Das ist gut zu wissen. Ich habe nicht wirklich viel darüber lesen können.
Beiträge von fuschnicker
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Nein, das sind neue Kolben…
Wenn die alten Kolben sehen doch ein bisschen anders, bzw zerstört aus.
Kolbenspiel haben wir nicht besprochen
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Ja, genau! Alles neu
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Ich werde mir der Honbürste die Zylinder bearbeiten und dann wieder alles zusammenbauen.
Mehr ist nicht geplant.
Hilf mir: warum sollten die Kolben abgedreht werden?
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Ja, enginteam.
Ich habe ihm nach seiner Meinung gefragt. Ursprünglich wollte ich Mahle Kolben nehmen und Mahle Ringe.
Ringe hatte ich auch da dabei.
Er meinte, die Qualität scheint nach Augenschein Prüfung gut zu sein
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Ich bin begeistert. Am Dienstag habe ich die Kolben abgegeben, am Freitag kamen sie bearbeitet wieder zurück!
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Ich halte es auch lieber bei “weniger ist mehr”
Es sei denn, man weiss, was man tut und das Popometer ist gut in schuss.
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Wahl ist eine gute Wahl
Ja, das finde ich auch. Habe hier im Forum davon gelesen. Kurz angeschrieben und dann heute mal vorbeigefahren.
Ich mag solche Betriebe sehr. Freue mich schon, die Kolben zu verbauen und hoffe, so was gutes für die Standfestigkeit des Motor investiert zu haben.
Habe ET Kolbenringe und Kolben und nach Begutachtung und nach Vergleich mit den Mahle Ringen scheinen die auch gut zu sein.
Ich verlasse mich da auf die Erfahrung von Herrn Wahl
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Mittlerweile ist der Kopf vom planen wieder zurück.
Die Koben/Ringe habe ich heute zu Wahl gebracht, damit sie ordentlich überarbeitet werden.
Die Ventile sind auch etwas gesäubert. EIns muss ich aber ersetzen.
Dann noch den Kreuzschliff erneuern und alles wieder zusammenbauen...
Wenn's denn nur so schnell gehen würde
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Heute habe ich den Kopf zerlegt und angefangen, die Ventile mal etwas zu säubern.
Da tue ich mich allerdings noch etwas schwer.
Ich habe mal eins in die Standbohrmaschiene gespannt und mit 240er sauber gemacht.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie anfällig die Dichtfläche bei der Methode ist.
Ich habe noch nicht überprüft, wie dicht sie sind, weil ich die noch nicht eingeschliffen habe.Kann mir da jemand Tips geben, was ich tun, oder auch lassen sollte?
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Ich habe tatsächlich auch mit mehr Katastrophe gerechnet.
Jetzt muss ich noch die Ventile rausholen und checken und dann die Teile bestellen.
Freue mich schon auf den Zusammenbau
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Heute habe ich die Kolben gezogen.
Leicht zu erkennen, warum die Kompression nicht mehr so toll war und wo der Ölverbrauch her kam…
Der Zylinder hat zum Glück nix abbekommen.
Da werde ich den Kreuzschliff auf Vordermann bringen und neun Pleuellager verbauen.
Die Zylinder sehen auch alle gleich aus
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Es geht weiter.
Heute habe ich den Kopf runter gemacht.
Zylinder 4 ist ja der "defekte" Zylinder.
Eine Sichtprüfung hat keine Beschädigungen zu Tage gebracht. Auch fühle ich keine Beschädigung.
Die Kolben werde ich erst in der nächsten Woche ziehen, da ich die linke Motorlagerung entfernen musste, um den Kopf runter zu bekommen.
Jetzt ist der Motor unten an der Ölwanne abgestützt, also komme ich nicht an die KuWe.
Wie man sieht, sind die Ventile des betroffenen Zylinders auch nicht mehr so wahninnig sexy... Die werde ich dann auch erstzen
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Über welchen Simmering sprechen wir denn?
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Finger weg von Walker
Weil?