Beiträge von knaui

    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema schon mal erwähnt aber hier noch mal im einzelnen.


    Mein Mini ist jetzt etwas über ein Jahr bei mir, er hatte die üblichen Probleme, es tropfte hier und rasselte da.

    Alles Probleme die bei einem Auto BJ 2003 und mittlerweile 173000km sein dürfen.

    Ich machte mich so nach und nach ran die Sachen abzuarbeiten.


    Hier im einzelnen:

    -alle Undichtheiten (der Motor ist jetzt dicht)

    -Pleullagerschalen

    -Ventilschaftdichtung

    -Kompressor neue Lager und Öl + Wasserpumpe

    -Steuerkette, Gleitschienen Ritzel

    -Kopfdichtung

    Die Laufflächen der Zylinder sahen sehr gut aus. Siehe Bild, eine Kompressionsmessung bestätigt dies. Die Werte habe ich nicht mehr im Kopf.


    Der Mini hat eine geränderter Ansaugung (von Michael hier aus dem Forum), hat GP Software, eine Hamann AGA, große Düsen, Fächerkrümmer mit 200ter Kat, 57 Pullye. Er fährt sich wirklich klasse. Ich fahre ihn jeden Tag, Kurzstrecke, verhalten, aber wenn es die Zeit zulässt auch mal sportlich auf längeren Strecken....


    Mein Mini braucht über 1 Liter 5W40 auf 1000km, ich kann mir einfach nicht erklären wo trotz moderater Fahrweise der hohe Verbrauch herkommt.


    Habt Ihr noch einen Ansatz, woran es liegen kann? Karl Heinz habe ich schon angeschrieben wegen Öl, aber er hat scheinbar wenig Zeit....


    Viele Grüße Karsten

    Kurze Nachlese: Nach Wechsel des Öldruckschalters und Umstellung auf 10W50 ist der Verbrauch rapide wieder auf wie ich finde akzeptable 0,75 Liter auf mittlerweile rund 2000 Km runtergegegangen.

    Danke für die Rückmeldung, ich habe zur Zeit das selbe Problem, etwas über 1L auf 1000km. Nur ich habe schon einiges am Motor gemacht, Laufleistung 173000km. Ich fahre 5W-40 LIQUI MOLY Formula SUPER. Der Öldruckschalter ist auch neu, ob der Wechsel auf oben genanntes Öl mir weiter hilft?

    Am Motor wurden alle Undichtheiten, Pleullagerschalen, Ventilschaftdichtung, Kompressor, Steuerkette usw. gemacht, Die Laufflächen der Zylinder sahen noch sehr gut aus. Ich kann mir einfach nicht erklären wo trotz moderater Fahrweise der hohe Verbrauch herkommt.


    Viele Grüße Karsten

    Bei mir war das Problem das ich keine Fehler auslesen konnte. du könntest probieren die BC1 abzuschrauben und bei eingeschalteter Zündung an allen Kontakten zu wackeln, bei mir hat ich da schon eine Änderung und somit konnte ich das Problem eingrenzen.

    Hallo Bella12, die Fehler deuten eindeutig auf BC1 hin, hatte die selben Probleme und habe mir eine gebrauchte BC1 im Netz gekauft. Wichtig ist das die Versionsnummern und der Softwarestand passen. Nach dem Tausch waren alle Probleme weg, leider mussten dann noch einzelne Sonderausstattungen nachprogrammiert werden.

    Bei meiner alten BC1 war optisch auch nichts zu erkennen.


    Viele Grüße Karsten

    Hast recht gehabt, eine Runde auf der Holperstrecke und nun is der Tank wieder voll ?

    Scheint sich echt der Schwimmer verklemmt zu haben. Was es nicht alles gibt?

    Hallo, heute nach dem Tanken (voll) zeigt die Anzeige leer und der Bordcomputer zeigt ----

    Kennt jemand das Problem, hängt da der Schwimmer? Ich möchte die Teile gleich im Vorfeld bestellen bevor ich die Sachen zerlege. Gibt es unterschieden zwischen Facelift und meinem Bj 2003?

    Werde in dem zusammenhang gleich noch den Filter mit tauschen.


    Viele Grüße Karsten

    Danke Sascha, das wollte ich hören ;)

    Genau wie Kuno sagt ist es.

    Was mich nur wundert das bei dem von mir verlinkten Lager der Cooper S nicht aufgeführt ist.

    Es sieht so aus wie das bei mir verbaute.

    Hallo zusammen, bei meinem Mini R53 hat sich das Motorlager verabschiedet, ich habe einen Vorfacelift Bj 2003.

    Die Werkstatt hat eins bestellt Nummer 22116760448 leider wurde der Falsche geliefert, einer mit Metallgehäuse (Facelift)


    Ich habe jetzt selber geschaut, gefunden habe ich das, es sieht genau aus wie mein altes, nur leider steht obwohl die Nummer stimmt nix vom Cooper S :-/


    METALCAUCHO Motorlager Für MINI 05135 | eBay



    Bin etwas verunsichert, passt das in mein Auto ?


    Viele Grüße Karsten