Beiträge von samurai_79

    ömmm... wie stellst du dir das vor? Da müssen ja auch Leder und Carbon + Logo mit drauf. Der 3D Drucker kann vieles, aber sicher nicht einen JCW Knauf drucken?(

    Absolut d'accord! Das mit der Bewegung wie die Lüftungsdüsen war vielleicht etwas überzogen.
    Eine leichte Neigbarkeit über die horizontale Achse wäre ggf. sinnvoll (unterschiedlich große Fahrer / Sitzhöhen?)? Wenn über die vertikale Achse ein halbwegs vernünftiger Winkel in Richtung Fahrer gegeben ist (wovon ja auszugehen ist), würde das absolut reichen. Aber auch da: das wäre eher ein sog. "nice-to-have" und kein "must-have":thumbup:

    Manuel - OT! :gelb:(Er schreibt doch oben, dass er das selbst aufschneiden möchte und ein Gitter reinmachen möchte und er hat nicht nach geschmacklich zweifelhaft anmutenden Front-Optionen gefragt.)


    Zur Frage: ich weiß es definitiv nicht mit Sicherheit, kann mir aber vorstellen, dass es beinahe vernachlässigbar ist, ob du das tatsächlich aufschneidest oder "nur" mit einem Gitter verblendest.

    Was Manuel allerdings schon zum Thema ganz richtig geäußert hat war, dass da direkt dahinter direkt der Alu-Träger der Stossstange ist - somit strömt da ohnehin nicht viel durch/rein.

    Bevor alle anfangen wie wild zu drucken noch ein Vorschlag. Die Instrumente etwas anzuwinkeln damit sie besser abzulesen sind. Mich nervt es etwas.

    Oder man setzt eins drauf und macht die Aufnahmen so, dass sie ähnlich wie die Gitter der Lüftung leicht drehbar sind - so kann man sie drehen und wenden wie man möchte!8o

    völlig normal - wenn die Beläge ordentlich runter sind, dann leuchtet das schon mal ab und an auf. Hatte ich auch letztes Jahr nach meiner Pässetour. Bei mir ging ein ähnliches Kopfkino wie bei dir ab, aber nach RS mit Sascha meinte er, ich soll einfach mal den Bremsflüssigkeitsstand überprüfen und ggf. nachfüllen. Nachgefüllt und gut war's...

    Da dachte ich mir im Nachgang auch: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?:l4ch3n:

    Die Änderungen hätten klar beim M45 in etwa die Mehrleistung gebracht - da hängt aber zum Einen noch die WaPu dran (nicht nur, auch die LiMa zB... die mag die schnellere Gangart ja auch nicht besonders) mit dem zu kleinen Pulley (<56 mm oder gar noch kleiner?) wäre man zu schnell unterwegs. Beim TVS ist ein "kleines Pulley" zB schon ein 60er, das verträgt die LiMa allemal. Ein Eingriff in die ECU ist mit dem 60er aber notwendig, da mehr Luft / mehr O2 in den Bernnraum kommt.

    Die Wapu wird direkt über den Kompressor angetrieben ja, aber die Lima über den Riementrieb. Durch ein kleineres Kompressorpulley verändert sich die Geschwindigkeit des Riemens nicht, also ändert sich auch die Drehzhal der Lima nicht. Nur beim Umbau auf eine größere Riemenscheibe an der KW ändert sich die Riemengeschwindigkeit.

    vollkommen richtig! War mein Denkfehler an der Stelle:d4sh:

    Habe ich was verpasst in diesem Thread??( Keiner hat behauptet, dass man das Dingens "draufklatscht" und fertig ist das Thema Mehrleistung - wäre es so einfach, wäre der TVS900 eingeschlagen wie eine Bombe.

    Ja, Tuning - v.a. bei Pulleys <70mm ist hier Pflicht (in Form eines ECU Eingriffes, größerer Düsen, verstärkter Riemenspanner,etc...).


    ad Lysholm Kompressor: k.A. bzw. dazu kann Sascha bestimmt mehr sagen.
    Diesen R53 haben wir ja zwar seit 2003, aber das Thema Lysholm Kompressor muss wohl vor meiner aktiven "ich-pimp-jetzt-mein-Kackfass-Zeit" gewesen sein:D zu finden gibt es im Netz auf jeden Fall nicht viel dazu...

