Habe die Wellen verbaut bekommen. War zwischendurch etwas schwieriger als erhofft aber die beiden Wellen sitzen wunderbar. Danke!
Beiträge von oskar_wdr
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Hallo, habe mich dazu entschieden beide Wellen zu tauschen. Möchte in den nächsten 10 Jahren wegen einem undichten Faltenbalg nie wieder so eine Arbeit haben. Gehe nämlich davon aus dass auch die anderen Faltenbälge in den nächsten Jahren das zeitliche segnen und bevor ich mir 4 mal die Arbeit antue einen Faltenbalg zu wechseln kaufe ich mir gleich zwei neue ganze Wellen. Habe mich für Febi entschieden. Leider waren keine Dichtringe für Eingang Getriebe dabei. Denke aber die alten werden es auch tun.
Was ich mich frage:
Wie bekomme ich die Achse aus dem Radlager raus? Denke ich muss die Querlenker lösen oder bekomme ich das irgendwie ausgefädelt? Federbeine oben lösen. Danke schonmal!
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Geehrte Gleichgesinnte,
Um die HU zu bestehen brauche ich neue Antriebswellen. Bin stolzer Eigentümer eines R52 One (90PS). Welches würdet ihr mir empfehlen? Da das Cabrio sowieso ein Facelift ist habe ich das Getrag Getriebe oder? Und welches Fabrikat mittlerer Preisklasse taugt am meisten?
Dankeschön
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Ich als Student fahre gerne 90PS da dies in Österreich relativ kostengünstig ist. Gibt eine bis 90PS Kategorie. Ein cooper s Auspuff sorgt für Leistungssteigerung ist vergleichsweise auffällig und würd mir somit leider einiges an Problemen für mich bereiten. Denke nicht dass es auch nur irgendjemanden auffallen könnte dass eine S Stoßstange verbaut ist. Bei einem S Esd wäre ich mir da leider nicht so sicher wenn in der Zulassung 90PS stehen
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Also die Fragestellung wäre letztlich diese um alles herunter zu brechen:
Passt das unlackierte Anbauteil der Heckschürze eines VFL R50 One auf eine R52 S Heckschürze? Womöglich besitzt ja jemand sowohl als auch und könnte mal Kurz etwas nachmessen/nachschauen.
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Jaaa hoffe ich habe da jemanden den Frühstückskaffee nicht versaut. Bei genauerem hinsehen schaut allerdings auch diese doch anders aus
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Nein Gott bewahre haha. Habe einen R52 gekauft in Sparkling Silver Metallic als Sidewalk. Leider hat die Vorbesitzerin beide Stoßstangen misshandelt. Ich finde keine Stoßstangen für meinen R52 One. Bin auf front und Heckstossstange gestoßen von einem R52 Cooper S in meiner Farbe. Ich weiß nicht ob man es „geschwungen“ nennen kann allenfalls schaut es doch deutlich anders aus. Beim Cooper S gibt es keine „Erhöhung“ sie verläuft gleichmäßig. Mein Anbauteil wird siehe Foto nr 3 dicker in der Mitte und passt deshalb wohl nicht auf die S Stoßstange.
Habe in Erwägung gezogen dass man evtl das Anbauteil eines VFL R50 One nehmen könnten dass auf die R52 S Stoßstange montiert um letztendlich die S Stoßstange auf meinen R52 One zu montieren, da dies eben zumindest auf den ersten Blick dem Anbauteil einer Cooper S Schürze deutlich ähnlicher schaut, als meines R52 One.
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Ok, denke ich werde das mal visualisieren
Habe 3 Fotos im Anhang. Einmal von meinem One und einmal von einem Cooper S. Es geht halt darum dass ich gerne mit meinem jetzigen Auspuff fahren würde. Mein unlackiertes Anbauteil ist allerdings geschwungen und das des Cooper S verläuft mehr oder weniger geradlinig. Hätte die Schürze echt gerne. Frage mich ob es irgendein Anbauteil gäbe womöglich ja das vom VFL R50 welches ich statt dem mittig ausgeschnittenen vom S verwenden kann.
