Beiträge von _dirk35

    So das Problem ist gefunden, und es ist wie es ist, immer einfacher wie man denkt.


    Es war das Masseband zum Motor, ich hatte die Motorteile gesäubert und mit einem ALU Spray wieder hübsch gemacht, scheinbar ist dieses nicht leitend und hat für Übergangswiederstand gesorgt.Ich bin mir zwar sicher, dass ich am Anfang auch ein Überbrückungskabel von Karosse zum Motor gelegt hatte, scheint aber dann wohl auch nicht funktioniert zu haben.

    Dafür habe ich den Mini jetzt in aller Einzelheit kennengelernt und einnen weiteren Schlachter auf dem Hof.


    Heute zusammengeschraubt und ihn zum entlüften laufen lassen. Er hat jetzt ein anderes Kompressorrad, größere Düsen (China) und die 7er Zündkerzen (gibts grad bei Leebmann im Angebot)

    Er springt an und läuft erstmal, wenn der kaltstart zurück geht läuft er aber unruhig mit einzelnen Aussetzern/Fehlzündungen. Der Abgasstrang wird sehr schnell rot glühend, war mir vorher nicht so aufgefallen.


    Ok, könnten die billig Düsen sein. Muss er auch mit dem original Steuergerät ruhig laufen, oder schafft dieses die Größeren Düsen nicht mehr auszuregeln?

    Gr

    soll kein meckern sein, aber Unterstellböcke gibts für kleinstes Geld. So eine Bremsscheibe auf dem Schoß oder Fuß ist es nicht wert.

    Dann lieber den Wagenheber drunter lassen. Ich leg meist noch ein Rad unter den Schweller um zur Not noch atmen zu können.

    Musst du jetzt wegen der Beschichtung entsprechend die Zylinder weiter bearbeiten?

    Oder wurden die Kolben abgedreht und dann mit der Beschichtung wieder aufgebaut?

    Also die Dichtfläche lässt du in Ruhe. Mit Schmirgelleine nur die Ölkohle am Teller entfernen. Den Schaft auch aussparen und die Dichtfläche schleifst du dann am Zylinderkopf ein.

    Suchbegriff "Ventile einschleifen"

    Es schadet auch nicht eine Pappe beim Einspannen im Futter dazwischen zu legen.

    Hallo,


    jetzt bin ich mit meinen Mitteln am Ende, der kleine wehrt sich erfolgreich. Mini Cooper S Bj. 2007 Cabrio R52

    Plan wahr den Angerissenen Riemen zu wechseln, da kan man ja gleich Wasserpumpe und Kompressorüberholung mitmachen. Ein kleines Riemenrad wurde auch gleich verbaut.

    Zündkerzen und Einspritzventile auch, der Luftfilterkasten auch umgebaut - hier vielen Dank für die 3D Druckdateien.

    Nachdem alles zusammen war, Batterie wieder angeklemmt und versucht zu starten. Nichts kein Startversuch, Mit Software ausgelesen und die Software hat Probleme mit dem Getriebesteuergerät (Automatik) und der DME.

    Wenn der Fehler vorhanden ist, sind beide Steuergeräte rot nicht gefunden, lösche ich den Fehlerspeicher werden sie grün und ich kann beide ansprechen und Ansteuerung und Status abfragen - also Kommunikation generell möglich.

    Die Software verweist wage auf ein CAN Problem, aber ich kann ja über CAN die Steuergeräte abfragen? Trotz löschen des Fehlers ist ein Starten dann nicht möglich. Software gibt noch den Hinweis erst Getrieb zweimal löschen und erst dann DME , aber das brings auch nicht. Hatte das schonmal jemand?

    Ein Reset oder Adaptionswerte löschen verweigert des Getriebe allerdins.

    Anbei zwei Bilder der Fehlermeldung:

    Mini, da kannst du auch mal nachfragen. Hatte mit ihm schon Kontakt und er hätte mir mein abgeschossenes Steuergerät wiederbelebt. Hab aber dann doch ein anderes eines JCW verbaut.