Bei anständigen Ladezyklen und wenn man nicht wie bekloppt kurzstrecke fährt hält eine normale Bleisäure batterie auch lang genug, EFB Batterien waren ja sowieso für Start Stopp ausgelegt, deshalb das bessere lade und entlade verhalten, schaden wird’s dem mini nicht, aber den aufpreis zahlen muss man jetzt auch nicht unbedingt.
Beiträge von Chrisswl
-
-
geh auf das einstellungsmenü in deinem navirechner und oben rechts steht dann die softwareversion
-
Hast du Bilder von der AGA?
-
Meistens kommt öl von dem Ölfiltergehäuse, der ölwanne, vereinzelt kurbelwellensimmering getriebeseitig und der hauptverdächtige ist eigentlich immer der O ring für den kurbelwellensensor, der ist eigentlich immer undicht und sifft sehr gut.
-
Servo ist bei den Autos so eine Sache, bei mir und bei John ist die servo relativ schwer aber vom kraftaufwand so wie man es von BMW aus der Zeit gewohnt wäre, hingegen bei Lucas kam mal 2019 eine neue Pumpe von BMW auf gewährleistung (ja glaubt man das??) neu und die ist unglaublich leise und lenkt doch deutlich leichter. Denke das ist alles eine Kombination aus wie dicht die Leitungen sind, wie verschlissen die Pumpe ist und was der Zustand des sich darin befindenden Öles ist.
-
Den Drehzahlmesser solltest du so ohne weiteres getauscht kriegen, auf Kleinanzeigen und Co. gehen die Dinger je nach dem ob er den grauen oder den Chrom Ring haben soll relativ günstig weg.
-
Jetzt müsste man nur nachvollziehen können welches Diagramm über welche Teilegruppe du offen hast 😅. Aber soweit ich das mitbekommen habe (und korrigiert mich bitte falls es jemand besser weiß) Braucht man für den 6 Gang Umbau:
- Die Schaltkulisse + Seile
- Das Getriebe selber
- Den Cooper S Anlasser
- Das Cooper S Schwungrad + Kupplung
- Cooper S Nehmerzylinder samt Leitungen- Cooper S Antriebswellen Li + Re
Ob die Halterung für das Getriebe selber dann noch passend sind kann ich leider nicht sagen, so ein Umbau selber hab ich nie gemacht nur immer grob was mit aufgeschnappt.
-
Der Schlauch vom Behälter zum Geber ja, aber die Leitung vom Geber zum Nehmer kann unmöglich gleich sein, der Nehmer sitzt beim R53 unten an Fahrzeugfront und beim 5 Gang der R50 Modelle oben auf dem Getriebe, sprich das passt von der länge her schon gar nicht. und Schwungrad muss neu weil 6 Gang 2 massen schwungrad braucht und das vom R50 unbrauchbar ist. Das sind alles nur Tipps damit du nicht dann blöd vorm umbauprojekt stehst, es ist leider nicht nur Antriebswellen und Getriebe die anders sind vom 5 zum 6 Gang.
-
Das mit den Rückleuchten ist halt so nh Thema, allein Reperaturbleche muss man dafür besorgen(ca. 50-100€ das stück) weil da gibt es bei dem Kandidaten sicherlich nix zu retten (so schlimm hab ich das noch bei keinem mini gesehen). Schlimm ist es erst wenn sich der Rost substanziell weiter ausgebreitet hat was bei dem erscheinungsbild nicht auszuschließen ist.
-
Den ganzen Kram mit Schwungrad, Nehmerzylinder und Leitungen für den nehmerzylinder hast du dann nehme ich an auch beachtet?
-
Bezüglich der Fernbedienung, die Schlüssel eines FL haben keine herkömmliche Batterie sondern einen verlöteten Akku, dieser muss mit ein wenig geschick ausgelötet werden und der neue rein, dabei muss man das Schlüsselgehäuse sorgfältig auf schneiden außen und anschließend wieder verkleben, so als Info am rande, falls es der wagen sein sollte und wirklich ein Problem mit dem Akku vorliegen sollte.
Aber ansich scheint das Auto auf den ersten Blick nicht so schlecht, natürlich sieht man das wahre Gesicht des Autos aber erst wenn man vor dem Wagen selber steht. -
Eine kleine Ergänzung zum Schaltseil Thema, es empfiehlt sich auch wegen der Metallversteifung bei den Führungen der Seile die FL Option der Seile zu verwenden da diese nicht ausschlagen, was bei manchen VFL zum nicht mehr anständigen reinkriegen von Gängen zur Folge haben kann.
-
Ich glaube Balu und ich haben ein wenig an einander vorbei geredet.
-
Wenn man den Doppeltacho anstatt des Einzeltachos fahren will muss nur umcodiert werden, hatte es andersrum mal probiert und plötzlich war meine Tempomat Warnlampe die Gurtanschnalllampe 🤣🤣
-
Ging mir eigentlich Ausschließlich um die R53 Getriebe 😅