Ja, aber Ausslasskanäle sind groß, und der Krümmer auch.
Falschluft kann ich diesmal ausschliessen.
Ich glaube ich muss irgendwie loggen….
Stimmt wollte ich nochmal die Tankentlüftung durch“Blasen“ ode wie auch immer Günther das genannt hatte
Ja, aber Ausslasskanäle sind groß, und der Krümmer auch.
Falschluft kann ich diesmal ausschliessen.
Ich glaube ich muss irgendwie loggen….
Stimmt wollte ich nochmal die Tankentlüftung durch“Blasen“ ode wie auch immer Günther das genannt hatte
Hat jemand den Mini schonmal mit Testo / Ediabas gelogged - geht das?
KP klingt sauber und unauffällig, und den Filter hab ich schon hier, kommt morgen rein.
Eben nochmal Fehlerspeicher gelesen…..auch nix.
Es war schon vor dem Umbau, aber lange nicht so intensiv.
Jupp, klar nur vergessen zu erwähnen sind originale blau JCW Düsen jetzt drin.
Servus,
Wenn ich bei unserem Mini im Streichelmodus unterwegs bin, fängt er ab ca. 2000 bis ca 3000 U/Min nicht mehr sauber zu beschleunigen, es fühlt sich an, als ob er ersäuft oder die Zündung zurück nimmt. Davor und danach ist alles perfekt bei gleicher Gaspedalstellung.
Was wurde am Motor gemacht:
-große Schrick Ausslassventile mit Kanälen und Anpassung des Krümmers
- Schrick Nockenwelle
- GP Soft mit 5150 DME von Dominik
- Schoppe Replika Krümmer
- alle Sensoren neu
- Zündspulen neu
- frischer Kompressor
- 57er Radl
- Saschas Bypassklappe
—————————————
bislang hab ich nur die Bypassklappe quer getauscht, brachte aber keinen Erfolg
Habt Ihr noch eine Idee?
Danke
Sehr schön geschrieben. Das sollte dem einen oder anderen helfen sich im Codier / Fehler lese Jungle zurecht zu finden.
2 Dinge die eventuell noch hilfreich sind.
1.) Programmieren - das hat nichts mit Codieren zu tun, da beim Programmieren Programmabläufe in den Steuergeräten bzw. Kennfelder oder aber Routinen (Kat heizen, EWS deaktivieren, VMax, etcpp) , geändert werden können. Hierfür braucht es aber nochmal ganz andere Tools (Software und Hardware)
2.) Das Programm XXXXX.
also, wir haben jetzt mehrfach den Ansaugbereich geflutet,aber nirgends kam etwas raus.....
Soll ich auf Verdacht alle Dichtungen / Schläuche neu machen?
also, den Rüssel vom LuFiKa zugehalten....er zieht ihn an, aber nicht soweit, daß der Motor abstirbt...
Wenn ich den Ölmessstab dann raus ziehe, hohlt er sich hierüber Luft.....
Es zischelt irgendwo.....aber auf meinen Bremsenreiniger reagiert er nicht.....Nachbar kommt gleich mit der Kippe. Schau mer mal.
ok, heißt aber auch im Umkehrschluß, wenn ich den Rüssel zum LuFiKa zu mache.....darf der Motor nicht absterben bei Falschluft und man müßte es theoretisch irgendwo "zischeln" hören.....
laß mal schauen gehen
Moin,
also Zündwinkel war bei -18 Grad, wärend die Luftmasse bei 37kg/h lag.
Thema Nebelmaschine: Wie ist das genaue vorgehen? Motor aus, Zündung an, DK voll auf und dann mit der Nebelmaschine in den Ansaugrüssel pusten? Der Qualm sollte idealerweise am Auspuff wieder raus kommen, wenn nicht irgendwo vorher eine undichte Stelle ist?
Für einen geblockten Kat spricht aus meiner sicht, daß das Auto schlichtweg noch "zu gut" geht.
Vielleicht noch etwas mehr Input aus meinen Beobachtungen:
Wenn der Motor kalt ist, bewegt sich die Leerlaufdrehzahl im Bereich 1000 U/Min, und er fängt leicht an zu sägen.
Später mal den Nachbar bitten eine bei mir zu rauchen DANKE für den Tipp!!!
Also Kompression ist ungleichmäßig 11;10;10,5;11,2 - nicht schön aber für das Problem denke ich irrelevant.
Nockenwellensensor abziehen hat auch absolut nichts gebracht…..morgen kommt der Neue….aber der Wechsel ist ja nicht gerade das, worauf ich mich freue. Egal.
Morgen gehts dann dem Kat an den Kragen. Ich werde berichten.
Hat sonst noch jemand Vorschläge/ Ideen?
Wie würden denn die alten Hasen Thomas, Sascha oder Peter an das Problem ran gehen? 😁
ok, vielen Dank für die Tips.
1.) Nebel ist schwierig......aber ich hab mit sooooo viel Bremsenreiniger gearbeitet, daß auch hier genug "nebel" entstanden sein dürfte.
2.) Kompressionstest mach ich dann in der Tat davor.
3.) d.h Du hast die Kennlinie für beide Sensoren? Stehen die im T*I*S? (Multimeter hab ich auch)
Das sich die Kette gelängt haben dürfte, und deswegen meine Nockenwelle nicht mehr in Sync ist, ist einrealistisches Szenario, oder ehr aus dem Reich der Fabelwelt?
Moin moin,
Gas nimmt er ganz normal an....und Leistung ist auch "da" aber ob es alle 2xx Pferde sind kann ich schwer sagen, glaub ich aber nicht mehr. (1. Gen 1 Kompressor mit 150tkm auf der Uhr .> nie etwas daran gemacht außer Radl. er macht noch so 0.6 - 0.7 bar)
Meine nächsten geplanten Schritte sind:
1. Lambdasonde tauschen
2. NockenwellenSensor tauschen
3. Krümmer / Kat tauschen
Oder sollte ich eventuell Kompression zuerst messen?
Grüße
Dirk
so also welche Werte hätten´s denn gerne?
Upstream O2 heater 59,77%
Upstream O2 Voltage 0,76V
Downstream O2 Heater49,84%
Downstream O2 Voltage 0,2
Mass Airflow 37 kg/h
Was mit negativ auffällt ist:
calculated load 69,41%
CAM falling edge springt permanent von active auf inactive auf active.....
Nockenwellensensor?
die beiden MAP sensoren sind ja neu...(klar kann einer immernoch hin sein).
Aber was sollte ich denn für werte sehen?
Luftmasse lag irgenwo bei 40kg/h
Lambda war 1.00
Ich geh mal ne andere Version versuchen.....