Beiträge von Dirk

    Ja, aber Ausslasskanäle sind groß, und der Krümmer auch.


    Falschluft kann ich diesmal ausschliessen.


    Ich glaube ich muss irgendwie loggen….


    Stimmt wollte ich nochmal die Tankentlüftung durch“Blasen“ ode wie auch immer Günther das genannt hatte :D

    Servus,


    Wenn ich bei unserem Mini im Streichelmodus unterwegs bin, fängt er ab ca. 2000 bis ca 3000 U/Min nicht mehr sauber zu beschleunigen, es fühlt sich an, als ob er ersäuft oder die Zündung zurück nimmt. Davor und danach ist alles perfekt bei gleicher Gaspedalstellung.


    Was wurde am Motor gemacht:

    -große Schrick Ausslassventile mit Kanälen und Anpassung des Krümmers

    - Schrick Nockenwelle

    - GP Soft mit 5150 DME von Dominik

    - Schoppe Replika Krümmer

    - alle Sensoren neu

    - Zündspulen neu

    - frischer Kompressor

    - 57er Radl

    - Saschas Bypassklappe

    —————————————

    bislang hab ich nur die Bypassklappe quer getauscht, brachte aber keinen Erfolg


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Danke

    Sehr schön geschrieben. Das sollte dem einen oder anderen helfen sich im Codier / Fehler lese Jungle zurecht zu finden.


    2 Dinge die eventuell noch hilfreich sind.


    1.) Programmieren - das hat nichts mit Codieren zu tun, da beim Programmieren Programmabläufe in den Steuergeräten bzw. Kennfelder oder aber Routinen (Kat heizen, EWS deaktivieren, VMax, etcpp) , geändert werden können. Hierfür braucht es aber nochmal ganz andere Tools (Software und Hardware)


    2.) Das Programm XXXXX.

    Moin,


    also Zündwinkel war bei -18 Grad, wärend die Luftmasse bei 37kg/h lag.


    Thema Nebelmaschine: Wie ist das genaue vorgehen? Motor aus, Zündung an, DK voll auf und dann mit der Nebelmaschine in den Ansaugrüssel pusten? Der Qualm sollte idealerweise am Auspuff wieder raus kommen, wenn nicht irgendwo vorher eine undichte Stelle ist?


    Für einen geblockten Kat spricht aus meiner sicht, daß das Auto schlichtweg noch "zu gut" geht.


    Vielleicht noch etwas mehr Input aus meinen Beobachtungen:

    Wenn der Motor kalt ist, bewegt sich die Leerlaufdrehzahl im Bereich 1000 U/Min, und er fängt leicht an zu sägen.


    Später mal den Nachbar bitten eine bei mir zu rauchen :D DANKE für den Tipp!!!

    Also Kompression ist ungleichmäßig 11;10;10,5;11,2 - nicht schön aber für das Problem denke ich irrelevant.


    Nockenwellensensor abziehen hat auch absolut nichts gebracht…..morgen kommt der Neue….aber der Wechsel ist ja nicht gerade das, worauf ich mich freue. Egal.


    Morgen gehts dann dem Kat an den Kragen. Ich werde berichten.


    Hat sonst noch jemand Vorschläge/ Ideen?


    Wie würden denn die alten Hasen Thomas, Sascha oder Peter an das Problem ran gehen? 😁

    ok, vielen Dank für die Tips.


    1.) Nebel ist schwierig......aber ich hab mit sooooo viel Bremsenreiniger gearbeitet, daß auch hier genug "nebel" entstanden sein dürfte.

    2.) Kompressionstest mach ich dann in der Tat davor.


    3.) d.h Du hast die Kennlinie für beide Sensoren? Stehen die im T*I*S? (Multimeter hab ich auch)


    Das sich die Kette gelängt haben dürfte, und deswegen meine Nockenwelle nicht mehr in Sync ist, ist einrealistisches Szenario, oder ehr aus dem Reich der Fabelwelt?

    Moin moin,


    Gas nimmt er ganz normal an....und Leistung ist auch "da" aber ob es alle 2xx Pferde sind kann ich schwer sagen, glaub ich aber nicht mehr. (1. Gen 1 Kompressor mit 150tkm auf der Uhr .> nie etwas daran gemacht außer Radl. er macht noch so 0.6 - 0.7 bar)


    Meine nächsten geplanten Schritte sind:


    1. Lambdasonde tauschen

    2. NockenwellenSensor tauschen

    3. Krümmer / Kat tauschen


    Oder sollte ich eventuell Kompression zuerst messen?


    Grüße

    Dirk