    Bin eben erst dazu gekommen mir das Videos anzusehen.....die Vergleiche hinken ja mal so dermaßen......besonders beim Race Car.....wenn man nicht in die ECU eingegriffen hätte, dann hätte man von einem Vergleich sprechen können, aber so......


    Von 188 auf 269 ist mal ne Ansage, aber was hat mit dem Mini vorher nicht gestimmt? Denn mit den gemachten Änderungen hätte er auch mit dem M45 240+ PS bringen müssen.


    Aber hier bleibe ich dran und wünsche gutes Gelingen und hoffentlich keine Rückschläge.

    Was genau hinkt da? Mit einem kleineren Pulley befördern die mehr Luft in den Verbrennungsraum - im schlimmsten Falle wäre dann das Gemisch zu mager, weil zu wenig Sprit - ergo: Eingriff in die ECU um das in's Gleichgewicht zu bringen.

    Die Änderungen hätten klar beim M45 in etwa die Mehrleistung gebracht - da hängt aber zum Einen noch die WaPu dran (nicht nur, auch die LiMa zB... die mag die schnellere Gangart ja auch nicht besonders) mit dem zu kleinen Pulley (<56 mm oder gar noch kleiner?) wäre man zu schnell unterwegs. Beim TVS ist ein "kleines Pulley" zB schon ein 60er, das verträgt die LiMa allemal. Ein Eingriff in die ECU ist mit dem 60er aber notwendig, da mehr Luft / mehr O2 in den Bernnraum kommt.

    Aber wir werden an dieser Stelle berichten ab Ende April und dann nochmal ab Juni (kleineres Pulley + neue ECU).


    Aufwändig? Ja. Teuer? Ja. Funktioniert es? Wir werden sehen - aber diejenigen die das bislang vernünftig umgesetzt haben, hatten bislang auch nichts zu meckern... ganz im Gegenteil...

    anbei ein paar Bilder "auf die Schnelle" - hatte heute leider keine Zeit dafür, besser unter's Auto zu krabbeln.

    Wie man sieht, ist anhand der Schraubverbindungen mit den Federn (dafür gibt es bestimmt einen Fachausdruck...?) Bewegungsmöglichkeit gegeben.

    Ziwschen Krümmer und Kat ist ein zwar dichtes aber dennoch zwischen den Teilen eben auch Bewegung-ermöglichendes Verbindungsstück (auch hier: Fachausdruck??() drin. Dreh- und Flexbewegungen vom Krümmer/Motor können hier also schon abgefangen werden und es ist nicht alles komplett steif! :thumbup:
    Weiter kann ich nur sagen, dass nach inzwischen bald 20.000km durchaus auch beherzter Fahrt und auch mehrmaliger Demontage (mal mit VSD, mal ohne, etc...) alles schön hält und dicht ist.
    Kat ist ein 200 Zeller. Mit VSD ist er gar nicht mal so laut (auf jeden Fall weniger laut als jeder andere R53 mit dem "Prekat Mod" und einer JCW Anlage ohne VSD!)

    Über Kosten, sinnvoll oder sinnlos möchte ich hier gar nicht debattieren - dies ist nur zur Info. Ich für meinen Part bin happy damit:s0nn3:


    DSC_1189.JPGDSC_1197.JPGDSC_1186.JPG

    Hat da wirklich jemand einen an der Hand der einem sowas einträgt? Ich kenn jetzt nur eine Firma in der Nähe des Nürburgrings die einem sowas eintragt, aber eben spezialisiert auf so einen blödsinn und dementsprechend teuer! Da kannst aber einbauen was du willst, gegen Geld tragen die nahezu alles ein...! Speziell im japanerbereich...

    Von Eintragung hat kein Mensch gesprochen. Gerade dir als KFZ Mechaniker sollte klar sein was geht und was nicht!?

    Der Krümmer ist zudem an meinem anderen R53, welcher ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird, montiert.

    samurai_79 und TimTaylor,

    Mit Dreien wird es da schon enger...da müsste ich dann mit der Feuerwehr auf die Nordschleife...:D:D

    wieso? habe ja auch drei - die sind auch der einzige Grund warum ich überhaupt eine Rückbank noch drin habe und keine Pole Position Sitze habe, sondern die Sportster (klappbar) habe:thumbup: