Beiträge von samurai_79

    Der ist nunmal in der Gaspedalkennline sehr feinfühlig. ;)

    Komfortables Fahren erfordert viel Gefühl und Zeit.

    Findest du wirklich? Ich empfinde die Kennlinie ab Werk total lahm an unseren Kackfässern, v.a. "unten rum" dauert es für mich - gefühlt - eine halbe Ewigkeit, bis sich was tut...

    Da lobe ich mir andere, viel direkter ansprechende Kennlinien... selbst mein Firmenfahrzeug - ein popeliger Octavia mit 85kW spricht ab Standgas deutlich schneller an...
    Dafür macht es "oben raus" umso mehr Spaß mit dem R53- Fazit: immer schön hochtoutig fahren!:D:saint:

    ??

    Oh mann... war das der den du evtl kaufen wolltest oder war es schon deiner? Ich hoffe das "wenigstens" ersteres zutrifft. Wie dem auch sei, kann gut mitfühlen. Tut mir leid!

    Naja, um Daten in Echtzeit zu Loggen gleich auf ne frei programmierbare ECU zu wechseln, ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das kann man preiswerter, mit weniger zusätzlichen Arbeiten erhalten.

    Aber ja, die Freien haben diese Option drin.

    du weißt ja warum ich die ECU habe - sicherlich nicht nur um zu loggen:D
    Ist halt ein positiver Nebeneffekt! Das war alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte...

    Wenn Du Daten möchtest, musst die abfragen. Jede Abfrage muss von den Steuergeräten verarbeitet werden.


    Bei den Zubehör Dingens läuft das über das genormte OBD-Protokoll . BMW hat damals aber ein eigenes verwendet. Das ist halt irgendwie OBD-Konform. Muss aber entsprechend „übersetzt“ werden. Und das kostet Performance.


    Den Logger, den ich im Einsatz habe läuft mit dem BMW-Protokoll und bremst somit die Rechenleistung nicht aus. Das sind die kleinen aber feine Unterschiede.

    Oder man nutzt gar nicht erst die OEM ECU:thumbsup:

    Damit ich es auch verstehe, warum fährst du nach Holland @Green Hell ?? Könnte man doch auch daheim machen, Lager, Kühler.

    ***Ironie/Sarkasmus ON*** In Holland herrschen aufgrund der Nähe zum Meeresspiegel andere Druckverhältnisse - da lässt sich so eine Bremse viel leichter entlüften ***Ironie/Sarkasmus OFF***


    Spaß beiseite, na warum wohl? Wenn du seine Posts ab und an mal verfolgt hast, hat er Freunde / Bekannte dort, welche Mini-affin sind und bei denen er das machen oder machen lassen kann.

    Green Hell korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber du hast ja auch dort den Bytetronik Dongle und damit deine SW anpassen lassen, stimmt's? Machst du das bei/mit Davy oder woanders?

    Um Daten in "Echtzeit" und quasi als Anzeige auf dem handy zu nutzen finde ich es auch eher schwierig, da bin ich bei dir.

    Die Log-Funktion (Frequenz ist ja einstellbar) finde ich persönlich jetzt aber nicht ganz so verkehrt und ganz witzig (quasi zur Auswertung im Nachgang)

    Was mir nicht klar war: ist es tatsächlich so, dass die ECU dadurch belastet wird, durch eine reine Lesefunktion des Dongles? Was genau hat das zur Folge, was die ECU angeht? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich habe es wohl nicht ganz begriffen und wie gesagt, ich dachte durch das reine Lesen (sog. "einfache Kommunikation" die nicht in beide Wege stattfindet) erfährt die ECU keine Mehrbelastung.


    Muss dir aber auch zustimmen, dass wenn man einen PC mit entsprechender SW zum Loggen hat, es schon eine ganz andere Hausnummer ist! Alleine all die Parameter die man bei der LINK ECU einstellen kann (sei es beim eingebauten "normalen" ECU-Log, welcher bei jeder Fahrt stattfindet oder eben beim PC Log) ist schon enorm. Die Frage ist nur, was mache ich mit all den Daten, bzw. welcher normale Mensch nutzt all die Daten tatsächlich?

