Hallo
Achtung! Das Werkzeug ist für den R53 Cooper S (W11 Motor)
Dieser Schlüssel passt nicht auf den R50.
Bei meinem Motor gehts jedenfalls nicht ohne, diese Feder ist unter enormer Spannung.
Gruss Michael
Hallo
Achtung! Das Werkzeug ist für den R53 Cooper S (W11 Motor)
Dieser Schlüssel passt nicht auf den R50.
Bei meinem Motor gehts jedenfalls nicht ohne, diese Feder ist unter enormer Spannung.
Gruss Michael
Hallo zusammen.
Für alle die nicht so gut eingerichtet sind, eine einfache Alternative für das Riemenspanner Werkzeug.
Es braucht :
- Stahlprofil, 20x5 mm. 1m lang
- Gewindestange M8, 8cm lang
- 1 oder 2 Muttern M8
- Gewindehülse M8 (nicht zwingend)
- 3 Schrauben M6, min. 20 mm lang
- 3 Muttern M6
Werkzeug:
Eisensäge, Bohrmaschiene,
Bohrer 5, 6+8 mm, Gewindebohrer M6
( Wer kein Gewinde machen will, es geht sicher auch mit Muttern. Dann die 5mm Löcher halt 6mm bohren. Hauptsache die Gewinde sind ab der Mutter 6 mm, lang.)
Bauanleitung:
- 20 cm vom Stahlprofil absägen
- Die Löcher von Teil 1 anzeichnen und bohren
- Die zwei M6 Gewinde in die 5mm Löcher schneiden
- 2 Schrauben rein und hinten absägen, so dass 6mm rausschauen
- Das 8mm Loch von Teil 2 Bohren
- M8 Gewindestange rein in die 8mm Löcher von Teil1 und Teil 2 und ca. mittig festschrauben, so dass der Winkel von Teil 1 zu Teil 2 ca. 45 Grad beträgt. (ich habe auf einer Seite eine Gewindehülse genommen, damit sicher das Gewinde am Auto keine Verletzungen hinterlässt.)
- Eine M6 Mutter so auf das Teil 2 halten, so dass sie später als Anschlag dient und da anzeichnen.
- 6 mm Loch von Teil 2 bohren, Schraube rein und hinter der Mutter bündig absägen.
Fertig!
Gebrauch:
(Ich hab das Rad und den Radkasten ausgebaut. Keine Ahnung, ob es auch ohne geht).
- Ölmesstab rausnehmen.
- Ein 5cm langes Stück Dachlatte
auf den Holmen legen, ungefähr gegenüber dem Loch vom Ölmesstab.
Es ist etwas knifflig, das zu plazieren. Damit man das Holz am Ende wieder rausbringt, eine Hackenschraube stirnseitig ins Holzklötzchen drehen (siehe Bild unten).
- Das Werkzeug vorsichtig einführen.
- Die 2 Bolzen in die Löcher des Riemespanners einführen.
- Nun das Werkzeug oben auflegen, auf einer Seite über dem Drehpunkt des Riemenspanners, (da hab ich ein Stück Veloschlauch unterlegt, damit das Alu nicht leiden muss)! auf der Anderen auf das eingelegte Holz.
- Vorsichtig drücken. es braucht recht viel Kraft! Aufpassen wegen Abrutschen und so!
- Die Feder des Riemenspanners wird zusammen gedrückt. Oben an der Feder Kommt ein Metallstreifen mit einem Loch raus. Der deckt sich irgendwann mit einer Bohrung dahinter.
- In dieses Loch als Fixierstift einen Imbusschlüssel stecken. So wird die Feder unter spannung fixiert.
- Achtung! als Stift einen Imbusschlüssel nehmen, keine Schraube! Weil: Beim wieder abspannen löst sich der Druck und der Blockierstift kann ins Loch rein rutschen. Dann viel Spass beim wieder raus operieren!
Das wärs! Bei mir ist es gegangen.
Da noch ein Bild. Den Griff habe ich aus zwei Profilen gemacht, weil ich nur noch dünnes rumliegen hatte. So ging es jedenfalls !😀
Viel Spass und Gruss Michael
Ich freu mich, das ich das hingekriegt habe. Das ist mir ne Kaffeespende wert.
