Beiträge von geckster

    Hallo zusammen,


    an meinem Boost CD Radio sind schon seit längerem mehrere Pixelreihen ausgefallen. Vor allem bei kalten Temparaturen sichtbar, sind die fehlenden Pixelreihen dann bei steigender "Betriebstemperatur" wieder erschienen.

    Trotzdem irgendwie nervig. Da ein anderes gebrauchtes Radio eventuell auch Pixelfehler haben oder diese irgendwann auftreten würden, kam ein Tauschgerät nicht in Frage.

    Ich habe dann mal etwas gestöbert und schließlich dieses BMW Display gefunden: Display BMW Business Kassette

    Da es optisch baugleich aussieht und preislich im Rahmen lag (40,- Euro) habe ich es gewagt und eines bestellt.

    Soviel vorab: es hat einwandfrei geklappt, das Display zeigt wieder vollständig ohne Pixelfehler an.


    Am Radio wurde dann als erstes der obere Bleckdeckel abegschraubt. Danach muss das CD-Laufwerk raus, ist mit vier Schrauben befestigt, die Steckverbindung trennt sich beim Herausziehen automatisch.

    Die Frontblende ist von innen mit zwei kleinen Schrauben befestigt, diese herausdrehen. Das Flachbandkabel des Displays entriegeln und herausziehen. Den Lautstärkeknopf habe ich von vorne nicht abbekommen, daher habe ich den seitlichen Kühlkörper

    abgeschraubt, um besseren Zugang zum Lautstärkepoti zu bekommen. Danach die Schraube am Lautstärkepoti lösen und das Kabel abstecken. Das Lautstärkepoti dann vorsichtig am Blech mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln,

    dabei löst sich dann auch der Lautstärkeknopf an der Vorderseite. Jetzt noch am Kunststofffrontrahmen oben und unten die Rastnasen entriegeln. Der Frontrahmen kann nun abgehoben werden, darin liegt das Display mit Schaltmatte:


    20230523_200216.jpg


    Einmal umdrehen:


    20230523_200342.jpg


    Die sechs Blechlaschen geradebiegen, die äußeren beiden entlöten (ich habe eine Entlötsaugpumpe dafür genommen :thumbup: ), beim Zusammenbauen wieder anlöten.

    Danach den Blechkäfig von der Platine abnehmen und den Kunststoffeinsatz im Inneren ausklipsen:


    20230523_201746.jpg


    Unter diesem Einsatz liegt nun das Display, dieses wurde ersetzt. Bei den beiden schwarzen, langen Streifen handelt es sich um die Leitgummis, untendrunter ist nochmal einer verbaut.

    Diese stellen die Verbindung zwischen Display und Platine her. Da der dem Reparaturkit beiliegende Leitgummi anders aussah, habe ich die alten Leitgummis vorsichtig mit Wattestäbchen und Glasreiniger geputzt und wieder eingebaut.


    Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge :saint:


    Die Wärmeleitpaste des Kühlkörpers habe ich entfernt und durch neue aus dem Computerbereich ersetzt, wahrscheinlich kann man diese aber auch weiterverwenden.

    Ob nun bereits eine Reinigung der Leitgummis genügt hätte, um die Pixelfehler verschwinden zu lassen, kann ich nicht sagen. Da der Zeitaufwand für den Wechsel jedoch recht hoch war (ca. 2,5 Stunden),

    wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Außerdem wusste ich bei Bestellung des Displays ja noch nicht, dass der mitgelieferte Leitgummi nicht passt und ich die alten wiederverwenden muss.


    Bei Fragen gerne melden, im Eifer des Gefechts habe ich leider nicht so viele Bilder gemacht.


    Viele Grüße Marco

    Hallo zusammen,


    ich möchte dieses alte Thema nochmal hochholen, da ich für die Lampen der Sonnenblenden eine recht preiswerte Reparaturmöglichkeit entdeckt habe.

    Da auch bei mir die Klappen in den Sonnenblenden nicht mehr eingerastet sind, habe ich mich etwas umgeschaut. Der Ersatz durch neue Sonnenblenden ist ja einerseits recht teuer (je Stück 75,- Euro), außerdem weiß man nicht, wie lange diese dann halten.

    Beim Stöbern bin ich dann auf diese Anzeige hier gestoßen: Link

    Die Einsätze sind zwar für den R56, sehen aber optisch nahezu identisch aus. Da der Preis recht günstig ist (je Stück 16,- Euro) habe ich es mal riskiert und zwei Stück bestellt. Die Einsätze werden von verschiedenen Anbietern angeboten und zwar in den Farben hellgrau, beige und schwarz. Hellgrau passt für meinen hellen Innenhimmel perfekt, der Farbton ist fast gleich. Der Klappmechanismus macht einen etwas robusteren Eindruck als bei den alten Einsätzen.

    Unter Anwendung sanfter Gewalt und eines Kunststoffkeils habe ich einen der alten Einsätze ausgebaut. Diese sind mit einer Art Widerhaken in der Sonnenblende fixiert, der wohl beim Ausbau meistens abbrechen wird. Der Lampeneinsatz ist rückseitig mit vier Rastnasen fixiert und muss weiterverwendet werden. Nach Abnahme der milchigen Lampenabdeckungen können die Rastnasen einfacher eingedrückt werden.


