Beiträge von piet73

    tw21 ja, neue Radlager habe ich auch eingebaut, aber viel später erst, da war die Lampe schon.

    Das"S"stehtfuerSpass ich denke er läuft normal, er hat auch schon 278tkm auf der Uhr, bei ca 220tkm hab ich alle Dichtungen, Pleuel Lager, Kolbenringen, alles am Kopf neu gemacht und eine Einschreiben Kupplung verbaut. Danach das EMS geupdatet und ab da war die DSC und Reifendruck Leuchte an.

    Ich hab alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray gereinigt. Die Kabel durch gemessen (echte Scheißarbeit) etc.

    In irgendeinem amerikanischen Forum hab ich das mit den unterschiedlichen Softwareständen dann gelesen, klang plausibel. Nur hab ich noch keine Lösung gefunden!

    Hab mir jetzt ein aktuelles Ista besorgt und werde es damit versuchen. Ich muss es noch installieren und dann schauen wir mal.

    Ich denke ich hab den Fehler erkannt, weiß aber nicht wie ich ihn beheben kann.

    Nachdem ich alles durchgemessen und überprüft hab und somit mechanische und elektrische Fehler, meines Erachtens ausschließen kann, kam mir noch folgende Idee!


    Seit der Motorrevision und dem darauf folgenden Ecu Update leuchtet die DSC und die Reifenkontroll Leuchte.


    Kann es sein, dass durch die verschiedenen Softwarestände, der Fehler ausgelöst wird?

    Und hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Genau so ist es! Strom für die Kennzeichenleuchten vom Rücklicht abgreifen für den TÜV, da der schon im Januar fällig war😬

    Alles weitere kann ich dann in Ruhe machen.

    Sorry für das Missverständnis, bin ziemlich schreibfaul🫣

    Meine kurzfristige Lösung für den TÜV:

    Wenn ich Strom an der Heckleuchte abgreifen, muss ein Widerstand dazwischen gelötet werden.

    Weiß zufällig jemand, welcher Widerstand das ist?

    Nein, die Kennzeichenlrichten nicht und der Taster für die Klappe natürlich auch nicht.

    Hängt ja alles zusammen und geht direkt ins BC1RD. Sicherung ist da keine.

    Meine Vermutung, das Steuergerät hat den Anschluss gesperrt!

    Hallo zusammen,

    ich bin der Peter, lese regelmässig hier im Forum und hole mir Tips, die mir schon oft geholfen haben. Ich bin kein gelernter Autoschlosser, mache aber alles selber. Hab den Motor vor ca 20tkm zerlegt und alles erneuert, was zu erneuern geht inkl. Kupplung, Anbauteilen etc. Aber jetzt komm ich einfach nicht weiter.

    Die Griffleiste am Kofferraum war defekt, also hab ich diese ausgetauscht. Die neue angeschlossen und ich hörte das Heckklappenschloss. Nur leider kommt da hinten kein Strom an. Nach ein bisschen Google, bin ich auf die Anleitung gekommen, die mir sagt, mit Tool32 klappts. Dort steht aber, das das im FRM geändert werden kann.

    Aber es gibt kein FRM im Mini und im BC1RD steht nichts von Kurzschluss_counter.

    Weiss da jemand eine Lösung oder hat bestenfalls eine Anleitung?

    Das wäre sehr geil!



    Mini Cooper S R53

    BJ 12/04

    276081 km auf der Uhr

    Alles orginal