Beiträge von samurai_79

    Hab jetzt viel gelesen und nix Informatives gefunden...weder zur Lastverteilung, noch zur Sperrwirkung.

    Möchte auch daran erinnern, dass der Mini zwei verschieden lange ATW besitzt...

    Auf Englisch hätte ich eine Seite zu bieten, welche das IMHO gut erklärt: ein Link hier und einer hier.

    Liege ich in der Vermutung richtig, dass die unterschiedlich langen ATWs dem Quaife keine großen Schwierigkeiten bereiten dürften, wenn ich den Satz lese?

    "the Quaife automatically biases torque across the axle to the wheel with most grip" (somit sollte es in der Theorie die von dir angesprochene Längendifferenz ausgleichen können?)


    Ich bin meinen R53 von 2006 bis 2016 im Normalzustand (Serie) gefahren - auch ab und an durchaus beherzt. Seit 2016 dieses Diff drin ist, ist er ein anderes Auto. Ich kann nur sagen, was mein Popo-Meter fühlt (bin kein Techniker) und das fühlt, dass die Kiste in Kurven, auch unter Last, abgeht wie Schmidts Katze. Ein wenig Erfahrung und Gefühl traue ich mir, was das Fahren per se angeht, schon an - und das Quaife hat mein Kackfass absolut positiv verändert (zieht in Kurven wie am Schnürchen geführt, wogegen es vorher viel mehr zum Untersteuern tendierte, wenn man mal ohne DSC Stoff gegeben hat in einer Kurve )

    Ganz klar und einfach: Quaife FTW! Ist so gut wie wartungsfrei und dein Kackfass wird danach GAAANZ anders (besser) in Kurven fahren (natürlich OHNE DSC). Das Quaife Diff und der WLLK sind für mich die geilsten Mods an meinem Mini.

    Drexler & Co sind natürlich auch eine Wucht und wenn das Kackfass in einer Kurve mal doch ein Pfötchen lupft, dreht dieses Rad nicht durch (beim Quaife schon). ABER die sind nicht wartungsfrei und mal ehrlich, wie oft lupft man schon das Vorderrad mit einem vernünftig eingestellten Fahrwerk?

    Fazit: Tu es, lege dir ein Quaife zum, du wirst es nicht bereuen!


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    Im übrigen hat unser Jazzman an seinem mehr als beachtlich modifiziertem Kackfass ein BOV von Synapse verbaut - also: es geht prinzipiell!


    @Jazzman ich bin mal so frei und tagge dich hierzu in diesem Thread. Evtl. möchtest du deine Erfahrungen damit hier im Forum teilen?
    Ich zitiere mal hier dein bereits getätigtes Feedback dazu, quasi für die Allgemeinheit (hoffe das ist so OK? Falls nicht, einfach bitte eine kurze Info geben, dann lösche ich das gerne, möchte bloß keinen Stress:D)
    Ein spannendes Thema, wie ich finde!:thumbup:

    Zitat

    Das OEM-Bypassventil ist nichts Anderes, als eine kleine Drosselklappe, mittig drehend gelagert und zu 50% druckbeaufschlagt auf die Seite de Klappe, die Richtung Bypass öffnet.


    Jetzt kann man soviele Federn kaufen wie man möchte, die Mechanik und der Aufbau bleiben aus meiner Sicht nicht optimal....es kann immer irgendwann Luft bei Vollgas und vollem Ladedruck durch den Bypass entweichen...Ergebnis ist in allen Miniforen zu lesen...

    Das Synapse ist aufgebaut wie ein Ventil am Kopf...wenn der Druck kommt, sprich der Gegendruck (Ansaugunterdruck) langsam geringer wird, der das Ventil offen hält, dann drückt der Ladedruck das Ventil in den Ventilsitz. Zu ist hier 100% zu...für ewig..

    Über die Federvorspannung (Preload), kannst Du quasi die Steigung der Schließkurve beinflussen, sprich, kommt der volle Ladedruck früh oder spät. Bei originaler Luftführung muss mindestens der rechte Ladeluftkühlerbogen bearbeitet werden, damit dort der kleine seitliche Flansch an die Stelle der Bypassverschraubung kann.

    Wozu verbaut man sowas, wenn man über eine Bluetooth-Koppelung sein Smartphone nutzen kann? Nutzt man die stinknormale Blitzer-App (dies ist sogar gratis) zusammen mit Waze, ist man um Welten besser unterwegs als mit jedem Navi, selbst moderne Navis haben da absolut keine Chance.
    Und möchte man mal z.B. eine Alpentour oder einfach eine Spaßrunde drehen, nutzt man kurzerhand Apps wie Kurviger oder Calimoto und schon hat man garantiert sensationelle Touren mit Routing-Funktion.

    Navis werden aussterben, wenn man aber eine vernünftige BT-Kopplung zum Kackfass-Audio-Sytem hat, hat man alles was man je brauchen wird


    Just my 2 cents - sorry, bin heute etwas konfrontativ gebürstet:D

    Shit! Das klingt gar nicht gut Sascha!

    Gute Besserung wünsche ich dir.

