So Düsen sind verbaut, Motor läuft einwandfrei.
Somit Finger weg von den billig China Düsen, jetzt noch den einen bremssattel hinten umbauen und er kann endlich mit drei Monaten Verspätung zum TÜV.
Damit warte ich dann aber auch noch bis Januar.
So Düsen sind verbaut, Motor läuft einwandfrei.
Somit Finger weg von den billig China Düsen, jetzt noch den einen bremssattel hinten umbauen und er kann endlich mit drei Monaten Verspätung zum TÜV.
Damit warte ich dann aber auch noch bis Januar.
ok, hab jetzt mal 4 TT Düsen bestellt. Mal sehen wie er damit läuft.
So das Problem ist gefunden, und es ist wie es ist, immer einfacher wie man denkt.
Es war das Masseband zum Motor, ich hatte die Motorteile gesäubert und mit einem ALU Spray wieder hübsch gemacht, scheinbar ist dieses nicht leitend und hat für Übergangswiederstand gesorgt.Ich bin mir zwar sicher, dass ich am Anfang auch ein Überbrückungskabel von Karosse zum Motor gelegt hatte, scheint aber dann wohl auch nicht funktioniert zu haben.
Dafür habe ich den Mini jetzt in aller Einzelheit kennengelernt und einnen weiteren Schlachter auf dem Hof.
Heute zusammengeschraubt und ihn zum entlüften laufen lassen. Er hat jetzt ein anderes Kompressorrad, größere Düsen (China) und die 7er Zündkerzen (gibts grad bei Leebmann im Angebot)
Er springt an und läuft erstmal, wenn der kaltstart zurück geht läuft er aber unruhig mit einzelnen Aussetzern/Fehlzündungen. Der Abgasstrang wird sehr schnell rot glühend, war mir vorher nicht so aufgefallen.
Ok, könnten die billig Düsen sein. Muss er auch mit dem original Steuergerät ruhig laufen, oder schafft dieses die Größeren Düsen nicht mehr auszuregeln?
Gr
Ich habe die Friedrich Anlage auf meinem S und würde sie als laut definieren . Würde aber bei dem besprochenen Cooper bei der eingetragenen JCW Anlage bleiben, erspart Diskussionen über die gültigkeit von EG Gutachten und der restlichen Eintragung.
soll kein meckern sein, aber Unterstellböcke gibts für kleinstes Geld. So eine Bremsscheibe auf dem Schoß oder Fuß ist es nicht wert.
Dann lieber den Wagenheber drunter lassen. Ich leg meist noch ein Rad unter den Schweller um zur Not noch atmen zu können.
Ich bin begeistert. Am Dienstag habe ich die Kolben abgegeben, am Freitag kamen sie bearbeitet wieder zurück!
Das sind doch deine alten Kolben, welche überholt wurden und eine neue Beschichtung bekommen haben.
Welcches Maß für das Kolbenspiel wurde denn mitgegeben ?
Musst du jetzt wegen der Beschichtung entsprechend die Zylinder weiter bearbeiten?
Oder wurden die Kolben abgedreht und dann mit der Beschichtung wieder aufgebaut?
Also die Dichtfläche lässt du in Ruhe. Mit Schmirgelleine nur die Ölkohle am Teller entfernen. Den Schaft auch aussparen und die Dichtfläche schleifst du dann am Zylinderkopf ein.
Suchbegriff "Ventile einschleifen"
Es schadet auch nicht eine Pappe beim Einspannen im Futter dazwischen zu legen.
Danke für die Hinweise, dieses Wochenende hab ich erstmal andere auf der Bühne, danach gehts mit dem Mini weiter.
kurzer Zwischenstand, keine Veränderung und ich habe schon Stunden damit verbracht Steuergeräte zu tauschen und neu zu codieren, eine neue Drosselklappe brachte auch keine Änderung.
Gibt es im Rhein Neckargebiet einen Minifachmann mit elektronik Erfahrung?
Hallo,
jetzt bin ich mit meinen Mitteln am Ende, der kleine wehrt sich erfolgreich. Mini Cooper S Bj. 2007 Cabrio R52
Plan wahr den Angerissenen Riemen zu wechseln, da kan man ja gleich Wasserpumpe und Kompressorüberholung mitmachen. Ein kleines Riemenrad wurde auch gleich verbaut.
Zündkerzen und Einspritzventile auch, der Luftfilterkasten auch umgebaut - hier vielen Dank für die 3D Druckdateien.
Nachdem alles zusammen war, Batterie wieder angeklemmt und versucht zu starten. Nichts kein Startversuch, Mit Software ausgelesen und die Software hat Probleme mit dem Getriebesteuergerät (Automatik) und der DME.
Wenn der Fehler vorhanden ist, sind beide Steuergeräte rot nicht gefunden, lösche ich den Fehlerspeicher werden sie grün und ich kann beide ansprechen und Ansteuerung und Status abfragen - also Kommunikation generell möglich.
Die Software verweist wage auf ein CAN Problem, aber ich kann ja über CAN die Steuergeräte abfragen? Trotz löschen des Fehlers ist ein Starten dann nicht möglich. Software gibt noch den Hinweis erst Getrieb zweimal löschen und erst dann DME , aber das brings auch nicht. Hatte das schonmal jemand?
Ein Reset oder Adaptionswerte löschen verweigert des Getriebe allerdins.
Anbei zwei Bilder der Fehlermeldung:
Die Software mit Kess ausgelesen kannst du dann doch direkt durch die Software vergleichen?
Mess doch einfach mal mit einem innovate oder ähnlichen deine Werte zur Kontrolle
Mini, da kannst du auch mal nachfragen. Hatte mit ihm schon Kontakt und er hätte mir mein abgeschossenes Steuergerät wiederbelebt. Hab aber dann doch ein anderes eines JCW verbaut.
örtlicher Teilehändler oder jede Autowerkstatt - die Ringe sind überall gleich, Markenunabhängig. Kosten ein bis zwei € das Stück