Ok, hab doch noch eine Frage...
Wie bekomme ich die Buchsen ab? Die zerbröseln und ich bekomme sie weder rausgezogen noch rausgedrückt, sondern nur bröckelchenweise weg, da bin ich bis Weihnachten beschäftigt.
Ok, hab doch noch eine Frage...
Wie bekomme ich die Buchsen ab? Die zerbröseln und ich bekomme sie weder rausgezogen noch rausgedrückt, sondern nur bröckelchenweise weg, da bin ich bis Weihnachten beschäftigt.
Hey Leute, vielen Dank für die Tipps.
Kaum stehe ich nicht mehr auf dem Schlauch, flutscht es!
Mit Bolzenschneider und/oder kleiner Flex die überschüssigen Gewindestangen abgetrennt, 8er Nuss drauf - et voila!
Natürlich habe ich mit M6 die Schlüsselweite 8 gemeint - ist doch logisch (zumindest war es das in meiner Welt)
Im Ernst, irgendwie war ich im gedanklichen Abseits.
Ok, mit dem Hinweis der durchgehenden Schraube und dem Bild dazu verstehe ich den Aufbau - da haben sich aber die Entwickler was dabei gedacht!
Ne 8er Nuss dreht locker durch, und die lange 7er passt nicht aufs Gewinde.
Da es ja aber eine Schraube und keine Mutter ist, könnte ich doch die Nuss mit Gewalt drauf hauen und das Gewinde zerstören, es ist doch eh unnötig?
Dichtung und Gummis habe ich, die Schrauben hatte BMW nicht vorrätig.
Schrauben bekomme ich leicht ab. Sind tatsächlich M8, siehe Bild.
Aber die Muttern bekomme ich nicht ab, zumindest nicht zerstörungsfrei.
Brauche also 3 neue Schrauben Nr. 7.
Und weitere Tipps, wie ich den Dreck ab bekomme.
Kackfass... Aber ich liebe mein Kackfass.
Msth Hilfe! Gerne PM oder hier, wie es dir lieber ist.
Hier noch die Bilder
Ok und was für Distanzhülsen?
Danke euch für die kompetenten Rückmeldungen!
Eine Frage noch: Distanzhülsen? Wo sind denn die und wie sehen sie aus?
Bin nachher beim Händler, werde vor Ort entscheiden, ob mir das Wert ist und später berichten, was die Teile kosten.
Ich hole mal das alte Thema raus mit zwei Fragen:
1) Müssen die Kerzendichtungen mit getauscht werden?
2) Laut Bentley Manual sind es M6 Schrauben, allerdings sind die Kurzen M8 Schrauben, die bekomme ich auch gelöst. Die beiden langen Schrauben sind entweder schon vor Rost aufgeblühlt oder haben eine komische Größe, die 8er Nuss ist zu groß, die 7er zu klein. Was brauche ich dafür?
Das Ende des Ehrgeizes oder quick and dirty:
12,90 Euro für ein neues System ausgegeben, in vorhandene Löcher eingesteckt, auf der Innenseite der Stoßstange mit Kabelbindern an den Ösen festgezogen, über Stromdiebe angeschlossen, ins Fach bei dem Rücklicht gelegt - fertig.
Natürlich vorher getestet, ob das System wirklich funktioniert - tut es. Ich hatte aber eh 2 Stück bestellt, war etwas misstrauisch bei dem Preis. Fall es jemand interessiert, das ist es:
amazon.de/dp/B09Y4BF9Y3
Und als ich dann den Rückwärtsgang eingelegt hatte, hat sich auch das original-PDC zum Abschied mit einem langen Piepton gemeldet - habe dann die Sicherung gezogen. Die losen Stecker hatte ich isoliert und befestigt, falls ich mal auf die Idee kommen sollte, zu messen oder mit neuen Sensoren einen neuen Versuch zu wagen - aber wozu?
Gestern beim langsamen Fahren und mäßigem bis starkem Bremsen (bergab vor einer Kreuzung) folgendes Verhalten festgestellt:
Das ABS/RDC Lämpchen ist noch aus, also ABS betriebsbereit, da <40 km/h. Beim Bremsen fängt das ABS an zu regeln, weil durch von mir zerstörte Teile des Inkrementenrades fehlen und das System ein blockiertes Rad erkennt.
Somit pflichte ich baumschubser171 bei ... Beim beschriebenen Verhalten, auch wenn es kaum bemerkbar, muss das Radlager neu!
Die ToDo Liste mit Prio 1 ist nun etwas länger, aber zumindest muss ich den Fehler nicht weiter suchen.
Ja, und ich bin mir unschlüssig, was ich jetzt machen soll.
Einerseits hat mir hier ein Mitglied Hilfe angeboten (danke dafür!) - der nächste Schritt wäre Durchmessen aller Leitungen. Aber mit welchem Ergebnis?
Möglichkeit 1: ich finde den Fehler im Kabelstrang oder Steckern und muss zumindest Teile davon erneuern.
Möglichkeit 2: Ich finde den Fehler nicht - dann sind es entweder die neuen Sensoren (aus der Bucht) oder wieder das Steuergerät
Und zuletzt Möglichkeit 3: Ich pfeife auf meinen Ehrgeiz und baue ein Chinasystem ein. Der Aufwand ist sowohl zeitlich wie auch finanziell geringer als die beiden ersten Möglichkeiten, und das Ergebnis ist ein funktionsfähiges System. Die Sensoren passen in die Fassungen, zwar etwas locker, aber da kann ich entweder mit dünnen O-Ringen oder mit einem Tropfen Kleber nachhelfen.
Danke euch für die Antworten!
Der Bezug ist gespannt, ich weiß nicht, inwieweit man ihn überspannen kann.
Interessant ist aber auch, dass der Spalt anscheinend bei vielen "Standard" ist und das Cabrio ist trotzdem dicht - meiner leider nicht
Und ganz blöd ist, dass die von baumschubser171 ziemlich am Anfang erwähnte Methode nicht funktioniert - da ist aber auch keinerlei Spielraum bzw max. 1 mm, das reicht nicht.
neue Sensoren sind am WE gekommen, leider mit dem gleichen Ergebnis wie bisher.
Alle 4 Sensoren ticken und liefern in INPA plausible Abstände zurück, allerdings piepst der Lautsprecher nicht.
Ziehe ich einen Stecker, ertönt ein langer Piepton. Stecke ich innerhalb von ca. 2 Sekunden (bevor das Piepen aufhört), funktioniert auch das System zuverlässig.
Zündung aus und wieder an - es geht wieder nicht mehr, sondern erst nach der beschriebenen "Prozedur".
Ich könnte kotzen, bin kurz davor, auf Dritthersteller-PDC-System umzusteigen, da wäre ich schon längst fertig.
Hat jemand einen Rat?
Heute nochmal nach dieser Anleitung versucht, das Verdeck zu justieren - keine Chance, es bewegt sich nichts bzw viel zu wenig.
Es müssen irgendwie die Seile des Schiebedaches justiert werden, denn das Dach selbst schließt perfekt.
Kein Cabrio-Fahrer mit gleichem Problem hier?
BJ 2006 - also ein FL (R52).
Beides sind China-Schlüssel, aber der Neue sieht innen etwas anders aus.
Ne, habe ich nicht, im neuen Schlüssel ist gar kein Platz dafür, und bevor ich den alten, funktionsfähigen Transponder beim Ausbau zerstöre, bleibe ich lieber bei meiner Bastellösung.