Beiträge von Chrisswl

    Einfach nur Ratlos.


    Tester jetzt mal zur hand gehabt, angeschlossen alles Schritt für schritt durchgeführt wie mir IS** vorgeschrieben hat.

    prozedur ganze zwei mal durchgeführt, weil nach dem ersten mal keine besserung kam. Natürlich nach dem 2. mal auch nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, es kann ja keine Raketenwissenschaft sein die Sättel zu tauschen und zu entlüften. Hatte mal bei nem R56 cooper lci die sättel hinten gemacht da ging das komplett ohne probleme, nach kurzem entlüften alles tutti, wieso bei mir nicht :/.


    Überlege gerade entweder zu BMW zu fahren fürs entlüften oder einfach in sauren apfel zu beißen und komplett neue Sättel zu kaufen.

    Hab schon öfters gehört, dass spurplatten unangenehme geräusche hervorrufen können, liegt meistens an nicht perfekter verarbeitung.

    Die platten von H&R sind da eig immer sehr zufriedenstellend, weiß nur nicht ob es auch welche fürn R53 mit gutachten gibt.

    Ne das hat schon alles schön gesessen, kenne das problem von beläge falsch einlegen aus dem hause honda wo man nasen auf dem belag hat die in kerben vom kolben passen müssen, also achte ich da von natur aus immer ob beläge anständig sitzen.

    Also sicherlich nicht die beste methode die ich gewählt hatte war gebraucht zu überholen, aber eben alles wunderbar sauber gemacht und kolben schön gereinigt, alle dichtungen von brembo neu die gummies wo die gleitstifte drin sitzen rausgeholt und den alu*rost* entfernt. Also technisch eigentlich einwandfrei :/


    Ich erinnere mich mal das Problem gehabt zu haben beim Golf 5 wo die sättel sich nur im ausgebauten Zustand entlüften lassen haben, in dem man sie schräg gehalten hat.


    Das mit der Handbremse ist mir eig erstmal egal, tüv ist nächstes jahr und bis dahin organisiere ich sicherlich noch einen neuen sattel.

    Das mit neuen scheiben und belägen ist mir klar, oft genug nh neue bremse schon gefahren, jedoch ist da halt wirklich null druck im Pedal und die Bremse macht kurz vor Ende überhaupt irgendwas. Wenn man volltritt ist das wie 5-10% bremskraft


    Jedoch immerhin normal fahren wäre halt irgendwie cool

    Littletitus Also ich bedanke mich jetzt im nachhinein nochmal sehr für den Tipp mit dem auf dem Pedal stehen bleiben beim entlüften, hat zwar 1-2 Blasen (glaube ich) rausgeholt aber es wird einfach nicht besser, bemerkt hab ich jetzt auch dass die Handbremse hinten links ohne funktion ist, die geht auch komischerweise nicht von alleine zurück wobei sie im ausgebauten Zustand 1A zurückschnackte.

    Mir bleibt wohl nix anderes übrig als per Tester mein Glück zu versuchen, aber nervlich bin ich mit dem, und den namen hat der sich aufjedenfall verdient, Kackfass am ende. Ich hab da kein Nerv mehr für, wenn die Bremse wohl irgendwann mal laufen sollte, geht das Ding dann wohl auch weg und ich muss dann leider die Gemeinde aus Mini verrückten, autotechnisch, verlassen.

    Ich werds wohl frühestens morgen erst Versuchen können, mit normalen Bremsenpumpen und entlüften hatte ich es gestern Abend auch nochmal probiert jedoch ohne Nachhilfe des Entlüfters. Schauen wir mal ob das reicht oder ob man doch die Testervariante durchgehen muss.

    Hi, hast du das Pedal leicht gedrückt arretiert damit das nicht leer läuft oder hinten den Sattel einfach weg geschraubt?

    Bei letzterem ist Luft im ABS dann musst du mit diagoseroutine entlüften!

    Einfach abgeschraubt ohne was am Pedal zu machen, eben halt so wie ich es immer mache. Es ist auch nicht wirklich viel Flüssigkeit ausgetreten, tröpfelte nur ein klein wenig da ich mich zwischen abschrauben und neuen dranschrauben mich extrem beeilt hatte aus Angst den Behälter zu leeren. Schein wohl im Endeffekt doch passiert zu sein, bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir ein OBD Adapter für IS** zu besorgen.

    Warum sollte jetzt was am HBZ kaputt gehen wenn zuvor alles noch I.o. War / ist!?

    Viel Gelese im Netz führt eben zu ganz komischen Schlussfolgerungen, ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen dass der flöten gegangen ist. Jedoch will ich immer alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, bin nunmal kein absoluter Vollprofi was die Technik des R53 angeht, hätte ja sein können dass der HBZ seine Tücken haben kann.

    Nun schlussendlich bleibt mir wohl erstmal nur das Entlüften des Hydroaggregats um zu schauen ob es dadurch besser wird, ich bedanke mich für die Expertise und den Antworten von euch beiden.
    Ich teile meinen (Mis-)Erfolg hier im Thread mit sobald ich das Entlüften hinter mir habe.

    Edit: Evtl. gibt es hier jemandem im Sauerland oder nähe mit passenden BMW Tester, der mir beim entlüften hilft?

