Beiträge von samurai_79

    so , i h als leihe, bis jetzt lese ich wie man Leistung erhalten soll bzw. Haltbar macht aber was führt den zur Leistung.

    Einzig Sascha s Post ist darauf eingegangen.

    Dem Post von Sascha gibt es auch nicht viel hinzuzufügen.


    Wenn du noch mehr möchtest, kannst du immer noch auf Turbo umbauen. Damit veränderst du aber das ganze Auto und seine Charakteristik grundsätzlich und abgesehen davon, ist es hier in DE ohnehin (fast) nicht legal machbar.


    Irgendwo ist halt auch Ende mit unseren 1,6l Hubraum...

    Darunter verstehe ich einen Krümmer der 1. nicht dem OEM Krümmer entspricht (ist ein 4-1, glaube ich?) und 2. strömungstechnisch auf den R53 abgestimmt wurde. Z.B. einer von SuperSprint (wie Sascha schon schrieb) oder eben einer der 4-5 Stück die es von Jürgen gibt (handgefertigt und sicher sehr teuer). Das man von Teilen ohne ABE spricht, sollte jedem hier klar sein...
    Dass die aber etwas mehr "können" als OEM, dürfte auch außer Frage stehen...

    Ich hab den schoppe krümmer drin und bin super zufrieden. Gruß Oliver

    Einen richtigen Krümmer vom Jürgen oder "nur" den Prekat-Mod?

    Ich Frage deswegen, weil es wohl nur eine Handvoll "richtige" Krümmer gibt von Jürgen. Aber die haben es wohl in sich in Sachen Qualität??

    samurai_79

    ich habe wegen deinem Problem gerade mit einem Freund telefoniert, der eine Firma für Maschinenbau hat, jedoch auch Teile für Pkws, aber vorrangig für Motorräder, fertigt.

    Er hat hochbelastete Schrauben schon mittels einer sog. Drahtsicherung gegen Verlust gesichert. Es wird die Schraube durchbohrt und dann mit einer speziellen Drahtwicklung gesichert. Wenn dir in dieser Richtung geholfen wäre, so melde dich.

    Viele Grüße

    Karlheinz

    Danke für den Tip. Das wäre mal eine Überlegeung wert.

    Der Screenshot von der letzten Seite zeigt was ich meine…
    Screenshot PDF.png

    Loctite 242 + 8Nm Drehmoment bei meinem Hardware-Satz (105.7159.31)

    Frage in die Runde, bzw. an die Leute die einen technischen Hintergrund besitzen und mehr als nur "Hausverstand" mit in's Spiel bringen können, wenn es um eine qualifizierte Ausage geht.

    Danke für die Rückmeldung.


    Habe eine Brembo GT (zweiteilige Bremse) an der sich nun schon zum dritten mal eine Schraube verabschiedet hat.
    (Pro Rotor sind je acht Schrauben, da die GT eine "schwimmende" Konstruktion hat, ist immer eine Schraube fest (mit einer Feder) und eine Schraube "locker" (aber eben mit LocTite fixiert ), letztere sind so montiert, um den auftretenden Scherkräften entgegen zu wirken.)

    Mal ganz abgesehen von dem grottenschlechten Service von Brembo un der Fa. ATG (einer der DE-Vertriebe) gab man mir die Info, dass man dafür 242er Loctite nutzen sollte. Das ist mir als mittelfeste Schrauebnischerung bekannt und mE aber eher etwas popelig für den Einsatz. Kann das sein?:?:


    Da sich bei mir nun schon zum dritten mal eine solche Schraube komplett verabschiedet hat, stelle ich mir langsam die Frage ob das mit dem 242er so richtig sein kann...

    Habe mich dann etwas schlau gemacht dazu und in Erfahrung gebracht, (Achtung: bin Laie - bin kein Techniker!) dass das 242 eine signifikant niedrigere Temperaturfestigkeit als das 243 (ebenfalls mittel und nicht hart) hat.

    Damit ihr sehen könnt, was ich meine, findet ihr nachfolgend die Links zu den relevanten technischen Datenblättern aus dem Hause Loctite. Wenn ich die Tabellen mit dem Titel "Temperaturfestigkeit" richtig verstanden habe, sprechen sie für sich und bedürfen keiner weiteren Erklärung

    Eine Bremsscheibe wird deutlich heißer als 100°C und das 243 ist wesentlich stabiler bei hoher Temp als das 242...

    243: http://tds.loctite.com/tds5/studio/showpdf/243%20new-de?pid=243%20new&format=mtr&subformat=reac&language=de&plant=wercs

    242: http://tds.loctite.com/tds5/studio/showpdf/242-de?pid=242&format=mtr&subformat=reac&language=de&plant=wercs


    Weiter bin ich der Meinung, dass selbst das 243 eigentlich nicht ausreichtend Temperaturstabil bei extremer Belastung ist.:?:


    Kurzer Exkurs: Ich habe für meinen Teil dazu gelernt, was die "Qualität" im Hause Brembo angeht und v.a. wie die Fa. mit kleinen, unwichtigen Kunden umgeht. Würde euch raten auf andere Hersteller wie Tarox, MovIt oder StopTech zurückzugreifen... Erschrecken finde ich auch, dass wir ja hier von einem sicherheitsrelevanten Teil sprechen - Brembo und ATG aber, wenn es um Einzelkunden geht, einen komplett links liegen lassen:cursing:


    Jetzt kommt meine eigentliche Frage:?:: ist das 242 tatsächlich ausreichend? (drei "verlorene" Schrauben sprechen eine andere Sprache...)
    Wenn nicht, was wäre denn in dem Bereich sinnvoll als Alternative (ordentliche Festigkeit und v.a. Temperaturstabilität!):?:


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinungen dazu!:thumbsup:

    In wie weit kühlt ein verbauter Ölkühler runter und wie wirkt sich das auf die Leistung aus ??

