Danke für die Hinweise, dieses Wochenende hab ich erstmal andere auf der Bühne, danach gehts mit dem Mini weiter.
Beiträge von _dirk35
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kurzer Zwischenstand, keine Veränderung und ich habe schon Stunden damit verbracht Steuergeräte zu tauschen und neu zu codieren, eine neue Drosselklappe brachte auch keine Änderung.
Gibt es im Rhein Neckargebiet einen Minifachmann mit elektronik Erfahrung?
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Hallo,
jetzt bin ich mit meinen Mitteln am Ende, der kleine wehrt sich erfolgreich. Mini Cooper S Bj. 2007 Cabrio R52
Plan wahr den Angerissenen Riemen zu wechseln, da kan man ja gleich Wasserpumpe und Kompressorüberholung mitmachen. Ein kleines Riemenrad wurde auch gleich verbaut.
Zündkerzen und Einspritzventile auch, der Luftfilterkasten auch umgebaut - hier vielen Dank für die 3D Druckdateien.
Nachdem alles zusammen war, Batterie wieder angeklemmt und versucht zu starten. Nichts kein Startversuch, Mit Software ausgelesen und die Software hat Probleme mit dem Getriebesteuergerät (Automatik) und der DME.
Wenn der Fehler vorhanden ist, sind beide Steuergeräte rot nicht gefunden, lösche ich den Fehlerspeicher werden sie grün und ich kann beide ansprechen und Ansteuerung und Status abfragen - also Kommunikation generell möglich.
Die Software verweist wage auf ein CAN Problem, aber ich kann ja über CAN die Steuergeräte abfragen? Trotz löschen des Fehlers ist ein Starten dann nicht möglich. Software gibt noch den Hinweis erst Getrieb zweimal löschen und erst dann DME , aber das brings auch nicht. Hatte das schonmal jemand?
Ein Reset oder Adaptionswerte löschen verweigert des Getriebe allerdins.
Anbei zwei Bilder der Fehlermeldung:
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Die Software mit Kess ausgelesen kannst du dann doch direkt durch die Software vergleichen?
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Mess doch einfach mal mit einem innovate oder ähnlichen deine Werte zur Kontrolle
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Mini, da kannst du auch mal nachfragen. Hatte mit ihm schon Kontakt und er hätte mir mein abgeschossenes Steuergerät wiederbelebt. Hab aber dann doch ein anderes eines JCW verbaut.
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örtlicher Teilehändler oder jede Autowerkstatt - die Ringe sind überall gleich, Markenunabhängig. Kosten ein bis zwei € das Stück
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Die Dichtungen werden beim Einbau der Düsen sehr leicht beschädigt. Eventuell hast du eine dabei eingeklemmt und es ist leicht undicht.
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Ich würde nochmal von vorne anfangen und alles nach einander abarbeiten.
Die Handbremse muss funktionieren, wenn das Seil nicht selbst defekt ist. Sonst wird das nichts.
Es kann aber auch an aufgekwollenen Bremsschläuchen liegen, dann geht der Druck erst in den Gummieschlauch.
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Na dann viel Spaß mit dem Teil. Hab hier auch noch zwei rum stehen, das Smart Cabrio war der Vorgänger des Mini und soll weg. Dann noch einen normalen mit 60TKm aber wahrscheinlich Kupplung durch. Die Dinger sind echt aufwändig in der Pflege, dachten auch wir holen uns immer die Dinger für umsonst (so wie du jetzt) aber echt, es rechnet sich nicht.
Cabrio haben wir auch von einer Werkstatt gekauft, sie haben ihn nicht zum laufen gebracht und die Besitzerin hat entnervt aufgegeben. Musste da nur einmal an der Zentralelektrik rumwackeln und er läuft seit 4 Jahren - ok der war im Geld
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Habt ihr den Fehler schon gelöscht und er tritt wieder auf? Batterie noch fit oder könnte sie schon schwächeln?
Am CAN Bus wurde auch nichts nachgerüstet, China Radio mit Lenkradsteuerung?
Das einfachste Kontakte am Steuergerät mal mit Kontaktspray gereinigt?
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Ok, das Cabrio ähnlich unserem. Wir hatten bei kauf nur 100Tkm mehr runter, dafür auch nur weniger wie dei Hälfte bezahlt. Jedoch war unsere Innenausstattung dann näher an 40Tkm vom Zustand wenn ich die vom silbernen dagegenstelle. Der Schaltgriff ist auch fertig, für 70Tkm hat er dann eine recht agressive Körperlotion
Den Hamburger hatte ich auch gestern gesehen, ist meiner Meinung nach günstig. Vielleicht erstmal mit dem lernen und dann auf was ordentliches wechseln wenn es dann auftaucht.
Beim gebraucht Kauf eigentlich immer 1500€ für Arbeiten am Fahrwerk/Motor einplanen, es lohnt sich meist mit Neuwagengefühl.
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Ist wie bei Zahnschmerzen, feste ins Bein kneifen hilft
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du bekommst aber auch universal Kateinsätze und kannst diese in das eingetragene Katgehäuse setzen.
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Haiger ist ja nicht so weit von uns, da werde ich, wenns klappt auf jeden Fall zum zuschauen kommen.
Ich muss mich erstmal an den Frontkratzer gewöhnen, fahre sonst eigentlich nur Heck oder den 11er mit Allrad.