Beiträge von Chrisswl

    Messen tut man das mit einem handelsüblichen Multimeter, das stellt man dann auf Gleichspannung ("V mit einem Strich oder so ähnlich gekennzeichnet) und dreht das Rad auf den Messbereich 20V. Die Messleitungen auf V für Spannung anschließen und die andere an die schwarze Buchse meist mit COM gekennzeichnet, dreht das Rad auf 20V und hält dann nur noch die Messspitzen auf die Rot eingekreisten Flächen halten und ablesen.


    Lg Chris

    Puh, Augenscheinlich sieht alles erstmal in Ordnung aus. Wie das bei Elektronik nun mal so ist muss der Defekt nicht optisch sichtbar sein. Da bin ich dann auch überfragt, ich hatte nen optisch sehr auffälligen Defekt, hoffentlich findet sich hier jemand noch der Ahnung auf dem Gebiet von Elektrotechnik hat.


    Lg Chris

    baumschubser171 Ich nutze sehr gerne Umgangssprache (versteht nunmal jeder eher), könnte natürlich hier im Forum unter jedem Beitrag bei dem das Wort Anlasser fällt, die Person korrigieren und sagen dass es ja der Schubschraubtriebstarter heißt, aber das führt ja zu nix :/ .

    Clementine Der Schlüssel sieht mir aufjedenfall danach aus als wenn der Akku da neu reinkam, selbstverständlich würde ich den an deiner Stelle für den Seelenfrieden einmal durchmessen. Spannend wäre zu wissen ob unter dem Sticker auf der Akkuseite der Platine irgendwelche Beschädigung zu sehen sind.


    Lg Chris

    Da es sich bei deinem Schlüssel um einen Facelift Schlüssel wie den, den ich habe handelt, sollte das Umbauen des Innenlebens einfach nur rausnehmen und in den neuen Schlüssel reinlegen sein, da die Wegfahrsperre mit auf der Platine integriert ist, den Schlüsselbart entfernen fällt bei dir ja weg da du einen neuen Fräsen lassen möchtest (Ich wüsste ehrlicher weise nichtmal wie man den rauskriegen würde :P ). Nur leider wird das die Funktion des Schlüssels ja offensichtlich nicht wieder herstellen.


    Wenn du den Schlüssel mal offen haben solltest, Sende mir Bilder von Vorder- und Rückseite der Platine mal zu, dann mach ich erstmal nh Fern Sichtprüfung, per Multimeter den Akku mal zu messen macht bei dem Alter des Schlüssels auch definitiv Sinn ( vielleicht ist es mit viel Glück nur das :/).


    Lg Chris

    Servus,


    ich hatte bei meinem R53 auch einen äußerst bescheidenen Funk Schlüssel, sprich offensichtliche Öffnungsspuren, schlecht verklebt und selbstverständlich hat die Elektrik nicht funktioniert. Bei Gelegenheit hab ich den Schlüssel mal geöffnet und siehe da, kein Akku mehr verlötet gewesen (es handelt sich bei mir um einen Facelift Schlüssel). Akku bestellt, eingelötet und zack funktioniert natürlich immer noch nicht. Zunächst extrem verärgert, fing ich an die Platine zu untersuchen mir fielen erneuerte Taster auf die schlecht verlötet waren (hab ich ma nachgelötet, ging selbstverständlich danach immer noch nicht.) Auf einmal fiel mir auf wie Bauteile auf der Platine fehlen, in der nähe des Gehäuserandes (Bild 1, Bei Bild 2 sieht man wie es hätte aussehen sollen). Bei unserem Glück gab es ein Tutorial zum Akku Wechsel in extrem guter Qualität auf YouTube für einen e46 Schlüssel welcher eine Baugleiche Platine hat. So fand ich heraus welche Bauteile an die leeren Stellen gehört hatten, hab diese Bestellt und eingelötet. Ausprobiert und geht immer noch nicht, jedoch hat hier nur noch das Anlernen des Schlüssels per Tastenkombi gereicht dann war die vollständige Funktion meines Funkschlüssels gegeben. (Alle Türen zu, Schlüssel in Zündschloss, Zündung Stufe 1, Schlüssel wieder raus und dann war es entweder Sperren Taste gedrückt halten und während dessen die Öffnen Taste 3 mal drücken oder andersrum, aufjedenfall bestätigt dir das Auto den Erfolg des Anlernens per einmaligem Auf und zu Sperren).

    Bei weiteren Fragen entweder hier im Thread stellen aber gerne stehe ich auch per Privatchat zu Verfügung.


    Viel Glück bei der Schlüsselproblematik und schönen Gruß


    Edit: Das Abreißen der Bauteile geschieht wohl öfters beim öffnen des Schlüssels, vor allem wenn manche ungeübten Leute da mit nem Messer wie wild reinstochern. Auch wichtig zu erwähnen war, das Anlernen hatte ich selbstverständlich nach jedem meiner kläglich scheiternden Schritten ebenfalls versucht || . Darüberhinaus ein großes Lob an John aus dem Forum, der mir geholfen hatte die richtigen Bauteile nur anhand deren aufgedruckten Kennung zu finden. :D

    Vereinfach gesagt heißt das:
    Die Schwungscheibe sitzt nicht mittig auf der Kurbelwelle so wie die Alte und man sollte sie mit ner Fühlerlehre auszentrieren?

    lg Chris

    Moin erstmal,


    das ist sicherlich eine doofe Frage, die bestimmt auch nicht das erste mal gestellt wurde, jedoch möchte ich eine genaue Antwort haben. Ich fahre aktuell ein 12/05er R53 Facelift mit der wunderschönen Serienkupplung, die so langsam die Kündigung einreichen möchte (Zwischendurch am durchrutschen). Ich habe mich umgeschaut und das 4KKit gefunden und mich an Erfahrungen belesen. Eine Frage wurde mir aber noch nicht so ganz beantwortet. Die Original Kupplung hat laut RealOEM mit meiner FIN einen Durchmesser von 215mm und die Valeo 220mm. Passt das trotzdem, da ja auch das Schwungrad neu kommt, dann von den Maßen her?

    Hoffentlich ist die Frage nicht allzu dämlich :/

    Servus Dangerdonkey,


    wie baumschubser schon erwähnt hat, wird das leider nicht möglich sein. Man möge der Annahme nachgehen dass das nur der Unterschied zweier Generationen an Mini ist, jedoch sind im R50/53 und im R56 zwei komplett verschiedene Motorenfamilien verbaut worden. Das erste Indiz ist ja schon der Motorkennbuchstabe der im R56 BMW typisch mit N anfängt und nicht wie beim R50/53 mit W, liegt ganz einfach daran dass BMW beim N14 stark seine Finger im Spiel hatte und diesen mitwentwickelte. Während der W10/11 eher nur ein von BMW verwendeter Motor war.


    Kurz und Knapp: Die zwei Motoren sind ein keinerlei hinsicht miteinander kompatibel, da es schlichtweg zwei völlig unterschiedliche Motoren sind.


    Hoffe damit konnte dir geholfen sein.


    Gruß Chris