Bei genauerer Betrachtung denke ich wird das Anbauteil vom R50 One VFL keine Option darstellen.
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Ich bin nun auf eine Stoßstange in Sparkling Silver metallic vorne und hinten gestoßen. Würd diese prinzipiell nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob ich die ohne weiteres auf meinen One bekomme. Klar ist jedenfalls dass bzgl. der Heckstossstange bei dem unlackierten Plastik etwas passieren muss da ich ja kein mittiges Doppelrohr als ESD habe. Hat jemand so etwas schon vorgenommen?
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Geehrte Gleichgesinnte,
Um meinen neuen Mini endgültig präsentabel zu bekommen brauche ich eine Heckstossstange. Der R52 strahlt in der Farbe Sparkling Silver (a60) - eine Sonderfarbe nur für die Sidewalk Edition mit PDC. Mein Plan war es aufgrund der Seltenheit einfach eine originale r52 Stosstange zu kaufen mit pdc um sie lackieren zu lassen. Leider gibt es in Österreich einen gewaltigen Engpass an r52 Stossstangen. Jetzt tun sich für mich einige Fragestellungen bezüglich denkbarer Alternativen auf:
Kann man einen R50 Stoßstange kaufen und die Aussparungen für die Scharniere selbst schön und unauffällig hinbekommen?
Wenn ja - funktioniert das PDC „umrüsten“ besser bekannt als Löcher bohren so leicht wie man es sich vorstellt? Gibt es etwas zu beachten?
Ist schon jemand auf wahrhaft tolle Nachbauten gestoßen?
Dankeschön!
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Nun ist es soweit habe zum ersten Mal alle 4 Räder montiert. Eine Felge hatte einen Haarriss. Gottseidank habe ich eine Firma mit dem notwendigen Zertifikat gefunden welche mir die Felgen mit einer Art Stütznaht geschweißt hat. In den nächsten Tagen werde ich das Pickerl machen und den bestellten Lenkanschlag einbauen lassen. Dann noch zur Landesregierung und voilaa.
Muss schon sagen die 18 Zöller machen echt was her. Zu guter letzt muss ich mich noch um die Stoßstangen kümmern, denn diese wurden von der Vorbesitzerin leicht misshandelt und dann ist mein neuer Wagen wirklich herzeigbar.
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Alles klar kenne mich aus. Soweit denkt natürlich der durchschnittliche User nicht. Schick es per E-Mail
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Hallo Axel, kommst du ebenso aus Österreich? Ich nehme an fährst einen Cooper S, bei meinen R52 One sind leider keine 18“ eingetragen. Das Gutachten welches ich eben zu den R113 Felgen gefunden habe besagt dass man den Einbau eines Anschlag von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen muss. Lg
Habe mich bei der Anschrift vertan. Hätte ebenso gemeint dass die Felgen nur beim Cooper S nicht einzutragen sind. LG
Faktum ist mein Mini ist von dem Gutachten erfasst. Habe soeben die Genehmigungsnummern verglichen. Würde das Gutachten gerne für die Nachwelt auf der Seite veröffentlich allerdings glaube ich fehlt mir dazu noch die nötige Berechtigung.
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Grüß Gott Gleichgesinnte,
In kürze habe ich vor meine R113 Felgen eintragen zu lassen. Dafür muss ich als Österreicher allerdings zur Landesregierung fahren, welche nicht immer umgänglich ist. In diesem Forum gibt es ein Gutachten für diverse 18“ Felgen, allerdings ist meine R113 mit der Nr 36116785304 nicht darin enthalten. Weiters habe ich nun die Tiefen des Internets erforscht und eines gefunden welches eben auch meine Felge nennt. Allerdings gibt es vermeidlich ein Problem: Das Gutachten richtet sich an alle Varianten des R50 und denke das damit eben nur der Motorisierung genannt ist, weil darunter eben auch für ein anderes Modell ein Cabrio separat angeführt wurde. Von meinem R52 ist leider nichts zu lesen. Wird das auch so gut gehen?
Habe noch einen Screenshot angehängt.
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Ah na passt damit kann ich gut leben. Danke nochmals!