Beiträge von fuschnicker

    Die Ventile habe ich jetzt wieder draussen. Leider ist das Ventil, an dem der "Einschlag" war, nicht mehr dicht.

    Auf dem Bild sieht man das leider nicht.

    Aber wenn das Ventil drin ist, ist eine leichte Erhebung zu sehen. Ich werde mal versuchen, ob das mit "einschleifen" wieder passt.

    Vermutlich muss ich das aber am Montag zum Motorenbauer geben, damit er sich das mal ansieht.


    IMG_4105.jpeg

    So, ist alles ausseinandern.

    Und man muss zu seinen Fehlern stehen...

    Offensichtlich habe ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht, so dsss das Timing nicht mehr stimmte.

    Ein Ventil ist abgerissen und hat mir vermutlich (ich bitte um eure Meinungen) den Kopf zerstört.

    Die kompletten Auslassventile sind krumm...


    Schöne S******e!IMG_4073.jpeg

    IMG_4075.jpeg

    Winkelmesser usw is alles da

    Drehmoment ist jetzt auch alles, wie es soll.


    Wenn ich den Kopf gleich runter mache, sehe ich ja, welches Ventil defekt ist.

    Ich habe eine Vermutung… wenn ich richtig liege, werde ich es aufklären

    Heute bin ich dazu gekommen, die Zylinder zur Endoskopieren.

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Aber das Bild spricht Bände.

    Es ist tatsächlich ein Ventil abgerissen…

    Völlig verrückt. Also kann ich den ganzen Kram wieder auseinander bauen.


    IMG_4071.jpeg

    Das ist ein guter Hinweis.

    Ja, scheint der zu haben. Dann scheue ich mir das mal an.


    Komisch ist, dass ich letzte Woche auch schon mal ein bisschen georgelt habe und da war alles super. Deswegen hat mich das gestern auch sehr gewundert

    Guten Tag zusammen


    Es ist einige Zeit vergangen, da ich immer nur in Abständen weiter arbeiten konnte.

    Mittlerweile ich alles zusammen.


    Heute aber folgendes Problem:

    - ich lasse den Motor drehen, damit Öldruck aufgebaut wird

    - plötzlich ein “Klack”

    - wenn ich per Hand den Motor drehe, blockiert er irgendwann. In beide Richtungen

    - in einem Zylinder sehe ich von oben ein bisschen Öl


    Ich brauche erst mal einen Kaffee…

    Hat jemand einen guten Tip, bevor ich sinnlos alles ausseinander baue?


    Viele Grüße

    Dirk

    Heute war leider kein guter Tag. Als ich die Nockenwellen einsetzen wollte, ist mir eine Schraube abgerissen.

    Obwohl ich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass der nicht genau war.

    Ich werde aber trotzdem alle Schrauben austauschen.

    Zum Glück konnte ich das Gewinde noch raus drehen.

    Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt auf schnell keine Schrauben bekomme. Was das Projekt wieder um eine Woche nach hinten verzögert

    IMG_3839.jpegP

    Mal ein kleines Update...

    Motor ist wieder auf dem Weg der Besserung :)

    Wie das immer so ist, fehlen beim Zusammenbau immer mal wieder Teile...

    Mal eine Dichtung, mal eine Schraube.

    Zwiwschendurch habe ich mich entschlossen, die Hydros gleich zu erneuern...
    Da der BMW Teilehändler zwar alles hat, die Lieferungen aber nicht besonders fix sind, dauert das immer recht lange, bis es weitergeht...

    Mal sehen, ob ich (wie geplant) alles bis Weihnachten zusammengebaut habe und alles läuft

    So, heute ging es endlich mal weiter.

    Die Ventile sind wieder drin. Habe noch mal 3 Ventile nachgeschliffen, weil über Nacht ein bisschen Öl reingelaufen ist. Nicht viel, aber ich denke, am besten sollte ja alles dicht sein.


    IMG_3758.jpeg


    Kolben habe ich auch alle vorbereitet und die neuen Lager verbaut.

    Im Grunde sehen alle "alten" Lager identisch aus. Hier sieht mal gebraucht VS neu.


    IMG_3754.jpegIMG_3755.jpeg


    Auch die Zylinder habe ich heute bearbeitet. Jetzt haben sie wieder Kreuzschliff.

    Leider habe ich mein Kolbenspannband nicht gefunden, sonst wären die Kolben auch heute rein.


    IMG_3757.jpeg