...ich hatte mir die Nummer von meinem Grundmodul rausgesucht um im Netz ein baugleiches gefunden, Ebay oder Kleinanzeigen.
Aber ich denke es lag nicht daran?
VG Karsten
...ich hatte mir die Nummer von meinem Grundmodul rausgesucht um im Netz ein baugleiches gefunden, Ebay oder Kleinanzeigen.
Aber ich denke es lag nicht daran?
VG Karsten
Ich würde bei dem Problem auf das Grundmodul tippen, hatte ich damals auch. Schraub die Verkleidung im Beifahrerfußraum ab und schau ob es da feucht ist. Bevor du Stecker oder ähnliches abziehst, klemm bitte die Batterie ab.
Viele Grüße Karsten
Hallo zusammen,
ich wollt mich auch mal wieder melden.
Es ist viel am Mini passiert.
Es hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Ölverbrauch. Ich habe mir gut gebrauchte Kolben und ein Getriebe mit Sperre in England geholt, die Kolben Utraschall gereinigt und vermessen, dazu neue Kolbenringe.
Auf zum Werkstatttermin und die ganze Einheit Motor / Getriebe ausgebaut.
Beim zerlegen ist aufgefallen das die Kupplung fertig ist und wir die gleich durch eine VALEO ersetzen.
Dann ist aufgefallen das die Kurbelwelle Spiel hat, viel zu viel. Die Lagerschalen (Auflauffläche, siehe Bild) war durch. Das hätte böse enden können
Alles wieder zusammen mit neuen Kolbenringen und schwubs war der Ölverbrauch Geschichte .
Nach der ersten längeren Tour zum Forumskollegen Littletitus
auf dem Rückweg, ein Knall und die Leistung weg. Ich dachte schon jetzt ist er zerflogen.
Nach Begutachtung, keine Kompression auf Zylinder 3
Im Anhang das Bild, Loch im Ventil.... Zum Glück kein weiterer Schaden am Zylinder. Ich habe dann einen Zylinderkopf aus einem Umbau mit nur 500km gekauft, dort noch die Ventilschaftdichtungen erneuert und verbaut.
Jetzt läuft der Kleine wieder.....
Ich hoffe er macht jetzt erst mal keine großen Probleme mehr, an Kleinigkeiten bin ich ja gewöhnt
Danke Micha ala Littletitus für deine Unterstützung
Aber dran schrauben können wir ja selber, zudem ein Schrottplatz hier in der nahe hat ein Unterboden inkl. röhr für €50 also das werde ich mir mal anschauen.
Also falls der noch nen Satz hat, würde den auch für 100 nehmen
280€ für so ein Plasterohr..................... das ist ja mal ordentlich ...
Alles anzeigenServus!
selber habe ich auf FL umgebaut und das Rücklicht (Rückwertsgang) vom PFL
belassen.
Hier habe ich dann eine Rote LED als Nebler verbaut und somit habe ich nicht
dieses komische rote Dingens unten in der Mitte!
Der Chromrand der Rückleuchten sowie das innere Chrom, was nicht als Reflektor benötigt wird,
wurde schw. lackiert.
Sascha
Hallo Sascha, hast du die Leuchten aufgesägt, wenn ja wie? Ich habe die selben an meinem Mini und er Chrom gefällt mir nicht.
Karsten
Alles anzeigenAlles anzeigenbei dieser laufleistung sind die ventilführungen verschlissen und da helfen nicht nur neue VSDs .
auch hätte man den block kurz neu anhonen sollen und die kolben mit neuen ringen montieren sollen.
die reparatur die du da gemacht hast war so perlen vor die säue .
gruss krumm
Ja ich denke auch, ist zwar sehr ärgerlich, aber nun muss ich durch
Danke für Eure Unterstützung.
Schönes WE
Karsten
Respekt für deine positive Haltung!
Klar nützt es nichts sich drüber zu ärgern, mir würde es aber wirklich schwer fallen das nicht zu tun...
Du weißt ja nicht wie es in mir aussieht
Aber ich habe halt auch keine Lust mir jetzt damit den Tag/Woche zu versauen, der Mini fährt und das nicht schlecht, es könnte also schlimmer sein .....
VG Karsten
bei dieser laufleistung sind die ventilführungen verschlissen und da helfen nicht nur neue VSDs .
auch hätte man den block kurz neu anhonen sollen und die kolben mit neuen ringen montieren sollen.
die reparatur die du da gemacht hast war so perlen vor die säue .
gruss krumm
Ja ich denke auch, ist zwar sehr ärgerlich, aber nun muss ich durch
Danke für Eure Unterstützung.
Schönes WE
Karsten
Ja, der Verbrauch war vorher auch schon, besonders beim Anlassen bläute er raus, die Ventilschaftdichtungen waren hart und an den Ventilsitzen waren Ablagerungen, diese wurden neu eingeschliffen. Ich dachte das wäre es gewesen, leider ein Irrtum.
Mach doch zuerst mal die Ventilschaftdichtungen. Die sind aus Gummi und können daher bei der Laufleistung schon hinüber sein. Um die zu wechseln musst du wenigstens nicht den ganzen Motor zerlegen.
Vielen Dank, aber bis auf die Kolbenringe ist alles gemacht, siehe oben
Danke Männers, ich werde mir überlegen ob und wann ich ich die Sache mit den Kolbenringen angehe, ich hatte immer noch die leise Hoffnung das es noch eine andere Ursache (simple) geben könnte.
Jetzt im Winter brauche ich den Mini erst mal...
Viele Grüße und ein schönen Donnerstag, die Woche ist bald geschafft... Juhu
Karsten
Danke für die Rückmeldungen, nein Michael, die Ringe sind die alten, meine Werkstatt meinte das wäre nicht nötig, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Habe jetzt noch einmal am Ventildeckel geprüft, es liegt ein leichter Unterdruck an...............
Ist doch eigentlich in Ordnung, oder?
Fragende Grüße Karsten
Das mit den Kolbenringen und der Kompression dachte ich halt auch, aber ich bin mir auch sicher das das Öl verbrannt wird.
Druck am Kurbelgehäuse teste ich mit dem Handschuh übern Einfüllstutzen?
Ich weis halt nicht mehr so richtig weiter, Habe auch keine Lust wieder den Kopf runter zu nehmen, wenn ich nichts finde werde ich halt fleißig Öl nachfüllen, vielleicht noch auf 10w50 wechseln, bin mir aber sicher das der Verbrauch mit wechsel des Öls nicht in den Griff zu bekommen ist.
Danke für Eure Tips.
Viele Grüße Karsten