    Einen (für mich eher weniger) wundervollen Tag an alle aus dem R53-Forum,


    meine Misere mit meinem Auto scheint wohl leider kein Ende zu nehmen. Ich hatte mir jetzt mal am Freitag vorgenommen mal meine hintere Bremssättel mit defekter Manschette mal auszutauschen, im gleichen Zuge wurden selbstverständlich die Scheiben und Beläge gewechselt. Alles schön wieder zusammengebaut, nun fehlte nur noch das Entlüften. Da ich das auf der Arbeit gemacht hatte, hatte ich Zugang zu einem Überdruckentlüfter, eben sehr bequem.


    Ich schließe das Ding *noch* nichtsahnend an, mache das Gerät an, stellte den auf ca. 1,5 Bar Druck ein und ging nach hinten. Zuerst hinten rechts entlüftet, kam kaum Luft raus (obwohl der Sattel komplett leer war), danach HiLi und dann kam da eine beträchtliche Menge Luft raus. Wieder zurück zu HiRe und dann kam da auch sehr gut Luft raus. Hin und her bis ich der Meinung war, jo da kommt keine Luft mehr. Hab mich ins Auto gesetzt Bremspedal getreten und ich konnte es immer noch ohne viel Widerstand und bei ausgeschaltetem Motor voll durchtreten. Wieder ans entlüften gegangen, kam wieder bisschen Luft und wieder ins Auto immernoch zu weich.

    Dann ging mir leider auch die Zeit auf der Arbeit aus, dann hab ich (BLOß NICHT NACHMACHEN) mich ins Auto gesetzt und mit echt wenig Bremsdruck mich nachhause begeben. Bremsen hat der Wagen getan nur mit echt wenig Druck.

    Zuhause dann mich mit einem Handentlüfter nochmal hingesetzt und mal den auf der Arbeit aus Zeitdruck aufgetretenen Fehler ausgebessert und mal auch vorne Entlüftet. Dann beim 2. Durchgang kam hinten wieder ein wenig Luft, aber keine Verbesserung im Bremspedal. Es kommt auch einfach keine Luft mehr an keinem Rad mehr raus aber das Pedal will nicht Hart werden.

    Nun zur genaueren Beschreibung des Pedalgefühls:
    Wenn Motor aus, wird das Pedal nach mehrmaligen betätigen härter (logisch, es fehlt ja auch die Unterstützung des BKV) aber immer noch bis Anschlag durchtretbar, zwar mit viel Kraft aber es ist möglich.
    Wenn Motor an, Pedal hat gar keinen Widerstand, also auch keinen Druckpunkt. Nur gegen ende Hin fängt der Eimer mal an die Bremse irgendwie zu betätigen aber auch nur Lasch. Was mir aufgefallen ist, wenn ich länger auf der Bremse stehe und dann vollreintrete, Wirft das Auto direkt den Anker so wie er sollte, aber auch nur wenn man es vorher länger halb getreten hatte.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, mir bleiben jetzt nur noch folgende Möglichkeiten Übrig die ich nicht umsetzen kann:
    - Defekter Hauptbremszylinder (Keine Ahnung wie man das prüft)
    - ABS-Block entlüften, hab zwar IS** aber aktuell kein Zugang zu einem passenden Dongle zum Anschließen

    - Immer noch irgendwo Luft die ich auf herkömmlichen Wege nicht rauskriege

    Hatte Irgendwer das Problem schon mal gehabt? Was könnte es am ehesten sein?

    Den 450er so auf dem Anhänger zu sehen sieht ja mal mächtig bekloppt aus, geil.


    Dir allemal viel spaß bei deinem neuen Projekt, durchgebranntes Ventil heißt ja im besten fall der rest ist noch halbwegs takko. Das wirst du ja schon irgendwie hinkriegen. Hab mal nen stinkonormalen 450 coupé mal von unten gesehen (sowas anzubocken auf einer bühne ist schon eine sache für sich), sieht schon fernab von spaßig aus, aber du als ambitionierter Mini verrückter wirst das schon meistern.


    Witzig fand ich dass die Mühlen keine Servounterstützung haben, eine quelle weniger für ölverlust, aber wozu denn auch bei den Fahrradähnlichen Rädern und dem geringen Fahrzeuggewicht.


    Ich freue mich schon auf weitere Beiträge zu deiner neuen Affäre ^^

    Mit deiner Aussage bezüglich Materialverträglichkeit wirst du vermutlich sogar recht haben und gut das G48 gibts in grün oder blau grün, ist aber im Grunde genommen auch egal, zumal beides das richtige wäre. (mal davon abgesehen dass da eh alles rein kann ^^ )

    Also in meinem R53 war blaues Kühlmittel drinne, also G48, wegen des Wasserpumpenwechsels kam da auch wieder blaues rein. Hab da nach der bezeichnung G11 gesucht und wurde sehr schnell fündig, hat übrigens die identische Farbe zu dem alten Kühlmittel und hat auch BMW Freigabe (nagelt mich nicht darauf fest ob das die richtige ist).

    In meinen kam rein das AG11 von Mannol mit BMW Freigabe "BMW GS 94000", G11 soll wohl namentlich dasselbe sein wie G48. G11 ist schlussendlich nur eine VAG Bezeichnung für G48