Beiträge von hricol

    Liebe Gemeinde


    Wir haben einen gebrauchten R50 gekauft. Er steht sehr gut da und dient uns als Zweitwagen. Meine Frau hat angemerkt, dass sie mir dem Mitteltacho wohl Mühe bekommen sollte. Wir haben leider das Chrono Paket nicht. Gibt es eine taugliche und einfache Lösung, die Geschwindigkeitsanzeige hinter das Lenkrad zu bekommen? Gerne auch mit einem Zusatzgerät mit GPS oder Ähnlichem. Wer hat Erfahrung und / oder eine gute Lösung? Bordcomputer ist leider auch nicht vorhanden...

    Herzlichen Dank!
    Markus

    Nun habe ich tatsächlich einen R50 FL gesehen mit 125 PS. (Mindestens in der Ausschreibung. Fahrzeugschein habe ich noch nicht gesehen.) Erkennt man das JCW-Kit äusserlich irgendwie?

    Achsooooo! DANKE ! Ich habe es falsch gelesen. Ich habe verstanden, dass sich das Getriebe zum R50 nicht geändert hat, lediglich eine kürzere Übersetzung hat. DU hast aber natürlich gmeint vom R53 zum R53 Facelift. Aber das R53 Getriebe war nicht von Midland? :)

    WOW MTB! DANKE!

    So viel extrem hilfreiche Information! Ich bin dir unendlich dankbar. Gerade die Typenbezeichnungen waren für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Typischer Neuling halt. DANKE! So mache ich mich auf die Suche nach einem R50 FL. Alt, weniger Leistung, aber ev. weniger anfällig, dafür mit neuerer Getriebeversion als die allerersten.

    Das ist sehr interessant! Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Cooper und dem Cooper S. Es kommt wohl dann auf das konkrete Angebot an.

    Von längenden Ketten liest man viel. Aber aus deiner Antwort lese ich heraus, dass sie gar nicht so häufig sind und dass die Ketten nur sehr selten reissen. Wie ist es mit überspringen von Zähnen? Was wäre dann beim FL das Killerkriterium? Oder anders gefragt, was das richtig teuer wird geht am ehesten kaputt?

    Danke viel Mal für eure Kommentare! DAS ist interessant! Ich suche gerade den Beitrag wo gesagt wurde, dass der FL Motor bis 2006 einen Zahnriemen hatte. (Wenn ich das finde, stelle ich es hier rein.) Das ändert natürlich vieles.
    Ich bin mir vollends bewusst, dass ein schmales Bugdet und Mini sich nicht vertragen. Ich kann mir aber gut vorstellen, einen vor Lebensende zu kaufen, um meine Erfahrungen zu sammeln und auch das ein- oder andere selber zu machen. Bremsen und Kupplungstausch an anderen Fahrzeugen habe ich schon durch und ich kann auch auf fachkundige Unterstützung zurückgreifen. Diese Person ist aber kein Mini Spezialist, dafür KFZ Meister.

    Liebe alle


    Ich bin im Begriff mir meinen ersten Mini anzuschaffen. Das hat zum einen familiäre Gründe (mein Vater hatte nacheinander drei in den 60er und 70er Jahren), das kompakte Fahrgefühl reizt mich UND wir brauchen schlicht ein kleines Stadtfahrzeug. Leider aber, ist das Budget sehr beschränkt. Ich suche also kein schönes Fahrzeug, sondern ein Alltagsfahrzeug, welches auch die ein oder andere Macke haben darf. Technisch einigermassen solide, ein Bisschen schrauben kann ich.


    Bevor ich euch hier gefunden habe, habe ich einiges online gelesen, Erlebnisberichte angeschaut, usw. So kam ich zum (vielleicht nicht richtigen) Schluss, dass ich ein "R" Modell suchen muss, welches zum einen noch den alten Motor (mit Zahnriemen anstatt Steuerkette) hat, zum anderen aber schon das neue Getriebe. Es sei ein FL zu suchen, welcher zwischen 2004 und 2006 gebaut wurde. Ist das grundsätzlich richtig?