Beiträge von samurai_79

    Seh's so: dein Bock läuft wenigstens noch und ist kein Totalschaden, denn man nur noch durch eine Transplantation sämtlicher Teile zu einem Spender retten kann...
    Spaß beiseite. Das wichtigste ist, dass DIR nichts passiert ist:thumbup:. Und Regen meide ich mit dem Kackfass ohnehin schon immer und werde es seitdem nur noch mehr machen

    Vergleiche mal ATU, Karossierbauer oder andere Firmen.

    ATU?! :kotz:

    Das kann man IMHO so pauschal nicht sagen, denn "es menschelt" auch da: ich habe z.B. eine ATU-Filiale bei mir in der Nähe, die RICHTIG gut ist. Und zwar deswegen, weil da seit Jahren ein sehr kompetenter KFZ-Meister die Werkstatt leitet. Es steht und fällt mit der/den Person(en) die in der jeweiligen Filiale sind, bzw. sie leiten und/oder dort arbeiten.

    Hab jetzt festgestellt das mein Mini etwas mehr einspritzt wie er soll ( läuft etwas zu Fett ). Erkannt hab ich das erst jetzt am geruch am Auspuff ( Benzin ) und er spuckt zu sehen an den Spritzer im Inneren vom Endrohr und an der Heckschürze wie auch am Fußboden in der Garage.

    Wenn du wirklich und ernsthaft meinst, dass dein Auto zu fett läuft weil es hinten "spuckt", solltest du es evtl. auch noch mit auspendeln versuchen. Oder aber du steckst deinen kleinen Fingernagel in die OBD Diagnose-Buchse, wenn es dabei in deiner linken Kniekehle kribbelt, läuft dein Motor vielleicht sogar zu mager. Kribbelt es jedoch in der rechten Kniekhele hast du die Bestätigung - er läuft zu fett!

    Und was das Spucken angeht, könntest du ihm noch einen Latz umhängen, das würde sicherlich helfen...

    Wirklich Manuel... manchmal ist weniger mehr!:S:saint:

    ganz ehrlich, wenn ich schon so viel Geld für Lampen aus Taiwan ausgeben soll, dann kauf dir doch direkt die in Union Jack Style in full LED. Die sind dann auch aus Taiwan.


    Aber schön sehen die trotzdem aus.


    die geposteten sind doch geanuso komplett LED und zweitens sind die union jack mal richtig hässlich <X
    Und dazu kommt, dass die Bastelbuden-Union Jack Leuchten mal definitiv KEIN E-Prüfzeichen haben, bzw. es ist ein Satz um die eigenen umzubauen....:thumbdown: (my 2 cents)

    nimm "gesmoked" - das ist sehr dezent gehalten.??

    der Link wurde nicht mit Kaufzwang gepostet! ?

    Habe meine auch bei Powerful UK bestellt (viel schneller da als aus Taiwan und kein Stress mit dem Zoll)

    Die Leuchten haben zudem ein E Prüfzeichen und sind richtig gut verarbeitet. Da kann man getrost zuschlagen ??

    richtig gut ! hast du nen kauflink dazu ? :)

    Den Link kann ich dir schicken. Hast du einen FL oder PFL? (Denn die Leuchten sind logischerweise unterschiedlich und entsprechen kompatibel, je nach Modell...)

    als ich meine, dass ich einen FL habe.... !? geht doch ausschliesslich nach Baujahr, oder ? Meiner ist 2005

    Das BJ ist mit die beste Aussage, ja. Lediglich in der "Übergangszeit" gab es wohl keine 100% klare Trennlinie. Da können aber andere hier im Forum bestimmt eine qualifiziertere Aussage dazu treffen.

    Mit deinem BJ bist du aber definitiv in Besitz eines FLs. Hiermit wären diese Leuchten(mit Rücklicht und nicht Nebelleuchte) die richtigen für dich.

    Also Grundsätzlich stimmt das natürlich das die Radleistung für den Vortrieb zählt, allerdings bleibt das von Krumm bereits angesprochene Reifenproblem. Ich habe bisher immer auf der Straße gemessen, mit meinem Program (ohne ausrollen) wird die Verlustleistung nur über Faktoren berechnet- also im Grunde geschätzt, was egal ist da es mir ja nur um vorher/ nachher geht. Allerdings liegt der Unterschied zwischen irgendwelchen Straßenreifen (Proxes T1R) und meinem V70a Satz bei mal eben 8-10 Ps. Das gleiche Bild würde sich auch abzeichnen wenn ich auf dem Prüfstand nur die Radleistung betrachte. Bei der Motorleistung werden solche Effekte eben rausgerechnet. Genau wie Stuz und Spur einstellungen. Auch das niederziehen des Fahrzeus auf der Rolle hat einen Einfluss, genau wie die Wahl des Prüfstands- Doppel oder Scheitelrolle?


