@Baumschubster Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Wo bekommt man sowas her? Das kommt auf meine wollehabe-Liste.
Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und bei bestem Wetter nach der Ursache gesucht und teile jetzt meine Erkenntnisse. Da es gestern ordentlich geregnet hat, ein perfekter Zeitpunkt.
Dichtung am Türrahmen abgezogen - trocken.
Dichtung an A-Säule abgezogen - trocken.
Verkleidung an A-Säule (innen) abmontiert - trocken.
Blende an A-Säule (außen) abmontiert (zerstörungsfrei, yeah!) - trocken.
An die Frontscheibe habe ich mich noch nicht rangetraut, aber: die Frontscheibe ist an der unteren Kante außen noch dicht. Links habe ich ja durch das Freilegen die Dichtmasse gesehen und Wasser drüber laufen lassen - dicht und innen trocken.
Verkleidung am Schweller innen abgebaut - alles trocken, also auch der Kabelstrang und der Bereich um den Sicherungskasten.
Langsam machte sich Verzweiflung breit.
Fußstütze abgebaut, Teppich soweit es geht angehoben - der Bereich unter den Pedalen an der Wand zum Motorraum trocken.
Und nirgends Spuren von eingedrungenem Wasser.
Teppich so weit es geht angehoben - die Unterseite nass! Zwar kein stehendes Wasser, und es stinkt und schimmelt nicht, nur leichte Rostansätze, also kein Grund zur Panik, aber ich habe die Ursache immer noch nicht gefunden.
Also alles wieder zusammengebaut, alle Dichtungen zum wiederholten Male mit Hirschtalg eingerieben - und Wasser marsch! Ich habe ein paar Liter Wasser auf das Dach in der Nähe der A-Säule laufen lassen, so dass es zwischen dem Dach und dem Verdeck Richtung A-Säule herunterlief. Und siehe da, ca. 5 cm hinter der A-Säule lief an der Scheibe entlang ein kleines Rinnsal auf der Innenseite. Einiges tropfte direkt auf den Teppich, einiges lief in die Tür und somit unten auf die Schweller Verkleidung im Innenraum und dann auf den Teppich. Auf dem Bild ist die Stelle blau markiert.
Somit hatte ich die Quelle gefunden, aber noch nicht die Ursache.
Rechts läuft kein Wasser rein, nur links. Allerdings sind alle Dichtungen auf beiden Seiten gleich, und auch die Scheibe fährt so weit hoch, dass eigentlich nicht reinlaufen sollte - tut es aber trotzdem.
An dieser Stelle habe ich fast aufgegeben und als Übergangslösung entschieden, das Fahrzeug nun nach Möglichkeit bergauf abzustellen, da es nur dann reinläuft, wenn es wirklich viel Wasser ist. Durch das Abstellen bergauf läuft das Regenwasser auf dem Dach nach hinten und nicht Richtung A-Säule. Ob es was bringt? Ich habe ein paar Tücher ins Auto gelegt, so dass ich sehen werde, ob meine Vermutung sich bestätigt.
Zum Schluss ist mir dann noch aufgefallen, dass das Verdeck vorne nicht bündig schließt, es bleibt ein ca. 3-5 mm breiter Spalt zwischen dem Verdeck und der Dichtung. Die Dichtung selber ist intakt, also müsste ich "nur noch" schaffen, das Verdeck um ein paar mm weiter zu schließen, siehe Bild. Dazu mache ich aber ein neues Thema auf.