    Hat er doch geschrieben, bzw. steht alles da:


    "2. Das gleiche gilt für den Wärmetauscher!

    Da durch den Wärmetauscher Wasser und das Öl laufen,
    ist die Wassertemp. um einiges höher wie gewünscht und auch hier

    kann es hierzu kommen, dass das Steuergerät in den Bauteileschutz geht
    und die Leistung drosselt.Hier ist das Trennen vom Öl und Wasserkreislauf die einzige Möglichkeit.


    Hierzu wird dann ein extra Ölkühler verbaut."

    wer viel misst, misst viel Mist lautet die Devise.

    Ich habe für meinen Part daher mit der Prüfstandsthematik abgeschlossen. Entweder der Bock läuft wie es mir gefällt oder eben nicht. 8)

    Habe inzwischen auch mein Lehrgeld zu dem Thema bezahlt:ugly:

    Am Ende ist zwischen dem leicht optimierten Serienmotor mit normalen Wartungsintervallen und der extrem gemachten Rennmaschine, die alle 3tkm eine Komplettrevision braucht, alles möglich. Es entscheidet sich doch nur am Geld und am Aufwand, den man bereit ist zu treiben. Und ich persönlich möchte meine Maschine nicht jede Off-Season überholen müssen.

    da bin ich voll bei dir!!

    Aber mehr Leistung wäre inmer gut!

    Das ist ja letztlich das, was solche durchgeknallten Entwicklungen zutage bringt.

    Bei der großen Fanbase welche der R53 hat, hoffe ich einfach dass sich in Zukunft mal was (sinnvolles) ergeben wird. Ich gedenke meinen R53, den ich schon seit 15 Jahren habe, mindestens 15 weitere zu behalten

    Genau in diese Richtung geht meine Befürchtung auch (null Support und man tappt damit erstmal mehr oder minder im Dunklen los in DE.

    Krumm, bzw. Sprintex ist bekannt - aber eben was da an Leistung mehr geht steht - wie du schon schreibst - nicht ganz in Relation zum Aufwand (wobei 30 PS mehr schon eine Ansage wären bei meinem und ein guter Ansatz.:D)

    Die Mehrleistung die diesem Ding (mit vemreintlich korrektem Setup / Map )zugeschrieben werden sind eben schon verlockend - aber wer hat schon die Zeit und die Nerven dazu (mal ganz abgesehen von der ganzen Kohle die man dabei in den Wind schießen würde.... aber Vernunft wird beim R53 eh nicht groß geschrieben...)

    Bin immer noch recht zuversichtlich, dass sich in ein paar Jährchen nochmal was ergeben wird...:saint:

    Bin neulich hierbüber gestolpert... Harrop TVS 900 Supercharger Kit . MINI - Servicing - Repairs - Tuning - Parts - Spares

    passt direkt als Ersatz für unseren M45 Kompressor und kommt mit einer elektrischen WaPu (bedutet im Umkehrschluss für mich, dass ich dadurch ggf. kleinere Pulleys fahren kann?)

    Der Preis ist indiskutabel: relativ banane :ugly:(>3.000,- GBP) aber interessant ist es allemal!

    Hier ein Video dazu:


    Irendwie spannend - wenngleich unvernünftug und verm. mit viel zu viel Aufwand verbunden bis das rund läuft......:thumbup:


    Was meint ihr dazu?

    Es gibt sie scheinbar doch noch!

    MINISPEED in NL (Ein Hammer Sortiment haben die für unsere geliebten Kackfässer, übrigens??)

    ATS Lichtmetalen DTC Velgset

    Sie bestellen sie wohl bei ATS und bekommen sie wohl auch noch produziert!

    Guten Morgen zusammen, so nun ist unser kleiner wieder am Start, er läuft wieder perfekt keine Geräusche, nun aber eine Frage, ich hatte ja einen gebrauchten Kompressor aus einem Unfallwagen mit nur 40000 Km gelaufen, dieser hat alufarbene Roots, und der bei mir drin war schwarze , gibt es da ein unterschied , einer besser als der andere?

    Wie es aussieht lag es nur an der defekten Riemenscheibe, habe aber vorsichtshalber den Kompressor und die Wasserpumpe tauschen lassen, was mir aber aufgefallen ist, dass der alte mit den schwarzen Roots beim drehen nicht so viel Druck macht, werde es aber nochmal ausprobieren wenn die Wasserpumpe ab ist, der neue hat da mehr druck gemacht beim drehen von Hand, Mahlgeräusche waren keine, mal sehen ob er von Zahnausfall betroffen ist

    Alufarben ist Pre-Facelift. Die mit den schwarzen Rotoren sind die, die im Facelift-Kompi drin sind.

    "Angeblich" hat man mit dem FL-Kompi mehr PS (7) - diese Zusatz-PS haben aber wohl andere Gründe/"Verursacher"...?

    Dazu kann aber Sascha bestimmt eine qualifiziertere Aussage treffen.

    Ich würde sagen es macht keinen Unterschied- durfte bereits beide Varianten in meinem R53 fahren und könnte gar keinen Unterschied feststellen??