupplung trennt manchmal nicht richtig.

    Zudem ist mein Pedaldruck nicht so hart wie man es vom Mini kennt sondern eher wie bei anderen Autos und die ersten 2-3cm passier gar nichts, also ich habe dort so gut wie gar kein druck.


    So jetzt zu meinen Fragen :):

    -Kann es sein das der Vorbesitzer die Kupplung falsch eingebaut hat oder sind dann andere Symptome da?

    -Sollte ich mal versuchen den Geberzylinder auch neu zu machen ?

    -oder muss ich einfach immer wieder entlüften….?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat noch ein Paar Tipps!


    Vorgehensweise wie ich Entlüftet habe:

    - Nehmerzylinder demontiert

    - Nehmerzylinder zusammen gedrückt und fixiert mit langen schrauben und Blech

    - Druckgerät mit automatischer nachfüllung angeschlossen 1-1,5bar druck gegeben

    - Nehmer Zylinder so hoch es ging gehalten und geöffnet (dabei mit dem 11er Schlüssel leichte Schläge drauf gegeben) und mehrfach wiederholt

    - unter Druck die Fixierung gelöst und den Nehmerzylinder ganz langsam ausfahren lassen

    - Nehmerzylinder wieder montiert

    - Druck abgelassen und Bremsflüssigkeit abgezogen aus dem Behälter bis der Füllstand bei MAX stand


    VIELEN DANK im Voraus :!:

    Sehr schöner umbau!

    Bist du noch bzw deine Tochter noch zufrieden mit dem Radio und klappt die Verbindung mit dem Handy reibungslos?