    Ein Vergleich zwischen altem und neuen Einsatz ergab, dass diese formmäßig identisch sind, jedoch einige Kleinigkeiten angepasst werden müssen:


    Links Altteil mit grüner Spiegelrückseite, rechts Neuteil mit blauer Spiegelrückseite


    20230521_174546.jpg


    - die Aussparungen für die Lampeneinsätze müssen an den Rändern vergrößert werden, so dass es genauso wie beim Alteil aussieht (ich habe einen Proxxon Schleifer mit Trennscheibe genommen, Spiegel vorher entfernen :winki:)

    - der Kunststoffwinkel in der Mitte, der für das Ein- und Ausschalten der Lampe zuständig ist, muss gekürzt werden, auch hier kann man sich wieder am Altteil orientieren. Ich habe den Lampeneinsatz vorher eingebaut, mit einem kleinen Seitenschneider immer wieder ein kleines Stückchen abgeschnitten und immer wieder aufgeklappt, bis der Kontakt für die Lampe betätigt wurde

    - die vier kleinen Rastnasen, mit denen der Einsatz in die Sonnenblende eingeklipst wird, sehen beim Neuteil anders aus. Ich habe sie mit dem kleinen Seitenschneider etwas in der Länge gekürzt (ca. 1-2mm), da sich die Einsätze nicht weit genug in die Sonnenblende eindrücken ließen


    Die neuen Einsätze habe ich dann mit zwei Lagen doppelseitigem Schaumstoffklebeband in die Sonnenblende eingeklebt. Zuvor noch in der Vertiefung der Sonnenblende das Kunstleder ausgeschnitten, so dass das doppelseitige Klebeband direkt Kontakt zum Kunststoff der Sonnenblende hat.


    Die Abdeckungen der Lampen habe ich von den Altteilen übernommen, da mir diese besser gefallen und sie sich im Falle eines Lampenwechsels deutlich besser abnehmen lassen.


    Viele Grüße Marco

    Hallo zusammen,


    ich hole diesen alten Thread nochmal hervor, da meine Frage hier sehr gut reinpasst.


    Zu meinem Problem: ich habe seit kurzem bei mir die Competition Clutch Stage 2 verbaut, zudem wurde ein FL Getriebe mit einem Quaife Sperrdifferential eingebaut.

    Das sporadische Rasseln des EMS im Leerlauf ist nun auch zu hören, dies ist ja nach allgemeiner Aussage normal.


    Ich habe jedoch zusätzlich noch eine Art Schleifgeräusch bzw. Kratzen, das beim Beschleunigen kurz zu hören ist und dann wieder verschwindet.

    Vermutlich handelt es sich hier um das gleiche Geräusch, das auch SvenR53 bei sich hat.

    Gibt es zu diesem Geräusch eventuell mittlerweile neue Erkenntnisse? :/


    Viele Grüße Marco

    Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass nochmal aus der Versenkung holen.


    Da sich bei mir ein undichter Kurbelwellensimmenring ankündigt, muss natürlich das Getriebe raus.


    In dem Zuge möchte ich dann auch die Kupplung tauschen, die Competition Clutch Stage 2 ist schon bestellt.


    Ein Sperrdifferential reizt mich ebenfalls schon lange, hier ist jetzt die Frage, wie aufwendig es ist, dieses in das Getriebe einzubauen bzw.

    wer so etwas macht.


    Gruß Marco

    Hallo zusammen,

    da bei mir an der Entlüftungsschraube vom Wasserkühler der Schlitz schon recht vermurkst ist, möchte ich diese gerne tauschen.

    Hierzu habe ich mir eine etwas stabilere Version aus Messing gekauft: Entlüftungsschraube Messing

    Meine Frage ist nun:

    Kann ich die Schraube einfach (im kalten Zustand natürlich) austauschen oder muss ich danach noch das Kühlsystem neu entlüften?

    Da das Entlüften ja manchmal etwas problematisch sein soll, habe ich gedacht, ich frage lieber mal vorher nach.

    Hallo zusammen,

    hier noch ein spätes Update :grandpa: , bin in den letzten zwei Monaten leider kaum gefahren.

    Bei der letzten Fahrt von ca. 50 km war ein Kühlwasserverlust feststellbar, woraufhin ich etwas Angst bekam.

    In der Werkstatt wurden dann eine Druckverlustprüfung durchgeführt sowie das Kühlsystem abgedrückt.

    Die Druckverlustprüfung blieb ohne Befund.

    Das Kühlsystem wurde übers Wochenende abgedrückt, es war kein Druckverlust feststellbar (abgesehen von einem Leck am Thermostatgehäuse).

    Dieses Leck war wohl für den Kühlwasservelust verantwortlich, also wurden Thermostat und Gehäuse getauscht.

    Die Zylinderkopfdichtung kann jetzt auch mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden.

    Hallo zusammen,

    entschuldigung für die Verwirrung, das Bild zeigt abgesaugte Flüssigkeit in einem Glas.

    Ich habe bei mir einen Alu-Behälter für das Kühlwasser nachgerüstet, da der Originale einen Riss hatte.

    Da ich da wohl etwas zuviel eingefüllt hatte, habe ich das vor ein paar Tagen abgesaugt.

    Somit konnte man den Zustand des Kühlwassers auch besser beurteilen.

    Es waren etwa 100 ml über max. Stand eingefüllt.

    Zur Farbe: die Kühlflüssigkeit ist dunkelgrün, das Foto wurde mit Blitz augenommen, anbei nochmal ein Bild ohne Blitz

    hm, nur komisch, dass kein Kühlwasserverbrauch feststellbar ist.

    Anbei noch ein paar Bilder vom Öleinfülldeckel, Blick durch den Öleinfüllstutzen und ein Glas mit abgesaugter Kühlflüssigkeit.