Ich habs geschaft!!!
Ich fand es recht knifflig.
Für die Profis hier im Forum ist sicher alles logisch. Aber mann ist ja nicht von Anfang an ein Profi.
Daher, zusammenfassend für andere R35- Neulinge:
Um die Ölwannendichtung zu ersetzen muss man:
- Das Rad und den Radkasten vorne rechts ausbauen.
- Den Keilrippenriemen aushängen, wozu man ein Riemenspanner braucht. (Bauanleitung siehe oben von Gunter)
Wenn der Riemen schon älter ist, ersetzen.
- Die Motorhalterung an der Ölwanne (vier Schrauben) abschrauben.
- Den Klimakompressor abschrauben und unterstellen damit er nicht runter fällt (unten eine Schraube quer und oben zwei Schrauben, siehe Bild Sportmeme)
Achtung, es gibt da von oben einen Stecker.
Damit man an die oberen Schrauben kommt, die Stossfänger- Abdeckung und den Stossfänger abbauen. Das Kunstofteil mit den Leuchten etwas nach vorne ziehen, ggf, unterstellen. Damit das klappt: den Träger unten (zwei 17er Schrauben) entfernen ( ich würd meinen, ohne gehts wirklich nicht!!!)
Dann endlich kommt man an alle Schrauben der Ölwanne .
- Ölwanne abschrauben, alles gut reinigen.
- Dichtung ersetzen und Wanne mit Drehmomentschlüssel wieder anschrauben (24 nm laut Minivertretung, die drei grossen Schrauben zur Kupplung hin hab ich etwas stärker angezogen)
- Alles in umgekegrter Reihenfolge wieder anbauen.
Das wärs. Gutes Gelingen und Danke nochmals für die Hilfe aus diesem gepflegten Forum!
Cool!
Ich kann die Schraube jetzt ertasten.
Mal schauen, wie ich hin komme. Hoffentlich ohne die Front abschrauben zu müssen…
Herzlichen Dank für das Bild!!!!
Hallo!
Ich brauch nochmals eure Hilfe.
Das Werkzeug für den Riemen hab ich gebaut. Ich habe eine Möglichkeit gefunden ohne schweissen zu müssen, die ich dann gern einstelle für Leute, die das bauen möchten aber (wie ich) eine bescheidenere Ausrüstung haben.
Der Riemen ist also nun weg.
Nun aber kann ich den Klimakompressor
nicht vollständig lösen. Die Schraube unten Quer hab ich geschafft, ebenso eine schräg oben links. Da muss aber noch eine sein.
- Kann mir jemand ein Rat geben, wie die zu erreichen ist?
- Ich wollte den Klimakompressor nur lösen und etwas zur Seite drücken, um an die Schrauben der Ölwanne zu kommen. funktioniert das so?
Um Rat wär ich sehr froh!
Herzliche Grüsse Michael
Hallo Günter
Peinlich, das mit dem Klimakompressor!
Aber man schaut ja nach vorne !
Jedenfalls bin ich beruhigt, wegen der Motorhalterung.
Ich werd in dem Sinn als nächstes versuchen so ein Werkzeug zu bauen. Der Riemen sieht eh nicht mehr so toll aus, da lohnt sich die Aktion doppelt.
Danke herzlich und Gruss Michael
Hallo zusammen
Ich muss die Ölwannendichtung ersetzen und habe gleich mehrere Fragezeichen.
Es ist der W11 Motor.
- Da ist an der Ölwanne eine Motoraufhängung an vier Schrauben. Kann ich die einfach abschrauben, oder kommt mir da der Motor entgegen? Ich meine: Bewegt sich da was?
- Die Servopumpe hängt auch noch dran.
Um die zu lösen muss ich ja den Keilrippenriemen entspannen. Dafür brauche ich ich das BMW Spezialwerkzeug.
Weis jemand wo ich den bekomme, oder macht man sich den selber? (Oder gibt es am Ende einen Trick, das man den gar nicht abspannen muss)?
- Gibt es sonst noch was, auf das ich speziel achten muss
Für euren Rat wär ich sehr Dankbar.
