Beiträge von Buggy1981

    Der Fehler kam in der Zwischenzeit wieder, MKL leuchtete und war nach 3-4 Motorstarts wieder aus. Irgendwann kam er wieder und jetzt geht die MKL nicht mehr aus. Keine Veränderung beim Fahrverhalten. Kein Marder in der Nähe (Garage).
    Es gibt doch sicherlich bekannte Stellen, wo ich anfangen zu suchen kann.

    Ich schließe mich hier mit einer ähnlichen Fragestellung an...

    Ich möchte in meinem R52 (2006/230TKM) mal das Kühlmittel wechseln. Das Fahrzeug wurde in den letzten 10 Jahren und 100 TKM nicht gepflegt, also gehe ich davon aus, dass das Kühlmittel vor langer langer Zeit (wenn überhaupt) gewechselt wurde.


    Die Plörre ist braun/grau und etwas flockig - also keine Ahnung, was da jetzt drin ist.

    Ist es richtig, dass G48 ab Werk eingefüllt wurde? D.h. inzwischen G64 als Nachfolgeprodukt benötigt wird? Oder doch was anderes?

    Hallo zusammen,


    aus heiterem Himmel leuchtete gestern die MKL auf. Fahrverhalten nach Fehler unverändert, bin auch nicht anders gefahren als sonst, außer dass der Tank fast leer war.

    Fehler ausgelesen (siehe Bild), gelöscht, Fehler kam nach einer Probefahrt NICHT wieder.


    Wenn ich es richtig verstehe, Lambdasonde nach KAT hatte 4x Kurzschluss nach +12V, der jetzt aber nicht mehr ansteht. Soll ich es als Gezicke ad acta legen oder mich lieber verrückt machen mit Fehlersuche - dann wie anfangen? Sichtprüfung auf Scheuerstellen, dann messen auf Durchgang/Kurzschluss, Sonden quer tauschen, ...


    Was noch erwähnenswert ist, ist dass das originale Flexrohr so langsam für immer kernigeren Sound sorgt - aber AU im Januar bestanden.


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    OK, danke für die Hiobsbotschaft. Ist dann wohl fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Mangels Erfahrung und Ausrüstung kann ich das selber nicht machen. Dann hoffe ich, dass es bei der geringen Menge bleibt, und wenn mal die Kupplung neu muss, wird es mitgemacht.

    Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier mit dran.

    Nachdem ich nach dem Kauf recht massiven Ölverlust hatte und nach und nach die Ursachen abgestellt habe (Ölfiltergehäuse, Kurbelwellensensor, Ventildeckeldichtung) wurde es immer weniger.


    Zu vorerst guter Letzt habe ich die Ölwannendichtung getauscht. Nach der ersten Probefahrt kam dann die Ernüchterung. Bei warmen Motor sammelt sich am Übergang zwischen Getriebegehäuse und Ölwanne an zwei Stellen Öl. Es läuft auch nicht von oben herunter, sondern wird am Spalt rausgedrückt.

    Direkt nach der Probefahrt waren an den beiden Stellen hängende Tropfen, diese habe ich abgewischt, und das, was man sieht, sammelte sich über Nacht bei anfangs noch warmen Motor.


    Da die Dichtung neu ist, und von oben nichts mehr kommt, verstehe ich nicht, wo die Ursache liegt.

    Kann es sein, dass durch das Festziehen der 3 Schrauben zwischen Ölwanne und Kupplung die Ölwanne minimal weggedrückt wird?


    Was meint ihr, wo kann ich denn noch suchen?



    Ich habe das Bild mit einem Spiegel aufgenommen.


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    Hallo zusammen,


    angelehnt an den bereits vorhandenen Thread (Link unten) kann beim W10 (one/cooper) ohne Klimaanlage die Dichtung getauscht werden, ohne den Riemen anzufassen:

    1) Fahrzeug aufbocken (keine Hebebühne erforderlich), untere Verkleidung abschrauben, Öl ablassen.

    2) 3 Schrauben zur Kupplung lösen (waren recht fest). Achtung, eine ist länger, Verwechslungsgefahr.

    3) Jetzt erst Motorhalter bzw Stütze: Es reicht, die eine große Schraube rauszuschrauben; die Halterung an der Wanne muss nicht entfernt werden. Fand ich einfacher als 4 Schrauben zu lösen.

    4) Da kein Klimakompressor vorhanden, kommt man an die 13 Schrauben wunderbar ran. Schrauben lösen, dann erst die Schraube aus Punkt 3) komplett entfernen. Nun alle Schrauben rausdrehen - auch hier gib es 11 gleich lange, und zwei längere, wobei auch die beiden auch unterschiedlich lang sind.

    5) Alte Dichtung weg, alles reinigen, neue Dichtung von beiden Seiten mit Flüssigdichtung versehen und alles wieder rückwärts. Vorsicht, die Dichtung hat ein paar Nasen - darauf achten, dass sie richtig drin sind. Laut Bentley mit 31 Nm festziehen - das kam mit etwas viel vor. Zwar ist Überdrehen wegen der integrierten Scheiben kaum möglich, habs aber bei 25 Nm belassen.



    Meinem R52 one haben beim Kauf 0,7 von 1,7 Litern Getriebeöl gefehlt. Laufleistung 230 TKM. Gemerkt habe ich davon nichts.

    Habe dann das, was ATU gerade hatte reingekippt - keine Veränderung festgestellt.

    Dann auf 75W90 von Chemioil gewechselt - die Schaltung wurde spürbar weicher.

    Nach 1000 km dann nochmal gewechselt, dann auf Liqui Moly MTF 75W80 - keinen Unterscheid gemerkt.

    Schau Mal hier...




    Das Ende von Lied war ein 20 Euro Schlüssel aus der Bucht, der sich problemlos anlernen ließ (nur zum Öffnen als FFB, nicht zum Starten)