Ok, bei 160000km könnte es durchaus möglich sein, dass die Lager im Getriebe nichtmehr die besten sind. Die Getriebe sollen ja eigentlich ewig halten, aber mich hats ja leider auch erwischt. Müsstest mal darauf achten ob du bei ca 20 km/h im 2. Gang bei offenem Fenster die Lager schon hören kannst. Schwierig zu erklären wie es sich anhört, aber ich finde es geht in die Richtung eines gerade Verzahnten Getriebes. Besonders wenn man zwischen Häusern entlang fährt hab ichs damals gut gehört. Am ehesten hört man die Lager vom Diff.
Beiträge von Dimon
-
-
Könntest du uns nochmal kurz das Baujahr mitteilen und die Laufleistung?
-
Ja, also so ganz gesund klingt er definitiv nicht, sieht auch sehr schräg aus, kann aber am Video liegen.
-
Ja, also ich bin mir ziemlich sicher das es am Getriebe selber lag, einfach verschlissen. Geber solltest du noch tauschen, ist nicht die Welt, geht eigentlich ganz gut. Ich drücke dir mal die Daumen, dass es dann gut ist. Evtl auch mal die Plastikführungen der Ausrückgabel am Getriebe kontrollieren. Das Plastik kann nach den Jahren gerne mal zerbröseln...
-
Guten Abend, ich glaube ich hatte so ziemlich das selbe Problem, vor einigen Monaten, habe auch die Kupplung, Ausrücklager, Nehmer und Geberzylinder getauscht bzw auf das EMS von Valeo umgebaut. Hatte aber immer das Problem, dass sich das Kupplungspedal seltsam anfühltte, ein lautes knacken beim loslassen, und eine Art ,,rubbelndes" Gefühl im Pedal und ein manchmal wandernder Schleifpunkt... und auch nicht alle Gänge gingen immer sauber rein... um es kurz zu machen ich habe mir ein Gebrauchtes Getriebe besorgt, da meins schon 190000km runter hatte und ich sowieso das kurze Getriebe wollte. Aus Interesse habe ich das alte Getriebe mal geöffnet um mal reinzuschauen. Allerdings ist mir nichts aufgefallen, außer das die Lager ziemlich verschlissen waren und recht ,,Mahlende" Geräusche machten, und etwas Spiel hatten. Mit dem betrachten neuen Getriebe habe ich auch nochmal die Kupplung ersetzt, weil ich sie ja quasi in der Hand hatte. Seit dem läuft alles wieder super wie es soll. Ich habe auch den kleinen Gleitstein in der Schaltbetätigung am Getriebe gewechselt um das Spiel im Schalthebel zu minimieren, der ist ja auch ein Verschleißteil.
Ich hoffe ihr könnt mit dieser Info etwas anfangen.
Beste Grüße
-
Oh Ok, ich wusste gar nicht, dass man die Codieren kann
-
Moin, ich habe die auch im 53er, habe die seit ca 1 Jahr drin und bisher ohne Probleme. Habe meine aber aus England geholt, die waren zwar recht teuer aber funktionieren super, nur leider ohne E Prüfzeichen... Sehen auch etwas anders aus als deine. Wenn du jemanden hast der dir mal ein paar Kilometer hinterher fahren kann könnte man mal schauen ob es überhaupt ein Problem gibt.
Stromschwankungen sollte es bei der fahrt eigentlich nicht geben, denn dein Generator liefert ja konstant ca 14,4 Volt. Aber man kann sich die Stecker und Masseverbindungen trotzdem mal anschauen, schadet ja nicht.
-
Sehr gute Lösung, danke für das Feedback 👍
-
Also deinen Tatendrang in allen Ehren... aber das ist viel Arbeit. Zeichungen etc. gibt es meines Wissens nach nicht, man kann das nur auseinander bauen und sich anschauen was da wie verbaut ist. Durch den 3 Wellen Aufbau ist das auch verhältnismäßig kompliziert zu zerlegen. Dazu kommt das es Ersatztgetriebe zu überschaubaren Preisen am Markt gibt. Je nach dem welches Getriebe du verbaut hast (Facelift oder eben vorfacelift) gibt es auch die Möglichkeit auf eine Kürzes Facelift Getriebe mit Sperre umzubauen. Die sind zwar selten und etwas teurer, dafür bringt das ganze dann eben auch etwas performance (wenn man die Sucht)
Was man sehr gut und einfach Tauschen kann sind die Lager vom Diff, alles andere wird aber schon deutlich mehr Arbeit.
Hätte noch ein FL Getriebe mit Sperre da.
Ich tue mich immer schwer damit, gebrauchte Sachen zu kaufen. Aber wenn du mir ein paar Daten vom Spenderfahrzeug geben kannst und zum Zustand des Getriebes, könnte man durchaus mal darüber nachdenken😅 Ist dass das kurze Getriebe? Weil ich habe noch das lange.
-
Moin, das Getriebe macht ein leicht Krachendes Geräusch beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Aber nicht wie ein Synchron Ring eher ein Klong 😅😂 wenn man das so sagen kann. Und die Kupplung fühlt sich sehr seltsam an, immer wieder anders, mal weicher und mal härter. Kupplung ist auf 1 Massen SR von Valeo umgebaut ca 20000 km alt. Habe das Problem aber schon länger. Manchmal gibt es auch einen kleinen schlag im Kupplungspedal beim auskuppeln. Geber und Nehmerzylinder sind auch neu. Und man hört ab und an die Getriebelager. 😅 wenn man unterm Auto steht und einer Kuppelt spürt man ein wenig, wie sich die Wellen im Getriebe etwas bewegen. Deswegen würd ich die Lager gerne wechseln.
-
Hallo zusammen, ich habe das GS6 85BG Getriebe mit 187000 km drin, und ich glaube die Getriebelager sind am Ende. Ich würde das ganze gerne selber auseinanderbauen und die Lager Tauschen. Allerdings kann mir niemand eine Anleitung oder Infos geben wie ich das Getriebe zerlege... BMW hält da wohl die Hand drüber... Hat jemand von euch da schon mal Erfahrungen gemacht oder kennt einen der da irgendie Infos zu hat. Auch sowas wie eine Explosionszeichnung wäre super.
Vielen Dank schon mal.
Und sorry schonmal, falls ich unnötig ein neues Thema aufgemacht hab, muss mich hier noch etwas hurecht finden😅
-
Moin erstmal, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine in der Einheit sind beide verbaut damit das System sich prüfen kann. Du kannst also nur beide tauschen. Man hat also nicht 2 Einzelne Geber, sondern eine Einheit wo intern ein 2 Geber ist.
Aber wie gesagt bin mir nicht 100% sicher