    Kann mit tw21 gut mitfühlen, was die "Kommunikation" über Kleinanzeigen angeht. Habe da ja auch aktuell ein paar Teile drin stehen. Die Preise sind nicht günstig aber auch nicht überzogen, eben fair m.E. (die selben Teile wie hier im Forum). Da kommen dann tatsächlich, bei einem Preis von 400,- (FIX, nicht VHB), Anfragen im O-Ton wie z.B. "100,- EUR" (nichts weiter). Gar nicht geantwortet, direkt blockiert.

    Noch ein Schmankerl die Tage war: "so teuer Bro!" (kein weiteres Wort). Darauf habe ich dann doch auch antworten MÜSSEN, dass ich nicht sein Bro sei und ich es vorziehen würde, wenn wir in ganzen Sätzen kommunizieren könnten und dass beim Preis eben FIX und nicht VHB steht.

    Oder neulich auch, ob mein angebotener Kompressor "mehr Leistung hat". :ugly::ugly:

    Ich denke, dass der eine oder andere "Bro" von den Kleinanzeigen auch hier im Forum angemeldet ist und das hier ggf. liest :xD: Mir aber egal - evtl. hast das hier auch eine gewisse pädagogische Wirkung auf die Leute... (ich befürchte eher nicht)

    Fakt ist, man muss da auf Durchzug schalten, die Vollhonks einfach direkt ohne Antwort sperren und AB UND ZU gibt es ja auch einen Lichtblick und man stolpert über Leute die noch normal kommunizieren können...
    Ich glaube ich werde langsam alt....?(

    mein alter war vollkasko und bekomm von der Versicherung 13500 Euro ?

    Ddarf man fragen wie du die Summe von der Versicherung bekommst? Hast ein Wertgutachten mit allen, bzw. den meisten Anbauteilen erstellen lassen?

    Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, sondern nur von Hörensagen. Das was mir zu RMS vorliegt, ist demnach keine sog. "1A Info" im polizeilichen Fachjargon:D

    In Kurzform: RMS soll wohl nicht das gelbe vom Ei sein.

    ABER, wie gesagt: Hörensagen und somit vermutlich auch recht dünnes Eis...

    Finde 11.000 deutlich zu teuer...

    Da wäre mir der als Basis für eine Leistungssteigerung lieber (wobei die Farbe Geschmackssache ist und der Preis auch eher zu hoch angesetzt ist)


    MINI John Cooper Works ,Xenon,Pano,8 Fach,Schalensitz als Kleinwagen in Stolberg


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    MINI John Cooper Works ,Xenon,Pano,8 Fach,Schalensitz

    Erstzulassung: 04/2005

    Kilometerstand: 54.000 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 155 kW (211 PS)


    Preis: 9.950 €

    Hab festgestellt, dass ich hier nie mehr was gepostet habe zum Thema TVS900 - Asche auf mein Haupt!


    Zur Erinnerung, davor war die Ausgangslage wie folgt:

    • JCW Pulley (58) M45 Kompressor und folgende Upgrades:
    • Thumper TPR2 Kopf
    • Supersprint 4-2-1 Krümmer + 200 Zellen Kat
    • WLLK
    • Schrick Nocke + verstellbares Nockenwellrad von Thumper auf die Kombi Nocke/Kopf eingestellt
    • Messung erfolgte auf einem Prüftsand und ergab 225 Pferdchen. Wobei die Leute an dem Prüfstand ziemlich Banane waren und die Messung für mich keine Relevanz hatte.

    Wie dem auch sei, ich war happy damit, aber es musste "mehr" her...


    Also letzten Winter TVS900 und verstärken Riemenspanner von RMW bestellt (ja, kostet auch eine Stange Geld - aber er ist es wert, denn damit rutscht nichts mehr...)


