Beiträge von Chrisswl

    Geräusch hin oder her, solange es sich normal anfühlt würde ich mir an deiner stelle mal so gar keine sorgen machen. Bei mir fühlt sich das Pedal leider zum Geräusch auch noch fürchterlich an. Trennen und Packen tut sie normal, rutscht auch nicht. Rupft aber wie sau, schleifpunkt ist mal hier mal da und auch nur ganz fein. Hatte den heute mal auf Arbeit wieder ausgebaut um ihn erneut zu entlüften. danach war es wieder kurzzeitig besser aber nach kurzer fahrt erneut beschissen.

    Zur Info: original ist ja FTE, gekauft hatte ich einen Zylinder von Sachs, lustigerwrkse steht da auch FTE mit dran. Nun um einen defekt durch einbau auszuschließen hab ich nochmal einen neuen bestellt und diesmal auch von FTE.

    Ich werde berichten wie es ausgeht.

    Das er schräg drückt ist mir auch aufgefallen, aber im verlinkten Video im Text, sah es bei dem Typen auf YT genau so aus, nur denke ich dass die Geräusche wohl deutlich auf einen defekt hinweisen, werde das aber nochmal genauer mit 2 mann untersuchen müssen damit man genau lauschen kann woher das geräusch kommt.
    Nahelegend ist aber der Zylinder, denn seit tausch klingt das so schlimm und man spürts sehr deutlich im Pedal.

    Nun hab ich vorhin fix mein Handy vorne an den nehmerzylinder gelegt und die aufnahme gestartet, bin ins auto gehüpft und hab die kupplung getreten. Nehmerzylinder macht genau die Bewegung die er soll, zumindest wenn ich davon ausgehen kann dass der im Video gezeigte normal funktioniert.
    Jedoch erst auf der Aufnahme hatte ich gehört dass das schreckliche quietschen wohl vom neuen Nehmerzylinder kommt oder zumindest dort aus der Region, ich hab die Vermutung dass ich ihn beim wiedereinsetzen nach dem ich ihn erneut entlüften wollte wohl zu weit geknickt habe und der jetzt einen weg hat :/.

    So klingt der übrigens bei mir: r53-forum.de/gallery/video/107/

    Was ich aus deiner Antwort entnehmen kann, dass es bei dir wohl evtl was mit der Kupplung selber am Hut hatte oder mit de Getriebe, mein Getriebe schaltet (glücklicherweise) butterweich und macht absolut keine Geräusche deshalb schließe ich das aus. Kupplungswechsel hab ich sehr penibel gemacht, ich will den schrott ja auch unbedingt kein 2. mal machen. Ich versuch mein Glück nochmal mit entlüften und danach noch evtl. den Geber tauschen. Schon öfters hier und da gehört dass man am besten direkt beide Zylinder tauschen sollte und besagter Zylinder ist noch das einzige Teil im Kupplungssystem was alt ist.

    Ich hoffe ich komm dem Problem noch auf die Schliche ansonsten besteht ernsthafte Überlegung mich von dem Mini zu trennen und mir was anderes anzuschaffen.

    Ich entschuldige mich schon mal im vorhinein dass ich auf so einen alten Antworte, jedoch stehe ich an einer so unglaublich ähnlichen Situation und bin massivst verunsichert.


    Nach Kupplungstausch war Pedal weicher, konnte es plötzlich weiter treten als vorher, Pedalweg hat sich fürchterlich angefühlt. Vorgestern noch mich unters Auto gelegt, den Siffenden Nehmerzylinder erblickt, ein Glück war dieser eh im verdacht und ich hatte den neuen rumliegen, fix getauscht. Siehe da Pedalweg ganz normal, auch nach dem ersten mal Entlüften, bei welchem das Pedal zu viel Spiel hatte, ließen sich alle Gänge schon wunderbar einlegen. Daraufhin erneut ausgebaut, gespannt, entlüftet und siehe da fühlt sich alles normal an. Nur mir ist aufgefallen umso länger ich fahre, macht sich so nach 5 Km bemerkbar, fühlt sich die Bedienung der Kupplung sehr eigenartig an, von Butterweich bei Start zu Knarzend, fast schon Stufenweise mit lautem Feder geknacke. Die Kupplung kommt auch relativ mittig im Pedalweg, weiß nicht ob das so normal ist? Alle R53 die ich gefahren bin mit Serien Kupplung bissen sofort zu wenn man das Pedal nur einen milimeter gehoben hat, so war das auch bei meiner alten Kupplung. Jedoch das schiebe ich einfach mal auf das 4KKit von Valeo dass die sich einfach anders bedient.

    Nun zu meiner Frage, hat da jemand schon Erfahrung gemacht zwecks Geberzylinder Defekt? Ich bin aktuell unfassbar verzweifelt da mir an dem Kackfass echt einiges gerade flöten geht und ich echt gerne immerhin die Kupplung jetzt endlich im Griff haben würde.

