Ok, so werd ich’s machen und berichten!
Beiträge von fuschnicker
-
-
In die richtige Richtung habe ich schon gedreht
Ist es möglich, dass durch den fehlenden Öldruck das System noch nicht arbeitet? Da ich bisher nur mal per Hand durchgedreht habe, ist noch kein Öl im Kreilslauf?
Google hat mich bislang auch nur bedingt schlauer gemacht und im Werkstatthandbuch steht dazu nichts drin
-
Check ich heute oder morgen mal.
Schaue auch noch mal in die Anleitung
Aber ist das Geräusch bekannt/normal?
-
Guten Abend zusammen,
Ich brauche einen Rat von den Spezialisten
Habe den Motor jetzt soweit wieder zusammen.
Mit dem entsprechenden Werkzeug die Nockenwellen wieder positioniert und ausgerichtet.
Jetzt drehe ich den Motor von Hand und ab einer bestimmten Stelle macht es leicht “klack”. Man spürt das auch, wenn man die Hand rauf legt.
Kann es sein, dass es die Nockenwellenverstellung ist? Es sieht auch so aus, als würde die Kette an einem bestimmten Punkt eine leichte Bewegung in die entsprechende Richtung machen. Es sieht aus, als würde die leicht “weiterrutschen”
Ist das normal? Ich habe noch kein Öl drin und noch keine Startversuche unternommen.
Viele Grüße
Dirk
-
Puh, Glück gehabt. Für 50 € repariert.IMG_4139.jpeg
-
Die Ventile habe ich jetzt wieder draussen. Leider ist das Ventil, an dem der "Einschlag" war, nicht mehr dicht.
Auf dem Bild sieht man das leider nicht.
Aber wenn das Ventil drin ist, ist eine leichte Erhebung zu sehen. Ich werde mal versuchen, ob das mit "einschleifen" wieder passt.
Vermutlich muss ich das aber am Montag zum Motorenbauer geben, damit er sich das mal ansieht.
-
Ich habe eine kleine "Kampfspur" auf dem Kolben.
Das ganze ist ja passiert, während ich Öldruck aufbauen wollte.
Also neu beim drehen des Anlassers.PS sind mir egal! Das wird ein Daylie und kein Rennwagen
Ich bestelle mal neue Ventile und werde prüfen, ob die Sitze noch ok sind und alles dicht bleibt
-
So, ist alles ausseinandern.
Und man muss zu seinen Fehlern stehen...
Offensichtlich habe ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht, so dsss das Timing nicht mehr stimmte.
Ein Ventil ist abgerissen und hat mir vermutlich (ich bitte um eure Meinungen) den Kopf zerstört.
Die kompletten Auslassventile sind krumm...
Schöne S******e!IMG_4073.jpeg
-
Winkelmesser usw is alles da
Drehmoment ist jetzt auch alles, wie es soll.
Wenn ich den Kopf gleich runter mache, sehe ich ja, welches Ventil defekt ist.
Ich habe eine Vermutung… wenn ich richtig liege, werde ich es aufklären
-
Na prima
Ich sag mal so. Mein erster Gedanke war ein etwas anderer.
Aber ändern kann ich es jetzt nicht.
Eine andere Frage: neue Zylinderkopfdichtung und neue Schrauben?
Der Ofen ist ja nicht mal gelaufen.
-
Heute bin ich dazu gekommen, die Zylinder zur Endoskopieren.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Aber das Bild spricht Bände.
Es ist tatsächlich ein Ventil abgerissen…
Völlig verrückt. Also kann ich den ganzen Kram wieder auseinander bauen.
-
Das ist ein guter Hinweis.
Ja, scheint der zu haben. Dann scheue ich mir das mal an.
Komisch ist, dass ich letzte Woche auch schon mal ein bisschen georgelt habe und da war alles super. Deswegen hat mich das gestern auch sehr gewundert
-
Guten Tag zusammen
Es ist einige Zeit vergangen, da ich immer nur in Abständen weiter arbeiten konnte.
Mittlerweile ich alles zusammen.
Heute aber folgendes Problem:
- ich lasse den Motor drehen, damit Öldruck aufgebaut wird
- plötzlich ein “Klack”
- wenn ich per Hand den Motor drehe, blockiert er irgendwann. In beide Richtungen
- in einem Zylinder sehe ich von oben ein bisschen Öl
Ich brauche erst mal einen Kaffee…
Hat jemand einen guten Tip, bevor ich sinnlos alles ausseinander baue?
Viele Grüße
Dirk
-
Heute war leider kein guter Tag. Als ich die Nockenwellen einsetzen wollte, ist mir eine Schraube abgerissen.
Obwohl ich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass der nicht genau war.
Ich werde aber trotzdem alle Schrauben austauschen.
Zum Glück konnte ich das Gewinde noch raus drehen.
Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt auf schnell keine Schrauben bekomme. Was das Projekt wieder um eine Woche nach hinten verzögert
-
Mal ein kleines Update...
Motor ist wieder auf dem Weg der Besserung
Wie das immer so ist, fehlen beim Zusammenbau immer mal wieder Teile...
Mal eine Dichtung, mal eine Schraube.
Zwiwschendurch habe ich mich entschlossen, die Hydros gleich zu erneuern...
Da der BMW Teilehändler zwar alles hat, die Lieferungen aber nicht besonders fix sind, dauert das immer recht lange, bis es weitergeht...Mal sehen, ob ich (wie geplant) alles bis Weihnachten zusammengebaut habe und alles läuft