    Teil1 - TVS-Einbau bei Sascha:

    Habe den TVS bei Sascha verbauen lassen und dachte, dass wird flutschen... ABER von Plug&Play kann absolut NICHT die Rede sein. Es muss sehr viel angepasst werden, v.a. damit die elektr. WaPu passt... Sascha kann darüber eine Liedchen singen...:S Dennoch, der Meister Sascha hat alles astrein verbaut bekommen.:thumbsup:

    Dran war nun ein 70er Pulley inkl. der "normalen" 380er Düsen.
    Die Temp-Sonde am Krümmer zeigte auch unter Vollast keine all zu extrem hohen Temperaturen an (selten bei Dauerknallgas über 800°C).

    Er lief auch merkbar besser und "satter" - das doppelte Volumen, welches der TVS befördert, machte sich durchaus bemerkbar.. aber natürlich wollte ich noch eine Schippe drauflegen...


    Großer Wermutstropfen: kein wirkliches Kompi-Heulen mehr wahrnehmbarX/. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für mehr Leistung (wobei das ein ziemliches Sakrileg ist bei unseren Kisten, wie ich finde...)


    Teil2 - TVS Pulley-Upgrade und Besuch in UK bei 1320:

    Wenn schon verstrahlt, dann richtig, dachte ich mir und fuhr kurzerhand im Frühjahr über ein Wochenende nach UK zu 1320.

    Dort wurde folgendes gemacht am Kackfass:

    • CatCams 469er Nocke
    • Link G4 ECU inkl. Abstimmung auf der Rolle und Straße (die Jungs von 1320 haben schon so viele R53 eingestellt, das ist bei denen an einem halben Tag erledigt.... wirklich beeindruckend)
    • 550er Düsen
    • 60er Pulley
    • Man beachte das "kleine rote Monster" von den Jungs auf den Bildern8o

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png





    Interessant war aber, dass die Jungs bie 1320 einen Prüfstand haben und wir eine Eingansmessung machten (TVS mit 70er Pulley, OEM ECU mit GP-SW-Stand und Schrick Nocke).

    Diese Messung ergab 234 Pferdchen... hm... naja, dachte er hat mehr Wums drauf. Eher ernüchternd wenn ich ehrlich bin:huh: (grüner Rahmen im Bild unten)


    Nach den o.g. Änderungen haben wir nochmal gemessen und immer hin fast 280 Pferdchen gemessen (279,38 um genau zu sein:whistling: - roter Rahmen im Screenshot).

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Schon klar, wer viel misst, misst viel Mist - aber immerhin haben wir eine Eingans- und eine Ausgangsmessung am selben Prüfstand gemacht...

    Und die Jungs von 1320 kann ich WÄRMSTENS empfehlen, die wissen was sie machen an unseren Kackfässern... Wenn man nur einen Turbo-R53 zugelassen bekommen könnte bei uns... da ginge noch soooo viel mehr. Absoluter Hammer, was da für Kisten rumfahren z.T.!



    Fakt ist aber, dass ich mit der Leistung im Bereich von 150-220km/h einige wirklich dicke Karren auf der Autobahn ärgern konnte (mal ganz abgesehen, dass man auf kurviger Strecke gefühlt fast jedes Auto stehen lassen konnte).

    Die Tourifahrten am Hockenheimring haben mir auch bestätigt, dass mein Popo-Meter nicht ganz daneben liegt und dass die Kiste tatsächlich gut Leistung hat - da konnte ich auch so manch einen der "Großen" ärgern...



    Aber, wie die meisten von euch wissen, hat die kleine Kiste ja einen Totalschaden erlitten...
    Der Motor und sehr viele andere Teile sind dabei zum Glück fast komplett unversehrt geblieben - sodass gerade ein neues Frankenstein's Monster in @Sascha's heiligen Hallen aus diversen Teilen entsteht...
    pasted-from-clipboard.png

    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack (leider nicht mehr BRG aber dark silver ist auch keine schlechte Farbe:thumbsup:  @Jazzman , dein Baby ist in guten Händen, versprochen:saint:)


    pasted-from-clipboard.png