    Spacerat sieht für mich nach einem transponder von einem VFL schlüssel aus. der FL hat den nicht so, zumindest hatte meiner den nicht so aussehend. Hatte mal probiert ohne platine nur mit gehäuse und Bart zu starten, ging nicht. für mich ganz klar ein Zeichen dass der Transponder bei einem Originalen Schlüssel auf der Platine sitzt.

    Da kann ich GerdF nur zustimmen. Ich habe auch leichtgläubig einen auf Papier gut dar stehenden Mini R53 mit 153.000 Km gekauft welcher Scheckheft gepflegt ist, die Steuerkette neu bekam, Stoßdämpfer neu und dabei nur 3 Vorbesitzer vor mir. Leider entpuppte sich dieser als absolute voll Katastrophe. Motor absolut Ölfeucht, durch Kurbelwellensensor O-Ring, Kupplung ging nach 5 tsd Km Schrott durch Verschleiß und einen undichten Simmering. Kurbelwellenriemenscheibe ist mir 1000Km von Zuhause entfernt in 2 Teile geflogen, Wasserpumpe war unfassbar schwergängig und musste neu, Kompressorservice musste gemacht werden und all so ein Zeugs.

    Diese Autos sind wirklich dankbar was die Fahrleistung angeht, die machen nämlich wirklich extremen Spaß wenn sie dann mal laufen, nur leider muss immer mal wieder hier oder da was gemacht werden, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ein R53 ist definitiv nichts für einen schwachen Geldbeutel oder einen nicht ambitionierten Hobbyschrauber.

    Das Kupplungspedal scheint Extrem verdächtig, bis jetzt jeder Mini in dem ich saß wo das Kupplungspedal schwer zu treten war (einschließlich meiner Scheißkarre) ging die Kupplung in sehr naher Zukunft flöten. Bei meinem war es wohl (ohne jemanden direkt angreifen zu wollen) die Schuld des ausschließlichen Frauenbesitzes, mein Ausrücklager hat praktisch nach Hilfe geschrien, als ich es raus hatte fiel das in 2 Teile auseinander und hat unfassbare schleifgeräusche gemacht (da stand wohl jemand lieber auf der Kupplung als Neutral einzulegen).
    Also für mich wäre das schon ein absolutes Warnzeichen, die Kupplung sollte ganz normalen Druck benötigen. Außerdem ist Kupplungswechsel beim Mini relativ teuer und wenn man es selber macht unglaublich frustrierend wenn man es zum ersten mal macht.

    Bei Besichtigung von meinem hab ich auch sehr deutlich auf Kompressor nebengeräusche geachtet, könnte immer ein Indiz für mangelndes Öl in einer der Gehäuseseiten sein (meist wasserpumpenseite). Das lässt sich dann durch ein deutlich lautes mahlen wahrnehmen, dafür lauscht man einfach rechts am ladeluftkühler neben der drosseklappe mal genauer hin. Kein Öl auf WaPu Seite, zieht eine Kompressorrevision oder gar einen neuen Kompressor mit sich, also große Kostenfalle auf die man achten sollte.

    Sicherlich auch wichtig zu erwähnen sind die Querlenkerlager hinten an der VA die gerne mal vom TÜV bemängelt werden und auch bei laufleistungen um die 130 tsd Km ausschlagen können, am besten prüft man die mit nem Radschlüssel mit welchem man versucht händisch die Räder anzuziehen und dabei auf die Bewegung das Rads achtet. Es sollte sich hierbei nicht bedeutend mehr unabhängig von der Karosse bewegen.

    Einen schönen guten Abend, dieser Thread mag zwar schon 5 Jahre her sein, aber für mich tatsächlich absolut noch aktuell. Mein Kackfass scheint ein Geldgrab ohne Boden zu sein.
    Seit Kauf läuft meiner auch praktisch immer minimalst unrund im stand (reicht um die Drehzahlnadel hin und wieder minimal hoch und runter zu bewegen). Beim Kaltstart, macht er wie oben bereits erwähnt nen normalen Start, läuft danach stark unrund fängt sich und dann ist wieder alles top. Kerzenwechsel hat zwar etwas geholfen da er auch teils Aussetzer hatte, jedoch ist der Rest der Zündung i.O (getestet an einem anderen R53, da lief alles ganz seelenruhig).

    Meine Vermutung war auch schon evtl. Map Sensor, Einspritzdüsen oder Lambdasonde?!

    Wäre cool zu wissen ob jemand schon mal das Problem beheben konnte bei sich, zumal würde mich interessieren was aus dem Mini von SCooper geworden ist dahingehend.

    t.s_nf Guten Abend,

    Teile Nr. für deine Antriebswellen lauten wie folgt:
    Antriebswelle rechts (Beifahrerseite, die längere also): 31607574850 ca. 918mm
    Antriebswelle links (Fahrerseite, also die kürzere): 31607574852 ca. 590mm


    hoffe damit sei dir geholfen, vorausgesetzt du fährst einen Cooper S R52 :grins:

    lg Chris

    Es wert zu versuchen wäre jedoch noch, den schlüssel auf die Weise wie in meinem langen kommentar (stand irgendwo am ende ) versuchen ans auto anzulernen, sollte, da du einen facelift hast, gehen.


    lg Chris