Beiträge von Funride

    Hallo,


    Das Thema ist nicht neu, es gibt bei mir nur Verwirrung mit der Teilenummer...

    Fehlermeldung lamda 1 Masseschluss und lamda 2 Spannungsversorgung.

    Ich würde beide einmal erneuern und hoffen das die Fehlermeldung und Anzeige im Combiinstrument verschwindet.

    Wenn ich das richtig verstanden habe sind beide Sonden Indientisch und sollten die Teilenummer 11780872674. Kann das jemand bestätigen?

    Mini s Cabrio r52, 170ps, BJ. 2005.

    Zu1: 0005, zu2: 802


    Vielen Dank.

    Um das noch mal kurz zu ende zu bringen, heute einmal positive Nachrichten. Letzte Woche Dienstag das Auto zur Werkstatt gebracht. Die Adoptionswerte zurück setzen und einmal HU neu. Zuerst kam der DEKRA Prüfer und hatte ein wenig Rost an der Bremsleitung zu bemängeln, allerdings nur oberflächlich und wohl als freundlich gemeinter Hinweis zu verstehen ;-).

    Dann wurden die Adoptionswerte gelöscht , mit dem Bosch-Tester kein Problem. Im Anschluss wird keine fahrt gemacht, sondern nur der Druckpunkt neu eingelernt. Dazu muss man nach einen festen Prozedere mehrmals die verschiedenen Fahrstufen P/R/N/D einlegen. Dauer ca. 10 Min. Kostenpunkt waren 35,20€.

    Gesamtkosten belaufen sich also :


    Schieberkasten Reparatur : 523€ inkl. Versand

    Getriebeöl DEXRON VI 10l : 59€

    Filter/Dichtung : 26,50€

    Zurücksetzen Adoptionswerte : 35,20€


    In Summe : 643,70€


    Ergebnis :

    Wie Neu, schaltet butterweich, schnell und ohne irgendwelche Geräusche. Ich bin begeistert.


    Reparatur :

    im Prinzip nix wildes, man muss die Motorhalterung lösen um an zwei schrauben der Ölwanne zu kommen, es ist zu empfehlen mehrere Bilder des noch eingebauten Schieberkastens zu machen um die Kabel am ende wieder so unter zu kriegen wie sie gehören. Da schlimmste ist das tropfende Öl, ich kann als Unterlage Malerflies empfehlen, da ist auf der Unterseite noch eine Folie drunter und das Flies ist relativ saugfähig. In Summe habe ich ca 7 Liter Getriebeöl gebraucht, habe gut einen halben Liter zum Spülen vor dem eigentlichen befüllen verwendet. Zum befüllen empfielt sich eine kleine Pumpe (https://www.profi-pumpe.de/DIE…9o-D0LLKAbxxoCmXkQAvD_BwE) so was habe ich dafür. Zum befüllen habe ich einen Luftschlauchanschluss verwendet (vom 8mm auf M12) https://www.esska.de/shop/Stec…hskant--iqsgX0000000-6060 (weiß micht ob er das ist, aber die art ist es auf jeden Fall), dann endet das befüllen nicht in einer riesen Sauerei.


    Fazit :

    Operation geglückt! :thumbup:

    So, nach 12 Bier und sieben Schnäpsen bin ich heute mit neuem Mut an die Geschichte ran.

    Was mich stutzig gemacht hat, war die Tatsache, das der Wahlhebel D angezeigt hat und das Combiinstrument noch N. Die Signale werden also von verschiedener Stelle abgefragt. Das vom Wahlhebel am Wahlhebel, das vom Combiinstrument vom Getriebe, da wo der Seilzug endet. Ich habe den Seilzug nun 2mm nachjustiert und siehe da er läuft wieder nach vorne. Im Nachhinein Frage ich mich ob das evtl auch der eigentliche Fehler war. Man wird es nie Erfahren.

    Morgen werde ich die Adoptionswerte löschen lassen. Bei der kurzen Probefahrt war es noch ein wenig ruppig, aber schon um Längen besser als vorher.