Herzliche Grüsse Michael
PS: Ich habe viel in diesem Forum gelesen. Bei einigem was ihr so macht kann man echt komplexe bekommen.
Ich frage dennoch und bitte um Nachsicht!
Hallo Buggy1981
Ich habe die Betriebsanleitung kostenlos als pdf bei BMW erhalten (in der Scheiz unter info.mini@bmw.ch)
Ich kanns Dir gern mailen, wenn du mir deine Adresse schickst.
Gruss MichaelIMG_3270.jpeg
Hallo zusammen.
Ich habe die Dichtung wechseln können.
Es ging ohne Abhängen der Wasserschläuche und des Sensorsteckers. Auch ohne Krümmer oder Antriebswelle auszubauen. Nur das Hitzeblech von oben und die Motorabdeckung von unten hab ich entfernt. Radkasten von der Seite fand ich auch gut, vor allem wenn man - wie ich - nicht weis wie das Ölfiltergehäuse aussieht. Allerdings hat mir ein Freund geholfen und hat das Teil auf die richtige Position gehalten, damit ich es wieder anschrauben konnte.
Es war schon etwas fummelig, ging aber eigentlich insgesamt nicht schlecht.
Somit danke ich für eure Tipps. Die erste Kontakraufnahme mit meinem neuen R53 ist geschafft. Es gibt noch einiges zu tun daran und gerne werd ich mich wieder an Euch wenden.
Dank und Gruss
Michael
Hallo!
Danke ! Ich hab vom Rad her Zugang geschaffen. Ich kann jetzt die Schläuche gut sehen und zwei der drei Schrauben vom Filtergehäuse sehe ich auch. Die Dritte kann ich ertasten, dank den Bildern von Günter. Echt, sehr hilfreich! Dank auch dafür!
Ich denk, das krieg ich hin.
Krümmer lieber nicht freiwillig. Die Schrauben machen den Eindruck als möchten sie gar nicht raus. ( Sind ja vielleicht auch schon 300‘000 km da drin).
Ich geb Bescheid, ob es gegangen ist.
Und: Ja, ich nehm nur die Hosenträger.
Die beim MFK dulden bei uns kein Silikongeschmier. Von da her muss ich diese Dichtung eh machen. Rund um die Ölwanne gibts dann auch noch davon. Aber das kommt später…
Dank und Gruss Michael
Sorry, ich hab die falsche Seite erwischt!!!
Anfängerpech.
Hallo!
Danke ! Ich hab vom Rad her Zugang geschaffen. Ich kann jetzt die Schläuche gut sehen und zwei der drei Schrauben vom Filtergehäuse sehe ich auch. Die Dritte kann ich ertasten, dank den Bildern von Günter. Echt, sehr hilfreich! Dank auch dafür!
Ich denk, das krieg ich hin.
Krümmer lieber nicht freiwillig. Die Schrauben machen den Eindruck als möchten sie gar nicht raus. ( Sind ja vielleicht auch schon 300‘000 km da drin).
Ich geb Bescheid, ob es gegangen ist.
Und: Ja, ich nehm nur die Hosenträger.
Die beim MFK dulden bei uns kein Silikongeschmier. Von da her muss ich diese Dichtung eh machen. Rund um die Ölwanne gibts dann auch noch davon. Aber das kommt später…
Dank und Gruss Michael
Ja, schon fummelei, aber danke für den Tip, ich versuchs von der Seite. Ich dachte, der Chassiträger da drunter wär im weg…. Ich versuchs mal.
Guten Tag miteinander.
Dürft ich mich dazugesellen? Ich bin bei meinem gestern zum selben Schluss gekommen. An der untersten Schraube, des dreieckigen Anschlussteils (Ölfiltergehäuse zum Motorblock) hängt der Tropf. Da hat bereits jemand mit Silikon hantiert, was meinen Verdacht erhärtete.
Meine Frage ist, wie baue ich das Ölfiltergehäuse aus. Von oben oder von unten? ich habe keinen Lift, nur Böcke.
Ich kann kaum hinsehen und kenne den Motor noch nicht so gut. Um eure Hilfe wäre ich wirklich froh!!!
Herzliche Grüsse Michael
PS: Es ist der Cooper S R53, 120 kw,
160 Ps Motor