Beiträge von Buggy1981

    OK, also doch viel Geschraube für wenig eigentliche Arbeit. Die Radhausschale ist da noch der geringste Aufwand.

    Den Riemen mache ich dann gleich neu, keine Ahnung, wie alt er ist. Und dazu brauche ich ja das Spezialwerkzeug.


    Wie ist eure Einschätzung und die Erfahrung, was benötige ich außer der Dichtung und dem Riemen zusätzlich?

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mit dran mit (vorerst) zwei Fragen, habe jedoch einen anderen Motor, es ist ein W10, und mein R52 hat keine Klimaanlage.


    Komme ich an alle Schrauben ran ohne den Radkasten und den Riemen abzubauen?

    Muss ich die Stoßstange abnehmen?

    Wie auch immer - neue Dichtung ist drin. Jetzt müsste er dicht sein (zumindest von unten)
    Dichtung vom Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtung, Simmerring Getriebe zur Abtriebswelle, Schellen an Servoleitungen zum Behälter - mal schauen, ob das reicht - alles in den letzten 2 Monaten erneuert.

    Offtopic


    Pustekuchen. Reicht nicht.

    Ölwannendichtung muss auch neu.

    Definitiv keine Klima.


    Wow, sieht er sauber aus.

    Ihr habt mich angesteckt.

    Der mittelfristige Plan ist, den Karton bis zum bitteren Ende (2-4 Jahre) zu fahren (dabei auch die Krankheiten kennenlernen und lernen, sie zu beseitigen) und dann bzw währenddessen Ausschau nach einem gepflegten R52 zu halten.

    Marderschaden, Unfall, Kabelbruch.

    Wie auch immer - neue Dichtung ist drin. Jetzt müsste er dicht sein (zumindest von unten)
    Dichtung vom Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtung, Simmerring Getriebe zur Abtriebswelle, Schellen an Servoleitungen zum Behälter - mal schauen, ob das reicht - alles in den letzten 2 Monaten erneuert.

    Habs original von BMW bekommen, auch mit alten Preislisten abgeglichen (auch mit Paketen) - nie ne Klima verbaut gewesen.


    Nach 18 Jahren und 230 tkm sieht der Stecker aber nicht aus, zumindest hing er nicht so lange in der Luft. Da muss mal was gemacht worden sein.

    zu 1) kann ich nicht sagen, aber eher unwahrscheinlich, auch laut Ausstattungsliste gab es nie eine.

    zu 2) Nö


    Aber weiß, was schon mal getauscht wurde - der ominöse Stecker ist im gleichen Kabelstrang wie der Kurbelwellensensor. Entweder wurde das damals so verbaut oder der Strang wurde mal getauscht. Der Stecker sieht auch verdreckt aus, ich glaube nicht, dass er erst seit gestern in der Luft hängt.

    So, habe den Sensor gestern Abend raus, ein ewiges Gefummel, aber unkompliziert (schließlich habe ICH es ja geschafft).


    Direkt vor dem Sensor liegt ein Schutzschlauch, an dem der abgebildete Sensor lose hing. Keine Ahnung, ob ich ihn aus Versehen abgezogen hatte oder ob er schon seit ein paar Tagen dort hin.


    Was ist das, wo gehört er hin?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich grabe mal das alte Thema aus mit einer Frage.

    Da mein Kühler ziemlich angerostet/angegammelt (aber noch dicht) ist, und ich keine vorzeitige neue Baustelle brauche, aber den O-Ring tauschen muss, würde ich nach Möglichkeit den O-Ring ohne die Frontschütze etc abzunehmen ausbauen.

    Ist das möglich? Würde es reichen, das Luftfiltergehäuse auszubauen oder ist das chancenlos?

    Moin,


    das habe ich ja schon gemacht, meine Tochter hat fleißig gegossen und ich habe mich innen zur Brezel verbogen, aber es ist alles trocken ohne Spuren von Wasser.


    Aber du hast Recht, Wasser findet seinen Weg.

    Neuer, kein guter Stand.


    Bin vorgestern im strömenden Regen gefahren und habe mich gefreut und gewundert, dass kein Wasser über die Seitenscheibe reinläuft.

    Am nächsten Morgen dann festgestellt, dass der Beifahrerfußraum nass ist. So ein Mist!

    Also Verkleidungen an der A-Säule auf der Beifahrerseite entfernt - alles trocken und dicht. Habe mal mit Druckluft von innen nach außen geblasen - alles dicht. Und über die Beifahrer-Seitenscheibe läuft nichts rein, das hatte ich bereits getestet.


    Woher kann sonst das Wasser kommen?

    Ich mag den Karton immer mehr, und die Feuchtigkeit ist das letzte ungelöste Problem, das mich wurmt. Zumindest vorerst ;)