    So, leicht entnervt bin ich. Heute kam der Schieberkasten wieder. Also ab an die Arbeit und das Ding wieder rein gesetzt. Schön alle Kabel fünf mal kontrolliert, neuen Filter rein und ölwanne dran.

    Befüllen ist tatsächlich auch mit pumpe nicht ganz einfach, einfach kein Platz und sehen kann man auch nix. Also befüllt, Luftfilterkasten wieder dran, Motorhalterungen wieder befestigt...

    Mein Delphi-China Kracher dran und siehe da nix mit Getriebesteuergerät. Wollte aber gerne wissen ob denn eine Veränderung eingetreten ist. Also kurz im Stand laufen lassen, dann auf R und langsam runter von den auffahrrampen. Zum füllstand kontrollieren auch ganz sinnig wenn er gerade steht. Dann wollte ich ein kleines Stück Vorfahren und siehe da es lässt sich nicht auf D schalten. Also noch Mal auf P, geht , auf R, geht auch, auf N, super, wieder auf D, in der Anzeige steht immer noch N. Wenn man den Wahlhebel ein wenig zieht, zeigt er zwar D aber im Getriebe passiert nix.

    Könnte gerade ein wenig heulen. Was ist das denn für ne schei**?

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, habe ich mit dem Automatikgetriebe Schaltprobleme im warmen Zustand. Die Gänge werden hart gewechselt, stark spürbar und mit Kopfnicken verbunden. Eine Getriebeölspülung hat leider nicht geholfen. Ich habe also viel gelesen und bin auf den Schieberkasten als mögliche Ursache gestoßen. Diesen haben ich letztes Wochenende ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Die einzige Firma die mir auf meine Anfrage geantwortet hat war https://kfz-reparatur24.de/ .

    Nach einem kurzen Telefonat habe ich mich dazu entschlossen den Schieberkasten dort instandsetzen zu lassen. Ein Kostenvoranschlag von 500€+Versand war angemessen und der Zeitliche Rahmen von 1-3 Tagen ist durchaus in Ordnung.

    Einen neuen Filter, Dichtung und Getriebeöl habe ich schon da und hoffe nun, das der Schieberkasten morgen wieder hier ist (heute Versandbstätigung mit Sendungsnummer erhalten).

    Nun zur eigentlichen Frage, ich habe nur ein China-Auslesegerät (DS-100E) zur Verfügung und denke nicht, das ich damit in der Lage bin die Adoptionswerte zurück zu setzen, falls doch, wäre ich über einen Tip dankbar wo ich das finden kann. Habe nun in einer kleinen Werkstatt um die Ecke gefragt, ob das dort möglich ist, antwort war nur so halb zufriedenstellend ;-). Wir müssen mal sehen ob wir da überhaupt rein kommen oder ob das gesperrt ist. Kann mir da evtl. jemand Auskunft geben, ob das nur bei BMW oder auch mit einem Bosch-Tester möglich ist?


    Gebe gerne weiter Auskunft, ob das alles zum Erfolg geführt hat. Ein neuer Schieberkasten kostet momentan ca. 1200€, es gibt auch einige Anzeigen von überholten Schieberkästen für 800€ bei Kleinanzei***. Preistechnisch war das bis jetzt die günstigste und schnellste Alternative. Habe sonst nur Anzeigen aus China, oder einen Satz Magnetventile aus den USA gefunden, Dichtsätze für den Schieberkasten sind wohl auch zu bekommen. Ich denke das dies wohl den Instandsetztern vorbehalten ist ? Grundsätzlich muss ich sagen, das ich mir den wechsel durchaus zugetraut hätte, ich aber so ganz zufrieden bin, da der ganze Kasten einmal ordentlich gereingt wurde und auch eine Prüfung der Dichtigkeit durchgeführt wurde. Das hätte ich so nicht machen können.


    Viele Grüße

    Marcel