Servus,
ich hatte bei meinem R53 auch einen äußerst bescheidenen Funk Schlüssel, sprich offensichtliche Öffnungsspuren, schlecht verklebt und selbstverständlich hat die Elektrik nicht funktioniert. Bei Gelegenheit hab ich den Schlüssel mal geöffnet und siehe da, kein Akku mehr verlötet gewesen (es handelt sich bei mir um einen Facelift Schlüssel). Akku bestellt, eingelötet und zack funktioniert natürlich immer noch nicht. Zunächst extrem verärgert, fing ich an die Platine zu untersuchen mir fielen erneuerte Taster auf die schlecht verlötet waren (hab ich ma nachgelötet, ging selbstverständlich danach immer noch nicht.) Auf einmal fiel mir auf wie Bauteile auf der Platine fehlen, in der nähe des Gehäuserandes (Bild 1, Bei Bild 2 sieht man wie es hätte aussehen sollen). Bei unserem Glück gab es ein Tutorial zum Akku Wechsel in extrem guter Qualität auf YouTube für einen e46 Schlüssel welcher eine Baugleiche Platine hat. So fand ich heraus welche Bauteile an die leeren Stellen gehört hatten, hab diese Bestellt und eingelötet. Ausprobiert und geht immer noch nicht, jedoch hat hier nur noch das Anlernen des Schlüssels per Tastenkombi gereicht dann war die vollständige Funktion meines Funkschlüssels gegeben. (Alle Türen zu, Schlüssel in Zündschloss, Zündung Stufe 1, Schlüssel wieder raus und dann war es entweder Sperren Taste gedrückt halten und während dessen die Öffnen Taste 3 mal drücken oder andersrum, aufjedenfall bestätigt dir das Auto den Erfolg des Anlernens per einmaligem Auf und zu Sperren).
Bei weiteren Fragen entweder hier im Thread stellen aber gerne stehe ich auch per Privatchat zu Verfügung.
Viel Glück bei der Schlüsselproblematik und schönen Gruß
Edit: Das Abreißen der Bauteile geschieht wohl öfters beim öffnen des Schlüssels, vor allem wenn manche ungeübten Leute da mit nem Messer wie wild reinstochern. Auch wichtig zu erwähnen war, das Anlernen hatte ich selbstverständlich nach jedem meiner kläglich scheiternden Schritten ebenfalls versucht . Darüberhinaus ein großes Lob an John aus dem Forum, der mir geholfen hatte die richtigen Bauteile nur anhand deren aufgedruckten Kennung zu finden.