Beiträge von Buggy1981

    Abschließendes Statusupdate.

    Da ich kein Geld fürs Programmieren der WFS ausgeben möchte, habe ich beim Schlüssel aus der Bucht (der als FFB funktioniert) den Bart abgeflext und nutze ihn rein als Fernbedienung.

    Nun habe ich 4 Schlüssel:

    1) Bart vom alten Funkschlüssel des Vorbesitzers, mit dem ich das Fahrzeug mechanisch öffnen, aber nicht starten kann.

    2) Originalschlüssel, mit dem ich das Fahrzeug starten kann, der aber keine FB hat.

    3) Funkschlüssel vom Vorbesitzer aus der Bucht, bei dem die FB nicht funktioniert, ich aber das Fahrzeug starten kann.

    4) neuer Funkschlüssel, nun ohne Bart


    Also habe ich am Schlüsselbund den mechanischen Originalschlüssel (2) UND den FFB-Stumpf (4).

    Noch ein kurzes Update.

    Im aktuellen Zustand (3 Sensoren funktionieren, einer tickt, liefert aber keine Werte zurück) funktioniert das PDC nach Einlegen des Rückwärtsganges NICHT. Ziehe ich einen Stecker, ertönt ein langer Piepton. Stecke ich den Stecker wieder drauf, piept auch das PDC.

    Statusupdate.
    Neues Stg gekommen, angeschlossen, wird erkannt und alle 4 neuen Sensoren ticken. So weit so gut, aber leider kein Piepen aus dem Lautsprecher.
    Also Fehlerspeicher gelöscht, nochmal ausgelesen - keine Fehler vorhanden, aber immer noch kein Piepen.
    Nächster Schritt: Live Werte. In der Garage rückwärts bis auf 1m an die Wand. Die inneren beiden Sensoren zeigen 35 Zoll an, die beiden äußeren 100 (Maximalausschlag), also keine Funktion? Das Ticken ist aber da, seltsam.

    Also die alten 3 Sensoren (einer ist mechanisch defekt gewesen, deswegen nur 3) nacheinander rechts angesteckt. 2 von 3 sind defekt (Ticken da, aber Live-Wert dauerhaft 100 Zoll ), beim 3. sprang der Live Wert auf 10 Zoll - Bingo!

    Dann kam auch das langersehnte, aber unglaublich laute "pip-pip-pip". Sensor abgezogen, langer schriller Piepton, dann Ruhe. Sensor dran - "pip pip pip". Sensor ab, einen der defekten Sensoren dran und gleiches Spiel auf der linken Seite. Hier genau das Gleiche Ergebnis.

    Habe dann das alte Stg zum Testen angeschlossen - tot. Ich muss es selber beim Ausprobieren gegrillt haben, habe mal die Stecker unter Spannung gezogen und gesteckt, dann war es wohl beleidigt.


    Also folgende Erkenntnisse:

    1) von den 4 neuen Sensoren sind 2 defekt. Gleich nochmal ein 4er Set bestellt.

    2) von den 4 originalen Sensoren waren 3 defekt, trotz Ticken haben sie keine vernünftigen Werte geliefert.

    3) Wenn nur ein Sensor ausfällt, scheint das System noch zu funktionieren.

    Da gebe ich Dir zu 100% Recht - aber:


    Der R52 ist ein Schönwetter-Auto, das überwiegend im Umkreis von 10 km meist innerorts genutzt wird.

    Auf trockener Fahrbahn bei diesen Geschwindigkeiten bringt ABS nur wenig Sicherheitsgewinn.


    Bei einem Alltagsauto, das ich noch eine Weile fahren will, würde ich nicht lange fackeln und gleich wechseln - aber beim Sommerfahrzeug mit erwarteten 2 TKM/a kann das noch warten, zusätzlich, weil ich mir nicht sicher bin, was an Überraschungen noch auf mich warten bei 230 TKM.

    Das ist eigentlich ein guter Plan - das wollte ich schon tun, hatte aber kein Oszi.

    Ihr macht mich arm hier und seid schuld, das ich mir nun endlich ein Handheld- Oszi bestellt habe und immer neugieriger werde.


    Aber ansonsten ist es klar - neues Lager vor dem nächsten TÜV.

    Wobeei...Der Fehler kommt ja erst bei 45 km/h, so schnell fahren die Prüfer nicht.

    Das ist eigentlich klar, dass die Sensoren unterschiedlich auf das Magnetfeld reagieren, eine gewisse Streuung ist ja auch ok.

    Aber in meinem Fall sollte ja an der angebohrten Stelle gar kein Magnetfeld vorhanden sein, d.h, der Sensor, egal welcher Güte, KANN doch da nichts messen.

    Schon gut - der R52 ist mein kleiner Spielplatz, da fällt man auch mal auf die Nase.

    Aber bei dir ist es eher eine Spielwiese auf die ich mich nicht trauen würde.


    So, Live Werte ausgelesen - anders als erwartet.

    Die Aussetzter kommen jetzt sporadischer und erst ab 45 km/h. Das ist ja ganz komisch.

    Wenn das Radlager defekt wäre, müssten die Aussetzter identisch zum alten Sensor sein. Wenn der alte Sensor defekt gewesen wäre, müsste der Fehler ganz weg sein.

    Habt ihr eine Erklärung?

    Nächste Woche kommt es.

    OK, an die äußeren Sensoren müsste ich ohne Ausbau der Stoßstange rankommen - die kann ich mal abziehen. Defekt waren aber nur die beiden rechten.

    Dann warte ich das neue alte Stg ab und berichte hier wieder.

    Bei 0 angesteckten Sensoren sowie bei ALLEN angesteckten Sensoren bleibt der Fehler gleich.

    Meinst du, wenn ich 1-3 Sensoren anstecke, dass der Fehler anders aussehen würde?


    Aber das bringt auf jeden Fall ein paar neue Möglichkeiten zum Testen.

    24 Spannung Wandler allgemein

    Kurzschluss gegen Masse


    Ja, das Stg ist erreichbar, ich kann auch den Gong simulieren.


    Der Fehler müsste aber weg sein wenn ich die Sensoren abziehe? Er bleibt aber bestehen

    Eben, wenn ich nicht weiß, wie es aussehen soll, sind mir auch die Ergebnisse egal. Wenn ich ungefähr weiß, was ich erwarte, kann ich, ausgehend von der maximalen Amplitude und minimaler Frequenz mal anfangen zu triggern und zu skalieren. Aber bring mich nicht auf den Gedanken, mir ein Oszi zuzulegen...Mist, zu spät, du bist schuld.


    Dann war aber, das, was ich bisher ermittelt habe, nicht verkehrt.


    Ich warte mal das neue Steuergerät ab, dann sehen wir weiter.

    Bis dahin bleibe ich auch lieber bei Punkmusik statt technischer Unterlagen.


    Welchen „Kurzschluss nach masse“ setzt er dir? Eines Sensors? Des Gongs? Wie verändert sich der Speicher wenn du den Stecker der Sensoren weglässt? Also abstecken, Speicher löschen, rückwärts rein und neu auslesen! Verbleibt der Kurzschluss?

    Gong funktioniert.

    Nach Sensoren Abziehen und/oder Fehler löschen bleibt der Fehler