Beiträge von Chrisswl

    Die Tachos müssten eig alle gleich sein, das m it der Geschwindigkeitsanzeige ist meines wissens nach nur Codiersache, hatte das zuletzt erst bei einem 03er R53 freigeschaltet. Vorraussetzung ist natürlich der Bordcomputer. Aber ich kann gerne nochmal für dich die Teile Nr. vergleichen um genau sagen zu können ob du einen egal aus welchem Baujahr stammenden Drehzahlmesser verwenden kannst.


    Edit: egal ob Bj 2000 oder 2006, die Drehzahlmesser sind alle die selben mit den selben Teilenummern.

    NCS-Expert ist das codierprogramm für BMW Gruppe Fahrzeuge.

    Das Programm kriegt man auf eigene Gefahr ausm Netz und mit einem passenden K-DCAN OBD Kabel funzt das programm dann, gibt einige tutorials wie man an besagte Software kommt und wie man alles einrichtet bzw verwendet

    Gutend Abend,

    mir ist jetzt nach gut 4tsd Km nach Kupplungswechsel mal so aufgefallen dass mein Getriebe doch relativ laut geworden ist, zumindest kommt das Geräusch aus dem Getriebe Bereich, sprich vorne links.
    Beim Kupplungswechsel hab ich auf Valeo EMS umgebaut da ich schiss hatte das wenn alles mal auseinander ist sich das ZMS als defekt rausstellen sollte (war es zum glück nicht, aber Valeo 4KKit war ja schon gekauft). Nun habe ich, wie vorhin erwähnt, deutlich hörbare Geräusche, vor allem bis 2000 u/min, aus dem Bereich Getriebe. Die Geräusche sind auch nur zu hören wenn ein Gang eingelegt ist, sprich im Leerlauf nix. Mit den erhöhten Vibration und dem Ruckeln beim Anfahren mit zu geringer Drehzahl kann ich mich abfinden und die erklär ich mir durch den Entfall des ZMS.
    Jedoch zweifel ich daran dass die Geräusche aus dem Getriebe vom EMS kommen. Selbstverständlich hatte ich bei Kupplungstausch das Getriebeöl einmal gewechselt und das auf Ravenol MTF 2 75W80. Vor Kupplungswechsel hatte ich leider auch einen unfassbar undichten Endschalldämpfer der eine Geräuschkulisse wie im Zirkus hervorgerufen hatte, wodurch ich mögliche Getriebegeräusche bei alter Kupplung evtl. nicht hören konnte, aber wenn ich auf mein Gefühl vertrauen kann dann waren diese da nicht vorhanden.

    Somit stellt sich die Frage an alle Valeo 4KKit-Fahrer, in der Hoffnung ein wenig Aufklärung im Bezug auf Einmassenschwungräder bei einem Zweimassenschwungradauto zu kriegen :/

    Also Lucas hatte das Problem damals dass er ohne Softwareanpassung und somit ohne passende Düsen genau in diesem Drehzahlbereich mit 11% Pulley Aussetzer hatte. Das Problem deckt sich wohl nicht ganz mit deinem, jedoch wäre ein Kraftstoff Problem nicht auszuschließen. Evtl. mal den Kraftstoffdruck an der Rail messen oder die Ansaugung mit einer kleinen Nebelmaschine mal durchpusten und schauen ob der wohl irgendwo Falschluft zieht.

    Bei der Windschutzscheibe musst du den hebel einfach ganz lange ziehen, die autos brauchen ein wenig bis er die wischer mit anhaut, außer natürlich das funktioniert bei dir nicht, dann bin ich ratlos.


    Mit den scheinwerfern hab ich aktuell dasselbe problem. Die Scheinwerfer haben ja einen eigenen Tank somit auch eine eigene Pumpe, bei mir ist besagte pumpe einfach tot, evtl hast du ja das gleiche Problem. Diese sitzt wenn man die radhausschale auf fahrerseite entfernt direkt am Tank dran mit einem Stecker (achtung beim abziehen der pumpe entleert sich der tank selber 😂)

    Im grunde genommen brauchst du ein passendes Motorsteuergerät für deine Motorisierung, das dazu passende EWS (elektrische wegfahrsperre) Steuergerät, Den Schließzylinder von der Tür den Zylinder am Lenkrad und die passenden Schlüssel dazu.

    Das meinte mein Meister auch zu mir, seine Idee war dass der Kolben eventuell nicht direkt am belag bzw der belag dadurch nicht direkt an der scheibe anliegt und ich mit dem treten der Bremse vorerst den Spalt schließe und dann erst Bremse. Würde zumindest so erstmal das mit abstand Sinnvollste sein. Naja mal schauen wann ich einen 2. Mann habe um das zu überprüfen, Handbremsseile dürfte ich dann ja wohl auch bestellen :/

    Handbremse zumindest recht war ok, links hatte ich das seil ausgehangen weil die bremse sonst immer schleifen würde. Hinten rechts hält wohl auch relativ ok am berg, aber im gang abstellen tu ich natürlich trotzdem.

    Nu nach längerer Zeit mal wieder was zu dem Thema.

    Hab dann mal die neu bestellten Sättel gestern eingebaut und siehe da! Bremse ist immer noch kacke :/.
    Dabei noch rausgefunden dass das linke handbremsseil kaum bewegung aufweist beim anziehen und lösen der Handbremse im vergleich zum rechten, die dürfen dann wohl auch mal neu.

    Jedoch was ich heute auf der Arbeit dann mal testen konnte war, die Bremse auf nem Bremsenprüfstand. Und zu meiner Verwunderung beim Bremsen gute Bremswerte?!?
    Das Pedal hat viel zu spät den Druckpunkt liefert aber anständige bremskraft, verliert auch keinen Bremsdruck auf keiner der Räder. Mal eben mit meinem Meister geschnackt und der meinte dass das für ihn wie ein mechanischer Fehler aussieht, da das Hydraulische System offensichtlich abliefern kann und auch nicht undicht ist. Ich bin einfach verzweifelt.

    Wenn ich die Bremse vollreintrete und das plötzlich so ca. 50% Bremskraft zu vorher, wenn ich die bremse 10% trete und dann voll reinlatsche 100% bremskraft. Find ich irgendwie auch eigenartig.

    In Halver im Sauerland gibt es einen der verkauft FL, JCW und GP softwarestände auf Steuergeräten mit ausgedienter Wegfahrsperre.


    Nennt sich bsminiparts (http://bsminiparts.com)


    FL Stg kostet meine ich 270€ ohne Pfand oder ähnliches, musst aber nachfragen ob er noch welche auf Lager hat.

    Lambdasonden quertauschen klingt nach keiner doofen Idee, hätte ich zumindest mal probiert. Musst nur hoffen dass diese auch sich vom Auspuffrohr trennen wollen :D .
    Wenn der Fehler von Bank 1 Sensor 2 auf Bank 1 Sensor 1 wandert dann hast dus, wenn nicht dann schau dir das Kabel nochmals genauer an.