Beiträge von fuschnicker

    Ich weiß ja nicht, wie lange der so gewahren wurde.

    Meine Hoffnung ist, nicht lange.

    Muss den Vorbesitzer mal fragen.


    Spaß macht es tatsächlich. Ich schraube seit mehr als 20 Jahren an US Cars. Und obwohl man denkt, dass da viel Platz ist, ist es im Vergleich zum Mini echt “anstrengend” daran zu arbeiten.

    So entspannt wie an dem Motor habe ich schon lange nix mehr auseinander gebaut 8)

    Heute war der Plan, den Kopf runter zu nehmen.'
    Leider habe ich eine Schraube nicht rausbekommen. Da muss ich beim nächstem mal ran.
    Aber die Ölwanne ist runter.

    Da habe ich dann auch den Grund gefunden, warum er auf Zyl 4 keine Kompression mehr hat und das Öl nur so durchrauscht...


    IMG_3505.jpegIMG_3504.jpeg

    Wie man unschwer erkennen kann, hat der Kolben und der Ölabstreifring wohl die beste Zeit hinter sich.

    Ich bin sehr gespannt, wie der Zylinder aussieht, wenn der Kolben draussen ist...

    Gestern ging es dann weiter.

    Positiv war, dass alles ohne Drama abzubauen war. Ein paar Plastik Klipse der Innenkotflügel mussten dran glauben.

    Alles andere war schnell demontiert. Keine Schraube abgerissen, nichts.

    Wenns gut läuft, kommt heute der Kopf runter und die Kolben raus


    IMG_3488.jpeg

    Wenn du es ordentlich machst, wirst du die KuWe vermessen lassen. Sollte man bei einem Aufbau immer machen.

    Wenn du dir die Lager ansieht, wirst du ja sehen, ob sie noch ok sind.


    Ich werde demnächst auch die Kolben aus meinem Motor ziehen. Sind die Lager noch ok, mache ich nix.

    Sehen sie verschlissen aus, checkt man das Lagerspiel.

    Google mal Plasticgauge.

    Damit kannst du das auch machen.

    Gestern ging es los.

    Ich habe angefangen, alles soweit herzurichten.

    Dann erst mal die Basics:

    - Überblick verschaffen

    - Leitungen lösen

    - Ansaugbrücke lösen

    - Ventildeckel runter


    IMG_3455.jpeg


    Das ging schon mal sehr entspannt. Im Vergleich zu meinem US Van sind das super Platzverhältnisse.

    Als nächstes wird die Front etwas "leer" gemacht, damit ich besser an den Turbo und den Krümmer ran komme.

    Hallo Günter,


    Ich habe bislang auch wenig Ahnung :D

    Ida ich grossen Spass daran habe, einfach zu machen, wage ich mich an das Projekt.

    Und die Tatsache, dass ich hier mit einem R56 bin, ist eher Zufall.

    Ich hatte die Unterscheide der Motoren nicht wirklich auf dem Schirm… :saint:


    Ich bin seit Jahren in einem US Car Forum und da habe ich mich auch immer sehr gefreut, wenn solche Projekte dokumentiert wurden.

    Das hat mir bei meinen Motoren auch immer geholfen.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse und kann die Info‘s gebrauchen.

    Ich werde dokumentieren, soweit es möglich ist und weitergeht.


    VG

    Hallo zusammen,


    wie in der Vorstellung schon agekündigt, habe ich mir einen günstigen R56 aus 07 zugelegt.

    Zustand ist meiner Ansicht nach sehr gut.

    Kein Rost, Innenraum noch sauber und auch der elektrsiche Kram geht noch.


    Mein Verdacht, dass die Kolbenringe defekt sind, scheint nicht so verkehrt zu sein.

    Die Kompression soll laut Vorbesitzer bei ca. 8 Bar gewesen sein. Lässt man ihn orgeln, drückt es auch aus dem Öl Einfüllstutzen. Das ja auch für die Ringe sprechen würde.


    Am Wochenende werde ich anfangen, den Motor zu zerlegen. Dann sehe ich, was gemacht werden muss und ob es mit neuen Kolben/Ringen getan ist.

    Das soll keine HighEnd Resto zur Leistungssteigerung werden, sonder der soll im Alltag laufen.

    Ich werde versuchen, das ganze ein bisschen zu dokumentieren, so wie es zeitlich bei mir passt.


    So geht es erst mal los :)

    IMG_3416.jpeg



    Viele Grüße
    Dirk