Beiträge von fuschnicker

    Heute war leider kein guter Tag. Als ich die Nockenwellen einsetzen wollte, ist mir eine Schraube abgerissen.

    Obwohl ich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass der nicht genau war.

    Ich werde aber trotzdem alle Schrauben austauschen.

    Zum Glück konnte ich das Gewinde noch raus drehen.

    Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt auf schnell keine Schrauben bekomme. Was das Projekt wieder um eine Woche nach hinten verzögert

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    Mal ein kleines Update...

    Motor ist wieder auf dem Weg der Besserung :)

    Wie das immer so ist, fehlen beim Zusammenbau immer mal wieder Teile...

    Mal eine Dichtung, mal eine Schraube.

    Zwiwschendurch habe ich mich entschlossen, die Hydros gleich zu erneuern...
    Da der BMW Teilehändler zwar alles hat, die Lieferungen aber nicht besonders fix sind, dauert das immer recht lange, bis es weitergeht...

    Mal sehen, ob ich (wie geplant) alles bis Weihnachten zusammengebaut habe und alles läuft

    So, heute ging es endlich mal weiter.

    Die Ventile sind wieder drin. Habe noch mal 3 Ventile nachgeschliffen, weil über Nacht ein bisschen Öl reingelaufen ist. Nicht viel, aber ich denke, am besten sollte ja alles dicht sein.


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    Kolben habe ich auch alle vorbereitet und die neuen Lager verbaut.

    Im Grunde sehen alle "alten" Lager identisch aus. Hier sieht mal gebraucht VS neu.


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    Auch die Zylinder habe ich heute bearbeitet. Jetzt haben sie wieder Kreuzschliff.

    Leider habe ich mein Kolbenspannband nicht gefunden, sonst wären die Kolben auch heute rein.


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    Ja, enginteam.

    Ich habe ihm nach seiner Meinung gefragt. Ursprünglich wollte ich Mahle Kolben nehmen und Mahle Ringe.

    Ringe hatte ich auch da dabei.

    Er meinte, die Qualität scheint nach Augenschein Prüfung gut zu sein

    Wahl ist eine gute Wahl :j01nt:

    Ja, das finde ich auch. Habe hier im Forum davon gelesen. Kurz angeschrieben und dann heute mal vorbeigefahren.

    Ich mag solche Betriebe sehr. Freue mich schon, die Kolben zu verbauen und hoffe, so was gutes für die Standfestigkeit des Motor investiert zu haben.


    Habe ET Kolbenringe und Kolben und nach Begutachtung und nach Vergleich mit den Mahle Ringen scheinen die auch gut zu sein.

    Ich verlasse mich da auf die Erfahrung von Herrn Wahl

    Mittlerweile ist der Kopf vom planen wieder zurück.

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    Die Koben/Ringe habe ich heute zu Wahl gebracht, damit sie ordentlich überarbeitet werden.


    Die Ventile sind auch etwas gesäubert. EIns muss ich aber ersetzen.

    Dann noch den Kreuzschliff erneuern und alles wieder zusammenbauen...


    Wenn's denn nur so schnell gehen würde :popcorn:

    Heute habe ich den Kopf zerlegt und angefangen, die Ventile mal etwas zu säubern.

    Da tue ich mich allerdings noch etwas schwer.


    Ich habe mal eins in die Standbohrmaschiene gespannt und mit 240er sauber gemacht.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie anfällig die Dichtfläche bei der Methode ist.
    Ich habe noch nicht überprüft, wie dicht sie sind, weil ich die noch nicht eingeschliffen habe.


    Kann mir da jemand Tips geben, was ich tun, oder auch lassen sollte?


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    Ich habe tatsächlich auch mit mehr Katastrophe gerechnet.

    Jetzt muss ich noch die Ventile rausholen und checken und dann die Teile bestellen.


    Freue mich schon auf den Zusammenbau