    Lass dir das mal von einem guten Orthopäden od Physiotherapeuten anschauen. Hatte auch massive Ischiasschmerzen die bis ins Knie und in die Wade gestrahlt haben. An normal laufen war nicht zu denken. Konnte eine ganze Woche nicht wirklich mehr als 2-3 Stunden pro Nacht schlafen. Inkl opiathaltiger Tableten, IBU, etc. Hat alles nicht viel gebracht. Erst der Scan in der Röhre hat ergeben, dass es eine vermeintlich harmlose BandscheibenVORWÖLBUNG von 2-3mm war, die aber auf genau den falschen Nerv gedrückt hat (deswegen die brutalen Schmerzen)

    Meine Empfehlung: lass dich ordentlich durchchecken, Physio mind einmal die Woche (selbst wenn dafür zahlen musst) und/oder Massage zur Auflockerung/Entspannung der komplett verspannten Muskeln.

    Hat bei mir ca. 1 Jahr gedauert, bis ich schmerzfrei war.

    Und wie Günter geschrieben hat: Bewegung!

    Gute Besserung! Das wird schon!!

    ??????

    ich möchte hier jetzt nicht als destruktiv auftreten. Aber wir sollten unterscheiden zwischen:
    Einem "normalen Tausch" von PFL ECU auf FL (Das war auch bestimmt die Idee des TEs) und nun fangen wir aber an von MEHR Leistung (jenseits GP) zu sprechen und wie man das anhand einer angepassten SW besser zur Geltung bringen kann. Das hat, wenn überhaupt, nur nachgelagert damit zu tun.


    Vorschlag für diejenigen die sich für zweiteres interessieren: neuen Thread erstellen und dort das Thema aufgreifen um diesen Thread "sauber" zu halten ??

    Stichwort dazu: ViPec/ Link ECU. Und nicht OEM ECU:S

    Ich finde eigentlich dass die Scorpion Anlage sehr schlanke Töpfe hat. Und die ist zugelassen.

    So eine wie die Borla S wirst du mit Zulassung nie finden.

    Schlanke Töpfe hat sie, ja. Die Qualität (v.a die Passgenauigkeit) von Scorpion hat aber in den letzten Jahren (leider, denn es ist an und für sich eine geile Anlage) stark nachgelassen - daher spricht mich persönlich die Scorpion nicht so wirklich an...


    Dass man so eine wie die Borla S nicht mit Zulassung finden wird, leuchtet ein. Bedeutet aber lange nicht, dass man sie nicht per Einzelabnahme abgenommen bekommen würde. Wenn ich überlege, dass es selbst schon einige geschafft haben - nach umständlichen Batt.Kasten-Umbau - einen R56 Puffaus abegnommen zu bekommen (massiv laut!), dann sollte die doch ein Klacks sein. :D

    Die Borla spricht mich einfach auch deswegen an, weil sie recht hochwertig zu sein scheint und dass was ich von Borla in der Vergangenheit an Ami-Schlitten so gesehen habe, war bislang immer sehr gute aus qualitativer Sicht mMn

    Besser ein eigenbau machen und gut, gibt es doch alles mit Zulassung nur eins muss immer klar sein. Auch mit Zulassung kann der Beamte seine zweifel an der Anlage beanstanden und stellt sich raus das zu laut gibt es kein TÜV oder die Polizei sagt, Auto bleibt stehen.

    Danke für deine Meinung Manuel - diese Problematik ist, denke ich hinlänglich bekannt und daher müssen wir sie nicht jedes mal auf's Neue breittreten (die theoretisch mögliche Stilllegung durch die Rennleitung ist immer ei Risiko bei Einzelabnahmen von AGAs)


    Meine Frage lautete aber auch, ob ihr vergleichbare AGAs kennt - eine bauen zu lassen ist natürlich eine theoretische Option. Es wäre aber für mich auf gar kein Fall eine Option.


    Intention des Post war und ist es, dass andere Leute hier Links zu alternativen AGAs posten, evtl. Videos, etc. um das Forum mit sinnvollem Inhalt zu füllen.;)

    Vorab:

    Ja, die hat (leider) keine ABE oder EG Zertifikat - daher müsste sie einzeln abgenommen werden.

    Und ja, die ist sehr laut, daher ist es sowieso fraglich OB es klappen würde.

    Und nochmal ja, sie ist verdammt teuer.
    Aber, ich finde sie einfach total geil, weil sie a) ordentlich Krach macht, aber mMn nicht zu extrem und v.a. b) so schön kompakt ist.

    Die Rede ist von der Borla S-Type AGA es gibt auch eine Touring Version, aber die klingt irgendwie recht lahm...

    Ich weiß auch, dass ich mal bei Sascha vor ca. 2-3 Jahren einen R53 stehen sah., der auch eine sehr kompakte (Töpfe nicht so "fett") AGA drauf hatte... die kleineren Anlagen sprechen mich einfach an - Nachteil davon ist auch, dass diese meist recht laut sind...


    Also Frage lautet: wie lautet eure Meinung zu der o.g. AGA und wer kennt ähnliche, kompakte, hochwertige AGAs die ordentlich Krach machen und auch noch ohne Einzelabnahme montierbar wären?


    Alles was ich bislang so gesehen habe, egal ob Fox, selbst JCW, SuperSprint, Remus etc. spricht mich nicht zu 100% an - daher dieser Fred...