Hab festgestellt, dass ich hier nie mehr was gepostet habe zum Thema TVS900 - Asche auf mein Haupt!
Zur Erinnerung, davor war die Ausgangslage wie folgt:
- JCW Pulley (58) M45 Kompressor und folgende Upgrades:
- Thumper TPR2 Kopf
- Supersprint 4-2-1 Krümmer + 200 Zellen Kat
- WLLK
- Schrick Nocke + verstellbares Nockenwellrad von Thumper auf die Kombi Nocke/Kopf eingestellt
- Messung erfolgte auf einem Prüftsand und ergab 225 Pferdchen. Wobei die Leute an dem Prüfstand ziemlich Banane waren und die Messung für mich keine Relevanz hatte.
Wie dem auch sei, ich war happy damit, aber es musste "mehr" her...
Also letzten Winter TVS900 und verstärken Riemenspanner von RMW bestellt (ja, kostet auch eine Stange Geld - aber er ist es wert, denn damit rutscht nichts mehr...)
Teil1 - TVS-Einbau bei Sascha:
Habe den TVS bei Sascha verbauen lassen und dachte, dass wird flutschen... ABER von Plug&Play kann absolut NICHT die Rede sein. Es muss sehr viel angepasst werden, v.a. damit die elektr. WaPu passt... Sascha kann darüber eine Liedchen singen...
Dennoch, der Meister Sascha hat alles astrein verbaut bekommen.
Dran war nun ein 70er Pulley inkl. der "normalen" 380er Düsen.
Die Temp-Sonde am Krümmer zeigte auch unter Vollast keine all zu extrem hohen Temperaturen an (selten bei Dauerknallgas über 800°C).
Er lief auch merkbar besser und "satter" - das doppelte Volumen, welches der TVS befördert, machte sich durchaus bemerkbar.. aber natürlich wollte ich noch eine Schippe drauflegen...
Großer Wermutstropfen: kein wirkliches Kompi-Heulen mehr wahrnehmbar
. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für mehr Leistung (wobei das ein ziemliches Sakrileg ist bei unseren Kisten, wie ich finde...)
Teil2 - TVS Pulley-Upgrade und Besuch in UK bei 1320:
Wenn schon verstrahlt, dann richtig, dachte ich mir und fuhr kurzerhand im Frühjahr über ein Wochenende nach UK zu 1320.
Dort wurde folgendes gemacht am Kackfass:
- CatCams 469er Nocke
- Link G4 ECU inkl. Abstimmung auf der Rolle und Straße (die Jungs von 1320 haben schon so viele R53 eingestellt, das ist bei denen an einem halben Tag erledigt.... wirklich beeindruckend)
- 550er Düsen
- 60er Pulley
- Man beachte das "kleine rote Monster" von den Jungs auf den Bildern

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Interessant war aber, dass die Jungs bie 1320 einen Prüfstand haben und wir eine Eingansmessung machten (TVS mit 70er Pulley, OEM ECU mit GP-SW-Stand und Schrick Nocke).
Diese Messung ergab 234 Pferdchen... hm... naja, dachte er hat mehr Wums drauf. Eher ernüchternd wenn ich ehrlich bin
(grüner Rahmen im Bild unten)
Nach den o.g. Änderungen haben wir nochmal gemessen und immer hin fast 280 Pferdchen gemessen (279,38 um genau zu sein
- roter Rahmen im Screenshot).
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Schon klar, wer viel misst, misst viel Mist - aber immerhin haben wir eine Eingans- und eine Ausgangsmessung am selben Prüfstand gemacht...
Und die Jungs von 1320 kann ich WÄRMSTENS empfehlen, die wissen was sie machen an unseren Kackfässern... Wenn man nur einen Turbo-R53 zugelassen bekommen könnte bei uns... da ginge noch soooo viel mehr. Absoluter Hammer, was da für Kisten rumfahren z.T.!
Fakt ist aber, dass ich mit der Leistung im Bereich von 150-220km/h einige wirklich dicke Karren auf der Autobahn ärgern konnte (mal ganz abgesehen, dass man auf kurviger Strecke gefühlt fast jedes Auto stehen lassen konnte).
Die Tourifahrten am Hockenheimring haben mir auch bestätigt, dass mein Popo-Meter nicht ganz daneben liegt und dass die Kiste tatsächlich gut Leistung hat - da konnte ich auch so manch einen der "Großen" ärgern...
Aber, wie die meisten von euch wissen, hat die kleine Kiste ja einen Totalschaden erlitten...
Der Motor und sehr viele andere Teile sind dabei zum Glück fast komplett unversehrt geblieben - sodass gerade ein neues Frankenstein's Monster in @Sascha's heiligen Hallen aus diversen Teilen entsteht...
pasted-from-clipboard.png
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack (leider nicht mehr BRG aber dark silver ist auch keine schlechte Farbe
@Jazzman , dein Baby ist in guten Händen, versprochen
)
pasted-from-clipboard.png