    Es wird also Problemlos möglich sein mein Auto mit 15ps mehr oder weniger Radleistung zu messen: V70a, 3° Sturz und entsprechender Spur zu 185er Micheline energy saver, Sturz, Spur: 0. Die Motorleistung sollte bei einem guten Prüfstand davon unberührt sein. Was stimmt nun? Naürlich kann man ja jetzt argumientieren das man deswegen eine vorher Messung machen sollte- allerdings zieht sich sicherlich nicht nur mein Umbau schon über 6 Jahre und in der Zeit hat sich nicht nur einmal Reifen und Fahrwerksetup geändert, unter Umständen probiert man ja mal einen anderen Prüfstand aus etc. Und zu guter letzt auch wenn es keiner zugibt: man will ja auch wissen wie lang sein Schwanz im vergleich zu anderen ist. Aus dem Grund halte ich die effektive Motorleistung immernoch für aussagekäftiger und vor allen dingen vergleichbarer. Der Hersteller gibt ja auch eien Motorleistung an.


    Ansosnten kann man auch direkt 100-200 Zeiten messen, die sind auch sehr Aussagekräftig was die Leistungsfähigkeit des Autos angeht, da spielt aber eben alles mit rein vom Gewicht bis zur Aerodynamik oder bei sehr Leistungsfähigen Fahrzeugen die Traktion.

    Also was sagt uns das am Ende des Tages? Drauf gesch.... und zwar auf alle Messmethoden, bzw. Darstellungen der Leistung. :xD:
    Spaß beiseite, ich möchte hiermit nochmal festhalten: das mit der Radleistung ist - wie schon weiter oben fett da steht, meine persönliche Meinung. Ich sage eben nicht, dass es falch oder richtig ist - ich äußere nur eine Präferenz.?

    Alles gut Thomas!

    1. Ich glaube du hast mich missverstanden: ich habe in keinster Weise dein Ergebnis angezweifelt. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung kundgetan (welche ja bekanntlich jedem zusteht) und die lautet, dass Motorleistung eine Märchenzahl ist und nur die Radleistung zählt (wie gesagt: persönliche Meinung!:saint:).
    2. Ob du es glaubst oder nicht: ich freue mich wirklich für dich, wenn die Leistung so hoch ist bei deinem Kleinen! Ich denke (und hoffe!), dass es da vielen Leuten hier im Forum gleich geht. Ich verstehe allerdings nicht, was dieses aggressive Verhalten soll (wir sind hier nicht bei einem pubertären Schwanzvergleich - sorry ob des Begriffes, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein)
    3. Niemand hat was davon geschrieben oder suggeriert, dass deine Messergebnisse nicht stimmen würden? (die Äußerung von Sascha galt generell den Dyno-Sheets und den Messungen und nicht dir oder deiner Messung - es stellt also niemand hier speziell etwas in Frage was du gepostet hast)
    4. Wäre es sinnvoller, wenn wir offen und ehrlich mit einander hier kommunizieren. Bin ein Freund von Open Source und offener Kommunikation (Teilen von Infos mit anderen). (so lauten auch in etwa die Leitprinzipien dieses Forums)


    Habe den Titel des Threads wieder geändert, da es hier nun wieder um was anderes als nur Ladedruck geht:D

    so, weiter geht es in einem neuen Thread, denn das davor war schon wieder mega-OT.



    Also:

    FlyingArt ja, war weiter oben ein Denkfehler, mea Culpa.

    ABER: meine (analoge) LadedruckANZEIGE ziegt 1,3-1,4 Bar (max) an und die wiederum zeigt - wie fast jede andere LDA auch - den auf den Umgebungsdruck bezogenen relativen Druck, also den Überdruck im Saugrohr als Ladedruck an. (Sprich: Anzeige (aka: Ladedruck) = Saugrohrdruck - Umgebungsdruck) Also alles gut :saint:


    Und Dyno-Grafiken kann ich hier auch hochladen, sowas ist aber m.E. nur bedingt sinnvol, solange keine Eingangsmessung am selben Dyno dazu existiert (just my 2 cents:saint:) und zudem wollte ich bloß das Thema Ladedruck ansprechen, nichts weiter...
    Wobei, watt soll's, wenn wir schon beim Thema Leistung sind: was mich inzwischen viel mehr interessiert an meinem Kackfass, bzw. bei Autos generell, ist dessen RADleistung und nicht dessen Motorleistung. Hersteller geben immer gerne die Motorleistung an, denn die ist ja immer höher - viel realistischer ist IMHO aber die gemessene Radleistung (bei dessen Messung auch weniger geschummelt werden kann am Prüfstand). Letztlich ist die Radleistung auch DAS was mein KFZ auf die Straße bringt...

    201Kpa ist ja auch ne Ansage... kann das der Grund sein?

    (Ich fahre mit dem TVS ja bloß um 1,4 Bar, also 140kpa)

    so ist es, lief und läuft alles mit der originalen Benzinpumpe ohne jegliche Probleme. Lambdasonde bestätigt es, ebenso tun es die Abgastemperatur Werte.

    Ich muss gestehen, dass Benzindruck und gegebenenfalls die Notwendigkeit einer stärkeren Benzinpumpe anfangs auch meine Sorge waren. Dass das aber auch mit der OEM Pumpe geht, haben mir aber die Jungs von 1320 mehrfach bestätigt.

    Die sollten ja auch etwas Erfahrung in dem Bereich haben. Mit der Anzahl an Umbauten mit größeren Düsen - teils auch größer als die 550er - die sie gemacht haben, habe ich da keine Bedenken.